MTM Eco - Ein/Aus/Ein/Aus

Diskutiere MTM Eco - Ein/Aus/Ein/Aus im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, so, nun gehts also wohl los :o Hab den Wagen am Freitag abgestellt, 260km also nicht leer. Heute fahr ich zur Arbeit und bemerke das er bei...

  1. #1 Hexxer, 14.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010
    Hexxer

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    Hi,

    so, nun gehts also wohl los :o
    Hab den Wagen am Freitag abgestellt, 260km also nicht leer. Heute fahr ich zur Arbeit und bemerke das er bei mehr Last auf rot schaltet, und hinten klackt es auch. Im Schub oder gleichmäßigem gleiten bleibt die Anlage offenbar grün. Ich habs nicht ganz so weit zur Arbeit und kann nicht ganz so viel Testen auf dem Weg. Übrigens piept nichts, wird stumm umgeschaltet (schlate ich von Hand piept es, der Piepser ist also nicht kaputt)

    Der Weg zum Umrüster bleibt wohl nicht aus, oder ? Doch mal volltanken ? Was meint Ihr ?
    Anlage ist jetzt 11.000km "alt"

    Schönen Gruß
     
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  3. #2 Rabemitgas, 14.06.2010
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    Hallo Hexer

    Riecht ganz nach Problemen mit dem RPM Signal.

    Es ist auch möglich, (das wenn es am Nockenwellensensor abgenommen wurde), das der Nockenwellensensor von deinem Auto einen Knall hat.

    Reine Vermutung

    Gruß Armin
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hi,

    ich fahr heute noch zu Ekomot.
    Ich hab mal im Leerlauf etwas gespielt. Sobald ich über 3000 gehe und von Gas gehe geht die Anlage auf Rot um kurze Zeit später wieder umzuschalten, also auf Gas.

    Bei Drehzahlproblemen mit dem Auto ? Müsste da was im Fehlerspeicher vom Auto stehen ? Vermutlich doch schon ? Für den BMW hab ich Kabel und Co, die MTM kann ich selber nicht auslesen.
    Hab auch mal die Motorhaube aufgemacht, nichts zu sehen was z.B. auf Marder oder so hindeuten würde.

    Egal ob Gas oder Benzin - umschalten/rückschalten usw gehen ohne ruckeln oder dergleichen über die Bühne.

    Schönen Gruß
     
  5. #4 falcone, 14.06.2010
    falcone

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    Das gleiche hatte ich an meiner Sequent 24.
    Da war es das Drehzahlsignal, es wurde an der Zündung abgegriffen.
    Nachdem das Drehzahlsignal am Nockenwellensensor abgegriffen wird funktioniert es.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    OK, Thx.
    Aber nach problemlosen 11.000km ? Hab gerade mal das Laptop ans Auto gehangen, der Fehlerspeicher ist komplett leer.

    Weißt Du ob der Umbau, insofern die an der Zündung abgreifen, größer ist ?
     
  7. #6 falcone, 14.06.2010
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

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    So wie ich das gesehen habe ist das nicht der Big-Deal.
    Ist ein Kabel das entweder an der Zündspule oder am Nockenwellensensor angeklemmt wird. Natürlich muss dann deiner Anlage gesagt werden welches Signal sie verarbeiten muss.
     
  8. Hexxer

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    OK, Thx. Mal sehen ob und was man macht.
     
  9. Hexxer

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    Hi,

    vielleicht mag einer was dazu sagen ? Ich kann das technisch nicht beurteilen. Muß eine MTM ein Drehzahlsignal haben ? Meine hat jetzt eins.

    Offenbar lief die Anlage ohne Zündinfo. Es wurde etwas umgestellt und zumindest beim Gas geben in Stand und nachfolgendem gang in den Leerlauf (also Gas loslassen) schaltete die Anlage nicht mehr ab.
    Auf dem Weg zurück, auf der Bahn, bei 120 ging das wieder los.
    Also wieder zurück und jetzt wurde das Zündsignal/Drehzahl (zwei blaue Kabel) angeschlossen. Seitdem funktioniert die Anlage wieder.

    Was ich nicht so ganz verstehe. 11000km lief das ohne diese Kabel und von heute auf morgen gabs Spinnerei.


    Zusätzlich:
    Ich hatte ab und an eine zu fette Bank 1 wenn er in den Schubbetrieb geht.
    Der Techniker sprühte alles ab und es wurde Falschluft gezogen. An einem BMW-eigenen Schlauch. Ich kann den nur beschreiben. Oben am Motor mittig läuft von Bank zu Bank 2 ein etwas Kleinfingerdicker Gummischlauch an zwei Plastiknöpsel. Der war durch

    So, genug für Heute :-) Feierabend.
     
  10. #9 Leon777, 14.06.2010
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    Halo Hexxer,

    also bei deinem BMW benötigst du das Drehzalsignal.
    Da du beim kompletten GAS loslassen in Schubabschaltung gehst
    fehlt der Anlage sonst die Drehzahl (sprich die Anlage denkt in diesem Moment,
    der Motor wurde ausgemacht), sobald Du wieder drauftrittst hat die Anlage
    wieder ein Signal und schaltet dann praktisch wie bei einem Motorstart wieder
    von Benzin auf GAS um. Deswegen auch kein piepen, sondern die paar Sekunden
    zum Umschalten wie bei einem Warmstart.

    Wenn du das Drehzahlsignal aber anschließst (wie es nun auch ist) hat die
    Anlage aber trotz Schubabschaltung eine Drehzahl, sprich sie spritzt zwar
    nichts ein in diesem Moment, weiß aber das der Motor läuft und schaltet
    somit nicht ab/auf Benzin.

    Wieso es vorher ging kann ich mir nicht wirklich erklären, hatte diesen Fall
    aber bei einem BMW auch mal. Der lief vorher auch (zumindest lt. Aussage)
    dann aber nicht mehr bis ich das Signal in der Software aktiviert habe.
    Es war aber angeschlossen nur in der Software nicht aktiviert, evntl. hat da
    auch einer selbst rumgefummelt und es deaktiviert. :)

    Hoffe habs einigermaßen verständlich und richtig beschrieben :D
     
  11. #10 Hexxer, 15.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
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    Ja, das passt so. Ich kann halt kein polnisch, deswegen konnte ich nicht verstehen was auf dem Laptop so los war. Allerdings glaub ich nicht das die viel selbst gestrickt haben.
    Diese schub-LPG-Aus Aktiion hatte ich tatsächlich nie, nie wissentlich.
    Hab auf der Bahn gestern auch nochmal etwas Kette gegeben und konnte weiterhin Null Probleme feststellen. Kein ruckeln, kein zuckeln, kein stocken beim umschalten.

    Das mit dem BMW-Schlauch fand ich auch spannend. Der Techi hatte recht schnell raus wo er schauen musste. Der schein auch nur Luft zu transportieren, war recht trocken und sauber. Er hatte so nen Tester angeschlossen, vermutlich für Trims oder Laufunruhe oder so. Ist dann recht ziestrebig drauf los. Am Schluß durfte der diamex nochmal ran.

    MFG
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 15.06.2010
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    Bei der MTM braucht das Drehzahlkabel normal nicht angeschlossen werden, da die MTM die Drehzahl über die Benzinzeiten und den Unterdruck errechnet.
    Ich schließe das NIE an bei der MTM, es ist auch nicht vorgesehen das anzuschließen, da es kurz hinterm Steuergerät aufhört.
    Wenn aber kein oder zu wenig Unterdruck vorhanden ist, kann die MTM die Drehzahl nicht mehr errechnen und schaltet zurück.
     
  13. Hexxer

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    Danke ! Danke ! Danke !

    Ich weiß, immer locker durch die Hose atmen. Aber ich hab heute die Trims nochmal mit dem programmierten Tool ausgelesen. Das sollte im Rahmen sein denke ich.
    [​IMG]
     
  14. Hexxer

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  15. #14 rama0711, 08.10.2010
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  17. Hexxer

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    Hi,

    ausgebaut, 30-40cm neuen Gummischlauch eingebaut. Hat alles der Umrüster gemacht.

    MFG
     
  18. #16 Rabemitgas, 09.10.2010
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    Top! Guter Umrüster.
     
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