Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer?

Diskutiere Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Leute, habe mal eine allgemeine Frage: Muss man die Gasinjektoren alle auf einmal tauschen lassen oder geht das auch einzeln? Grund...

  1. Goof

    Goof AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    habe mal eine allgemeine Frage:

    Muss man die Gasinjektoren alle auf einmal tauschen lassen oder geht das auch einzeln?

    Grund ist einfach: die Kosten.

    Ich habe einen Mitsubishi Colt, 1.3 L Maschine mit 95 PS, Baujahr 2009, mit Vialle Gasanlage bei dem nächsten Monat der Tüv ansteht.

    Kilometerstand: 330.000 KM da ich jeden Tag weit hin- und her pendeln muss.


    Ich habe soweit ich weiss die gelben Vialle Injektoren drin.

    Mein Auto stottert beim Gas geben und läuft dann nur auf drei Zylindern.

    Wenn es jetzt draussen wärmer ist, verschlimmert sich das Problem dramatisch, da komme ich schon kaum noch vom Fleck.

    Habe das Auto über meinen OBD Stecker ausgelesen, habe immer auf Zylinder 1 Zündfehler.

    Und dann werden mir die Zündfehler anhand der letzten Fahrzyklen gezeigt, Ergebnis:

    Zylinder 1 hatte 480 Fehlzündungen
    Zylinder 2 hatte 48 Fehlzündungen
    Zylinder 3 hatte 26 Fehlzündungen
    Zylinder 4 hatte 2 Fehlzündungen

    Anhand dieser Daten würde ich als Laie sagen, dass Injektor 1 auf jedenfall einen Fehler hat, die anderen sind noch in Ordnung.

    Das Auto wurde soweit ich weiß relativ am Anfang umgerüstet, hat auch das LPG im offiziellen Modellnamen. Habe den Wagen mit 100.000 KM gekauft vor 6 Jahren, bin also selbst 230.000 KM damit gefahren. Es dürfte noch der erste Satz Injektoren sein, kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer die schon mal hat wechseln lassen.

    Falls ihr noch Daten braucht um mir meine Fragen zu beantworten könnt ihr gerne fragen.

    Wäre echt klasse wenn ihr mir antworten könntet.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 16.04.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    würde vielleicht mal Zündspule u. Zündkerzen quer tauschen, dann schaust mal ob der Fehler mit Wandert.
    Bei dem KM Stand könnte auch ein Mechanisches Problem vorliegen, in diesem Fall könnte eine Druckverlust Prüfung aufschlussreich sein.
    Wenn da alles passt , schaust du dir die Einspritzdüse an.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Goof, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Goof

    Goof AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey Bernhard, danke für deine schnelle Antwort.

    Diese Idee wollte ich auch noch versuchen. Denn wenn ich Zündspule 1 mit 3 tausche und dann hat der dritte Zylinder Fehlzündungen weiß ich das es nicht der Gas Injektor sein kann.

    Sollte die Zündspule kaputt sein dann kann ich auch eine neue einbauen (hab auf Reserve eine nagelneue im Kofferraum bei mir, für den Fall der Fälle). Habe die zwar im 1. Zylinder erst im Juli 2018 bei einem KM Stand von 267.000 KM getauscht, aber kann ja gut sein das die vielleicht schon wieder hinüber ist.

    Das mache ich dann erstmal. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen muss ich wahrscheinlich eh in die Werkstatt, da auch die Gaspumpe wieder mucken macht. :(

    Zündkerzen müsste ich mir mal anschauen aber eigentlich sind die noch relativ frisch. Hab ich im November 2019 gewechselt vor ca. 15.000 KM.

    Gruß Christoph :)
     
  5. #4 Veveritse, 16.04.2020
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    18
    Moin
    Bernhard war schneller.
    Liste mal deine "Versuche zur Problemlösung" auf :wink:
    Spule ist schon mal gut, bei der Gelegenheit mal Kabel guggen wegen den kleinen pelzigen Tieren.
    Und ohne Info bezüglich der verbauten Anlage bleibt eh nur die Glaskugel :rolleyes1:
     
  6. #5 Goof, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Goof

    Goof AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann dir sagen das es eine Anlage von Vialle ist, lt. Software eine LPI 7 (?).

    Es ist keine Verdampferanlage sondern hat eine Gas Direkteinspritzung und die Software ist lt. Bildern schon relativ alt...

    Also es ist zum verrückt werden ich hab mein Auto mal ausgelesen mit der Software - KEIN Fehler von der LPG Anlage, Auto läuft einwandfrei.

    Wollte dann tanken fahren, also alles wieder abgemacht, Auto läuft bescheuert.

    Da dort aber auch die OBD Diagnose gesagt hat, dass das Signal der Benzineinspritdüse bei Zylinder 1 nicht zuverlässig ist, hab ich mal die Zündspule von Zylinder 1 und 3 getauscht. ---> Ist die Benzineinspritzdüse eigentlich das Zündmodul das sind doch unterschiedliche Teile? Via OBD Adapter bekam ich die Fehlermeldung "Zylinder 1 Fehlzündungen" - mehr nicht. Hier steht was von Benzineinspritzdüse 1?

    Vielleicht helfen euch die Bilder weiter?

    Wenn ein Injektor kaputt wäre, wäre doch wie in Bild 1 die Einspritzzeiten anders oder? Der müsste ja in irgendeine Richtung entgleisen.

    Sonst hab ich noch nicht viel gemacht Richtung Problemlösung.

    Was mir noch aufgefallen ist: Als ich die Zündspule beim ersten Zylinder herausgezogen hab war die leicht ölig und auch Öl um den Einlassschacht herum. Sah jedenfalls so ölfeucht aus.

    LG
     

    Anhänge:

  7. Goof

    Goof AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: Heute morgen lief der Wagen und die Anlage wieder einwandfrei. Ich habe aber desöfteren damit zu kämpfen, dass die Anlage herum spinnt sobald es draußen warm wird.

    Kann das sein?

    Morgens bei Kälte läuft alles wunderbar, Mittags bei 25 Grad ist es eine einzige Katastrophe...
     
  8. Anzeige

  9. #7 BMWX5fahrer, 17.04.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    dein Fehler Benzineinspritzdüse 1 könnte auch an der Kabelverbindung liegen ( Lötverbinder ).
    Hatte auch schon mal ein angescheuertes Kabel.
    Schaue dir mal den Kabelbaum am 1 Zyilinder etwas genauer an.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. Goof

    Goof AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bernhard sorry für die lange Antwortzeit.

    Ich hab am Kabelbaum mal nachgesehen und tatsächlich etwas gefunden.

    Dort ist ein Kabel was in den Stecker fürs Zündmodul geht, das gefühlt viel zu lang ist und mehrmals "gefaltet" und mit Isolierband umwickelt wurde. Der Rest der aus dem Isolierband herausstand wurde stramm um den mit Isolierband umwickelten Kabelstrang gewickelt.

    Habe das mal alles etwas auseinander gezogen und sah mich schon Gasanlagentechnisch in Sicherheit. Mein Auto lief wunderbar, ich hatte keine Zündaussetzer mehr und konnte einwandfrei fahren, auch bei den warmen Temperaturen in den vergangenen Tagen und das sogar bergauf mit Beschleunigung.

    Heute passierte leider wieder ein herber Rückschlag, nicht zu bewegen auf Gas bzw. unter dauerndem Ruckeln. Hatte auf meiner 68 km langen Fahrt nach Hause dann am Ende über 800 Zündfehler auf dem ersten Zylinder. So hatte es sich auch angefühlt. Hatte allerdings gestern woanders Gas getankt und da die Zapsäule so langsam war hab ich gedacht vielleicht hätte die Luft in die Leitungen gepumpt (was wahrscheinlich gar nicht geht) und ich müsste auf Gas weiter fahren um das raus zu kriegen.

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn ich meine Finger auf die Zündspulen lege merkt man nichts, außer bei Zylinder 4 bzw. dem vierten von links. Wenn ich da meine Finger oben auf die Abdeckung lege fühlt es sich so an, als würde etwas von unten gegen die Zündspule "klopfen".

    Morgen wollte ich mal schauen ob die Zündkerzen vielleicht locker sind. Wenn es das nicht ist sehe ich am Montag weiter, dann hat meine Gaswerkstatt Zeit um zu schauen was dort los ist, werde ihn dann mal befragen. Ich hoffe nur das es nichts am Ventil oder Kolbenringe oder sonstwas ist - denn dann hätte ich ja quasi einen Motorschaden und könnte mein Auto dann über kurz oder lang entsorgen.

    Und mir ein neues Auto zu suchen welches auch gut Gas abkann und nicht so teuer ist möchte ich auch nicht wirklich. Am liebsten einfach mit meinem Colt weiterfahren, am Besten die nächsten 4 Jahre :)
     

    Anhänge:

Thema:

Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer?

Die Seite wird geladen...

Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer? - Ähnliche Themen

  1. Müssen neue Injektoren angelernt werden?

    Müssen neue Injektoren angelernt werden?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D mit einer Landi Renzo Gasanlage und grünen Injektoren. Da ich auch das Problem habe, dass die...
  2. KME NEvo Plus: Müssen die beiden Leitungen vom grauen Stecker nicht angeschlossen werden?

    KME NEvo Plus: Müssen die beiden Leitungen vom grauen Stecker nicht angeschlossen werden?: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei den Einbau der o.g. Anlage in meinem VW Passat 3b vorzubereiten. Die KME Nevo Plus hat ja die beiden...
  3. Müssen die Einspritzventile getauscht werden?

    Müssen die Einspritzventile getauscht werden?: hi ihr! Ich fahre einen Seat Altea XL 1.8 TSI, dieser ruckelt total wenn er kalt im Benzinmodus fährt. Ich war beim Gaskundendienst, der hat...
  4. Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?

    Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Motorenumbaus. Zur Zeit ist in meinem E39 520i Touring (M54B22 - 2,2l, 170Ps) eine Prins...
  5. ICOM Injektoren reiben Klimaleitung durch, müssen versetzt werden

    ICOM Injektoren reiben Klimaleitung durch, müssen versetzt werden: Hi, ich bin neu in diesem Forum. Ich lese aber schon eine ganze Weile mit. Da gerade meine Pumpe kaputt gegangen ist habe ich mal meine Anlage...