Motorsteuergerät getauscht, Benzinmap lassen ?

Diskutiere Motorsteuergerät getauscht, Benzinmap lassen ? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe mein Motorsteuergerät gegen ein gleiches gebrauchtes getauscht. Empfiehlt es sich da die Benzinmap neu zu fahren ? Gruß Frank

  1. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mein Motorsteuergerät gegen ein gleiches gebrauchtes getauscht.
    Empfiehlt es sich da die Benzinmap neu zu fahren ?

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 29.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Map fahren brauchst nicht extra, nur mal reinschauen bei Gelegenheit, wie die Map aussieht. Die Einstellungen aus dem alten Steuergerät wirst Du ja wohl ins "neue" kopiert haben.
    Mappunkte sammelt die KME auch ohne PC.
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die KME braucht keine neue Kalibrierung da das neue Motorsteuergerät die gleichen Einstellungen haben muß wie das alte.
    Die Benzinmap und die Gasmap sind ja nur eine optische Einstellhilfe. Die Anlage braucht nur die richtige Einstellung von Offset und Neigung (incl Segmenten oder ohne).
    Dann funktioniert die Anlage auch. Die funktioniert ja auch an Valvetronikmotoren , nur das einstellen geht dann nicht mehr mit der optischen Einstellhilfe von
    Benzinmap / Gasmap. Dafür bracht man Fueltrims aus OBD.
    mfG Rohwi
     
  5. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Danke, also kann ich dann bei baugleichem Steuergerät meine Einstellungen beibehalten, gut.

    Gruß Frank
     
  6. Anzeige

Thema:

Motorsteuergerät getauscht, Benzinmap lassen ?

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät getauscht, Benzinmap lassen ? - Ähnliche Themen

  1. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  2. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  3. Motorsteuergerät defekt

    Motorsteuergerät defekt: Hallo ich habe folgendes Problem. Im Feb 2016 wurde die Kopfdichtung bei 160k gemacht. Danach lief der Wagen, jedoch erhielt ich den Fehlercode...
  4. Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer?

    Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer?: Hallo, der Hintergrund ist, dass ich einen 2002er 3.0l Alfa 166 mit einer Prins VSI Anlage fahre. Der Motor lief bis vor einiger Zeit auf Gas wie...
  5. stage 300- 6 premium au nicht bestanden tüv kommt nicht ins motorsteuergerät rein

    stage 300- 6 premium au nicht bestanden tüv kommt nicht ins motorsteuergerät rein: hallo ich war anfang den monat beim tüv. soweit alles gut bis auf paar kleinigkeiten. aber was mir große sorgen bereitet ist , das der tüv nicht...