Motorschaden - Seat Leon 1,6l Gasfest

Diskutiere Motorschaden - Seat Leon 1,6l Gasfest im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Für mich paßt das alles auch noch nicht ganz zusammen. Daher wollte ich mit dem Motorinstandsetzer nochmal direkt reden vor einer Entscheidung....

  1. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Für mich passt das soweit schon alles zusammen, ich nehme an es ist kein 16V
    4x 2 Ventilsitzringe
    4x 2 Ventilschaft (warum auch immer die getauscht werden sollen, aber ich bin kein Motoreninstandsetzer)
    4x Einlassventil
    4x Auslassventil

    Ich gehe davon aus das wenn dann alles so getauscht werden soll/muß.
    Das hat alles seinen Preis und 3mal auf Holz klopf, ich hoffe mir bleibt das noch lange erspart.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    @BeVo: die Ventilschäfte sind feste Bestandteile des Ventils und sind mit dem Ventilteller verschweißt, da gibts nichts extra zu tauschen. Wahrscheinlich sind eher die Schaftdichtungen, die selbstverständlich mit getauscht werden.
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hast natürlich recht, ich meine natürlich die Ventilschaftführungen, also diese besagten Hülsen, wobei die ja auch eingelaufen sein können und deshalb mit getauscht werden.
     
  5. #44 muensterlaender, 11.12.2012
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Den Verbrauch empfinde ich für einen Kleinwagen als recht hoch. Mich ärgert es schon, dass mein Panda ca. 7 l LPG /100 km verbraucht. Beim Kleinwagen ist die Ersparnis pro 100 km halt nicht so groß wie bei einem größeren Auto. Die Umbaukosten sind fast gleich. Trotzdem lohnt es sich, sofern die Fahrleistung stimmt. Wenn man den Vergleich mit dem Aufpreis für einen Dieselmotor zieht, komme ich meist zu dem Ergebnis, dass sich ein LPG-Umbau eher lohnt. Vor allem bei der geringen Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin.

    Die Laufleistung hängt unabhängig vom Treibstoff viel vom Fahrverhalten ab. Wenn ich fast nur im oberen Viertel fahre, dann halten auch moderne Motoren nicht so lange. Ein belgischer LPG-Umrüster hat mal gesagt, dass Ventilprobleme ein typisch deutsches Problem ist, weil es kein Tempolimit gibt. In Belgien gibt es das praktisch nicht.

    Ein Arbeitskollege hat seinen LPG-Astra immer zügig gefahren und dann vor der 200 Tkm-Marke aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen müssen.
     
  6. #45 chriSpe, 11.12.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Etwas Offtopic, aber:
    Es ist halt noch nen "klassischer" Saugrohreinspritzer, und ein Leichtgewicht ist der Polo leider auch nicht (mehr), "Klein"wagen hin oder her. Und 17" Felgen im Sommer sind nun auch nicht unbedingt Spritsparbereifung.
    Dazu kommt noch die recht kurze Übersetzung (Identisch mit dem 1.4er im Polo), 6 Gänge gabs leider nur für den 96kW-Diesel ;)
    Gerade im Hinblick auf Gasfestigkeit/Microverschweißungen sind hohe Temperaturen und Bauteilbeschleunigungen bei hoher Last und Drehzahl sicherlich Faktoren die den Motor nicht unbedingt verlängern, dessen sollte man sich schon bewusst sein.
    Hätte ich "damals" mehr Zeit gehabt hätte ich wohl auch zum 1.8T im GTI gegriffen
     
  7. Anzeige

  8. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Dann müßte man auch korrekterweise feststellen, daß es ebenfalls keine benzinfesten Motore gibt, die gehen ja auch irgendwann kaputt.
     
  9. #47 schnufel, 18.12.2012
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    Kein Auto ist dauerfest, die gehen alle kaputt, die Frage ist nur was geht als erstes kaputt (Motor, Karosserie etc.). Alle Aggregate werden im Zeitfestigkeitsbereich betrieben, daher ist dies auch normal. Ein dauerfestes Aggregat will auch keiner haben, da es sehr teuer und auch sehr schwer ist und selbst das würde irgendwann auch kaputt gehen.

    Mein Seat Leon (1,6 16V 77kW) hat jetzt 140tkm auf Gas hinter sich und läuft noch :)
     
Thema: Motorschaden - Seat Leon 1,6l Gasfest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon 1.6 lpg

    ,
  2. seat leon gas

    ,
  3. 1.6 16v bts schaden

    ,
  4. vw 1 6 105 ps gasfest,
  5. motorschaden seat leon,
  6. akl startet mit 3 zylinder,
  7. seat leon 1.6 motorschaden,
  8. fabia ruckelt bts,
  9. seat leon motorschaden,
  10. seat leon 1.6 lpg fest,
  11. seat leon 1.6 gasfest,
  12. seat Leon bj. 2009 1 6 Liter 102 PS Gastauglich,
  13. seat Leon 1 6 liter 102 PS bj 2009 gasfedt,
  14. laufleistung bts motor,
  15. hält ein motor mit lpg länger ?,
  16. motor gas gut für den motor lpg seat leon,
  17. bts motor Kompression 4 zyl,
  18. ist bei seat 1.6l motor riss in der zylinder laufbuchse bekannt,
  19. akl gasfest,
  20. 1 6 l motorschaden bse motor,
  21. seat leon 2000 motorschaden,
  22. wie ziehe beim Seat Leon den Zylinderkopf an,
  23. seat leon 1.6 autogas,
  24. bts Motorschaden ,
  25. 1.6 16v bts Kompression
Die Seite wird geladen...

Motorschaden - Seat Leon 1,6l Gasfest - Ähnliche Themen

  1. Motorschadengefahr Seat Leon mit Prins-Anlage

    Motorschadengefahr Seat Leon mit Prins-Anlage: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage: ich habe seit 04/2010 im meinem Seat Leon 1P 1.6 BJ 06/06 eine Prins-Anlage verbaut. Bin seitdem...
  2. Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i

    Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i: Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich null Ahnung von LPG Anlagen Meine Geschichte: Ich habe mir letztes Jahr einen BMW E46...
  3. Kia Ceed Motorschaden

    Kia Ceed Motorschaden: Guten Tag. Meinen Kia Ceed SW 2009 hat es jetzt erwischt. Keine Kompression auf einem Zylinder. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten...
  4. A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden

    A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden: Hi Leute, bin neu hier und habe leider eine erste unschöne Erfahrung mit Gas gemacht (falls es die Ursache ist..) Ich hoffe ich bin im richtigen...
  5. Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video

    Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video: Und hier noch etwas, was wahrscheinlich viele Interessiert [MEDIA] Gruß Armin