Motorschäden durch Gas

Diskutiere Motorschäden durch Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; was meinst Du dazu ? Ehrliche Antwort? Genau das gleiche Gesabbel das immer und immer wieder runtergeleiert wird. Ich würde jedem...

  1. #21 V8gaser, 12.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ehrliche Antwort?
    Genau das gleiche Gesabbel das immer und immer wieder runtergeleiert wird. Ich würde jedem Intressierten raten diesen Umrüster zu meiden. Sorry wenn er hier mitliest, aber ist so.
    Man kann - gasfester Motor vernünftig umgerüstet - sein Auto genau so nutzen wie zuvor - Uneingeschränkt!
    Gut, der Kofferraum ist vieleicht etwas kleiner....
    Ich kann dieses Geblubbere nicht mehr hören. Und falsch noch dazu :"Lambdasonde wegen ASU" Das ist gelogen!!

    Das schlimme ist - die Leute lesen sowas hier und glauben es. Kommt dann ein Kunde muss man dem erst mal eine Stunde lang diesen ganzen Mist wieder ausreden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorschäden durch Gas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Marcello, 12.01.2009
    Marcello

    Marcello AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das Dumme ist ... wenn ein Umrüster so erzählt ... und selbst davon überzeugt is ... dann bringt er es anderen auch überzeugend rüber.
    Kein Wunder ,daß die Leute dann denken ... o weia ... das kann ja nur stimmen :D

    Ich hatte ihm erzählt ,daß der damalige Umrüster meines Golf die Lambdasonde gar nicht angeschlossen hatte ... das konnte er überhaupt nich verstehn ... fragte mich "Wie kommen Sie denn jetzt noch durch die AU ??? Bei der AU prüfen WIR die Abgaswerte im Benzin- wie auch im Gasbetrieb !".

    2 Dinge halte ich aber dennoch für Realzustand.

    1) Bei gasförmiger LPG-Einblasung geht innere Kühlung im Zylinder verloren ... kann nur mehr Hitze bedeuten ,wenn auf Gas gefahrn wird.
    Wieviel mehr Hitze mag das sein (vorrausgesetzt das Gemisch ist richtig eingestellt) ... im Schnitt bis zu 300 Grad Celsius mehr bei LPG ?

    2) Dem LPG fehlen gewisse Zusätze bzw. Additive gegenüber Benzin ... je nach verbauten Ventilen im Zylinderkopf könnte das auf Dauer gesehn "theoretisch" vielleicht doch was ausmachen (ich weiss es nicht) ... mir fehln da Erfahrungswerte mit den eigenen Augen.Hören oder lesen is immer scheisse.Man weiss ja nie ,was wirklich stimmt und was Müll ist.

    Dann hab ich mich letzt noch folgendes gefragt ...

    Zündkerzengesichter Benzinbetrieb sind mir bestens bekannt.
    Wie färben sich die Kerzen im Gasbetrieb bei mager/gut/zu fett ?
    Hatte da mal irgendwas von ner rötlichen Färbung gelesen ... kann es aber nicht mehr zuordnen (vergessen ,was da genau stand).

    Kannst Du das beantworten ?
    So daß man bei ner LPG-Kerzenbildkontrolle vielleicht mal bissi was deuten kann.
    Benzin is klar ... aber wie schaut es bei LPG bezüglich Kerzenbild aus ?
    Danke :)


    LG Marcello ;)
     
  4. #23 V8gaser, 13.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wozu? Nirgendwo vorgeschrieben und Quatsch - die Gasanlage DARF DIE SONDENWERTE NICHT VERWERTEN! Die Software kann dir anzeigen was die Sonde tut, aber mehr auch nicht. Die Abgasregelung MUSS beim benzin SG bleiben.
    Lediglich eine Venturi braucht die Sonde für den Steppermotor, aber das ist Steinzeit.

    Du HÄLST es für Realzustand - aber Beweise - also handfest nachvollziehbar? Oder nur das Gasforenwissen? 300° mehr wäre absolut tödlich, vergiss es! Wer hat das mit dieser "inneren Kühlung" denn mal konkret nachgewiesen? Also diesen brutalen Kühleeffekt? Such mal - wirst nix finden. Aber lies mal im Anhang vor allem das Mittlere - und dann ist bitte engültig Ruhe deswegen!


    Auch hier nur Forenwissen....
    Es stimmt, die Aditive fehlen. Warum meinst du gehen nicht gasfeste Motoren sonst ein? Nicht wegen der (angeblichen) Hitze - sondern weil sie auf diese Adidive angewiesen sind. So wie früher die Motoren die Verbleit brauchten - genau der gleiche Grund, und für die Motoren wurde urspünglich auch Flashlube erfunden.
    Ich hab hier BMW Motoren mit weit, sehr weit uber 250000km - viel Vollast mit Anhänger auf Gas - geht. Wo also ist das Problem?

    Ehriche Antwort? Kein Ahnung! Eine sauber kalibrierte Anlage läuft weder zu mager noch zu fett - wie auch, wenn die Lambdaregelung funktioniert. Die Kerzen werden höher beansprucht, also größerer Abbrand, aber sie sind normal fast farblos beim Wechsel. Ich stelle eine Anlage nicht nach Kerzenbild ein wie einen Weber Vergaser, sondern mit dem Laptop wie im 20 Jahrhundert! Siehst du schon am Kerzenbild ob zu mager/fett hätte deine OBD Lampe schon einige Betriebsstunden hinter sich.
    Dieses Geschwafel mit "Braucht zu viel, stell mal magerer ein" kann ich bald nicht mehr hören. Läuft die Anlage mit dem Benzin SG im Regelfenster und ich magere das Gassteuergerät ab - merkt das das Benzin SG und fettet entsprechend an PUNKT. Ergo läuft dann der fueltrimm vom BenzinSG in Richtung fett und beim nächsten Benzinbetrieb läuft er nicht mehr ordentlich.
    Ich hatte schon drei Fremdanlagen hier mit wirklich überhöhtem Verbrauch. Aber kaum zieht man ein paar Verschraubungen nach weil der Gasschnüffler anschlägt - geht seltsamerweise auch der Verbrauch runter.....Verstanden, oder?
    Oder die Leute haben die Karre auf Benzin geschoben, weil teuer und auf Gas darfs ruhig etwas schneller sein....
    Und aufgrund der sehr unterschiedlichen Gasqualitäten hast du selbst an der Stammtanke mal ne Zeit etwas Mehrverbrauch oder ein bischen unrunden Lauf, aber das ist doch letztendlich sch..ß egal. Nur viele flippen heutzutage schon aus wenn die Blinkerfrequenz mal etwas anders ist (ohne kaputte Birne)
    Weißd du was ein Pole sagt?
    "Oh, Auto läuft unrund, also geht Gas, isse gut!
    So long!
     

    Anhänge:

  5. #24 Dieselpapst, 13.01.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Also ich sage mal Daumen hoch für das Posting von V8Gaser dem Autogasjournal .

    Sehr informativ und fundiert . Nach dem Lesen kommt man doch ins Grübeln .....
     
  6. #25 Marcello, 18.01.2009
    Marcello

    Marcello AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Endlich mal ein fundierter Bericht aus zuverlässiger Quelle.
    Hat man sowas nicht zur Verfügung ,so kann man nur versuchen sich im Netz darüber etwas schlau zu lesen.
    Wie sich nun definitiv herausstellt ,kursiert da sehr viel Müll und Unwissenheit.

    Was die FH Osnabrück da beschreibt ,das wird wohl Hand und Fuß haben.
    Wirklich sehr sehr interessant und besten Dank an V8Gaser für diese tolle Information.Danke sehr.

    Leider steht dort nicht ,mit was für einer Gasanlage getestet wurde ... ich gehe mal davon aus ,daß eine "normale" Anlage mit Verdampfer gemeint ist und keine Flüssiganlage wie z.B. die Vialle ect. ... das wäre dann umso erstaunlicher seitens der gemessenen Temperaturen ... wirklich sehr erstaunlich ... das hätte ich im Leben nicht erwartet ... und im Text dort steht ,daß sich selbst der Professor an der Birne gekratzt hat :D

    Also kann man davon anscheinend direkt ableiten ,daß die oftmals propagierte innere Kühlung im Benzinbetrieb überhaupt nicht in dem Maße vorhanden ist ,wie das immer kund getan wird.

    Ich denke ,daß liegt daran das das Benzin bei einer konventionellen Saugrohreinspritzung bereits wohl größtenteils auf dem Weg in den Zylinder bereits gasförmig wird ... umso geringer der innere Kühleffekt dann.
    Bei Direkteinspritzungen geht das alles direkt im Brennraum von Statten ... hier wird innere Kühlung vorhanden sein ... bezogen auf Gas aber egal ,da man bei LPG-Direkteinspritzungen (sofern diese mal zuverlässig auf den Markt kommen) ja auch direkt flüssig einspritzt ... somit mind. den gleichen Effekt erzielt wie Benzin (oder sogar noch geringfügig besser) ... somit für den Motor dann wohl egal was er zu fressen bekommt ... LPG bedeutet keinen Nachteil in dieser Hinsicht.

    Reduzieren wir die Bedenken also wie schon gesagt wurde ,auf die Sache mit den Additiven und der Standfestigkeit mancher Zylinderköpfe (die das brauchen oder sonst Gefahr von Schäden bzw. Ventilschäden laufen).

    Wirklich erstaunlich der FH-Bericht.

    Besonders bezüglich Vollast (Benzin) dachte ich bis dato immer folgendes (so gelernt) :

    Der Motor leistet bei ca. Lambda 0,86-max. 0,90 am meisten.
    Unter Vollast wird aber auch zusätzlich angefettet ,um die innere Kühlung in diesem Bereich ausreichend zu gewährleisten (da die Motortemperatur dann unweigerlich ansteigt).
    So steht es in zahlreicher Fachliteratur niedergeschrieben und wird überall so gelehrt ... und Forschungen wiederlegen dies nun teilweise ... wirklich erstaunlich ... hätte ich nicht erwartet.

    Mal nen generellen Vergleich rüber zu Dieselmotoren (hat natürlich nix mit LPG zu tun) :

    Spritzen direkt (CommonRail/PD) bzw. indirekt (Vorkammer/Wirbelkammer) ein ... sehr hohes Maß an innerer Kühlung dadurch (sagt man) ... hoher Wirkungsgrad der Maschine.Bei Kaltstart im Leerlauf kaum auf Betriebstemp zu bekommen (im Winter merkt mans auch an der Heizung innen,welche in der Regel etwas länger braucht).
    Selbst unter Vollast (sagt man) arbeitet der Dieselmotor immer noch mit einem geringfügigen Luftüberschuss (sofern man dies nicht ausreizt).
    Würde also bedeuten ... Diesel und Vollast = knapp über Lambda 1 bezüglich Gemisch ... nur halt mit dem Unterschied es wird direkt in die Zylinder eingespritzt ... hier dann wieder die Frage "In wie fern schlägt die innere Kühlung zu Buche ? ,welche ja dann nur vorhanden sein kann..." ... so daß der Motor dauerhaft standhält ... was diese Motoren ja auch tun und sehr hohe Laufleistungen erzielen.Selbst uralte Knochen halten bei ein bissi Pflege sehr sehr lange durch.
    Erriner mich da z.B. an nen VW Caddy 1,6L Saugdiesel aus Californien ... 750tkm ... erster Block ... zweiter Zylinderkopf ... und lief immer noch wie ein Uhrwerk ... der Hammer ... mit eigenen Augen gesehn.


    Gruss Marcello :D (... der immer wieder gern dazu lernt und sich für fundiertes Fachwissen sehr bedankt.Danke sehr.)
     
  7. Anzeige

  8. #26 V8gaser, 19.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, aber vergiss doch mal diesen Mist mit der "inneren Kühlung"
    Weißt du eigentlich genau wie ein Diesel funktioniert? (übrigens nur eine Weiterentwicklung der Dampfmaschine mit innerer Verbrennung - das hatte der Rudi Diesel im Sinn!)
    Bei einem Selbstzünder wird die angesaugte/eingeblasene Luft sehr hoch verdichtet und damit sehr heiß - um eben eine Selbstentzündung des eingespritzten Kraftstoffes überhaupt zu ermöglichen. Drum brauchen die Kisten bei Kälte ja Glühkerzen zum starten!
    Was zum Teufel willst du da mit "innerer Kühlung"???
    Jetzt kommt gleich -Jaah, Ladeluftkühler blabla....
    Die Luft wird beim Vorverdichten mittels Turbo/Kompressor sehr heiß. Sie dehnt sich aus und die Dichte sinkt. Also Ladeluftkühler um die Dichte bei gleichem Druck zu erhöhen - aber dann kommte erst im Brennraum die Verdichtung mit Erwärmung! Also hat der Ladeluftkühler auf die VerbrennungsThemp keinen Einfluss.

    Also bitte komm nicht immer wieder mit diesem Mist. Ziel bei einer Verbrennung ist immer eine möglichst hohe Themperatur - das bedeutet mehr Ausdehnung, sprich mehr Leistung. Warum glaubst du laufen moderne Motoren mit teilweise 120° Wasserthemp?????


    So, Benziner und Diesel haben wir duch - das nächste Mal Zweitakter?
     
  9. #27 Marcello, 23.01.2009
    Marcello

    Marcello AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Nach wie vor erstaunt mich dieser Bericht der FH Osnabrück.

    Mehr Verbrennungshitze und dadurch mehr Expansion ist klar (p X V : T = konstant ... allgemeine Gasgleichung).
    Dann hab ich auch mal gelesen (zu Benzinmotoren) :

    Ein zu mageres Gemisch brennt langsamer durch.
    Ein zu fettes Gemisch brennt auch langsamer durch.
    Läuft ein Zylinder zu mager ,so läuft er zu heiss (gefährlich).
    Läuft ein Zylinder zu fett ,so läuft er zu kühl nebst ungewünschter Bildung von Ablagerungen (Verrußung).

    Auf ner Fachmesse meinte ein Motorentuner zu mir : "Programmier Deine Einzeldrosseleinspritzung am Motorrad auf durchgehend Lambda 0,90 in allen Bereichen ... besser geht nicht und wird laufen wie die Hölle".

    Mal davon abgesehen ,daß der Kat bei Lambda 1,0 seine beste Konvertierungsrate erreicht ... würden wir mit Lambda 1,1 im Teillastbereich dann wohl den wirtschaftlichsten Betrieb erreichen ... und bei Lambda unter 1 (also fetter als 1) die höchste Leistung.

    Wenn die innere Kühlung gemäß der FH Osnabrück doch nicht so in dem Maße vorhanden ist wie angenommen ... wie "mager" unter Vollast könnte man sich dann wohl erlauben ohne das was passiert ?
    Die höchste Leistung wiederrum wird unter Vollast ja mittels Anfettung erreicht ... irgendwas um Lambda 0,90 denk ich ... 0,86 unter Vollast wär wohl schon was fett.

    Letzt war ich noch bei ner Rennsportfirma in NL (KMS Motorsport).
    Die haben mir den Leerlauf am Motorrad z.B. auf Lambda 0,78 programmiert und Vollast auf ca. 0,82 ... alles ein wenig arg fett wie ich finde ... die Rennsportler scheinen aus Prinzip zu fettem Gemisch zu tendieren ... das haben die aus Sicherheits- & Leistungsgründen wohl in Fleisch und Blut.Für den Leerlauf hätten aber auch 0,90 gereicht.Vollast hätte ich selbst eher auf 0,86-0,90 gelegt und nicht auf 0,82.
    Die Kerzen am Motorrad waren zwar nicht schwarz ... aber viel fehlte da nicht ... dunkelbraun bis schwärzlich ... also eindeutig zu fett programmiert.


    Gruss Marcello :)
     
Thema: Motorschäden durch Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdgas motorschaden

    ,
  2. motorschaden erdgas

    ,
  3. lpg zu mager motorschaden

    ,
  4. spätzündung ottomotor,
  5. Motorschaden durch autogas,
  6. motorschaden gas,
  7. hitzeschäden durch lpg ,
  8. LPG falsches Gemisch Schaden am Auto,
  9. motorschäden durch zu fettes gemisch,
  10. motor läuft zu mager v8,
  11. gasstapler vergaser einstellen,
  12. zuviel spätzündung,
  13. autogas abgasanlage brennt durch,
  14. stöchiometrisches kraftstoffverhältnis propan,
  15. kme motorschaden,
  16. motorschaden gemisch zu mager,
  17. zu viel spätzündung,
  18. Motorschaden Spätzündung,
  19. site:lpgforum.de autogas propan butan gemisch,
  20. Motorschaden durch zu mageres Gemisch,
  21. motor schaden begutachtung magerlauf,
  22. kraftstoff verhältnis mager lpg ,
  23. motorschaden undichter zylinder abgasuntersuchung,
  24. motorschäden autogas,
  25. A4 gasanlage zu mager ventile verbrennen?
Die Seite wird geladen...

Motorschäden durch Gas - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i

    Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i: Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich null Ahnung von LPG Anlagen Meine Geschichte: Ich habe mir letztes Jahr einen BMW E46...
  2. Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video

    Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video: Und hier noch etwas, was wahrscheinlich viele Interessiert [MEDIA] Gruß Armin
  3. Motorschaden bei VW T4 durch Pfusch beim Einbau der Gasanlage - Haftung?!?

    Motorschaden bei VW T4 durch Pfusch beim Einbau der Gasanlage - Haftung?!?: Hallo zusammen, wir haben vor etwa Dreieihalb Jahren in unseren VW T4 2,5 Liter Benziner eine Autogasanlage einbauen lassen. Wir waren sehr...
  4. Motorschaden durch falschen Umgang mit Gasanlage?

    Motorschaden durch falschen Umgang mit Gasanlage?: Moin, Moin, Ich habe mir einen Renault Scenic gekauft welcher von Renault mit einer OMVL-XXL-P Gasanlage ausgestattet wurde. Der Wagen ist ca....
  5. Motorschaden durch Prins VSi nach nur 3.000 km!

    Motorschaden durch Prins VSi nach nur 3.000 km!: Hallo Zusammen, wollte jetzt hier mal einen etwas negativeren Bericht über die "Ach so gute Prins VSi" abgeben! Nach Einbau einer Prins VSi in...