muss ich mir Sorgen machen?? Überbefüllung??

Diskutiere muss ich mir Sorgen machen?? Überbefüllung?? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; moin Gemeinde da meine Anlage nun sauber läuft hab ich heute mal getankt.Geplant war voll machen!Verbaut ist ein Stako Radmuldentank mit brutto...

  1. coppan

    coppan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin Gemeinde da meine Anlage nun sauber läuft hab ich heute mal getankt.Geplant war voll machen!Verbaut ist ein Stako Radmuldentank mit brutto 79 Liter.Laut Papiere beträgt die Füllmenge 62 Liter.Vor dem Tanken leuchteten noch 2 Dioden(grün) also laut Anzeige eigentlich Tank halb voll.
    Nun hab ich getankt und habe bei 56 Litern freiwillig aufgehört da mir das ganze nicht wirklich geheuer war.
    Was stimmt da nicht? LPG Tankanzeige falsch?oder was anders?ich wollte auch nicht weiter probieren deswegen hab ich bei 56 Litern aufgehört.
    Ist es technisch möglich so einen Tank überzubefüllen.Welches Bauteil ist für die 80 % und somit für die Abschaltung der Betankung verantwortlich?
    Hatte da echt ein bisschen Schiss das mir das Dingen um die Ohren fliegt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 horst017, 11.02.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    keine sorge, um die ohren fliegt dir der tank nicht. 1. hält er einen sehr hohen innendruck aus, 2. stoppt der tankvorgang, wenn nicht mehr reingeht (das gas ist ja flüssig). im tank ist ein schwimmer mit einem füllstop. es kann passieren, dass der hängt oder verbogen ist. das kann ein umrüster kontrollieren.
    um dich zu beruihgen: ich hab sogar schon einmal 71,5 liter in meinen 70l brutto tank hineinbekommen!! meistens gehen aber so 64 liter rein.

    tipp: fahr den tank mal gganz leer, und zwar so, dass du, nachdem die anlage automatisch auf benzin zurückgeschaltet hat, noch zwei oder dreimal auf gas zurückschaltest. du wirst dich wundern, wie lange du noch auf gas fahren kannst! und dann tanken, dann weißt du, wie viel maximal reingeht.
     
  4. #3 mawi2012, 11.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Häufig zeigt die Tankanzeige ungenau bis falsch an. Ist die denn schon eingestellt worden?
     
  5. #4 markus82, 11.02.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Die Led Anzeige kannst erstmal vergessen, aa nix darauf geben . Beste Methode erst mal komplett leer fahren kannst auch mach dem zurück schalten noch ein zwei mal per Hand wieder ein zwei mal einschalten um den tank leer zu bekommen(für verdamferanlagen nicht bei flüssig einspritzer mit pumpe im tank). Dann tanken bis es stoppt(kann auch mal ein lauten schlag geben) oder nur noch ganz langsam läuft dann hast du die Füllmenge. Für das abschalten ist bei den meisten Tanks ein multiventil eingebaut mit einem schwimmer. Wenn der beim tanken grade steht und nicht bei ca. 80% nicht abschaltet ist das mv defekt , manipuliert oder ein falsches verbaut.
     
  6. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    markus82, woran liegt das, wenn es nur ganz langsam läuft? Ist dann etwa der Füllstop defekt (wie bei einer Klospülung, die immer etwas läuft)? Gibt's das öfter mal? Hatte das letztens bei Erstbefüllung meiner Anlage, erst langsamer werdend, dann seeeehr langsam, habe dann aufgehört (müsste ca. 80% von voll drin sein - in so fern passt es)

    Danke! flixe
     
  7. #6 markus82, 12.02.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Das ist bei mir auch unterschiedlich oft kommt der stopp mit einem Schlag dann ist Schluss mit tanken und abund zu kommt der ich sat mal sehr soft und es ist wie du sagst die klospühlung. Ich habe mal gelesen das dies wohl mit der druckdifferenz von tank und zapfsäule zu tun hat leider kann ich es nicht genau sagen.
     
  8. Anzeige

Thema:

muss ich mir Sorgen machen?? Überbefüllung??

Die Seite wird geladen...

muss ich mir Sorgen machen?? Überbefüllung?? - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten

    Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten: Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat...
  2. Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden

    Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden: Hallo zusammmen, bei meiner Vialle nusste ein Injektor getauscht werden. Nun läuft das Fahrzeug "etwas ruckelig". Kann es sein, dass sich das...
  3. Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv

    Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv: Ich möchte meinen Wagen der jetzt ca. 7 Jahre lang abgemeldet war zum Tüv Leider funktioniert aktuell die Autogasanlage nicht. Ich habe im...
  4. Müssen neue Injektoren angelernt werden?

    Müssen neue Injektoren angelernt werden?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D mit einer Landi Renzo Gasanlage und grünen Injektoren. Da ich auch das Problem habe, dass die...
  5. So, nun muss ich mich aber doch mal endlich vorstellen!!!

    So, nun muss ich mich aber doch mal endlich vorstellen!!!: Ich melde mich aus dem Bundesland Brandenburg. Ich fahre einen 2009 Lincoln Naviagtaor der in 2011 von mir angeschafft wurde und im gleichen Jahr...