MTM Ecodrive - Keine Umschaltung? - Für Toyota geeignet?

Diskutiere MTM Ecodrive - Keine Umschaltung? - Für Toyota geeignet? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; xsenon schrieb: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich derart im Ton im vergriffen hätte. Allein schon der von Dir genannte Stundensatz...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    xsenon schrieb: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich derart im Ton im vergriffen hätte.



    Allein schon der von Dir genannte Stundensatz ist ein Schlag ins Gesicht für jeden seriös kämpfenden Umrüster.
    Deshalb meine Reaktion.

    Umrüster ist nicht gleich Sozialamt.

    Und meine Frage, ob Du für den halben Lohn arbeiten würdest, wurde nicht beantwortet!
     
  2. Anzeige

  3. #42 xsenon, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
    xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe, dass jeder Dienstleister seine eigene Kalkulation hat und es ist natürlich immer dann schwierig, wenn Preise unterboten werden. Auch ich kenne das und auch ich habe meine Preise - Dennoch ist die Marktwirtschaft leider ein komplexes Themengebiet - Wieso gibt es denn noch mehr Umrüster, die zu ähnlichen Konditionen arbeiten?

    Ein anderes Beispiel: ich gehe zu meinem KFZ-Meister und lasse meine Bremsbacken wechseln. Dabei bezahle ich einen Stundensatz von €55 (inkl Ust). Der Arbeitsaufwand liegt hier vielleicht bei 30 - 60 Minuten.

    Wenn ich nun bei dem gleichen Meister einen Auftrag über 20 Stunden erteile und Kapazitäten frei sind, ist er sicherlich bereit in seinem Stundensatz herunterzugehen.

    Davon unabhängig bedeutet ein günstiger Preis auch häufig den Aufbau einer Kundenbeziehung.

    Da die Diskussion durch mich objektiv und sachlich geführt wird, sollte man das vom Gegenüber auch erwarten können.

    Es tut mir leid, aber diese Aussage ist leider komplett daneben. Hat das jemand behauptet? Sind aus Deine Sicht alle Umrüster, die zu ähnlichen Preisen umbauen "Sozialämter"? Wenn ein Dienstleister €40/Stunde verdient verschenkt er doch nichts.

    Da ich mich hier in der Diskussion mit mehreren Leuten befinde, kann ich nicht wirklich auf jeden Punkt eingehen.

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Das ist wiederum ein marktwirtschaftliches Problem. Ich verdiene lieber weniger Geld als gar kein Geld. Und "halber" Lohn ist ein auslegungsbedürftiger Begriff. Wenn mein üblicher Stundensatz 300 Euro wäre (Achtung, Konjuktiv!), dann könnte ich mit 150 Euro sehr gut leben.. ;)
     
  4. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Und schon wieder. Meine Postings werden wohl nur "halb" gelesen. Also ich schrieb:

    Ja, ich weiß wie teuer die Schulung ist: 399 Euro. Ich denke, dass hier viele Umbauer dennoch die Kosten mit dem Einbau einkalkulieren. Wieso kommst Du denn auf einen GSP-Preis von 60 Euro, wenn dieser laut Gebührenordnung bei 102 Euro liegen sollte?

    Und schon wieder im Ton vergriffen. Also, mein KFZ-Mechaniker ist KFZ-Mechaniker und kein Teile-Händler. Mein Putzfrau verdient nichts an dem Putzzeug und auch. Und was soll Dein letzte Satz bedeuten? Er ist so "hohl", dass er nichts an den Teilen verdient?

    Also: Mich hat das raussuchen der Preise 10 Minuten gekostet. Ich vermute: Ein Umrüster benötigt zur Durchführung der Bestellung 2 Minuten und zur Zahlung nochmal 2 Minuten.

    Und wieder stellst sich die Frage: Wieso ist ein Umrüster auch ein Händler? Erwirtb er die Bauteile Palettenweise?

    Du, das ist ein 94-Liter-Tank. Wie häufig benötigt man diesen? Dass ich bei derartigen Größen einen Aufpreis zahlen müsste, ist wohl selbstredend. Ich frage mich aber auch: bei welchem KFZ kann man einen derartigen Tank verbauen?

    Nein, ich werde Dich bestimmt nicht nerven :-) Wieso sollte ich? Dir steht es frei meine Beiträge einfach zu überlesen.
     
  5. #44 Rabemitgas, 15.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du hast richtig erkannt, das Marktwirtschaft ein Komplexes Thema ist, deswegen wundert es mich sehr, das du uns eine Milchmädchenrechnung präsentiert hast.

    Wenn du dich länger mit der Arbeitsweisen von "günstigst" Umrüstern befasst, dann wirst du feststellen, das diese ihre versprochenen Garantien nicht geben, weil sie entweder von der Bildfläche verschwinden oder munter ihre Namen wechseln.

    Auch das ist eine art von Marktwirtschaft, denn die Guten die davon halbwegs leben können mit ordentlicher Arbeit die bleiben und der Rest verschwindet.

    Google Spukt viel Trommler aus, das basiert auf Tags und Ranks aber nicht auf wirklicher Qualität, Referenzen und Seriösität.

    Die schwärzesten Schafe hatten die geilsten Websites.

    Gruß Armin
     
  6. #45 Baerchen, 15.07.2010
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    @V8Gaser

    Da Du ja demnächst die MTM`s in Berlin containerweise bestellen wirst zum Sonderpreis, darfst Du gern beim nächsten Dicken den Preisvorteil an mich durchreichen, ich würde sagen, so ca. 60-70% wären angemessen... ;). Ich empfehle Dich auch gern an xsenon weiter, damit er auf seinen anvisierten Preis kommt... lol
     
  7. #46 V8gaser, 16.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Und wieder weißt du nur die Hälfte, bzw schreibst sie. Dieser Lehrgang alleine berechtigt noch lange-sehr lange nicht zur GSP/GAP....er ist nur ein kleiner Teil. Und es entstehen bei Kammer und Innung gut laufende Kosten die auch umgesetzt werden müssen (dürfen, oder?)
    Aber das vergessen wir ja vorsichtshalber mal um die "Kalkulation" flach zu halten....


    Seltsam - einerseits prangerst du an, ds jemand Geld für seine Tätigkeit nimmt - egal ob Handel oder Handwerk - erfreut er dann aber durch nierdrigere Gebühren weil er eben anders kalkuliert, wird das deinerseits auch verurteilt...
    102.- kost die nicht mal beim TÜV. (zumindest bei uns nicht)





    Glaubst du wirklich, das jede Werkstatt die Ersatzteile 1:1 weiter gibt? Da würde sie schon draufzahlen, da die Teile ja bestellt (Zeitaufwand), gehandelt (Arbeitsaufwand) usw werden müssen...
    Kostet das Mehl im Brot beim Bäcker auch soviel wie in seinem EK? Der Instalateur - galubst du die Rohre, Heizkörper etc gibt der 1:1 weiter? Der Schreiner verlang das Gleiche für das verwendete Holz wie im EK (und zahlt den Verschnitt selber)? Der Schlosser berechnet für das Balkongeländer den EK für den Edelstaht 1:1.....
    Alles keine Händler........aber sie kaufen ein, veredeln und verkaufen wieder. Ergo doch fast wie Handel, oder?

    Träum weiter - sorry für den Ton!


    94l....Bmw 5er, 7er , Mercedes einige , usw. Sorry, aber das ist ein Großteil der Kunden - gut 80%. Tanks unter 65l brauch ich ein/zwei mal im Jahr....
    Da brauch ich schon öfter über 100l :-)
    Und da nehme ich nicht gleich einen horrenden Aufpreis wie in den Lockangeboten. So ein Tank kostet real vieleicht 10-20€ mehr als ein viel kleinerer. Aber das ist OK, oder? Billigst ködern, und dann bei Sonderwünschen sofort zuschlagen....oftmals kostet ja sogar der Füllanschluss unter dem Tankdeckel Aufpreis, obwohl das billiger und teilweise einfacher ist als ein ACMW Topf in der Seitenwand....also nette Verarsche.


    @Baerchen
    Schalt mal deine mailbox ein, dann kann ich beim zurückrufen auch draufsprechen :-) Erste Augustwoche könnten wir mal im Auge behalten, da hab ich Zeit. Oder pressierts?
     
  8. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1. Ich will keine Gebühren "flach halten" - ich versuche nur die Preise zu verstehen.

    2. Ich prangere hier gar nichts an - auch nicht Eure Preise. Ihr könnt gerne für die Umrüstung 3000 Euro berechnen. Du musst hier Deine Preise auch nicht rechtfertigen. Eine Umrüstung, die nur 1700 Euro kostet ist für mich aber auch realistisch. Ganz einfach, weil der errechnete Stundensatz von 40 Euro mir bei einem etwas größerem Auftrag machbar erscheint.

    3. Und verurteilt habe ich überhaupt gar nix. Wenn ja, bitte zitiere mich !


    Ich habe mich hier auch vertippt. Ich meinte den Preis, den "HEXXER" nannte - nämlich 128 Euro. Dann eine Frage an Dich: Muss die GSP zu diesem Preis durchgeführt werden? Wieso kalkulierst Du dann 85Euro? Oder hier doch "Spielraum" vorhanden?

    Nein natürlich nicht. Ich weiß auch, dass hierbei verdient wird. Aber es gibt auch Werkstätten, da kannst Du zum Ölwechsel Dein eigenes Öl mitbringen (Was ich aber nicht machen würde). Ich habe letztens in einer Werkstatt meine Reifen wechseln lassen - Da hat der Betrieb auch nur an der Arbeit verdient musste ich nicht gleich neue Reifen kaufen.

    Aber das kann jeder Betrieb so machen wie er will. Natürlich: Du kannst bei Mercedes alle arbeiten durchführen lassen und dann bezahlst man eben für die Meisterstunde 90 Euro - und die Teile kosten natürlich auch entsprechend. Oder man geht zu einer guten freien Werkstatt und zahlt ca. 40% weniger.

    Ja, nur mit dem Unterschied, dass hier eine Verarbeitung stattfindet und neues Produkt entsteht. Aber das sind auch andere Märkte, andere Preiskategorien und man könnte wieder sagen dass Birnen mit Äpfeln verglichen werden.

    Wovon soll ich träumen? Naja... :1139:
     
  9. #48 falcone, 16.07.2010
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    He xsenon,
    ich verstehe null was Du hier sagen willst.
    Entweden Du gehst zu einem der Umrüster der hier aktiv ist und bist gut aufgehoben oder Du gehst zu einem den Du dir rausgesucht hast.
    "wer billig kauf, kauf zweimal"
    Die Umrüster die hier in ihrer Freizeit aktiv sind machen das kostenlos um Leuten zu helfen. Einfach nur um Leuten behilflich zu sein.
     
  10. #49 V8gaser, 17.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich wüsste keine Gebührenordnung die einen Preis für die GSP oder GAP vorgibt. Irgendwo kam mir mal eine Liste in die Hände mit "Preisvorschlägen"... :-)
    Ich nehm einfach meinen Aufwand - Papierkram, HWK/Innung anteilig (ca, ich weiß ja nicht genau wieviele GAP/GSPs es im Jahr werden) Arbeitsaufwand...jag das durch den Rechner, und voila - ist der Preis rausgekommen.

    Nimm mal die Abgasuntersuchung - hier sind die Preise vorggegeben, und viele Werkstätten haben damit aufgehört weil es sich nicht gerechnet hat....Und seit nun HU und AU zeitgleich gemacht werden müssen sowieso. Lässt doch jeder beim TÜV mitmachen.

    Das was Hexxer da zitiert hat, ist aus dem ZUsammenhang gerissen!
    Es heißt:

    Entscheidung über die Erteilung,
    Änderung, Versagung, Rücknahme oder den
    Widerruf und im Falle der Anerkennung
    einschließlich der Ausfertigung einer
    Anerkennungsurkunde sowie die Überprüfung
    241.1 einer Kraftfahrzeugwerkstatt zur
    Durchführung von Sicherheitsprüfungen,
    Gassystemeinbauprüfungen oder
    Gasanlagenprüfungen 128,00 bis 256,00

    Also die Gebühren die ich als Firma zu zahlen hatte um überhaupt meine Zulassung zu bekommen! Nicht etwa GAP/GSP Gebühren!!!

    Ansonsten - siehe falcone :-)
     
  11. Anzeige

  12. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    siehe Oben:




    Ich hoffe, Du behälst unrecht.

    Das respektiere und schätze ich sehr. Letztlich bringt nur ein Miteinander uns alle weiter. Aber sag mir doch bitte, wieso Du der Meinung bist, dass ich das nicht so sehen würde?
     
  13. #51 falcone, 18.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    He xsenon,
    ich drück Dir die Daumen dass es funktioniert.
    Das Gute ist doch Du bist ein mündiger Verbraucher und kannst frei entscheiden was Du machst.
    Ich denke Du würdest dich auch nicht unter Wert verkaufen.
     
Thema: MTM Ecodrive - Keine Umschaltung? - Für Toyota geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arland rosenkranz erfahrung www.lpgforum.de

    ,
  2. was kostet die meisterstunde eines schreiners oder schlossers

    ,
  3. preis kfz-meisterstunde

    ,
  4. was kostet eine meisterstunde bei toyota,
  5. mercedes meisterstunde,
  6. auzugascentrum rellingen,
  7. mk autoservice hamburg,
  8. kosten meisterstunde kfz bereich,
  9. mtm ecodrive autogasanlage schaltplan ,
  10. umrüstung auf autogas betriebsausgaben,
  11. kit mtm ecodrive einbauanleitung,
  12. kosten meisterstunde,
  13. kit MTM ecoDrive,
  14. gasanlage kit mtm karlsruhe,
  15. Kosten meisterstunde schlosser,
  16. mtm zitate,
  17. mk autoservice kolbe,
  18. toyota mtm
Die Seite wird geladen...

MTM Ecodrive - Keine Umschaltung? - Für Toyota geeignet? - Ähnliche Themen

  1. MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern

    MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern: Guten Morgen, Ich habe einen BMW E46 325 (6 Zylinder) der seit 12 Jahren, ca. 70.000km, auf LPG läuft.BRC MTM Ecodrive. Seit einiger Zeit läuft...
  2. Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

    Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46: Hallo, BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen. Dabei hat BMW...
  3. MTM Ecodrive - Frage

    MTM Ecodrive - Frage: Hey, seit ich neue Kerzen und die neue Disa habe würde ich den Wagen gerne wieder näher an Lambda 1 bringen. Dummerweise gibts im Umkreis von...
  4. MTM Ecodrive in Subaru Legacy - P0171 Gemisch zu mager

    MTM Ecodrive in Subaru Legacy - P0171 Gemisch zu mager: Hallo, ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder den Fehler "p0171 Gemisch zu mager" in meinem Legacy mit MTM Ecodrive Anlage. Der Fehler...
  5. mtm ecodrive

    mtm ecodrive: bank1 und2 zu fett touareg 4.2 suche servicepartner >BW