Motorschaden - Seat Leon 1,6l Gasfest

Diskutiere Motorschaden - Seat Leon 1,6l Gasfest im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ist richtig, gespart hat er in jedem Fall und wenn der Schaden auch im Benzinbetrieb eingetreten wäre, was eh nicht nachvollziehbar ist, sowieso....

  1. #21 Xsaragas, 05.12.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Hier fehlt eindeutig der "Gefällt Mir" Button

    Gruss
    Darius
     
    Pinsch gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Gut kommt sicherlich auf die Fahrweise an, aber ich kriege das nicht hin mit dem Motor. Wenn ich meine Sommer Monate mit meinen Winter Monaten vergleiche und den mehrverbrauch der Klimaanlage ( nach Boardcomputer) raus rechne liege ich bei ca 4-5€ ersparnis pro 100Km ( Startbenzin und Wartung nicht eingerechnet). Macht bei 100k km 4000-5000€, ziehe ich davon jetzt Umrüstung und Motorrevision ab bleibt nix mehr für Startbenzin, Wartung ( Filter, GSP/GAP und eventuelle defekte der Gasanlage*) über.




    Hallo

    Genau so sieht es aus.
    Das ist der nächste Punkt.

    Aber hier näher einzugehen bringt nix.

    Grüße
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Trotzdem ist doch der Punkt das so oder so am Motor was hoch gehen kann, oder stimmt das jetzt etwa auch nicht. Hier reicht schon ein Problem bei der Fertigung in Verbindung vielleicht sogar mit Gas. Jetzt verreckt der Motor hat mit 160.000 statt mit 190.000 an denselben Symptomen.

    Motorschaden:
    Motorschaden Seat Leon 1,6 Benziner : Seat Leon, Toledo & Exeo
    Seat Leon 2.0 TSI Reparierter Motorschaden, Was tun? : Allgemeine Kaufberatung
    Motorschaden - Seat verweigert Garantie : Seat
    Seat Ibiza 1,4 Ltr Motorschaden : Seat Ibiza & Arosa

    Und das ist nur ein Portal mit unterschiedlichen Schäden.

    Wie hat sie das denn festgestellt? "Nach linsk rutschende Ventile" sind jetzt Autogasprobleme? Nach rechts wäre Benzin?
     
  5. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich gerade welches Ventil betroffen ist. Einlass oder Auslass?
     
  6. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ich möchte mal was zum BSE-Kopf oder BSE-Motor loslassen, auch, wenn das hier so eigentlich nicht reinpasst. Der Begriff fiel aber öfter hier, darum!
    Ich habe im Frühjahr einen Kopf für den Golf6 gesehen, der lt. Werk extra verstärkte Sitze etc hat, um gasfest bzw. Alkoholfest zu sein für dieses Auto. Ratet mal, wie der Kopf gestempelt war? Richtig, BSE!
    Nachgefragt wurde mir gesagt, dass BSE allein gar nichts aussagt im VW-Konzern, sondern die Zweckbestimmung ist entscheidend.
    Fazit also:
    BSE sagt nichts aus, aber normale Motoren mit dem 1,6l BSE-Kopf waren häufig betroffen. Das liegt aber auch daran, dass dieser Kopf in den letzten Jahren fast ausschliesslich für diesen Motor verwendet wurde und, wie man sieht, auch weiterhin. Der Motor mit 105PS ist übrigens ein völlig anderer als der mit 102PS.
     
  7. #26 FlyingT, 06.12.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kann das sein. Aber die Borel Liste und ähnliche leben doch von Erfahrungswerten oder werden da Materialtest und Motoren über den Prüfstand gejagt? Daher sind doch so Erfahrungen wichtig. Sicherlich, es kann sein das das jetzt ein Einzelfall ist, aber genauso gut können wir jetzt innerhalb von 2 wochen hier 20 weitere Motorprobleme mit dem Modell rein bekommen, sagt man dann immer noch das gas damit nix zu tun hat?
     
  8. #27 Martin230TE beim frickeln, 06.12.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau, die richtige Fahrweise hält den Motor am Leben!!!
    [​IMG]
    Vor allem sollte man große Anhängelasten mit LPG vermeiden, sonst geht der sofort kaputt.
    [​IMG]

    ;)
    Gruß
    Martin
     
  9. #28 FlyingT, 06.12.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mit meiner Aussage eher sagen "Um gute 7500-8000€ in 100.000km zu sparen muss ich den Karren gut 40.000km Schieben". ich habe, wenn es sich hier um den BTS handelt, Benzin Tankkosten von ca 10€ pro 100km und ca 6€ bei Gas. Die Geschichte sieht sicherlich anders aus wenn die Karre auf 100km sich gute 15L wegschluckt... dann kann man viel Geld sparen. Aber zahlt auch mit Gas noch viel Geld ;)
     
  10. #29 Martin230TE beim frickeln, 06.12.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Mhm, also momentan sieht die Rechnung bei mir etwa so aus -

    11 Liter Benzin pro 1000 km 165€
    12 Liter LPG pro 1000 km 96€
    --------------------------------
    Ersparnis 69 € X 100 = 6900€, gleicher Motor!
    Selbst wenn der morgen stirbt, dann sind es ahlt nur 6500€ - kann ich auch mit Leben, M102 gibt es wie Sand am Meer aus toten W201/124. Was solls....
     
  11. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Es fehlt nach wie vor die Antwort welches Ventil verrutscht ist und wo bei dem Ventil "links" ist
     
  12. #31 FlyingT, 06.12.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ist halt nen anderer Motor und nen anderes Auto. Ich fahr den 1,6L 16V 77KW Motor in meinem Fabia bei artiger Fahrweise ( kein Kamikaze, an die Geschwindkeitsbegrenzung halten, hauptsächlich im Berufsverkehr nach Düsseldorf) mit derzeit ca 7,5L Gas. Da hab ich einfach nicht diese Ersparnisse wie z.b. Du mit deinem Schluckspecht ;)

    Bei nem kleineren Motor bzw geringeren verbrauch hätte ich gar nicht umgebaut. Die Kosten für den Umbau und sonstige Kosten der Gasanlage sind afaik identisch ob 2L oder 20 L verbraucht werden. Der Verbrauch hat aber viel Einfluss auf die Ersparniss
     
  13. #32 P.Nagel88, 06.12.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Mathi,

    Bei den BSE-Motoren gelten auch NUR diejenigen als "nicht gastauglich", die einen Zylinderkopf made in Mexico verbaut haben. In der Prins-Valveseatproblemlist steht daher auch extra die Zusatzinformation "Mexico-Head"

    Gruß Patrick
     
  14. #33 Martin230TE beim frickeln, 06.12.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Gehzu, die 7,5 Liter LPG schaffst du doch nur, wenn ich vor dir her fahre und du meine Abgase nachverbrennen kannst! :idee:
     
  15. #34 chriSpe, 06.12.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Den BTS gabs m.W. nie im Leon. Das dürfte noch nen alter 1M mit Golf 4 -Motoren sein.



    Ich fahre btw. den BTS im Polo mit inzwischen 102.xxx km, davon 101.xxx auf Gas und bisher ohne Problem.
    Die 7.5l LPG schaffe ich zwar auch öfters, aber nicht durchgängig ;). Im Schnitt sinds auf die letzten 2 Jahre 8,8l


    @Martin:
    Ich hatte neulich nen alten Espace vor mir. Das Ding hat dermaßen nach Sprit gestunken das ich mich gewundert hab das die MKL beim hinterherfahren nicht Disko gespielt hat..
     
  16. #35 Schraubermeister.de, 07.12.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Es hat wahrscheinlich noch keiner den Motor aufgemacht, weil diese Aussage " nach links gerutscht oder eingelaufen", das ist keine Diagnose, sondern ein Griff an die Glaskugel.
    Da stellt sich mir doch die Frage, wie kommt der Mechaniker darauf, das das Ventil nach links gerutscht ist? Es könnte auch nach rechts gerutscht sein! Oder nach vorne! Oder nach hinten!
    Wer sowas einem Kunden erzählt, der hat keine Ahnung von dem, was er macht.

    MFG Thomas
     
  17. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi Patrick,

    das hatte ich natürlich völlig vergessen zu schreiben, aber auf dem von mir genannten Kopf stand visavis von BSE auch MEXICO drauf.
    Was ich aber noch nicht wusste, dass es auch BSE-Köpfe gibt, die nicht in Mexico gefertigt wurden. Das ist mir neu!
     
  18. #37 Geronimo, 08.12.2012
    Geronimo

    Geronimo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    So habe gerade den Zylinderkopf abgeholt und kann nochmal etwas zum Fehler sagen:

    Die Ventilsitzringe an Zylinder 1 sind von der Höhe zu klein geworden, wodurch die Ventile nicht mehr schließen. Dass das Ventil nach links verrutscht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Meine Werkstatt hat mir nun nach Rücksprache mit dem Motorinstandsetzer zwei Optionen angeboten.


    1. Einbau von gebrauchten Ventilsitzen, welche nicht gasfest sind
    2. Aufbereitung meiner Ventilsitze, so dass diese gasfest sind

    Zudem sollen die Ventilsitze aller 4 Zylinder (nicht nur Zylinder 1), die Ventile selber und die Ventilführung erneuert werden. Die Option 2 ist nochmal 500€ teurer als Option 1.

    Jetzt wollte ich erst Montag mit dem Motorinstandsetzer sprechen, weil mir der Grund des Preisunterschieds nicht klar ist. Die Ventilsitze selbst sollten nicht so teuer sein, also kann es eigentlich nur am Arbeitsaufwand liegen. Außerdem wundert es mich, dass es für den Motor überhaupt nicht gasfeste, gebrauchte Materialien gibt.

    Evtl, kann jemand etwas dazu sagen, ob man alle 4 Zylinder machen sollte und ob man auch die Führungen/Ventile tauschen muss?

    So long…
     
  19. #38 chriSpe, 08.12.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Gebrauchte Ventilsitze?!?!? Ventile, ok.. aber Ventilsitze werden sich wohl kaum wiederverwenden lassen. Oder ist evtl. der gesamte Kopf als Gebrauchtteil gemeint?

    Wie sehen denn die anderen Zylinder im Vergleich zum defekten ersten Zylinder aus? Sind da starke Unterschiede, dann läßt das m.E. eher auf einen Fehler bei der Einspritzung schließen. Wenns an der "Gasfestigkeit" hapert müßten die anderen Zylinder ähnlich geschädigt sein, wenn auch evtl. nicht so weit fortgeschritten.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Das mit dem gebraucht halte ich für quatsch....die alten Sitze werden normal ausgefräst und weg sind sie....in Form von Spänen.
    Er wird wohl damit meinen, die alten Sitze nachzufräsen mit neuen Ventilen.
    Also jetzt würde ich es gleich richtig machen lassen, Geld hin oder her.....alles andere hat keinen Wert.
     
  22. #40 Geronimo, 08.12.2012
    Geronimo

    Geronimo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Für mich paßt das alles auch noch nicht ganz zusammen. Daher wollte ich mit dem Motorinstandsetzer nochmal direkt reden vor einer Entscheidung. Ansonsten sehe ich es genauso. Ganz oder gar nicht.
     
Thema: Motorschaden - Seat Leon 1,6l Gasfest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon 1.6 lpg

    ,
  2. seat leon gas

    ,
  3. 1.6 16v bts schaden

    ,
  4. vw 1 6 105 ps gasfest,
  5. motorschaden seat leon,
  6. akl startet mit 3 zylinder,
  7. seat leon 1.6 motorschaden,
  8. fabia ruckelt bts,
  9. seat leon motorschaden,
  10. seat leon 1.6 lpg fest,
  11. seat leon 1.6 gasfest,
  12. seat Leon bj. 2009 1 6 Liter 102 PS Gastauglich,
  13. seat Leon 1 6 liter 102 PS bj 2009 gasfedt,
  14. laufleistung bts motor,
  15. hält ein motor mit lpg länger ?,
  16. motor gas gut für den motor lpg seat leon,
  17. bts motor Kompression 4 zyl,
  18. ist bei seat 1.6l motor riss in der zylinder laufbuchse bekannt,
  19. akl gasfest,
  20. 1 6 l motorschaden bse motor,
  21. seat leon 2000 motorschaden,
  22. wie ziehe beim Seat Leon den Zylinderkopf an,
  23. seat leon 1.6 autogas,
  24. bts Motorschaden ,
  25. 1.6 16v bts Kompression
Die Seite wird geladen...

Motorschaden - Seat Leon 1,6l Gasfest - Ähnliche Themen

  1. Motorschadengefahr Seat Leon mit Prins-Anlage

    Motorschadengefahr Seat Leon mit Prins-Anlage: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage: ich habe seit 04/2010 im meinem Seat Leon 1P 1.6 BJ 06/06 eine Prins-Anlage verbaut. Bin seitdem...
  2. Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i

    Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i: Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich null Ahnung von LPG Anlagen Meine Geschichte: Ich habe mir letztes Jahr einen BMW E46...
  3. Kia Ceed Motorschaden

    Kia Ceed Motorschaden: Guten Tag. Meinen Kia Ceed SW 2009 hat es jetzt erwischt. Keine Kompression auf einem Zylinder. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten...
  4. A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden

    A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden: Hi Leute, bin neu hier und habe leider eine erste unschöne Erfahrung mit Gas gemacht (falls es die Ursache ist..) Ich hoffe ich bin im richtigen...
  5. Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video

    Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video: Und hier noch etwas, was wahrscheinlich viele Interessiert [MEDIA] Gruß Armin