N62B48 - 260tkm auf LPG

Diskutiere N62B48 - 260tkm auf LPG im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, mein kleiner hat nun 355tkm auf dem Tacho. Bei 90tkm wurde vom Vorbesitzer eine Voltran Gasanlage verbaut. Aufgrund der hohen...

  1. #1 blabla26, 13.12.2019
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    Hallo zusammen,

    mein kleiner hat nun 355tkm auf dem Tacho. Bei 90tkm wurde vom Vorbesitzer eine Voltran Gasanlage verbaut.

    Aufgrund der hohen Laufleistung und des Alters der Anlage schleichen sich nun einige Wehwechen ein: Die zwei Verdampfer sind undicht und verlieren Kühlwasser. Auch die Keihin Injektoren machen gefühlt langsam schlapp, da es trotz neuer Zündkerzen nach kurzer Zeit zu Zündaussetzern im LPG Betrieb kommt. Mit Benzin schnurrt er weiterhin vor sich hin.

    Daher würde ich gerne die Verdampfer ausstauschen und die Injektoren und hätte folgende Fragen:

    - welche Verdampfer kann ich verwenden?
    - reicht einer? Ich will das Fahrzeug weiterhin absolut Vollgasfest haben.
    - sind die Anschlüsse immer gleich? Sowohl Kühlwasser als auch Gas und die elektrischen Anschlüsse? Würde nämlich am liebsten den alten ausbauen und den neuen verbauen.

    - Injektoren würde ich gerne durch Hana ersetzen. Einfach weil ich die bereits in einem E39 über viele tausend km gefahren bin und sehr zufrieden war. Und weil Sie natürlich köstengünstiger sind als die Keihin.
    - auch hier die Frage bezüglich des elektrischen Anschlusses: Sind die immer gleich? Oder kann es da Probleme geben das z.B. das Gassteuergerät nicht die nötigen Ströme bereitstellt und die Injektoren dann z.B. nicht aufgehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
     
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  3. #2 mawi2012, 13.12.2019
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    Verdampfer von Prins sollten das dann wohl sein, wichtig sind die 67r-Nummern.
    Ob einer reicht, weiß ich nicht, der größere geht bis 255 KW. Du musst auch schauen, wenn Du zwei Verdampfer hast, was an Leitung vom Tank kommt.
    Anschlüsse sind gleich, es gibt aber den Anschluss Flüssigphase in 6mm und 8mm Ausführung, der für mehr Leistung hat 8mm.

    Hana blau könnten rein vom Widerstand funktionieren, die haben 1,3 Ohm, die Keihin ja 1,25 Ohm. Problem dürfte aber sein, dass die Keihin eingetragen sind und mit den Hana die Zulassung erlischt.

    Gruß Martin
     
  4. 540V8

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    Der Prins-Verdampfer packt locker gut 300kW ohne Probleme, so meine Erfahrung.
    Aber wenn der Vollgasfest sein soll, würde ich da nicht mit Hanas etc. rumbasteln, nur weil die billiger sind.
    Stecker passen schon mal nicht und am Ende fummelt man wieder ewig an der Einstellung und kommt nicht zum Ziel.
    Und wie mawi schon schrieb: Betriebserlaubnis erlischt und eintragungsfähig ist das Zeugs nicht.
     
  5. #4 blabla26, 13.12.2019
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    Vielleicht fange ich auch erstmal mit dem Verdampfer an, damit der Kühlwasserverlust aufhört, und einer neuen Einstellung.

    Können die Injektoren denn auch an Leistung verlieren? Vielleicht müssen die erstmal gar nicht getauscht werden.
     
  6. #5 blabla26, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
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    Habe heute noch einmal nachgeschaut: Ich habe zwei Voltran V-SGI Verdampfer.

    Die E Nummer ist E37 76R010029.

    Diese Verdampfer gibt es wohl nirgends mehr. Mit Reparaturset´s möchte ich nicht hantieren, bevor ich das 3x mal ein- und ausbaue und es dann womöglich immer noch undicht ist, will ich jetzt erstmal die Verdampfer austauschen.

    Wie gesagt, am besten mit nur einem.

    Welchen kann ich als Ersatz nehmen.

    Der, der mir hier schon empfohlen wurde von Prins ist der VSI?

    Da ich keinen Voltran mehr bekommen werde mit genau dieser E Nummer weiß ich und die Folgen kenne ich. Leider.

    Edit: Die Genehmigungsnummer des Steuergerätes ist E4 67R-010098--> google sagt Prins VSi Steuergerät?

    Kann ich somit einfach nen Prins Verdampfer dran hängen?
     
  7. #6 mawi2012, 15.12.2019
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    Die Nummer hast du falsch hier gepostet, nicht 76R, sondern 67R beginnt die Nummer.

    Was spricht gegen einen Repsatz, wenn es keinen Verdampfer zu kaufen gibt, schließlich erlischt die Zulassung mit einem anderen Verdampfer.

    Ansonsten funktioniert natürlich der VSI Verdampfer, Anschlüsse muss man eventuell umstricken.
     
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  9. #7 blabla26, 15.12.2019
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    Irgendwie die schlechte Erfahrung.

    Finde den Voltran Verdampfer mit seinem Kunststoffprüfanschluss blöd gemacht... Habe das Fahrzeug seit nunmehr 2 Jahren und gefühlt bin ich permanent dran: Entweder das KW abdichten oder die Gasstutzen.

    Nachdem ich alles mögliche versucht habe die Anschlüsse endlich dicht zu bekommen, habe ich Sie schlussendlich mit Flüssigmetall eingeklebt in der Hoffnung das es abdichtet. Hat genau wieder 2 Monate gehalten.

    Ja, ich weiß, macht man nicht...

    Ich will das jetzt einmal neu machen und dann Ruhe haben.

    Aber klar, grunsätzlich wäre Instandsetzten günstiger und ohne erlöschen der BE.

    Packt der VSI Verdampfer denn die PS? Seine Grenze wird ja mit 250kW angegeben.
     
  10. #8 mawi2012, 16.12.2019
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    Siehe Post #3 von Klaus.
     
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