Motorschaden durch LPG-Umbau?

Diskutiere Motorschaden durch LPG-Umbau? im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Eine andere Frage, der Wagen von meinem Mann läuft auch auf Gas. Mondeo 2,0l 145 PS Baujahr 2002. Flash-Lube laut Rechnung eingebaut, ist aber...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Wie ß Nicht zu finden ? Das Zeuch sieht doch, nachdem was ich auf Bildern gesehen habe, aus wie ne Injektionsflasche im Krankenhaus. Das sollte doch schon da sein udn wenn nicht wäre das doch mal ein Grund neugirig zu werden ? Selber Umrüster ?
     
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  3. #22 djcroatia, 27.02.2010
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

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    Hi,

    also wenn du von Mettmann kommst, dann wäre mein Umrüster nicht alzu weit weg von dir. Kerpen, verbaut auch Prins-Anlagen. http://www.autogas-rheinland.de

    Gruss
    Mirko
     
  4. Leneka

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    Hallo,

    danke für den Tipp. Ich werde erst einmal die nächste Woche abwarten. Dann habe ich einen Termin mit jemanden, der sich den Motor mal genauer anschauen will. Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen.

    bis dann
    Leneka
     
  5. #24 Joe 540, 06.03.2010
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    @Leneka:

    ..vielleicht solltest Du dir mal das angehängte PDF zu Gemüte führen, dann dürfte es auch klar sein, warum dein Umbauer sofort gebetsmühlenartig sagt die Gasanlage kanns nicht gewesen sein:D

    Joe
     

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  6. Leneka

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    Fiesta mit Motorschaden Fortsetzung.

    Hallo,

    es hat sich einiges getan seit meinem letzten Eintrag. Den Fiesta habe ich inzwischen verkauft.

    Bei der Begutachtung des Wagens wurde folgendes festgestellt:
    Es war ein Zetec Motor eingebaut, also kein Duratec, wie es in meinem Kaufvertrag steht. So weit ich im Net gelesen habe, soll der Zetec Motor nicht gasfest sein.

    Dann ein Schaden am Kolben/Zylinder, der nicht "gastypisch" ist.
    Und stark angegriffene Ventilköpfe und auffällige Ventilsitzringe, was auf den Gasbetrieb zurückzuführen ist.

    Anbei ein paar Bilder.

    Die Reparatur in Verbindung mit gehärteten Ventilsitzringen hätte den Wert des Autos fast überschritten (Unfallwagen). Zumal in nächster Zeit Bremsen, Auspuff, TÜV und Reifen fällig gewesen wären.

    Der nächste wird ein LPG-Fiesta direkt ab Werk.

    Der Mondeo kommt demnächst in die Werkstatt und erhält ein Valve-Car-System mit elektronischer Regelung für jeden einzelnen Zylinder. Ob man bei diesem Mondeo das Ventilspiel einstellen kann oder Hydrostößel drin sind, weiß ich nicht. Soll aber kontrolliert werden.

    Gruß
    Leneka
     

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  7. #26 Maddin82, 13.03.2010
    Maddin82

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    Der unterschied vom zetec zum duractec besteht nur im aufgeklebten schriftzug.

    Der schaden sieht mehr nach ohne öl gefahren aus.
     
  8. #27 Hexxer, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    Hexxer

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    Immer ? Im wiki finde ich dazu dieses Hinweis.
    Ford Zetec ? Wikipedia

    der 1.3 ist # Zetec-S (silberner Ventildeckel) / Zeta-Baureihe / DOHC / 1.25, 1.4, 1.6, 1.8, 2.0


    *ürgs* Haare am Ventil ? Nen Dachs getankt ? :D ;)
     
  9. Leneka

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    Hallo,

    den Ölstand habe ich zwischendurch kontrolliert. Außerdem war der Wagen regelmäßig zur Inspektion.
     
  10. #29 Maddin82, 13.03.2010
    Maddin82

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    Gibt mehrere Zetec bauhreihen. Der Zetec E mit 1.6-2.0l[FONT=&quot] wurde leicht überarbeitet und umbennant und in zwischen ersetzt. Der kleine (1,25-1,7l) Zetec S bzw SE wurde ebenfall umbenannt aber unverändert weiter gebaut, hat später nochma eine kleine leistungskur bekommt und wird immernoch gebaut. Die ersten fiesta mk6 hatten noch zetec auf dem ventildeckel stehen, hin und wieder aber auch noch bei späteren baureihen zu finden alles der selbe motor und richtig gasfest waren die wohl auch noch nie.

    [/FONT]
     
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  12. #30 salihbey, 05.04.2010
    salihbey

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    Ich kenne ein paar Leute mit Zetec E Motoren, eben die Sorte von Motor, die kein LPG aushalten würden, und die Leute sind mehr als 180.000 km ohne Flashlube vorwärtsgekommen, davon massig auf der Autobahn.
    Ich bin grad bei knapp 35.000 kms mit einem Zetec E Motor, und ich habe meinen Tüv erst am Anfang diesen Monats bekommen. Asu bekam der auch ohne Probleme. Der Vorteil liegt an der Hydrostößel, die das Ventilspiel selbst korrigiert. Die neueren Zetec Motoren hatten dann keine Hydros mehr, und die sind reihenweise verreckt.

    Die Duratecs sollen auch nicht schlecht sein, aber Ford gibt da keine Garantie.
    Ford selber verbaut so glaube ich nitrierte Ventile und gehärtete Ventilsitze am Zylinderkopf wenn die Kiste vom Werk aus LPG abkönnen soll.

    Aber ich hatte auch auf jeden Fall für den Fall der Fälle ein wenig gefahrenen Zylinderkopf für unseren Zetec bei uns eingelagert, und bisher liegt das auch nur im Weg rum. Istn mords schwerer Brocken.

    Seit 35.000 km war meine letzte Sorge die LPG Anlage.
    Alles drumherum kostet mich mehr.

    End of Line

    Salihbey
     
  13. #31 bscoons, 29.06.2010
    bscoons

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    die zetec-motoren ohne hydrostößel sind z. b. auch im ford tourneo verbaut und -wie ich aus eigener leidvoller erfahrung weiß- definitv nicht gasfest. die überholung inkl. einbau von gesinterten ventilsitzringen hat mich 1600,- € gekostet.

    und da viele andere dinge bei tourneo und fiesta identisch sind, liegt es nahe, dass auch die motoren identisch sind.

    viele grüße
    thomas
     
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