N62B48 - 260tkm auf LPG

Diskutiere N62B48 - 260tkm auf LPG im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Was für ne Mulde? Die Vette hat nicht mal ein Ersatzrad. Wo der Gastank hinkommt, poste ich viellecht mal wenns soweit ist. Auf keinen Fall zimmer...

  1. #21 blabla26, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    blabla26

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    Brauche ich dann beide nicht anschließen bzw. Nur das Überdruckventil, damit kein Dreck reinkommt, oder?

    Gastank hinter den Sitzen hab ich mal in einem Z3 Coupe gesehen. Nicht im Kofferraum, sondern wirklich auf der Erhöhung hinter den Sitzen bis zum Dachhimmel.

    Das sah wirklich nicht gut aus und der ein oder andere, der nicht wusste was es ist, hat sich so seine Gedanken gemacht.

    Edit: ich war heute mit Absperrventil und Verdampfer extra beim Conrad, damit die passenden Stecker rausgewucht werden. Haben Sie nicht... dabei waren die Superseal Stecker direkt am Tresen gehangen. Angeblich aber nicht passend.

    Gobt‘s da verschiedene Kodierungen oder Größen bei den 2 Poligen?
     
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  3. 540V8

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    An beiden wird ein Schlauch angeschlossen, da der eine Anschluß für den Saugrohrdruck leicht nach oben zeigt. Da kann Schmutz und Feuchtigkeit eindringen. Der Überdruckanschluß gehört normalerweise lt. Hersteller ans Saugrohr angeschlossen. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.
    Das ist übrigens ein ganz normaler 2 Pol AMP Superseal.
     
  4. #23 blabla26, 02.02.2020
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    Vielen Dank für die Info.

    Dann den ersteren verschließen? Oder hat der irgendeine Funktion? Und beim zweiteren kann ich ja den vorhandenen Anschluss nutzen und den gelegten Nippel an der Drosselklappe wieder nutzen
     
  5. 540V8

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    nicht verschließen, kurzen schlauch drauf und nach unten zeigen lassen. das empfiehlt Prins.
     
  6. #25 blabla26, 02.02.2020
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    Jetzt ist mir noch eingefallen das ich auch den Schlauch für die Gasphase vom Verdampfer zum Verteiler neu verlegen muss.

    Ist es der gleiche Durchmesser wie beim Kühlwasserschlauch?

    Und kann ich da auch mit einem Y Stück arbeiten? Denn der Verdampfer hat nur einen Ausgang, ich betreibe aber 2 Rails.

    Der Gasfilter von Prins hat zwar einen Eingang und zwei Ausgänge, der hat aber auch eine elektrische Schnittstelle? Wofür ist die? Gasdruck?

    Meine aktuellen Filter haben das auch, aber ich denke nicht das deren Stecker an den Gasfilter von Prins passt. Daher würde ich die gerne weiter verwenden.
     
  7. #26 mawi2012, 02.02.2020
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    Der Prinsfilter hat normal einen Boschsensor angebaut, gab es auch bei anderen Filtern, die nicht von Prins waren.

    Mit Bild wesentlich leichter zu beantworten.

    Gasschlauch gibt es in verschiedenen Durchmessern, genau wie Kühlwasserschlauch. Den Durchmesser findest Du sicherlich in Artikel-Beschreibungen für Verdampfer und Filter.
     
  8. #27 V8gaser, 03.02.2020
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    11 und 16mm haben die Schläuche
     
  9. #28 blabla26, 04.02.2020
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    Vielen Dank für Eure Hilfe:thumbup:

    Hatte am Samstag die alten Verdampfer rausgeworfen und soweit alles verbaut. Gefehlt hatte mir der Stecker fürs Absperrventil und das eine Adapterstück für die Flexleitung zum Verdampfer.

    Die beiden Sachen habe ich beim örtlichen Gasumrüster geholt und gestern Nachmittag dann den Verdampfer final angeschlossen und die Gasanlage neu eingestellt.

    @mawi2012
    Stimmt. Bisher war ein universeller Bosch-Sensor verbaut. Der passte auch in den Prins Filter

    @V8gaser
    Auch dir ein herzliches Danke für deine Beiträge/Hinweise.

    Da mir das Winkelstück fürs Kühlwasser abgebrochen ist, weiß ich nicht mit welchen Druck die Anlage vorher lief.

    Die relevanten Einstellungen waren aber 100% und -3

    Ich habe die Anlage jetzt auf 112% und -10. Es war gestern spät und ich konnte nicht mehr weiter mich mit einzelnen Schritten an die perfekte Abstimmung herantasten. Sie schaltet aber sauber auf LPG um und die Trimwerte hauen bisher auch hin. Wird aber noch abschließend nach ein paar gefahren Km noch einmal kontrolliert.

    Eine Fehlermeldung habe ich allerdings der Gasanlage: Fault 310 idle pressure outside range
    Ich habe am Verdampfer beide Nippelanschlüsse mit einem Schlauch versehen und nach unten schauen lassen. Einer von denen muss also doch mit der Ansaugbrücke verbunden werden?!

    Welcher? Der bei dem Gasausstritt am Verdampfer oder bei der Druckeinstellschraube? Ich glaube ersteres.
     
  10. #29 V8gaser, 04.02.2020
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    Hmm, schwierig....
    da wirst dich wohl an thaistatos wenden müssen, der weis so einiges besser. Ich sag lieber nix, bevor was falsches kommt - ich les mit, hilft mir evtl bei dem X5 den ich grad mach.
     
  11. #30 mawi2012, 04.02.2020
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    Normal ist der am Druckregler der Mapanschluss, der muss ja auf die gleiche Seite der Membran wirken, wie die einstellbare Feder.
     
  12. #31 blabla26, 04.02.2020
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    Also den dann mit dem Saugrohr verbinden?

    Ich hatte auf den Bänken additive Trimwerte von 0,05 und -0,75 und multiplikativ 1,02 und 1,04.

    Jetzt mit Gas:
    -0,61 und -2,11 sowie 0,94 und 1

    Was sagt mir das? So lassen oder noch mal nachstellen?
     
  13. #32 mawi2012, 04.02.2020
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    Ob der nun Verbunden sein muss? Ich weiß es nicht, ob das für die Voltran nötig ist, immerhin braucht die Prins VSI das ja auch nicht.

    Und ob der N62b48 überhaupt Unterdruck im Saugrohr hat, weiß ich auch nicht, BMW Motoren sind nicht meine Baustelle.
     
  14. #33 Adi-LPG, 04.02.2020
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    Map verbinden ist sinnlos. Ist ein Valvetronic-Motor, der hat keinen (Variablen) Saugrohrdruck.
     
  15. #34 blabla26, 04.02.2020
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    Die "Voltran" ist eine verkappte Prins VSI. Wie geschrieben hab ich Keihin Injektoren, das Steuergerät wird mit der Prins VSI Software eingestellt und jetzt hab ich auch keine Voltran Verdampfer mehr, sonder Prins.

    Somit ist es jetzt eigentlich ein Prins :)

    Unterdruck wird er sicherlich haben, aber wohl auch erst bei konstant hoher Last. Im Leerlauf ist die benötigte Luftmenge so klein, dass sich kein Unterdruck in der Sauganlage einstellt. So erklär ich mir das zumindest.

    Die Fehlermeldung der Gasanlage hat bisher keinen Einfluss auf deren Betrieb. Wenn Ihr damit auch nichts anzufangen wisst, dann fahr ich erstmal weiter so.

    Motorkontrollleuchte bleibt auch nach 90km Autobahn aus. Ich denke grob passt die Einstellung. Trimmwerte sind vergleich mit denen auf Benzin... ich denke das passt also.

    Finde auch das er jetzt deutlich besser läuft als vorher.

    Ich würde gerne demnächst mal Vollast fahren mit angeschlossenem OBD Stecker. Wie viel darf der Druck nach unten gehen bei Volllast? Aktuell habe ich im ausgeschalteten Zustand 2,5 und in Betrieb 2,35 Bar ca. Oder bleibt der auch bei Volllast stehen?
     
  16. #35 mawi2012, 04.02.2020
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    Die Fehlermeldung sagt doch alles, der eingestellte Gasdruck im Leerlauf stimmt nicht mit dem eingetragenen überein. Also entweder Druck am Verdampfer anpassen oder den in der Software.

    Was der Druck auf Benzin macht, kannst Du ignorieren, ist uninteressant.
    Der Druck sollte möglichst stabil bleiben, Abweichungen von 0,2-0,3 bar können aber vorkommen, wenn man Last abfordert.

    Und wegen Saugrohrdruck und Valvetronic befrag mal das Internet.
     
  17. #36 blabla26, 05.02.2020
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    Ich verstehe dann diese Fehlermeldung nicht.

    Wieso trage ich manuell einen Gasdruck ins Steuergerät ein, wenn ich diesen am Verdampfer einstelle und er mittels Sensor gemessen und übertragen wird?

    Wofür soll dieser Abgleich gut sein?
     
  18. 540V8

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    Die Fehlermeldung kommt oft, wenn der Druck, der in der Software eingetippt wurde, von der tatsächlichen Einstellung stark abweicht.
    Also wenn Du 2,5 Bar im Leerlauf hast, solltest die Angabe in der Software unter IDLE Psys auch auch 2,5 bar einstellen. Ansonsten ist die Fehlermeldung nicht wirklich relevant-.
     
  19. #38 mawi2012, 05.02.2020
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    Das Steuergerät benutzt diesen Eintrag als Referenzwert, weicht der tatsächliche Druck davon ab, nimmt es eine Korrektur der Einspritzzeiten vor.
     
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  21. #39 V8gaser, 05.02.2020
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    Und die Anlage weiß - hab ich nur noch 2,3bar, w aber mal mit 2,5 (im Leerlauf!!) eingestellt stimmt was nicht und ich muss nen Fehler melden.
    Standartdruck der Prins ist übrigens 2,2bar - darauf basiert die ganze Software
     
  22. #40 Adi-LPG, 05.02.2020
    Adi-LPG

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    @blabla26
    Nein, in deinem N62 hast du nicht umsonst ne Vakuumpe (wie in den anderen N-Motoren auch).
    Drei minuten Google und du lernst das ein Map bei deinem Motor sinnlos ist...
     
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