Motorsteuergerät defekt nach Prins-Einbau!?

Diskutiere Motorsteuergerät defekt nach Prins-Einbau!? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ihr. Ich habe letzte Woche meinen neuen Gebrauchten Audi A6 Bj. 11/2005 umrüsten lassen. Laufleistung 76000 km. Motor 2,4 V6. Nach ca. 100...

  1. #1 raudi-ww, 21.03.2010
    raudi-ww

    raudi-ww AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr.

    Ich habe letzte Woche meinen neuen Gebrauchten Audi A6 Bj. 11/2005 umrüsten lassen. Laufleistung 76000 km. Motor 2,4 V6. Nach ca. 100 km ging der Motor während der Fahrt einfach aus und nicht mehr an. Die Audi Werkstatt hat herausgefunden, daß das Motorsteuergerät defekt ist. Kein Ausgang Klemme 15. Sie führt es auf den Einbau der Gasanlage zurück. Ist Euch soetwas bekannt?
    Eine Hilfe wäre echt klasse.

    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 AHMueller, 21.03.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Klaus,

    welche Hinweise lassen die Audi Werkstatt denn den Rückschluss ziehen, dass es mit dem Einbau der Gasanlage zusammenhängt. Interessanterweise hatte ich so etwas in ähnlicher Form mal, da ist einfach nur der Injektorsimulator übern Jordan (und auch genau in dem kurzen Abstand).
    In Deine gehe ich einfach mal davon aus, dass wirklich durchgemessen wurde und das die Aussage "Steuergerät defekt" stimmt, würde mich aber schon interessieren, warum der Einbau der Gasanlage das verursacht haben soll. Gibts da genauer Infos zu?

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  4. #3 V8gaser, 21.03.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Mich stöhrt etwas die Aussage "kein AUSGANG Klemme 15"....15, also Zündungspluss geht eher rein ins SG. IdR über ein Relais geschaltet wird Kl15 auf das ganze Auto verteilt - also auch Plusversorgung Düsen etc. Das Motorsteuergerät wird auch darüber mit Kl15 versorgt.
    Hört sich eher an wie ein Spannungsversorgungsproblem des MotorSG - also Sicherung zB.

    In deinem Fall würde ich mal den Umrüster fragen wo und wie der die Anlage mit Saft versorgt hat....
     
  5. #4 raudi-ww, 22.03.2010
    raudi-ww

    raudi-ww AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal war eine Zündspule durchgeschmort!? Dann sprang der Wagen nicht mehr an, weil angeblich das Drosselklappenventil defekt sei. Nach Einbau eines neuen auch keine Funktion. Dann hat die Audi Werkstatt einen Kurzschluß am Motorsteuergerät über den VAG Tester angezeigt bekommen. Daraufhin haben sie es getestet und laut Aussage kein Spannungsausgang Klemme 15. Darum auch keine Funktion vom Ventil. Darum sagen die jetzt, die Gasanlage bzw. der Umrüster hat einen Kurzschluß verursacht. Mein Umrüster war schon zweimal selber vor Ort und hat nichts gefunden, warum die Anlage den Defekt hervorgerufen haben soll. Soweit wie ich es weiß, hat der Umrüster die Versorgungsspannung für die Anlage direkt von der Zuleitung des Steuergerätes abgegriffen. Audi will jetzt die elektrische Verbindung der Anlage wieder lösen, um nicht einen erneuten Defekt des Steuergerätes aufs Spiel zu setzen. So ist der momentane Sachstand.
     
  6. #5 Maddin82, 23.03.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Klingt nach planlosem teile tauschen
     
Thema: Motorsteuergerät defekt nach Prins-Einbau!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 steuergerät defekt

    ,
  2. audi a6 motorsteuergerät ersetzen

    ,
  3. Audi A6 Motorsteuergerät defekt

    ,
  4. ausbau motorsteuergerät audi a6,
  5. motorsteuerung defekt audi a6,
  6. sicherungen am mstg audi a6,
  7. stoergeret fur gasanlage 4,
  8. steuergerät defekt audi A6,
  9. audi motorsteuerung defekt,
  10. audi a6 prins steuergerät,
  11. audi a6 steuergerät defekt.de,
  12. motorsteuergerät sicherung,
  13. f,
  14. nach LPG Gasumbau Motorsteuergerät defekt,
  15. folgen bei einbau von gasanlage motorsteuergerät,
  16. audi a6 sicherung vom motorsteuergerät,
  17. kl.15- Versorgung (Steuergeräte) audi a6 2001,
  18. audi a6 motorsteuergerät ersetzen kosten,
  19. a6 2 4 defekt motorsteuergerät,
  20. audi a6 steuergerät preis,
  21. steuergerät a6 ausbauen,
  22. sicherung audi a 6 motorsteuergerät,
  23. audi asn motorsteuergerät defekt,
  24. motorsteuerung defekt-audi a6 forum,
  25. steuergerät bei audi deffekt
Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät defekt nach Prins-Einbau!? - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät defekt

    Motorsteuergerät defekt: Hallo ich habe folgendes Problem. Im Feb 2016 wurde die Kopfdichtung bei 160k gemacht. Danach lief der Wagen, jedoch erhielt ich den Fehlercode...
  2. Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer?

    Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer?: Hallo, der Hintergrund ist, dass ich einen 2002er 3.0l Alfa 166 mit einer Prins VSI Anlage fahre. Der Motor lief bis vor einiger Zeit auf Gas wie...
  3. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  4. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  5. Motorsteuergerät getauscht, Benzinmap lassen ?

    Motorsteuergerät getauscht, Benzinmap lassen ?: Hallo, ich habe mein Motorsteuergerät gegen ein gleiches gebrauchtes getauscht. Empfiehlt es sich da die Benzinmap neu zu fahren ? Gruß Frank