Motorschaden A20NFT (Astra J OPC)

Diskutiere Motorschaden A20NFT (Astra J OPC) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wenn ich solche Aussagen von irgendwelchen Werkstätten höre, ist meine Gegenfrage, wie viele Autos die Umgerüstet haben. Wahrscheinlich keines und...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    1.290
    Wenn ich solche Aussagen von irgendwelchen Werkstätten höre, ist meine Gegenfrage, wie viele Autos die Umgerüstet haben. Wahrscheinlich keines und nur blöd dagegenlabern.
     
  2. Anzeige

  3. #42 GasGetankt, 26.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Da ich das ValveCare ja auch nachrüsten lassen werde: Wie oft musst du so das Additiv nachfüllen, @Harlebobby ? Prins-Angaben nach reichen 1L Additiv auf 1000L LPG.

    @540V8 Das kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, sie hatten es vor Jahren noch selbst gemacht, aber sich dann von LPG distanziert.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    1.290
    Wahrscheinlich eigene Unkenntnis oder Unfähigkeit aufs Gas geschoben.
    Wie oft bekomme ich Umbauten zum instand setzen, die jenseits von gut und böse sind.
     
  5. #44 GasGetankt, 27.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    @540V8
    Bitte steinige mich nicht, weil ich nochmals danach frage. Laut der Rückmeldung von Importeur Car-Gas liegen ja die Ein- und Auslassventile vom ZK auf gleicher Höhe und sind nicht gesenkt. Bei Nichteignung für LPG würden sich also Ventile/Ventilsitze (Einlass/Auslass) senken und das Ventilspiel wäre weg.
    Meinen Schadensbildern nach gehe ich davon aus, dass mit dieser Aussage nur die nicht betroffenen Ventile/Sitze gemeint sind, nicht aber die Beschädigten?
    Ich glaube, darauf hattest du mir schon einmal geantwortet, aber welche Theorie zum Ventil(sitz)schaden verfolgst du und wie könnte sich das ereignet haben?
     
  6. #45 GasGetankt, 03.09.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Schade... keine weitere Antwort mehr? :( Dann rege ich das Thema nochmals an.

    Ich habe kürzlich von der gasförmigen LPG-Einspritzung und der dabei (angeblich) fehlenden Innenkühlung des Motors (laut Werkstattmeister) berichtet.
    Gleichzeitig wurde mir erwähnt, dass eine flüssige LPG-Einspritzung (ICOM JTG, Vialle) vergleichbar wäre mit dem Ottokraftstoff und dadurch auch eine bessere Innenkühlung vorhanden wäre, da das Gas ja flüssig in den Brennraum eingespritzt wird.

    Abhängig oder unabhängig dieser Meinung, ich habe mich da schon früher vor dem LPG-Umbau dazu eingelesen. Leider scheint es aber keine offizielle Liste zu geben, welche Motoren damit umgerüstet werden können. Ganz zu schweigen von den Problemen der Hochdruckpumpe der ICOM.

    Lässt sich eine ICOM oder Vialle grundsätzlich noch empfehlen?
    Interessant wäre auch zu wissen, ob ein flüssigeinspritzendes System kompatibel mit dem A20NFT ist?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    1.290
    Man sollte sich die Frage stellen, warum Vialle pleite ist und ICOM keine Rolle mehr mehr spielt.
    Vergiss das und schiebe den Schaden nicht auf die Gasanlage.
    offizielle Liste? Wer haftet für so eine Liste? Kannst auch vergessen.
    Es fahren zig Fahrzeuge turboaufgeladen mit Verdampferanlagen. Die müssten ja reihenweise abrauchen und das Forum hier voll von negativen Berichten sein.
    Und was sollen wir noch antworten? Was magst denn lesen?
     
  8. #47 GasGetankt, 03.09.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Nun gut... nächste Woche steht dann wahrscheinlich der Termin beim Umrüster an. Dann werde ich wohl die VSI 2.0 DI weiter fahren.
     
  9. #48 Harlebobby, 26.09.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    @GasGetankt
    Wieviele Kilometer mit dem Valve Care kann ich dir leider nicht sagen.
    Es hängt vom Auto ab und da ist jedes anders.
    Wie ich mal beim Service bei meinem Umrüster mitbekommen habe, stellt der das so ein, dass alle 100 Sekunden da was rein gepumpt wird.
    Da keins meiner Autos Öl braucht, mache ich bei jedem Nachfüllen der Scheibewaschanlage die Motorhaube auf und da sieht man wieviel da fehlt.
    Ist sehr unterschiedlich von Auto zu Auto. Ich habe es schon geschafft das Dingens komplett leer zu fahren, dann in den nächsten 4 Wochen nur einen halben Behälter verbraucht.
    Jetzt mache ich es so- immer eine Flasche von der blauen Brühe im Kofferraum und wenn ich beim dritten oder vierten tanken bin, mal die Motorhaube auf und nachschauen.
    Wenn was fehlt- egal ob ganz oder halb wird nachgefüllt.
     
    GasGetankt gefällt das.
  10. #49 V8gaser, 27.09.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.053
    So ist es - der klassische Gasschaden wenn er denn mal auftritt- Die Sitze merklich eingelaufen, ABER an allen Zylindern, nicht nur einem!! Ebenso wie der mal erwähnte Magerlauf- entweder Alle oder keiner, aber nicht nur Einer. Und ohne MKL sowieso nicht.
    Da ist schlicht der Sitz flöten gegangen und daraufhin das Ventil durchgebrannt - ohne Mitwirken der Gasanlage.
     
    GasGetankt gefällt das.
  11. #50 GasGetankt, 27.09.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    @V8gaser
    Dann möchte ich nur hoffen, dass mir nicht die Sitze der anderen Zylinder irgendwann auch flöten gehen. Soweit ich das verstanden habe, sollen die Übrigen nur nachgearbeitet worden sein und nicht ersetzt (würde den Kostenrahmen sonst noch weiter sprengen).

    P.S.: Fahrzeug befindet sich derzeit in der Nachrüstung des ValveCare 3 DI.
     
  12. #51 GasGetankt, 07.10.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    an dieser Stelle ein kurzes Update von mir:
    Der OPC fährt seit letzter Woche wieder auf LPG, der Einbau des Additiv-Systems (ValveCare-3 DI) ist abgeschlossen und alles wurde aufeinander abgestimmt. Die Firmware der ECU wurde von Prins komplett neu angepasst/umgeschrieben. Der ganze Spaß hat mir einen knappen Tausender gekostet, aber ich hoffe, dass nun erstmal Ruhe ist.

    Das ValveCare habe ich mir in 3 Dosen (à 1L) mitgeben lassen. Eine davon führe ich stets im Kofferraum-Organizer mit.

    Da bei mir zusätzlich wieder das InjectorCare fällig wird und es die vorherigen Kunststoffflaschen (200 ml) nicht mehr gibt:
    Die Neuauflage des InjectorCare umfasst nun ähnliche Dosen wie die des ValveCare, aber mit etwas mehr Inhalt (250 ml).
    Laut Prins wird nun eine Flasche (250 ml) auf 30 Liter Benzin empfohlen.

    Da ich meistens so um die 50 Liter Benzin tanke, wie kann ich das am besten anwenden? Eine Flasche (250 ml) auf annähernd 30 Liter Benzin oder zwei Flaschen (500 ml) auf vollem Tank (~ 50 Liter Benzin)?
     
  13. #52 Harlebobby, 08.10.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Fahre doch erstmal den Tank fast leer.
    Wenn die Resevelampe aufleuchtet, kippste eine Flasche rein und tankst 30 Liter nach.
    Zweite Option (so mache ich das) ich habe immer einen 5 Liter Kanister, da kippe ich das Zeug rein und fülle es dann in den Tank, denn mit der Flasche bekomme ich da nichts rein, weil mein Auto keinen Tankdeckel mehr hat.
    Darum mit dem Reserve Kanister inklusive der Injector Care in den Tank und 25 Liter nachgetankt.
    Dann wieder fast leer fahren und wenn die Reservelampe wieder kommt, oder kurz davor schau ich wann es günstig ist und knalle den Tank voll., reicht ja auch bis zum nächsten Act..
     
    GasGetankt gefällt das.
  14. #53 GasGetankt, 08.10.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    @Harlebobby
    Danke dir für den Hinweis. Habe gestern auch die Info bekommen, auf 50 Liter Benzin ruhig 2 Dosen InjectorCare einzufüllen. Wäre anscheinend auch kein Problem, lieber bisschen mehr als zu wenig.
     
  15. #54 Harlebobby, 10.10.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Viel hilft viel??
    Die bei Prins wissen eigentlich schon was sie empfehlen…
    Aber 2 Flaschen auf 50 Liter sind wahrscheinlich gerade so an der Grenze denke ich mal.
    Ich bleibe jedenfalls dabei alle 10tsd eine kleine Flasche auf ca 30 Liter und gut isses.
    Ansonsten müsste ich bei vollem Tank mindestens 3 Flaschen rein kippen..
    Wichtiger ist für mich persönlich jeden Kundendienst machen zu lassen- nicht nur den „normalen“ Service in der Werkstatt, sondern auch den jährlichen Service bei meinem Umrüster.
    Der wechselt die Filter, checkt die Software und was sonst noch alles so zu tun ist, kostet nicht die Welt und ich habe wieder für ein ganzes Jahr meine Ruhe.
     
    GasGetankt gefällt das.
  16. #55 GasGetankt, 11.10.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    @Harlebobby
    Ich denke, ich werde zukünftig auch auf Reserve fahren, dann nur eine Dose InjectorCare rein kippen und 30 Liter darauf tanken... so steht es ja auch in der Anleitung.
    Die normalen Inspektionen (Service) und die jährliche Wartung der Gasanlage nehme ich natürlich auch weiterhin wahr. Das ist mir ebenfalls sehr wichtig.
     
  17. #56 Harlebobby, 13.10.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Damit fährst du ohne Sorgen, kein Unterschied ob du mit einem „Benziner“ fährst oder ob mit einem LPG Auto.
    Der einzige Unterschied macht sich nur beim tanken bemerkbar.. :biggrin:
     
    GasGetankt gefällt das.
  18. #57 GasGetankt, 22.10.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen!

    Nach einiger Recherche bezüglich des A20NFT und Umrüstbarkeit auf Flüssiggaseinspritzung (Vialle/Icom) bin ich ja etwas neugierig geworden. Damals (vor gut 10 Jahren) war trotz der Probleme der Pumpe die Icom zum Beispiel sehr gefragt, auf Grund besserer Kühleigenschaften (vergleichbar mit Ottokraftstoff).

    Nur aus reinem Interesse:
    Gibt es in Deutschland (bevorzugt Niedersachsen) noch bekannte Icom-Umrüster? Allgemein soll das Interesse wohl stark zurückgegangen sein...
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    1.290
    Vergiß das. Warum wohl Prins die DLM mehr oder weniger vom Markt genommen hat und Vialle pleite ist, sollte alles beantworten zu dem Thema.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Harlebobby, 23.10.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Wie schon geschrieben, ich habe in beiden Autos eine Prins und gut isses.
    Etwas anderes möchte ich nicht haben.
     
  22. #60 GasGetankt, 24.10.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Zwar etwas offtopic, aber da es mit meinem vergangenen Motorschaden (mangels Kühlung) zusammen hängen könnte:
    Wie kann sowas passieren, dass das Röhrchen für die Kolbenbodenkühlung der Ölspritzdüse abbricht? Diese wurde ja bei der Demontage des Motors in der Ölwanne wiedergefunden. Ich kann mir den Grund nicht erklären; die Düse sollte doch mit keinem mechanischen Bauteil in Berührung kommen? :confused:

    Anbei ein Foto davon:

    20240815_211357.jpg
     
Thema:

Motorschaden A20NFT (Astra J OPC)

Die Seite wird geladen...

Motorschaden A20NFT (Astra J OPC) - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i

    Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i: Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich null Ahnung von LPG Anlagen Meine Geschichte: Ich habe mir letztes Jahr einen BMW E46...
  2. Kia Ceed Motorschaden

    Kia Ceed Motorschaden: Guten Tag. Meinen Kia Ceed SW 2009 hat es jetzt erwischt. Keine Kompression auf einem Zylinder. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten...
  3. A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden

    A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden: Hi Leute, bin neu hier und habe leider eine erste unschöne Erfahrung mit Gas gemacht (falls es die Ursache ist..) Ich hoffe ich bin im richtigen...
  4. Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video

    Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video: Und hier noch etwas, was wahrscheinlich viele Interessiert [MEDIA] Gruß Armin
  5. Motorschaden E46 325i (LR Omegas) -> Ursachensuche

    Motorschaden E46 325i (LR Omegas) -> Ursachensuche: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon fleißig durch das Forum gelesen. Jetzt habe ich an meinem Fahrzeug jedoch ein...