Motorschaden A20NFT (Astra J OPC)

Diskutiere Motorschaden A20NFT (Astra J OPC) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, leider hatte sich bei meinem Astra J OPC (2.0L, A20NFT) vor den vergangenen Pfingsttagen diesen Jahres ein kapitaler Motorschaden (nach ca....

  1. #1 GasGetankt, 13.08.2024
    GasGetankt

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    Moin,

    leider hatte sich bei meinem Astra J OPC (2.0L, A20NFT) vor den vergangenen Pfingsttagen diesen Jahres ein kapitaler Motorschaden (nach ca. 50 tkm LPG) auf der Autobahn ereignet.
    Das Ganze geschah bei Geschwindigkeiten um 180 km/h und kam plötzlich, Motorkontroll- und ESP-Leuchte gingen sofort an und der Wagen hatte keine Leistung mehr. Es war deutlich zu hören, dass ein Zylinder keine Funktion mehr hatte. Ich hatte ihn daraufhin abschleppen lassen.

    Laut Werkstatt wäre keine Kompression mehr auf dem 4. Zylinder gemessen worden, Riefen in der Zylinderlaufbahn und Verkokungen sichtbar gewesen.
    Kosten Austauschmotor: 12.000 EUR ohne jegliche Anbauteile.

    Ich habe mich dann dazu entschieden, das Fahrzeug bei einem örtlichen Instandsetzer wieder flott zu machen.
    Weitere Diagnose nach der Demontage:
    Ein Auslassventil des 4. Zylinders wäre verbrannt (?), Öldüse für Kolbenbodenkühlung abgebrochen (lag in der Ölwanne) sowie Abschmelzungen am Kolbenboden. Laut Inhaber ist eine thermische Überlastung durch die fehlende Kolbenbodenkühlung die Ursache gewesen.
    Das merkwürdige: Alle anderen Ventile und Ventilsitze weisten keinen erhöhten Verschleiß auf und waren noch völlig in Ordnung!

    Mehrere unabhängige Meinungen von Umrüstern bestätigten mir, dass dies kein gewöhnlicher Gasschaden sei und nicht an der Prins VSI 2.0 DI gelegen hat.
    Ich hänge hier einmal einige Schadensbilder an, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen und eine Theorie vermuten. Die genaue Ursache steht jedoch immer noch nicht fest.

    Das Fahrzeug ist seit letzten Freitag wieder fahrbereit und der Motor wurde komplett überholt. Derzeit wird er schonend eingefahren. Generell wurde das Fahrzeug immer schonend gefahren und nie getreten. Wartungsintervalle der Prins-Anlage sowie InjectorCare wurden regelmäßig durchgeführt und eingehalten.
    Die Anlage ist jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren in Betrieb.

    Was würdet Ihr mir zu der nachgerüsteten Prins-Anlage raten? Ich bin etwas skeptisch geworden, aber möchte sie halt auch nur ungerne wieder ausbauen lassen.

    Bitte um ehrliche Meinungen.
     

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  3. H2-LPG

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    Bei dem Motor soll sowas schon vorgekommen sein, die Hauptlast hier aufs Gas zu legen würde ich ablehnen.
    Das Problem ist die hervorragende Qualität des heutigen Motorenbaus - das Ventil sieht für mich aus, wie wenn es zerschlagen wurde.
     
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  4. #3 GasGetankt, 13.08.2024
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    @H2-LPG
    Du meinst also auch, dass es nicht an der Prins lag? Diverse Umrüster (und auch der Prins-Importeur) bestätigten mir, dass solche Motoren mehrfach umgerüstet wurden und keinerlei Probleme hatten.

    Anbei nochmal einige Nahaufnahmen vom beschädigten Auslassventil und dem betroffenen Kolben.
    Zur Verfügung habe ich auch noch den alten Kolben sowie die abgebrochene Öldüse.
     

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  5. #4 Harlebobby, 13.08.2024
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    Die Gesamtkilometerzahl wäre noch interessant.
    Eine Freundin von mir hat das gleiche Auto (Astra) und hatte auch einen kapitalen Motorschaden.
    Da das Auto aber schon 120.000 Kilometer auf dem Tacho hatte, wurde der nicht mehr repariert. Der Autoverwerter hat noch 200 Euro springen lassen und die Abschleppkosten nicht berechnet.
    Ach ja- der Opel hatte keine Gasanlage.
    Jetzt hat sie ein neues Auto (Dacia) , hübscher SUV und tankt mit Begeisterung LPG, weil das fahren weitaus billiger ist.
     
  6. #5 GasGetankt, 13.08.2024
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    @Harlebobby
    Umgerüstet hatte ich ihn damals bei 81.315 km. Der Schaden ist bei ca. 132.500 km eingetreten. Somit bin ich mit LPG nur 51.185 km gefahren.

    Die Garantiezeit von 3 Jahren war gerade mal 6 Tage abgelaufen, bevor der Schaden eingetreten war. :sad:
     
  7. 540V8

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    Die sogenannte Gewährleistung ( ist ein himmelweiter Unterschied zur Garantie ) betrifft lediglich die Gasanlage mit Ihren Komponenten. Kein Umrüster oder Gasanlagehersteller würde für Motorschäden haften, die einfach durch Gasbetrieb entstehen.
    Dann würde niemand mehr ein Auto umrüsten oder die Umrüstkosten wären dann 5 stellig um für Schäden eintreten zu müssen.
    Jeder gebrauchte Motor kann schon vor der Umrüstung eine Tretmine sein.
    Man kann ja eine Motorgarantieversicherung zusätzlich abschließen. Aber da ist meist auch nach 3 Jahren Schluß.
     
  8. #7 V8gaser, 13.08.2024
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    Zweifel an der Diagnose? Warum sollte nicht eines der Röhrchen abbrechen und den Schaden verursachen...
     
  9. #8 GasGetankt, 13.08.2024
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    Entschuldige, dass ich mich da falsch ausgedrückt hatte. Natürlich meinte ich die Gewährleistung, die den Einbau der Prins-Anlage sowie deren aller Komponenten betrifft.

    Ich habe bislang diese verschiedenen Diagnosen von unter anderem unabhängigen LPG-Umrüstern bekommen:
    1. Motorinstandsetzer: fehlende Kolbenbodenkühlung auf Zylinder 4 => hohe thermische Belastungen des Kolbenbodens
    2. Umrüster #1: kein LPG-Schaden => Fremdpartikel im Ansaugtrakt
    3. Umrüster #2: kein LPG-Schaden => falsches Ventilspiel (Hydrostößel nicht intakt; Auslassventil schloss nicht richtig, wurde zu heiß und brannte durch)
    4. Umrüster #3: kein LPG-Schaden => Fremdpartikel im Ansaugtrakt / nachtropfende Benzineinspritzdüse
    5. Meine persönliche Diagnose: zu heiße Verbrennung (Gemisch zu mager) => Kennfeld soweit angepasst, um Diagnose #3 entgegenzuwirken
     
  10. #9 mazda626, 14.08.2024
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    Wenn die Kühlung des Kolbenbodens abbricht.....Was soll das mit LPG zu tun haben? Bezüglich des Ventils: Mal das ganze Drallklappengeraffel auf Vollständigkeit überprüft? Da soll ja bei mehreren Motorenherstellen schon mal was ausschlagen, abbrechen und durch den Motor wandern...
     
  11. #10 V8gaser, 14.08.2024
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    Und der Instandsetzer ist der Einzige, der Fach/Sachkundig in die Maschine geschaut hat :-)
    Aussehen tut es schon so, als wäre da was in den Zylinder gekommen, was da nicht reingehört und ordentlich durchgekaut worden.
    Was veranlasst dich an eine zu magere Verbrennung zu glauben- zumindest der nebenliegende Zylinder schaut absolut iO aus, Würde ein Ventil aufgrund vom falschen Spiel nicht richtig schließen, hättest keine magere, sondern eher fette Verbrennung, weil dir beim komprimieren ja die Luft abhaut.....
    Man sieht den Kolben nicht von der Seite- durchaus denkbar, das aufgrund der mangelnden Kühlung durchs Öl ein Kolbenring sich den Weg nach oben gesucht hat- die Kampfspuren würden passen.
     
  12. #11 GasGetankt, 15.08.2024
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    Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht prüfen lassen. Ich denke aber auch, dass der Instandsetzer bei weiteren Auffälligkeiten etwas gesagt hätte...
     
  13. #12 GasGetankt, 15.08.2024
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    Die Kraterlandschaft auf dem betroffenen Kolben soll angeblich wirklich von dem kleinen Stück des beschädigten Ventils einhergegangen sein. Gut zu erkennen ist das unter anderem an den halbmondförmigen Einschlägen. Auch der Ventilsitz soll herausgebrochen sein; er war nicht mehr vorhanden.

    Ich habe mir den alten Kolben inkl. Kolbenringe und Ölabstreifring mitgeben lassen; diese sind aber unversehrt.

    Eine eventuelle zu magere Verbrennung auf dem 4. Zylinder lasse ich auf eine evtl. nicht optimale Einstellung der Prins-Anlage zurückführen.
    Das Kennfeld der Anlage wurde bereits 2-3 Mal angepasst, weil es von Anfang an kleine Ruckler/Zündaussetzer gab.
    Aber es ist noch zu früh, die Ursache daran festzumachen.
     
  14. #13 GasGetankt, 15.08.2024
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    Guten Abend,

    hier anbei weitere Fotos vom betroffenen Kolben, der Öldüse und dem Ventilsitzring.
     

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  15. #14 V8gaser, 16.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2024
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    Wie das? Nur bei einem Zylinder- warum nicht den Anderen? In wie fern "Nicht optimale" Einstellung..auf einen Zylinder begrenzt?
    Die Spuren stammen vom Sitzring, das ist klar :-) Aber von Überhitzung wg Magerlauf ist an dem Kolben nix zu sehen. Evtl hat sich ja nur der Sitz gelöst und das Debakel ausgelöst.
    Ruckler/Zündaussetzer sind im Gasbetrieb idR immer aufs Zündgeschirr zurück zu führen, meist die Kerzen. Du schreibst ja explizit "kleine" Ruckler- Magerlauf bockt ganz gewaltig. Und wäre im Steuergerät hinterlegt. Was steht denn da?
    Nicht falsch verstehen, ich möchte LPG als Ursache nicht zwingend negieren, aber es sollten schon handfeste Belge vorliegen, nicht glauben, meinen, könnt, dürfte , müsste sollte :-)
    Du fährst gemütlich (mit 180km/h....) auf der Bahn, und nach einiger Fahrstrecke tritt das schlagartig auf. Ein vermuteter Magerlauf wäre schon länger vorhanden, auf allen Zylindern und würde die MKL auslösen. drum die Skepsis. Zumal du ja genau auf dem Zylinder eine durchaus plausible Ursache vorliegen hast, welche aber scheinbar gar nicht in Betracht gezogen wird- es MUSS die Anlage gewesen sein...
     
  16. #15 GasGetankt, 16.08.2024
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    @V8gaser
    So wie mir erwähnt wurde, wären alle anderen Ventile und Sitze vollkommen in Ordnung gewesen und würden keinen erhöhten Verschleiß aufweisen. Allerdings durch einen unabhängigen Umrüster, wären wiederum sehr viel Ruß und Ablagerungen an den Ventilen zu sehen (was bei DI-Motoren normal sein soll).
    Also laut meinem Instandsetzer wären "leichte" Abschmelzungen am Kolbenboden sichtbar gewesen. Er hatte mir diese anfangs mal gezeigt, aber ehrlich gesagt habe ich diese nicht wieder gefunden.

    Die genaue Ursache sei dahin gestellt, aber für mich sieht das Ventil wie weggebrannt und nicht abgebrochen aus... vor allem erklärt sich mir nicht, warum nicht nur der Ventilteller, sondern auch der Ventilschaft fast zur Hälfte weggeschmolzen ist. Falls man dies nicht auf den Bildern erkennt, kann ich gerne noch einmal eine Nahaufnahme machen.
     
  17. #16 mazda626, 16.08.2024
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    Ich drücke es mal vorsichtig aus: In meinem direkten Umfeld waren zwischen 2015 und 2020 mehrere Opel von kapitalen Motorschäden betroffen. Das ging von Pleulabrissen, Ventilabrissen über Löcher in den Kolben bis zu Lagerschäden an der Kurbelwelle. Keiner der Motoren war auf LPG umgerüstet. Es waren Motoren von 1,2 bis 2,0 L betroffen. Keiner der Motoren hatte mehr als 130tkm weg....Kulanz trotz lückenlosem Scheckheft selbst bei Kilometerständen unter 100tkm......0

    Keiner der Bekannten fährt noch Opel...
     
  18. #17 GasGetankt, 16.08.2024
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    @mazda626
    Ich habe davon auch schon erfahren, dass die Qualität vom Material nicht mehr so gut sein soll. Zusätzlich die gewollte, "errechnete" Lebensdauer der Teile seitens der Hersteller...
     
  19. #18 GasGetankt, 18.08.2024
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    Guten Abend,

    bezüglich der Ursache sieht es für mich so aus, dass sich der Ventilsitzring gelöst hat (Überhitzung?), dann in die Brennkammer gewandert ist, durch den Kolben zertrümmert wurde und anschließend die Einzelteile das Ventil beschädigt haben.
    Die Frage ist dann nur, warum sich der Sitzring gelöst hatte (lag es an der fehlenden Kolbenbodenkühlung, einem Materialfehler oder einer zu hohen Verbrennungstemperatur)?

    Würde das so als mögliche Ursache passen oder was vermuten hier andere Mitleser?

    Bezüglich der LPG-Anlage werde ich demnächst nach dem Einfahren folgendes durch einen empfohlenen Umrüster unternehmen lassen:
    • Prüfung des fachgerechten Einbaus der Prins VSI 2.0 DI-Anlage (per TeamViewer), da bei einem Kollegen (gleiches Fahrzeug und gleicher Umrüster) nicht sauber eingebaut wurde
    • Erneute Prüfung/Einstellung der Prins-Anlage (Fernprogrammierung der ECU)
    • Einprogrammierung Abschaltung LPG bei 4000 U/min
    • Nachrüstung und Einprogrammierung von ValveCare 3
     
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  21. #19 Harlebobby, 19.08.2024
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    Ich lese immer wieder von einer zu hohen Verbrennungstemperatur.
    Es gibt im Netz unzählige Videos in denen erklärt wird, dass es keine höhere Temperatur im Zylinder gibt als mit Benzin.
    Dieser Mythos wird wahrscheinlich niemals aufhören..
    Leider :sad:
     
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  22. 540V8

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    Eine sogenannte Fernprogrammierung wird Seitens Prins nicht stattfinden.
    Der Umrüster fährt eine Logfile(Aufzeichnung). Prins wertet die Daten aus und korrigiert ggf. die Firmware.
     
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