Motorschaden A20NFT (Astra J OPC)

Diskutiere Motorschaden A20NFT (Astra J OPC) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wenn ich solche Aussagen von irgendwelchen Werkstätten höre, ist meine Gegenfrage, wie viele Autos die Umgerüstet haben. Wahrscheinlich keines und...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn ich solche Aussagen von irgendwelchen Werkstätten höre, ist meine Gegenfrage, wie viele Autos die Umgerüstet haben. Wahrscheinlich keines und nur blöd dagegenlabern.
     
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  3. #42 GasGetankt, 26.08.2024
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    Da ich das ValveCare ja auch nachrüsten lassen werde: Wie oft musst du so das Additiv nachfüllen, @Harlebobby ? Prins-Angaben nach reichen 1L Additiv auf 1000L LPG.

    @540V8 Das kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, sie hatten es vor Jahren noch selbst gemacht, aber sich dann von LPG distanziert.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wahrscheinlich eigene Unkenntnis oder Unfähigkeit aufs Gas geschoben.
    Wie oft bekomme ich Umbauten zum instand setzen, die jenseits von gut und böse sind.
     
  5. #44 GasGetankt, 27.08.2024
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    @540V8
    Bitte steinige mich nicht, weil ich nochmals danach frage. Laut der Rückmeldung von Importeur Car-Gas liegen ja die Ein- und Auslassventile vom ZK auf gleicher Höhe und sind nicht gesenkt. Bei Nichteignung für LPG würden sich also Ventile/Ventilsitze (Einlass/Auslass) senken und das Ventilspiel wäre weg.
    Meinen Schadensbildern nach gehe ich davon aus, dass mit dieser Aussage nur die nicht betroffenen Ventile/Sitze gemeint sind, nicht aber die Beschädigten?
    Ich glaube, darauf hattest du mir schon einmal geantwortet, aber welche Theorie zum Ventil(sitz)schaden verfolgst du und wie könnte sich das ereignet haben?
     
  6. #45 GasGetankt, 03.09.2024
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    Schade... keine weitere Antwort mehr? :( Dann rege ich das Thema nochmals an.

    Ich habe kürzlich von der gasförmigen LPG-Einspritzung und der dabei (angeblich) fehlenden Innenkühlung des Motors (laut Werkstattmeister) berichtet.
    Gleichzeitig wurde mir erwähnt, dass eine flüssige LPG-Einspritzung (ICOM JTG, Vialle) vergleichbar wäre mit dem Ottokraftstoff und dadurch auch eine bessere Innenkühlung vorhanden wäre, da das Gas ja flüssig in den Brennraum eingespritzt wird.

    Abhängig oder unabhängig dieser Meinung, ich habe mich da schon früher vor dem LPG-Umbau dazu eingelesen. Leider scheint es aber keine offizielle Liste zu geben, welche Motoren damit umgerüstet werden können. Ganz zu schweigen von den Problemen der Hochdruckpumpe der ICOM.

    Lässt sich eine ICOM oder Vialle grundsätzlich noch empfehlen?
    Interessant wäre auch zu wissen, ob ein flüssigeinspritzendes System kompatibel mit dem A20NFT ist?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Man sollte sich die Frage stellen, warum Vialle pleite ist und ICOM keine Rolle mehr mehr spielt.
    Vergiss das und schiebe den Schaden nicht auf die Gasanlage.
    offizielle Liste? Wer haftet für so eine Liste? Kannst auch vergessen.
    Es fahren zig Fahrzeuge turboaufgeladen mit Verdampferanlagen. Die müssten ja reihenweise abrauchen und das Forum hier voll von negativen Berichten sein.
    Und was sollen wir noch antworten? Was magst denn lesen?
     
  8. #47 GasGetankt, 03.09.2024
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    Nun gut... nächste Woche steht dann wahrscheinlich der Termin beim Umrüster an. Dann werde ich wohl die VSI 2.0 DI weiter fahren.
     
  9. #48 Harlebobby, 26.09.2024
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    @GasGetankt
    Wieviele Kilometer mit dem Valve Care kann ich dir leider nicht sagen.
    Es hängt vom Auto ab und da ist jedes anders.
    Wie ich mal beim Service bei meinem Umrüster mitbekommen habe, stellt der das so ein, dass alle 100 Sekunden da was rein gepumpt wird.
    Da keins meiner Autos Öl braucht, mache ich bei jedem Nachfüllen der Scheibewaschanlage die Motorhaube auf und da sieht man wieviel da fehlt.
    Ist sehr unterschiedlich von Auto zu Auto. Ich habe es schon geschafft das Dingens komplett leer zu fahren, dann in den nächsten 4 Wochen nur einen halben Behälter verbraucht.
    Jetzt mache ich es so- immer eine Flasche von der blauen Brühe im Kofferraum und wenn ich beim dritten oder vierten tanken bin, mal die Motorhaube auf und nachschauen.
    Wenn was fehlt- egal ob ganz oder halb wird nachgefüllt.
     
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  10. #49 V8gaser, 27.09.2024
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    So ist es - der klassische Gasschaden wenn er denn mal auftritt- Die Sitze merklich eingelaufen, ABER an allen Zylindern, nicht nur einem!! Ebenso wie der mal erwähnte Magerlauf- entweder Alle oder keiner, aber nicht nur Einer. Und ohne MKL sowieso nicht.
    Da ist schlicht der Sitz flöten gegangen und daraufhin das Ventil durchgebrannt - ohne Mitwirken der Gasanlage.
     
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  11. #50 GasGetankt, 27.09.2024
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    @V8gaser
    Dann möchte ich nur hoffen, dass mir nicht die Sitze der anderen Zylinder irgendwann auch flöten gehen. Soweit ich das verstanden habe, sollen die Übrigen nur nachgearbeitet worden sein und nicht ersetzt (würde den Kostenrahmen sonst noch weiter sprengen).

    P.S.: Fahrzeug befindet sich derzeit in der Nachrüstung des ValveCare 3 DI.
     
  12. GasGetankt

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    Guten Morgen,

    an dieser Stelle ein kurzes Update von mir:
    Der OPC fährt seit letzter Woche wieder auf LPG, der Einbau des Additiv-Systems (ValveCare-3 DI) ist abgeschlossen und alles wurde aufeinander abgestimmt. Die Firmware der ECU wurde von Prins komplett neu angepasst/umgeschrieben. Der ganze Spaß hat mir einen knappen Tausender gekostet, aber ich hoffe, dass nun erstmal Ruhe ist.

    Das ValveCare habe ich mir in 3 Dosen (à 1L) mitgeben lassen. Eine davon führe ich stets im Kofferraum-Organizer mit.

    Da bei mir zusätzlich wieder das InjectorCare fällig wird und es die vorherigen Kunststoffflaschen (200 ml) nicht mehr gibt:
    Die Neuauflage des InjectorCare umfasst nun ähnliche Dosen wie die des ValveCare, aber mit etwas mehr Inhalt (250 ml).
    Laut Prins wird nun eine Flasche (250 ml) auf 30 Liter Benzin empfohlen.

    Da ich meistens so um die 50 Liter Benzin tanke, wie kann ich das am besten anwenden? Eine Flasche (250 ml) auf annähernd 30 Liter Benzin oder zwei Flaschen (500 ml) auf vollem Tank (~ 50 Liter Benzin)?
     
  13. Harlebobby

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    Fahre doch erstmal den Tank fast leer.
    Wenn die Resevelampe aufleuchtet, kippste eine Flasche rein und tankst 30 Liter nach.
    Zweite Option (so mache ich das) ich habe immer einen 5 Liter Kanister, da kippe ich das Zeug rein und fülle es dann in den Tank, denn mit der Flasche bekomme ich da nichts rein, weil mein Auto keinen Tankdeckel mehr hat.
    Darum mit dem Reserve Kanister inklusive der Injector Care in den Tank und 25 Liter nachgetankt.
    Dann wieder fast leer fahren und wenn die Reservelampe wieder kommt, oder kurz davor schau ich wann es günstig ist und knalle den Tank voll., reicht ja auch bis zum nächsten Act..
     
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  15. GasGetankt

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    @Harlebobby
    Danke dir für den Hinweis. Habe gestern auch die Info bekommen, auf 50 Liter Benzin ruhig 2 Dosen InjectorCare einzufüllen. Wäre anscheinend auch kein Problem, lieber bisschen mehr als zu wenig.
     
  16. Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

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    Viel hilft viel??
    Die bei Prins wissen eigentlich schon was sie empfehlen…
    Aber 2 Flaschen auf 50 Liter sind wahrscheinlich gerade so an der Grenze denke ich mal.
    Ich bleibe jedenfalls dabei alle 10tsd eine kleine Flasche auf ca 30 Liter und gut isses.
    Ansonsten müsste ich bei vollem Tank mindestens 3 Flaschen rein kippen..
    Wichtiger ist für mich persönlich jeden Kundendienst machen zu lassen- nicht nur den „normalen“ Service in der Werkstatt, sondern auch den jährlichen Service bei meinem Umrüster.
    Der wechselt die Filter, checkt die Software und was sonst noch alles so zu tun ist, kostet nicht die Welt und ich habe wieder für ein ganzes Jahr meine Ruhe.
     
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