Mulitiventil Tomasetto Plastikkreuz entfernen ?

Diskutiere Mulitiventil Tomasetto Plastikkreuz entfernen ? im Umfragen Forum im Bereich Community; Mal ne Frage hat noch einer ein Tomasetto Multiventil mit 8mm Eingang und Ausgang verbaut ?Wenn ja meine Frade richtet sich an die Befüllöffnung...

  1. pclutz

    pclutz AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage hat noch einer ein Tomasetto Multiventil mit 8mm Eingang und Ausgang verbaut ?Wenn ja meine Frade richtet sich an die Befüllöffnung wo ein kleines Plastikkreuz(mit Dichtung) mit einer Kugelschreiberfeder auf Spannung gehalten wird.Ich hab da bei youtube nen Video gesehen von einem Gaseinbauspezialist der sagte: das man das Kreuz gleich entfernen kann, um so im Winter betankungsproblemen(fest frieren) vor zubeugen.Was meint ihr das zu? Mein bedenken ist, wenn das Plastikkreuz raus ist nur noch eine Sicherung drine die Verhindert Gas aus der Befüllleitung Austritt nehmlich das Befüllventil. Falls man mal die Befülleitung erneuern muß und der Tank noch halb voll ist würde es doch ohne Plastikkreuz gleich Gas austreten aus dem Multiventil oder oder wie seht ihr das ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 corrado-flo, 31.12.2014
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    ja das ist das Rückschlagventil!
    Entfernen ist also verboten!
     
  4. #3 V8gaser, 03.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Stell dir mal vor dir bleibt dann beim tanken das Kugelventil im Füllanschluss hängen - was schon mal vorkommt. Dann schießt dir die gesamte Tankladung wieder entgegen.
    Wer solche "Tips" gibt, ist ganz sicher "Gaseinbauspezialist"....der verkauft auch gezogene Handgranaten mit der Anmerkung : aufpassen wenn das Gehäuse Risse bekommt!
     
  5. pclutz

    pclutz AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    denn schaut mal hier da erklärt der es sogar noch https://www.youtube.com/watch?v=si6T8M4CWMk
    sonst wäre ich garnicht auf die idee gekommen aber ich habe es mir wieder eingebaut, weil es eben eine Sicherung ist.
     
  6. #5 Jve.dragon, 06.04.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Haben wohl nicht ohne Grund Insolvenz angemeldet:sure:
     
  7. Anzeige

  8. pclutz

    pclutz AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Oki gut zu wissen das die Insolvenz sind daran sieht man den meistens schon wie gut Werkstätten sind.
     
  9. #7 Rick_BG, 24.11.2020
    Rick_BG

    Rick_BG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab das in keinster Weise in dem Video so verstanden, dass man das Rückschlagventil entfernen soll.

    Er sprach davon, dass die Kugel beim Einfüller bei Frost schon mal festfriert udn wenn das Rückschlagventil verkannten man es einfach rausnehmen soll (um es zu lösen, wobei ich den Satz weiterdenke "und natürlich wieder zurückstecke).

    Ich selbst werde es aber vielleicht mal kurzfristig als Funktionstest entfernen, weil sich mein Fahrzeug nicht mehr, bzw. nur im Zeitlupe betanken lässt.

    (Hab schon MV ausgebaut, zerlegt, geprüft, zusammengebaut ,alles dreht sich alles bewegt sich, trotzdem nicht zu betanken. War ein Klassiker. Im Dunkeln eine Ausfahrt rausgefahren, die gar keine war, sondern ein sehr hoher Bordstein! Vielleicht hab ich die Zuführungsleitung ja vernietet! :biggrin: Morgen krieche ich erst mal unters Auto, wenn es das Wetter erlaubt.)
     
Thema: Mulitiventil Tomasetto Plastikkreuz entfernen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomasetto Multiventil wann Spannung zum Magnetspule

    ,
  2. tomasettoventil umbauen

Die Seite wird geladen...

Mulitiventil Tomasetto Plastikkreuz entfernen ? - Ähnliche Themen

  1. Tomasetto At10 einstellen

    Tomasetto At10 einstellen: Hallo, ich möchte den Verdampfer Tomasetto At10 einstellen. Leider weiß ich nicht wofür welche Schraube ist. Ich habe ein Bild rausgesucht und...
  2. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  3. Tomasetto Anschlußwinkel 90° am stehender Gastank undicht

    Tomasetto Anschlußwinkel 90° am stehender Gastank undicht: Hallo, ich habe seit dem Sommer 2011 :smile: in einen S210 E200 Kompressor eine KME Diego G3 mit einen stehenden Gastank mir einbauen lassen und...
  4. Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?

    Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?: Hallo zusammen, weiß jemand welchen Temperatursensor der tomasetto at-13 Verdampfer hat?
  5. Tomasetto Verdampfer

    Tomasetto Verdampfer: Hallo, ich habe einen T4, 2,5l, 5-Zylinder, mit einer "Solarisanlage". Das kann ja alles heißen. Der Verdampfer ist undicht. Wenn ich den tausche,...