Multiventil am Tank ausbauen

Diskutiere Multiventil am Tank ausbauen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich muss das multiventil am Tank ausbauen und erneuern. Wie mache ich das? Mein Gastank ist voll. Kann ich das Gas irgendwie ablassen?...

  1. #1 Wallyv8, 14.07.2021
    Wallyv8

    Wallyv8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich muss das multiventil am Tank ausbauen und erneuern. Wie mache ich das? Mein Gastank ist voll. Kann ich das Gas irgendwie ablassen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Multiventil am Tank ausbauen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thaistatos, 14.07.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Beim Autofahren wird Gas verbraucht.
     
  4. #3 Wallyv8, 14.07.2021
    Wallyv8

    Wallyv8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar das beim fahren Gas verbraucht wird. Aber meine gasanlage geht nicht weil das Ventil defekt ist. Deshalb muss ich es ersetzen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Bitte einen Umrüster aufsuchen, der den Tank entleert. Das sollten Laien bleiben lassen.
    Feuerwehreinsatz kann teuer werden. Da braucht nur ein Nachbar Gas riechen und die anrufen, dann hast spaß. Was sonst noch alles passieren kann, brauch ich wohl nicht aufzulisten.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wie , defekt?
    Das Einzige was mir einfällt das defekt sein könnte wäre die Magnetspule , die man ohne Ausbau wechseln kann , oder das Handrad ist zugedreht .

    Also , was ist daran denn kaputt? Oder ist es undicht hinter dem Magnetventil richtung Abnahmeleitung ?

    Ablassen ist halt schwierig denn aus einem Liter Flüssiggas wird 260 Liter gasförmiges Gas , das ist auf den Tankinhalt gerechnet eine unglaubliche Menge gasförmiges Gas .

    MfG Rohwi
     
  7. #6 Wallyv8, 14.07.2021
    Wallyv8

    Wallyv8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ost defekt weil auf meinem multiventil noch die eine tankanzeige drauf ist. Diese ist aber abgebrochen. Dadurch denkt das stg die ganze Zeit der Tank ist leer und meldet die ganze Zeit eine Fehlermeldung ins stg.
    Fehler Druck zu gering oder Gastank leer.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. #7 thaistatos, 14.07.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Welche Anlage soll das sein?
    Normalerweise ist dem Steuergerät der Füllstand egal.
    Das könnte auch ein anderes Problem sein, z.b. Magnetventil.
     
  9. #8 V8gaser, 14.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Tankanzeige hat nichts, aber auch gar nichts mit der Funktion der Anlage zu tun....
    Die Rückschaltung "Tank leer" erfolgt rein über den Gasdrucksensor vorne zw Verdampfer und Gasdüsen. Selbst ohne Tankanzeige würde das funktionieren.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Tankanzeige beeinflusst die Funktion der Gasanlage nicht. Wer hat Dir denn das erzählt?
     
  11. #10 Wallyv8, 16.07.2021
    Wallyv8

    Wallyv8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Diagnose zeigt immer den Fehler 1041 Druck zu gering oder Gastank leer an.

    Den Fehler hatte ich schonmal da war mein drucksensor Ps-ctt… in der Leitung defekt defekt.

    deshalb habe ich mir diesen als erstes einmal neu besorgt diesen eingebaut ohne Erfolg. die Filter habe ich ebenfalls erneuert auch den im Verdampfer.
    Beide magnetventile schalten vorne am Verdampfer und hinten am Tank .
    Bei der Diagnose Software zeigt er mir immer Druck 0,5-0,6 bar an. Springt aber immerhin wieder hoch auf 0,8 - 0,9 bar. Dann läuft der Wagen im Stand auch normal, aber wenn er dann wieder auf 0,5 bar abfällt geht er fast aus oder sogar aus.
     
  12. #11 V8gaser, 16.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das kann jetzt vom wirklich leerem Tank - was gar nicht so selten vorkommt... - über vieles Anderes als Ursache haben, nur nicht die Anzeige.
    Evtl sogar den falschen Drucksensor verbaut/eingestellt? Bei der KME gleich passiert.
     
  13. #12 Wallyv8, 16.07.2021
    Wallyv8

    Wallyv8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Tank ist auf keinen Fall leer. Wurde ein Tank vorher vollgetankt. Drucksensor ist der gleiche wieder reingekommen der auch drin war.
    Hmm komme nicht weiter.
     
  14. #13 thaistatos, 16.07.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Da der Sensor wohl auch im Stand was anzeigt: Software dran und mit dem Mund mal dran saugen bzw. aufpusten. Am Kabel wackeln.
     
  15. #14 Wallyv8, 16.07.2021
    Wallyv8

    Wallyv8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den drucksensor in der Leitung richtig?
     
  16. #15 thaistatos, 16.07.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Ja, in der Leitung vom Verdampfer zum Rail.
     
  17. #16 mawi2012, 17.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Und man müsste es merken, wenn nach Öfnnen der beiden Magnetventile Druck auf der Leitung hinterm Verampfer ist, wenn man den Sensor abschraubt bzw die Gasleitung irgendwo öffnet. Wenn Druck da, stimmt die Messung nicht, wenn kein Druck da, suchen,warum nicht. Dazu könnte man mal vorm Verdampfer die Leitung öffnen, z.B. am Magnetventil, da müsste ja flüssiges Gas ausströmen. wenn nicht bzw zu wenig, muss es eben doch am Multiventil liegen, aber auch da kann man feststellen, ob das Magnetventil überhaupt öffnet, kann man ja auch abbauen und danach mal die Rändelschraube vorsichtig wieder öffnen. Apropos, ist die Rändelschraube vielleicht zugedreht?
     
  18. #17 redtiger, 03.07.2022
    redtiger

    redtiger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich scheine das gleiche Problem zu haben.
    Voll getankt und die Anzeige zeigt leer an, Umschaltung piept und hat auf Benzin umgeschaltet.
    Renault Werkstatt meint Multiventil muss erneuert werden, hat laut denen wohl das Gas abgelassen.
    Allerdings haben die nur kurz drauf geschaut, sagte mir mein Freiund, meinten es wäre ein bekannter Fehler bei Dacia.
    Sind allerdings auch keine Renaultwerkstatt die LPG Anlagen wartet.

    Kann es wirklich sein, dass hier ein "abgerissenes" Kabel dafür verantwortlich ist und das das Steuergerät der Anlage denkt, der Tank ist leer?
    Werde den Wagen erst am Donnerstag zu sehen bekommen und nachschauen können.
     
  19. Anzeige

  20. #18 mawi2012, 03.07.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Welches Auto mit welcher Gasanlage? LPG oder CNG?
    Bei den meisten mir bekannten Gasanlagen hat die Tankanzeige überhaupt nichts mit der Funktion der Gasanlage zu tun und bei KME ganz sicher nicht.
     
  21. #19 redtiger, 04.07.2022
    redtiger

    redtiger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ups, hätte ich nicht vergessen dürfen.
    Dacia Logan MCV 1
    LPG
    Landi Renzo Anlage.
    MV müsste ein Tomasetto Multiventil sein.
    Tank ist letztes Jahr neu gemacht worden.

     
Thema:

Multiventil am Tank ausbauen

Die Seite wird geladen...

Multiventil am Tank ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab

    Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab: Hallo Gemeinde! Ich hoffe es geht allen in dieser verrückten Zeit gut?! Ich habe gestern etwas erlebt beim tanken meines Bullis mit...
  2. Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt Füllstand aber

    Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt Füllstand aber: Die Tankuhr am Multiventil Europa 1 zeigt den Füllstand aber dieser Füllstand wird so nicht an der Tankanzeige am Armaturenbrett angezeigt....
  3. Unterflurtank - Einbauposition Multiventil

    Unterflurtank - Einbauposition Multiventil: Hi, mal rein theoretisch: Wenn nicht anders möglich, darf dann das Multiventil bei einem Unterflurtank nach hinten Richtung Heck zeigen? Hab in...
  4. Multiventil am Zylindetank austauschen

    Multiventil am Zylindetank austauschen: Hallo zusammen, wer kann mir einen guten Rat auch gerne eine Werkstatt im Oberallgäu oder in der Nähe bis 100km nennen, die mir ein Multiventil...
  5. AKME Diego , lässt sich trotz neuen Multiventil nicht tanken!

    AKME Diego , lässt sich trotz neuen Multiventil nicht tanken!: Hallo, ich hoffe jemand hat eine Idee, trotz neuem Multiventil lässt sich das Fahrzeug nicht betanken. ich schaffe in 5Min tanken, vlt 1€. Lg Chris