MTM Eco / Softwarefrage

Diskutiere MTM Eco / Softwarefrage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ja, ich krieg gleich wieder Anpfiff :D Hintergrund der mich etwas nervt. Sobald ich Aral oder Shell tanke liege ich bei -7 - -9 und da sist...

  1. Hexxer

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    Hi,

    ja, ich krieg gleich wieder Anpfiff :D
    Hintergrund der mich etwas nervt. Sobald ich Aral oder Shell tanke liege ich bei -7 - -9 und da sist OK. ABER, das morgendliche Gewackel nervt mich :D UND ich hab jede Menge Zeit UND das Setup von vor 8 Jahren ist save. Bitte schlag mich nicht. Ich interessiere mich einfach dafür und das Gewackel stört mich.

    Ich hab die 3'er Version der Software. In der 2'er war das IMHO noch anders. Ich kann nur "Grundkennfeld" gehen und dort muss ich 3 Gasstöße geben. Thats it??? Ich muss also nicht fahren? Ich meine, ist ja OK. Gibt schlimmeres.

    Gehen ich jetzt auch Kennfeld verbessern kann ich ne Gas und ne Benzinkurve fahren. Ich meine in der 2'er Version hat die Software hier ne Autokalibrierung ermöglich. Hier ist jetzt nichts mehr dazu zu sehen.

    Erstmal ne Strecke auf Benzin das die Kiste sich "einschwingen kann" (Lambda usw)
    Ich ´fahre die Kurven - hab ne Strecke von 5km hin und 5km zurück? 100 -120 max.

    Im Anhang ist das Setup von Martin UND ich habe das Gas im Tank was die wenigsten Probelme macht (Kleine freie Tanke). Vermutlich war das Gas zum Setup damals das gleiche. Den oberen Teil ist der bei "Gas" bzw Last, den kann ich nicht beeinflussen. Man kann diese ganze "kurve" nur wie mit einem Lineal nach oben oder unten schieben?

    Danke sehr !!! Ja, Ja, Ja....würde reichen. Bei nem "Nö, Du doof" wäre nett wenn ich wüsste warum :D
     

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  3. #2 Autogas-Rankers, 04.08.2017
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    oben rum bisschen zu Fett (kannste aber lassen)
     
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  4. Hexxer

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    Man kann das ja eh nicht separat regulieren soweit ich weiß.
    Aber ist das so state of the art das man im Grunde 3x Gas gibt und es passt? Also so halbwegs zumindest. Dann nochmal ne Kurve fahren und die ggfs etwas nach oben oder unten schieben? Das wäre ja durchaus super. Dann kann ich mal den Sprit von Aral tanken und schauen was die Anzeige sagt.

    Ist so ne Kopfsache, nicht gleich wieder hauen :D. Gestern gab nen kleine Getriebeservice, Öl aus Wanne und so raus, neue Dichtung+Filter und auffüllen. Ist zwar nicht alles, aber so 5-6l neue Öl sind ja auch mal was feines.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 04.08.2017
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    ja das kannste so machen.
    Wobei du dir die 3 Gasstöße sparen kannst.
     
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  6. Hexxer

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    Da ist die Software andere Meinung :D. Ohne 3x Pumpen macht die nicht weiter. Ist aber auch egal, 3x 5000 mag sie haben und dann misst und macht sie.

    Naja, und zumindes ich komme nicht an das anfetten ran. Ist aber auch nicht so schlimm, die Mitte ist wohl wichtiger da man sich dort perm. bewegt (die meisten von uns :D)
     
  7. #6 NK.1992, 04.08.2017
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    Ist die Software 1zu1 wie bei der BRC P&D 3.08.2? Ich finde bei mir diese Ansichten nicht mit dieser Kurve und Einspritzzeitpunkten...
     
  8. Hexxer

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    Dazu kann ich nichts sagen. Im Hauptmenü gibt es bei mir den Punkt "Kennfeld verbessern".
     
  9. Hexxer

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    Toll :D die auto map geht nach 400km auf - 8....Martins auf - 2. Und das ist schon das doofe Gas. Mit Aral wäre die automap wohl bei - 12 :(
     
  10. #9 NK.1992, 06.08.2017
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    - bedeutet beim Fuel Trim also er Spritzt zu fett ein und korrigiert um -2 um auf die neutrale Mischung zu kommen. Richtig?
     
  11. Hexxer

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    Ja. Alles halb so wild. Dachte aber es wäre etwas anders :D.
     
  12. #11 V8gaser, 07.08.2017
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    Ist identisch.
    @ Hexxer - du hast doch "Kennfeld verbessern". Damit kannst die "Wolke" vorne und hinten anheben/absenken.
    Und beim Einstellen gehts nicht darum max 120km/h zu fahren. Du musst alles Lastmöglichkeiten durchprobieren -also auch mal drauftreten, sprich beschleunigen. Nicht schnell, sondern ackern soll der Gaul.
     
  13. Hexxer

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    Verstehe. Heisst auch Vollgas? Ich bin im Schnitt 50-140 gefahren und hab auch Stoff gegeben.

    Jetzt ist erstmal der Kühler fällig. Haarriss oben links (fahrerseite). Supi.....
     
  14. #13 V8gaser, 08.08.2017
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    Riss im Kühler ist doch bei BMW normal - geht halt nix über billige Zuliefererteile :-) Mein X5 hat erst nen neuen Überlaufbehälter gebraucht, auch gerissen. Soll Marken geben, da geht sowas nie kaputt :-)

    Vollgas nicht unbedingt, weil da die Lambdaregelung aussetzt - knapp drunter. Der maximale, bzw minimale Saugrohrunterdruck zusammen mit den maximalen E Zeiten iV mit Lambdaregelung ist optimal.
     
  15. Hexxer

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    Naja, nach 17 Jahren darf sowas vermutlich auch mal sein :D. Wurde getauscht, hat gekostet ist aber wieder sauber jetzt. Ich meine mal gelesen zu haben das sich zwischen Drucklüfter und Wasserkühler auch os ne Sollbruchstelle befindet. Da sammelt sich massiv Laub und Dreck und das gammelt. Ich habs leider nicht fotografiert ;)
     
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  17. #15 V8gaser, 19.08.2017
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    Ich mach meinen e39 grad TÜV bereit - post die Tag mal Bilder. Er nagt ja an den 400000km . Gestern ist mir beim U-Schutz abschrauben ein halber Kubikmeter Stroh entgegen gefallen :-(???? Hing alles hinter der Frontschürze und ich hatte schon ein Tier in Verdacht, bis mir einfiel - letztes Jahr gabs hier ne Überschwemmung. Da wurde ein abgeerntetes Weizenfeld knietief über die Straße geschwemmt und ich bin durchgefahren....Wasser lief bei den Türunterkanten rein. Seit dem hing das Stroh da wohl vorne drin.
     
  18. Hexxer

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    LOL. Auch nicht schlecht. Solange nix passiert :D. Bei mir "schwitzt" jetzt wohl leider der KW Simmerring. Die Rep ist leider ne ziemliche Sache. Da wird er wohl weiter schwitzen müssen.
     
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