Multiventil klemmt immer wieder bei Neuwagen!

Diskutiere Multiventil klemmt immer wieder bei Neuwagen! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Und du fährst munter durch die Gegend ohne das dir auffällt das du Benzin verbrauchst bzw laufend Benzin tanken musst - beschreiben tust du es...

  1. #21 V8gaser, 03.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Und du fährst munter durch die Gegend ohne das dir auffällt das du Benzin verbrauchst bzw laufend Benzin tanken musst - beschreiben tust du es zumindest nicht....
    Was die Tankanzeige anzeigt hat nicht unbedingt etwas mit dem realen Füllstand zu tun - der Tank kann also sehr wohl voll Gas gewesen sein. Und auch hier kein Wort das du stattdessen eine Tankfüllung Benzin verbraucht hast, das ist dir nicht aufgefallen.....
    Kein Wort davon, das du für die gesamte Zeit nur Benzin gebraucht hättest.....Du fährst in Urlaub - wohl auf Gas, denn zumindest kein Wort davon das er dabei schon rein auf Benzin lief. Erst im Urlaub fällt auf, das du wieder nicht tanken kannst....
    Alles sehr komisch.

    Es ist schlicht die jahrzehntelange Erfahrung und Skepsis die mich bei sowas zweifeln lässt, sorry. Vor allem wenn dann verschiedene Werkstätten dran waren die die Vorgeschichte nicht kennen, bzw nicht wissen was schon war/gemacht wurde.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Maartin1998, 03.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also ich erklärs dir jetzt mal genauer. Im Amaturenbrett befindet sich ein Schalter. Dieser ist zum manuellen Ein und Abschalten der Anlage. In diesem befindet sich eine rote Diode. Wenn der Tank leer oder die Anlage eine Störung hat dann blinkt diese 5x und geht dann aus. Als ich das Auto aus dem Autohaus abgeholt habe war das der Fall das diese blinkte. Also die Dioden die als Füllstandsanzeige dienen sind schon recht genau. Ich hab in der zwischenzeit 2 Gasfüllungen leer gefahren. Logisch weil der Tank 2x befüllt wurde. Da ich nix nachtanken konnte musste ich ja wohl oder übel auf Benzin fahren. :D
    Ich hab ja am Mi. den Termin und werde dann berichten....
     
  4. #23 V8gaser, 04.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich dachte Alle seinen zu blöd zum tanken....nun doch wieder nicht? Fällt dir was auf?
    Den Schalter brauchst mir nicht erklären, über die "Genauigkeit" der Anzeige solltest du dich mal informieren - ist aber Nebensächlich.
    Jetzt warten mir mal ab was du Mi oder Do als Lösung des Phänomens präsentierst.
     
  5. #24 Maartin1998, 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also das Multiventil kanns ja eigentlich nicht sein. Weil wenn Gas raus geht kanns ja nicht verklemmt sein. Oder hab ich da ne falsche Denkweise? Weil es ja mech. funktioniert. Wie wird das denn angesteuert? So viele Teile hat die Anlage ja nicht...
     
  6. #25 Maartin1998, 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn mich ja auch nicht wirklich damit aus. Nur was ich bis jetzt so gelesen habe. Ich hatte der zweiten Werkstatt schon berichtet das das Ventil schon mal getauscht wurde. Ich hab nach dem zweiten Ventilwechsel auch nur einmal versucht nachzutanken. Dann hab ich den Tank leergefahren und bin mit Benzin weiter. Ich kann das schon nachvollziehen das du da einiges erlebt hast....
    Ich kanns ja heute nochmal mit dem betanken versuchen. Beim erstenmal war ich bei zwei Tankstellen.
     
  7. #26 V8gaser, 04.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Raus und rein sin zwei verschiedene Ventile - daher der Name "Multi" Für raus ist ein Ventil mit Magnetspule zuständig, Fürs betanken nur ein Rückschlagventil mit Schwimmer das bei 80% Füllmenge den Tankvorgang abbrechen soll.
    Geht nun nix in den Tank rein, gibt es derelei Möglichkeiten:
    Tank ist voll - was die Anzeige vorne anzeig ist irrelevant :-) Ich hatte schon genügend Kunden die mit sowas kamen....
    Füllanschluss hängt - gibts, aber hast du ja schon selber ausgeschlossen.
    Zuleitung geknickt oÄ - das wäre dann IMMER und ist wohl nicht der Fall
    Beim tanken wird die Pistole nicht entriegelt - ........
    Der Schwimmer hängt und gibt den Füllstop nicht frei - dann müsste aber normal die Tankanzeige permanent VOLL anzeigen, was nicht beschrieben wird. und ist auch unwahrscheinlich nach mehrmaligem wechsel des MV.
    (Ein sehr unwahrscheinliche Variante: Du hast auf Meereshöhe in Italien getankt, fährst dann nach Österreich und möchtest zB in Eisenratten auf ca 1000m Höhe nachtanken- da gibt es manchmal Probleme weil deren Druck nicht reicht wenn der Tank nicht ganz leer ist)
    So, nun such dir was aus......

    Was mich stutzig mach ist einfach:
    Du fährst durch die Gegend, MV wurde gewechselt und mal getankt oder auch nicht....du schreibst nie das dir aufgefallen wäre das das Auto auf einmal Benzin verbraucht weil die Anlage nicht läuft - man merkt doch wenn die nicht umschaltet. Dann wird auf einmal doch getankt, aber was nun verbraucht wurde, wieviel.....hast du scheinbar nie ermittelt...... VERGISS die Anzeige, vergiss die einfach.
    Und lass das Nachtanken - leerfahren, tanken! Wieso - machs einfach. Gas ist etwas anders als Benzin- uU kannst da nicht einfach was draufkippen.
     
  8. #27 Maartin1998, 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Als ich das Auto geholt habe ist mir schon aufgefallen das ich auf Benzin fahre. Hab dann auf den Schalter gedrückt und der hat sich wieder abgeschaltet. Blöd war nur das die im Autohaus ja angeblich Vollgetankt hatten. Das Dioden aus waren, daran hab ich mich nicht gehalten. Im Van waren die auch nicht genau. Ich musste ja erstmal gucken wie das funktioniert, weil meine eine Nachrüstung war und ich noch keine vom Hersteller verbaute hatte. Aber Prinzip ist ja trotzdem das gleiche. Vll. hab ich dann doch nen Fehler beim tanken gemacht. Weil Schwimmer ist es definitiv nicht. Knick im Schlauch glaub ich auch eher nicht. Also die ersten Tankversuche bin ich mir zu 100 Prozent sicher das der Pistolengriff arretiert war. Ich hab 2- 3x versucht weil ich dachte es liegt vll am Griff.
     
  9. #28 Maartin1998, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Was mich wundert. wenn ich wirklich nen Tankfehler gemacht hätte, dann hätte das ja keiner der Werkstätten überprüft. Vorallem hat die zweite Werkstatt noch zu mir gesagt das die erstmal gucken ob der nicht zu tanken geht. Weil wenn sie das Ventil bestellen dann können sie das nicht zurück schicken. Und sie würden drauf sitzen bleiben. Das hatte aber einen anderen Bezug, weil ich nur 4 Tage dort war und dann zurück musste und die wussten nicht ob sie das Teil schnell geliefert bekommen....
     
  10. #29 Maartin1998, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem Nachtanken hab ich auch noch nicht gewusst. Bei dem Van hab ich das immer gemacht. Hab auch nie Probleme damit gehabt. Ich Versuch das heute nochmal mit dem tanken.. Tank is ja leer...
    Ich hab aber auch einen Freund der hatte auch einen Van. Der konnte sogar kalt auf Gas fahren. Der musste für den TÜV die Benzinpumpe tauschen weil die fest gegammelt war. Obwohl ja Gas ne Betriebstemperatur brauch....
     
  11. #30 V8gaser, 04.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Pistole draufschrauben, Griffbügel arretieren und den Totmannschalter gedrückt halten bis der Tank voll ist (Säule schaltet ab, wird langsamer oder es fängt an zu rattern) Dann muss beim entriegeln der Pistole vorne etwas Gas rauszischen weil der Druckausgleich stattfindet. Abschrauben, fertig
    (ausser es ist ein Dish Anschluss, dann halt nur reindrücken statt schrauben)
     
  12. #31 Maartin1998, 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Gas kam vorne raus aus der Pistole....ich versuchs heute nochmal.. :)
     
  13. #32 Maartin1998, 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin... also ich hab ihn heute betankt bekommen. Also hattest du wohl recht. Ich muss wohl doch einen Fehler beim betanken gemacht haben. Auf jedenfall DANKE FÜR DEINE HILFE!!! ✌️Daumen hoch dafür!!!
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ist doch schön wenn das Problem gelöst ist. Wie V8gaser kenn ich das auch. Alles schon erlebt. Ist aber menschlich und hat auch mit dumm oder ähnlich nix zu tun.
     
  15. #34 Maartin1998, 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, naja. . peinlich ist mir das dann schon. Vorallem weil ich ja schon ein paar Jahre Autogas gefahren bin. Ich hatte ja auch schon Freunde gefragt und einer hatte mir auch gesagt ob ich vll. nen Fehler mache beim tanken.....gut das ich ins Forum gekommen bin. Das konnte ja nicht angehen das das Ventil 2x defekt ist und ich hab mich wenigstens mal intensiver mit der Thematik beschäftigt (Aufbau und Funktionsweise) Auch dir nochmal vielen Dank!!!
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Braucht Dir nicht peinlich sein. Du bist wenigstens ehrlich. Hättest Dir auch ne Horrorstory ausdenken können....passt schon:-)
     
  17. #36 Maartin1998, 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja dann blöd von mir gewesen....dann noch rum zu lügen..
    Auf jedenfall hatte jetzt mein Freundeskreis was zu lachen...
     
  18. #37 V8gaser, 04.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wär aber normal- ehrlich gesagt kenn ich es fast nicht anders. Schuld ist dann meist die Farbe der Zapfsäule gewesen oder die Schuhgröße des Tankwarts.....
    Wäre schön wenn die Leute einem öfter einfach mal glauben würden :-) Man macht das ja nicht erst seit gestern und riecht oft förmlich wenn was nicht stimmt.
     
  19. #38 Maartin1998, 04.03.2019
    Maartin1998

    Maartin1998 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da hast du natürlich recht! Manchmal steht man echt auf'n Schlauch.... :(
     
  20. Anzeige

  21. #39 Saxauge, 19.10.2019
    Saxauge

    Saxauge AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich hier rein weil ich keinen neuen Thread aufmachen will.
    Es geht um das Thema nachtanken dass etwas weiter oben erwähnt wird.
    Ich habe einen RAM1500 mit Stag300. Läuft sehr fein. Allerdings bin ich fast Neuling auf dem Gebiet und folgendes fällt mir auf:
    Ich hab eine Reichweite von etwas mehr als 500km.
    Tanke ich im Bereich von 300-350km dann bekomm ich den Tank nicht voll. Tanke ich nach über 400 oder bei leeren Tank bekomme ich feine 70-85l LPG rein (Tank hat 95l) und hab dann einen vollen Tank. Ist das einfach so oder stimmt da etwas nicht?

    Danke und LG
    Auge
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, wie oft wurde der Tank schon ganz leer gefahren?
    Es dürfen eh nur 80% des Bruttotankinhaltes rein, dann muss der Füllstop abschalten.
     
Thema:

Multiventil klemmt immer wieder bei Neuwagen!

Die Seite wird geladen...

Multiventil klemmt immer wieder bei Neuwagen! - Ähnliche Themen

  1. Suche Abdeckung zu Emer Multiventil

    Suche Abdeckung zu Emer Multiventil: Hallo, ich war heute mit meinem Volvo C70 beim TÜV. Dieser hat moniert, dass die Abdeckung vom Multiventil nicht ausreichend ist (es ist nur...
  2. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  3. Funktion der Absperrschraube am Multiventil

    Funktion der Absperrschraube am Multiventil: Moin, am Multiventil im Radmuldentank befindet sich eine Rändelschraube aus Messing neben dem Magnetschalter. Wenn dieses Rändelrad bei laufendem...
  4. BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???

    BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???: Hallo und Servus alle Zusammen habe eine Frage und zwar hab ich das Mutliventil von meinem H270- 0 grad Tank ausgebaut (Europa1) gegen ein...
  5. Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab

    Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab: Hallo Gemeinde! Ich hoffe es geht allen in dieser verrückten Zeit gut?! Ich habe gestern etwas erlebt beim tanken meines Bullis mit...