MTM Ecodrive - Probleme bei Laguna 2

Diskutiere MTM Ecodrive - Probleme bei Laguna 2 im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Vor kurzem sollte ich jetzt meine 1. MTM Ecodrive einbauen. Und zwar in einen Renault Laguna 2. Gesagt getan alles wie von Brc p&d...

  1. #1 MSymmank, 28.07.2010
    MSymmank

    MSymmank AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vor kurzem sollte ich jetzt meine 1. MTM Ecodrive einbauen.
    Und zwar in einen Renault Laguna 2.

    Gesagt getan alles wie von Brc p&d gewohnt.
    Autokalibrierung, Einstellfahrt... alles prima gemacht und schnurrte vor sich hin.

    Einziges Problem beim Gasgeben im Gasbetrieb kam die ESP-Lampe.
    (Motorfehler: Angefordertes Motordrehmoment)

    Beim Openloop habe ich dann festgestellt, das der Wagen generell zu mager läuft.
    Ich fetteten an.

    Allerdings kam die Lampe immernoch.
    Als nächstes sind wir dann in die Diagnose des guten Renaults gegangen, wo grundsätzlich erstmal jedes Steuergerät mit Fehlern zugepumpt war
    (Klima, Instru, Motor, Abs).
    Dieser Umstand überforderte unseren Motortester und Renault persönlich wurde zum löschen/resetten herangezogen.

    Nochmal die Autokalibrierung + Einstellfahrt.
    Wieder die Lampe.
    Motortester wieder ran und folgende Fehler waren im Motorsteuergerät:

    - Einpritzventil 1-4
    - Angefordertes Motor-Drehmoment

    Die Folge war das ich den Kabelbaum aufschnitt und meinen Einbau nochmal kontrollierte.

    - Benzineinspritzventil-Taktung korrekt (minustaktung)
    - Keine Kabel vertauscht
    - Zuordnung der Kabel zu den Zylindern stimmt auch
    - die ominöse 15 bei dieser Gelegenheit gleich mit der anderen 15 an Zündungsplus gelötet.

    Bei angeschlossenem Motortester sieht man im Leerlauf, wie er immer schön die Fehler für die Ventile setzt.
    Die Motorkontrolle kommt jedoch nicht.
    Gibt man Gas so kommt der Drehmoment-Fehler.

    Jetzt zum interessanten.

    Neuerdings lässt sich der Wagen nicht mehr kalibrieren.
    Und zu mager läuft er auch wieder im Gasbetrieb.

    Also baute ich heute Filter und Keihins aus um diese sicherheitshalber zu reinigen.
    Der Wagen stirbt jedoch immernoch bei der Autokalibrierung ab, während das Programm scheinbar versucht Fehlertoleranz 100% zu erreichen.

    Ich brach die Kali ab und ging ins Mapping um den Leerlauf "von Hand" einzustellen.
    Bei einer Korrektur von 26%+ waren die Einspritzeiten der Benzinventile im Benzin- und Gasbetrieb gleich womit auch die Lambdaregelung (im Gasbetrieb) wieder da war.

    Ein kurzes Gasgeben lies jetzt DIE Lampe kalt.
    Sie kam nur noch einmal bei der Einstellungsfahrt.

    Auf exit gedrückt.
    Gespeichert.
    Auto aus.
    Auto an.
    kurz Gasgegeben im Gas-betrieb.

    Lampe wieder da -.-

    Ergo wieder ins Programm...
    Hier steht unter Maprefinement aber keine meiner Korrekturen mehr.
    Desweiteren habe ich festgestellt das der Fastfueltrim im Gasbetrieb bei 0% festgewachsen ist, während er im Benzinbetrieb um 0% (+10%-5%)herumpegelt.

    Map ist im LL bei 260 (und spricht auch an, beim Gasgeben9.
    DeltaP bei 1357 konstant

    Sry, das es solang geworden ist.

    Als Zusammenfassung hiernochmal die Probleme:

    - Fehlersetzung der Einspritzventile im MotorSG.
    - Scheinbar keine Speicherung meiner Map (oder ist das normal so?)
    - Keine Autokalibrierung mehr möglich

    Ich wär für jeden Hinweis oder Tip dankbar, was da wohl im argen liegen könnte.

    P.S. Das Gassteuergerät wurde schon getauscht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 28.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das mit den Einspritzventilen hört sich ganz nach einem Problem mit der Wiederstandssimulation der Benzindüsen an.

    Kann es sein, das dein Renault besondere Düsen mit einem komischen Wiederstandswert hat?

    Dann müssten welche eingelötet werden.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 29.07.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Speichert der denn in das Steuergerät oder bricht der ab.
    Normal ist das so:
    beim Beenden Speichern,
    Model wählen u.s.w.
    wechsel vom Gas in den Benzinbetrieb,
    Steuergerät wird gelöscht und neu beschrieben,
    Gasbetrieb wird automatisch wieder aufgenommen.

    Ich hatte mal, dass das Zündungsplus kurz wegfällt und ich nicht speichern konnte.
    Die Speicherung wurde immer abgebrochen.
    Erst vor dem Speichern auf Benzin umschalten brachte den Erfolg.

    Noch was, hast du bei der Erstinbetriebnahme den Motor laufen lassen ?
    Wenn nicht mach mal neu, damit sich das MTM Steuergerät an die Benzindüsen Wiederstände anpassen kann.
     
  5. #4 MSymmank, 29.07.2010
    MSymmank

    MSymmank AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Widerständen geh ich gleich mal an.

    Was das abspeichern angeht, so is das sone Sache...

    Manchmal ist es tatsächlich so, das das Gas-SG, trotz Umschaltung in den Benzinbetrieb, einen Fehler beim speichern ausgibt und abbricht.

    Allerdings speicherte er korrekt ab nachdem ich die manuelle Einstellung fertig hatte.
    Stutzig macht mich in dem Fall nur das Im-Maprefinement-Tab meine Korrekturen wieder auf 0 waren.
    Bei Idle waren 26%+ eingestellt und gear war bei 20%+ glaube.

    Zum Laufen lassen:

    Passt sich das SG da von selbst an?
    Weil ich den Wagen im Benzinbetrieb immer Warmlaufen lasse, bevor ich dran rumstelle.
    Er wurde jetzt auch 3 Wochen (mit eingebauter MTM, Gas SG resettet) auf Benzin gefahren.

    Weil unser Zulieferer im Urlaub war und ich mit meinem Latein am Ende ; )

    Ich messe jez erstmal die Widerstände und prüfe ob die 15 nen Aussetzer hat beim Einstellen.
     
  6. #5 MSymmank, 29.07.2010
    MSymmank

    MSymmank AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So.

    Widerstand der Benzinventile ist 14,5 (+-0.2) Ohm.
    Das sollte eigentlich normal sein.

    Meine letzte BRC-Anlage habe ich in einen Mitsubishi Colt eingebaut.
    Dessen Einspritzventile haben laut Techinfo den gleichen Widerstand.
    Also sollte das MTM-SG doch damit eigentlich keine Probleme haben.

    Ich habe jetzt mal das orange und lila Kabel an der 1. Düse vertauscht aber da kommt gleich die Motorkontrolle und der 1. Topf läuft auch nicht mit.

    Also ist ein Murks im Kabelbaum auch ausgeschlossen.

    - Die Einspritzventile haben also den richtigen Widerstand
    - Sind richtig angeschlossen
    - Die 15 hat keine Aussetzer (Gasanlage ein/ausschalten und während der Einstellung/Speichern)
    - Auf der 15 sind auch keine Spannungsabfälle

    Ich habe jetzt den Kabelbaum der 30/Masse aufgeschnitten in der Hoffnung evtl eine dritte gecappte rote Leitung (30) zufinden.
    Auch nix.
     
  7. MaPe

    MaPe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du evtl. den CAN Bus mit angeklemmt?
    Wenn ja, nimm den mal probehalber ab...

    Hatte schon mehrmals Probleme bei der Selbsteinstellung (Fehlerspeicher: MAP Sensor...)
    CAN runter und schon gings... Weiß der Geier was sich das Steuergerät da eingefangen hatte.

    Gruß
    Matze
     
  8. #7 MSymmank, 30.07.2010
    MSymmank

    MSymmank AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jopp, ist über K-Line angeschlossen.

    Ich werd das gleich mal Montag probieren.

    Thx.
     
  9. #8 gascrack66, 30.07.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    also bei der P&D sind nach Änderungen die Werte auch wieder auf 0 gesetzt - darum besser aufschreiben - steht aber auch so in der Anleitung. Die MTM ist ja aus dem selben Hause
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wichtig beim Abspeichern:

    Der Datei jedes Mal einen neuen Namen geben, dann bricht er auch normalerweise das Speichern nicht ab. Ist ne blöde Eigenart bei der aktuellsten Softwareversion.

    Und die K-Line würde ich auch abklemmen. Hatte letztens an nem Volvo XC90 den CAN-Bus vom Gassteuergerät mit angeschlossen. Hier kamen auch alle möglichen Fehler, also abklemmen und mit OBD-Tester arbeiten. Ist manchmal besser.
     
  11. #10 V8gaser, 31.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das mit der K Line kenn ich auch - Fiat.....der ist bald ausgeflippt solange die Anlage dranhing. Die unmöglichsten Fehlercodes, zB Servolenkung etc.

    Das sind aber oft Autos, bei denen für die AU auch "Ersatzverfahren" vorgegeben wird, also nix mit OBD AU.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Fiat und Zavoli mit OBD geht widerum einwandfrei.

    Auch mein AU-Tester packt die Kisten einwandfrei. Liegt wohl auch daran , dass der aus Italien (BrainBee) ist:rolleyes:.

    Das MTM-Steuergerät wird wohl nicht alle Datenprotokolle lesen können.
     
  13. Anzeige

  14. #12 MSymmank, 02.08.2010
    MSymmank

    MSymmank AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gespeichert hat er es doch, hab nochmal die Einspritzzeiten verglichen und die stimmten.

    K-Line hat nix gebracht.
    Fehlersetzung immernoch da und Kali geht auch nich.

    Ich habe jetzt, probehalber, eine KME eingebaut bzw. "schnell reingeschmissen".
    Hier funzt die Kali.
    Im MotorSG werden keine Fehler gesetzt und DIE Lampe kommt ergo auch nicht mehr.

    Allerdings hatte ich das heute nur kurz getestet, direkt nach der Kali.
    Mal sehn wie es aussieht, wenn das Wägelchen richtig eingestellt ist.

    Ich melde mich auf jedenfall nochmal ; )
     
  15. #13 MSymmank, 27.08.2010
    MSymmank

    MSymmank AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So hier issa wieder.

    Der Laguna läuft anstandslos mit der KME.
    Fertig.

    Besagte Ecodrive arbeitet jetzt in einem Grandis (2,4l).
    Auch anstandslos.
    (Keine Fehlersetzung)

    Erst traute ich nach dem ganzen Rumgemache der Ecodrive nicht mehr.

    Jetzt allerdings hat sich das geändert...
    Ich traue einfach keinem Franzosen mehr.

    ; D

    Danke für die Hilfe.
     
Thema: MTM Ecodrive - Probleme bei Laguna 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laguna 2 fehlerspeicher löschen

    ,
  2. laguna fehlerspeicher löschen

    ,
  3. renault laguna fehlerspeicher löschen

    ,
  4. ventile lat laguna2,
  5. renault laguna 2 fehlerspeicher löschen,
  6. renault laguna 2 Problem Kraftstoffdrucksensor,
  7. wie fehler esp renault laguna 2 löschen,
  8. laguna2 map-sensor,
  9. renault laguna 2002 problem sensor,
  10. renault laguna fehlerspeicher wo,
  11. startprobleme renault laguna 2,
  12. obd für renault laguna 2,
  13. benzingeruch im laguna,
  14. renault laguna fehler löschen,
  15. laguna 2 zündungsplus im motorraum,
  16. laguna kabelbaum abs,
  17. renault laguna obd au problem,
  18. laguna 2 fehler löschen,
  19. laguna 2 diagnose,
  20. laguna 2 map sensor einbau,
  21. laguna 2 steuergeräte loschen,
  22. brc idle fahrt,
  23. renault laguna 2 kaltstartprobleme starker benzingeruch,
  24. anzugsdrehmoment einspritzdüsen laguna,
  25. laguna 2 fehler einspritzdüse
Die Seite wird geladen...

MTM Ecodrive - Probleme bei Laguna 2 - Ähnliche Themen

  1. MTM Ecodrive Standgasprobleme Bitte um Hilfe bei Einstellung...

    MTM Ecodrive Standgasprobleme Bitte um Hilfe bei Einstellung...: MoinMoin... Habe mal eine kleine Frage an die Community hier. Habe eine V-Klasse 638/2 V230 143PS mit einer MTM EcoDrive... Mein Steuergerät...
  2. MTM Ecodrive.....Probleme

    MTM Ecodrive.....Probleme: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Bei meinem A6 4f 4,2 246kw geht beim Beschleunigen die Gasanlage aus. Anfangs war es nur bei...
  3. MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern

    MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern: Guten Morgen, Ich habe einen BMW E46 325 (6 Zylinder) der seit 12 Jahren, ca. 70.000km, auf LPG läuft.BRC MTM Ecodrive. Seit einiger Zeit läuft...
  4. Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

    Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46: Hallo, BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen. Dabei hat BMW...
  5. MTM Ecodrive - Frage

    MTM Ecodrive - Frage: Hey, seit ich neue Kerzen und die neue Disa habe würde ich den Wagen gerne wieder näher an Lambda 1 bringen. Dummerweise gibts im Umkreis von...