Nach 2 Jahren ohne Probleme wieder Ärger

Diskutiere Nach 2 Jahren ohne Probleme wieder Ärger im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, fahre eine alte Benz C-Klasse W202, 90 kw, Landi Renzo Omegas. Nach Kauf vor 2.5 Jahren nur Ärger. Ein Freund, der sich mit Gasanlagen...

  1. jupp58

    jupp58 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    fahre eine alte Benz C-Klasse W202, 90 kw, Landi Renzo Omegas. Nach Kauf vor 2.5 Jahren nur Ärger. Ein Freund, der sich mit Gasanlagen (aber nicht speziell Landi) auskennt, hat im Prinzip alles gewechselt: Injektoren, Magnetventil, neuen Krümmer mit Rails obenauf, Tankanschluss hinter Tankklappe, neuer Dichtsatz Verdampfer. Fahrleistung seitdem etwa 50,000 km. Eingestellt hab ich mit einem Interface selbst, bis kein Unterschied Gas/ Benzin war, Verbrauch 10,5l Gas, null Probleme.
    Letzte Woche beim Tanken auf einmal Gaswolke am Hinterrad, seitdem schaltete die Gasanlage nicht mehr um.
    Mein Freund findet einen Bruch am Tankanschluss und eine verfaulte Gasleitung, die bei der geringsten Beanspruchung bricht. Beides repariert bzw. ausgetauscht.
    Anlage springt aber trotzdem nicht mehr auf Gas um.
    Ich schließe das Interface an, spiele das file auf, welches ich als letztes, optimal funktionierendes gespeichert habe, lösche den Fehlerspeicher (Fehler 103, zu niedriger Druck), noch eine Autokalibrierung, und - alles wieder gut. Freu, das war einfach.
    Wars aber nicht. Paar Stunden später fahre ich los, 2km, Piepen, nur noch Benzinbetrieb möglich.
    Vorhin das gleiche nochmal, erst scheinbar alles wieder ok, dann Piepen.
    Irgendwo sehe ich Gasdruck 0,92 bar, natürlich viel zu niedrig.
    Hier vor Ort (Nähe Dortmund) kenne ich niemanden, der sich mit dieser Anlage auskennt. Deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar.
    Frdl. Grüße,
    - Jupp
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Welcher Fehler wird jetzt angezeigt ?
     
  4. #3 vonderAlb, 13.06.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Vielleicht irgendwo Dreck in der Leitung/Filter aufgrund der verfaulten Gasleitung?
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    oder Multiventil noch zugedreht :)
     
  6. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Nur so am Rande,

    Wenn die Autokalibration durchgeführt wird, nach dem das File aufgespielt wurde, ist die Einstellung des Kennfeldes im File gelöscht und durch die Autokalibration ersetzt.

    Das damalige File aufspielen und fertig, ohne Autokalibration !
     
  7. jupp58

    jupp58 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wird wieder der Fehler 103 (niedriger Gasdruck) angezeigt. Der ist sogar nochmal gesunken, auf ca. 0,4 bar. Und die Prozedur mit dem Aufspielen des alten files geht jetzt gar nicht mehr, beim Umschalten auf Gas geht er aus. Unabhängig ob mit oder ohne Autocal.
    Colt, was meinst Du mit "noch zugedreht"? Ist ein 4-Loch Tank, da gibts nichts zum Zudrehen (was mir bekannt wäre).
    Dreck hab ich auch schon gedacht - wobei die Leitung erst gebrochen ist, nachdem der Anschluss wieder repariert war, getankt worden ist über die neue, saubere Leitung.
    Danke an Euch alle für die Antworten, noch einen Tipp? Oder eine Werkstattempfehlung in der Nähe von Hagen/ Dortmund?
    Beste Grüße,
    - Jupp
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Du kannst den Gasdruck messen, obwohl er nicht auf Gas läuft :confused:
    Entnahmeventil, Verdampfer, Kabel zum Gasdrucksensor und Gasdrucksensor überprüfen.
     
  9. jupp58

    jupp58 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich in das F1/ Konfigurationsmenü gehe, zeigt er da diesen komischen Wert, auch wenn ich bei k-Wert eichen auf "Schalter" gehe. Danach geht er dann aus oder läuft mit Piepen weiter.
    Wo sitzt üblicherweise der Gasdrucksensor? Ein Katalogbild hab ich mir mal angesehen. Und wie kann man die Leitungen reinigen? Vllt. ist es ja wirklich Rost und Dreck.
    Ich glaub, ich brauche einen Landi-Fachmann.
    - Jupp
     
  10. #9 andreas-zafira, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    der gasdrucksensor ist am ende des rail's angeschlossen ! eingang gasschlauch, 4 injektoren und dann am ende ist der besagte drucksensor !

    [​IMG] schlechte bildqualität ! aber der sensor ist am anfang des bildes !

    hab dir ein beispiel rausgesucht ! Landi Renzo Drucksensor Railleiste LPG Landirenzo Gasdrucksenor Autogas NEU | eBay

    der war bei mir auch schon mal kaputt ! hatte irgendwie nen wackler ! hab ich den ein wenig hin und her bewegt, hat sich der druck auch mit verändert !
    hatte bei mir auch nur noch ganz wenig druck angezeigt bekommen, hab dann mal den schlauch abgemacht ( auto aber vorher ausmachen nicht unter betrieb testen) und da war noch voll druck drauf ! das war für mich der beweiß das der defekt war ! falls du das auch machen solltest ! immer schön aufpassen und vorher 3x nachdenken was du tust !
    könnte natürlich auch sein das in dem sensor dreck mit drin ist von deiner defekten leitung!

    gastankt --->ausgang ----> multiventil mit absperrhahn ( hier ist eine rendelschraube zum zudrehn der leitung--> gasleitung usw.
     

    Anhänge:

  11. jupp58

    jupp58 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    danke für die ausführlichen Tipps. Nur irgendwo ist vllt. noch ein Denkfehler in der Sache: Selbst wenn durch die verfaulte Zuleitung zum Gastank irgendwie Dreck IN den Tank gekommen ist, was nicht sein sollte, weil da ja auch noch ein Filter am Eingang sitzt, dann kann der Dreck ja eigentlich nicht wieder aus dem Tank raus und sich in der Anlage verteilen. Und das zufällig bei einem Defekt (Bruch der Gaszuleitung am Tankanschluss) auch andere Teile plötzlich ihren Geist aufgeben, ist ja eher unwahrscheinlich.
    Ich hab jetzt einen Termin bei einem Umrüster in Köln gemacht, der hier auch im Forum schreibt und wie unsere Währung plus Service heißt ;-). Hoffe die kriegen es hin. Die Interface-Programmierung und Einstellung trau ich mir zu, aber an die Gas-Hardware geh ich nicht dran, man sollte seine Grenzen kennen.
    Übrigens hab ich kein Multiventil drin, ist ein 4-Loch-Tank.
    Nochmals Danke, auch an alle anderen Helfer & Ratgeber, - Jupp
     
  12. #11 andreas-zafira, 15.06.2013
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    ist bestimmt ne gute entscheidung das du in eine werkstatt gehst ! sicher ist sicher ! wäre toll wenn du und das ergebniss mitteilst !

    alles gute bis denn

    gruß andreas
     
  13. jupp58

    jupp58 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nach 2 Jahren ohne Probleme wieder Ärger (GELÖST)

    So, Problem gelöst: Das Gas-Ausgangsventil am Tank war hin, ist ja ein 4-Loch-Tank, und der hat ein ventil, wo Gas reinkommt & eins, wo es weiter zum Verdampfer und zum rail geht.
    War selbst nicht dabei, weil mein Sohn das Auto zZ fährt.
    Noch den Gasfilter gewechselt, & nun geht wieder alles.
    Stunde Arbeit, 150,- Kosten bei Autogas Service Köln.
    Nochmals Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.
    & Tschüß, - Jupp
     
  14. Anzeige

  15. #13 andreas-zafira, 19.06.2013
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    freut mich für dich das es geklappt hat! dann gute fahrt
     
  16. jupp58

    jupp58 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Andreas,...
    ...und das nächste Projekt steht auch schon an: Habe mir gerade ein MB E-Klasse Coupe CE220 zugelegt, da soll natürlich auch Gas rein. Der wird jetzt erstmal TÜV-fertig gemacht, danach geht es an die Gasanlage. Aber das gibt dann wohl besser einen neuen Thread?
    Beste Grüße,
    - Jupp
     
Thema: Nach 2 Jahren ohne Probleme wieder Ärger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo omegas fehler 103

    ,
  2. w208 unterdruckventil an piepen

Die Seite wird geladen...

Nach 2 Jahren ohne Probleme wieder Ärger - Ähnliche Themen

  1. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  2. Anlage nach 20 Jahren laut TÜV nicht mehr zulässig...

    Anlage nach 20 Jahren laut TÜV nicht mehr zulässig...: Moin, Ich habe einen 2003er E53 X5 mit Landi Renzo Omegas Anlage übernommen, die super läuft. Tüv war bis August 2021. Also zum TÜV Nord und mit...
  3. Nach 3 Jahren LPG ist Schluß

    Nach 3 Jahren LPG ist Schluß: Vor 3 Jahren haben wir unseren Zafira umrüsten lassen und nach dem wir immer und immer wieder Probleme damit hatten haben wir uns nun von unserem...
  4. TÜV nach 10 Jahren Betrieb mit Icom

    TÜV nach 10 Jahren Betrieb mit Icom: Servus zusammen, meine Icom Anlage ist nun seit knapp 10J. verbaut. In dem Zeitraum habe ich ca. 200000km gefahren. Nach 65000km war Pumpenwechsel...
  5. Tüv will Eintragung nach 10 Jahren??

    Tüv will Eintragung nach 10 Jahren??: Hallo, ich habe aktuell ein großes Problem mit meiner Gasanlage im Auto, bzw. eigentlich mit dem Tüv. Zur Geschichte: Ich habe eine Mercedes...