Motorruckeln bzw. Sägen nach ersten Umschalten auf Gas

Diskutiere Motorruckeln bzw. Sägen nach ersten Umschalten auf Gas im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Alle Zusammen, habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Gasanlage (Prins VSI BMW 328i A) Das Problem ist wenn ich Morgens Losfahre,der...

  1. #1 knik21--HR--, 14.04.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle Zusammen,

    habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Gasanlage (Prins VSI BMW 328i A)
    Das Problem ist wenn ich Morgens Losfahre,der Wagen in Kalten zustand, und von Benzin Gas umgestellt wird, bis der Wagen Warm ist (ab ca. 70Grad Wassertemp.) das bei Lastwechsel(bsp Beschleunigen dann vom Gas gehen) der Motor anfängt zu Ruckeln bzw Sägen bis er dann letzendlich ganz ausgeht.Das passiert mir auch an einer Roten Ampel (Gang drin D) das der Motor anfängt zu Sägen und aus geht.
    Das ganze passiert solange bis der Wassertemp Zeiger ungefähr in der Mitte steht (ich vermute mal daß das dann ca 60- 70 Grad sind).
    Zudem ganzen reagiert der Motor auch sehr Träge als ob der nur 90 PS hätte.

    Hab gestern auch mal die Gasfilter gewechselt,leider keine besserung.
    Zur Gasanlage:
    Umschalttemp ist 30Grad, könnte das zu niedrig sein?
    Verdampfer ist ein Überholter drin
    Emu neue absteckbare Version, Marke Lima?!
    Software Version s212r

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

    MFG
    knik21
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 14.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist das ein oller m52? Also kein tü, sondern der mit dem geknicktem Ansaug? Kenn das von meiner Leihdüne -sauzickig zum einstellen.
    Bleibt der sauträge? Luftmassenesser - hatte meiner auch.
     
  4. #3 knik21--HR--, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hi V8 Gaser,
    nein es ist der neuere mit Doppel Vanos! M52TU!
    Der ist damals (nicht vom meinen Umrüster,da FAHRE ICH NICHT MEHR HIN) vernünftig eingestellt worden,der lief dann wie ne 1.
    Seit kurzem läuft der wieder bescheiden bzw. mit dem Sägen ausgehen wenn Kalt etc.
    Lmm hatte ich auch mal getauscht inkl Adaptionswerte löschen keine Änderung.Der Motor Dreht(mit dem Alten LMM) jedenfalls aus, bis ich sach ma 6250U/min
    Müsste der vill. noch mal nach kalibriert werden?
    Hatte damals kurz nach dem Richtigen Einstellen beim Vernünftigen Umrüster, das Problem das der Vordere Vorkat nen Riss hatte(Ringsum der Schweissnaht entlang.)Könnte es sein das irgend ein Wert abgehauen ist?

    mfg
    knik21
     
  5. #4 V8gaser, 14.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Also wenn der mal ordentlich gelaufen ist....evtl hat sich der VD Druck etwas geändert und er braucht schlicht ne Laptoprunde. Aber VORHER mit i n p a die Adaptionswerte löschen und etwas auf Benzin fahren - das wirkt manchmal Wunder. Und wenn die Adaptionswerte irgend wohin gelaufen sind ferkelt es am Motor...
     
  6. #5 knik21--HR--, 14.04.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hmm überlege........
    Mit dem VD Druck könntest recht haben,habe nämlich nen neuen VD Übeholten bekommen nach dem Einstellen vill ist da irgendwo der Wurm drin....
    Ich weis das er ihn wieder auf den selben Druck wieder eingestellt hat so ungefähr 2,6Bar.
    Ich werd am Montag gleich mal nach nem neuen Termin erfragen,dann mal weiter sehen.

    Ach noch ne Frage; wie lange ungefähr auf Benzin Fahren? Eine mindest wegstrecke?

    Danke dir für die Tips V8Gaser
    mfg
    knik21
     
  7. #6 V8gaser, 15.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    2,6bar.....was sind denn da für Düsen drin? Blaue..?? Normal wäre sowas um 2,2 mit Orange, evtl gelb.
    Nach dem rücksetzten nur etwas rumgurken. Landstrasse, Stadt 10-15km reichen. Wenn du die Gasanlage sofort neu einstellst kann es halt sein das eine evtl nötige Benzinanpassung noch nicht drin ist.
     
  8. #7 knik21--HR--, 15.04.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    So hab gestern das Stg rückgesetzt und bin ca 20 Km auf Benzin gefahren,der Lief erste Sahne,hab dann kurz angehalten ohne Motor aus zu machen,und wieder auf Gas umgestellt, lief er wieder Sau Träge.
    Mit dem Motorruckeln, Motor ausgehen, beim Umschalten auf Gas bei Kaltem Motor,muss ich dann gleich nochmal ausprobieren, ob der das dann noch macht.

    Es sind Orangene Düsen drin(glaube es waren doch ca. 2,3 bar,ist schon was her)

    Hmm das heist dann wohl ca. nen ganzen Tank Benzin fahren?

    mfg
    knik21
     
  9. #8 Rabemitgas, 15.04.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe die glaube ich mit Orangenen Düsen bei 1,8 Bar laufen.

    Erst dann kommen die E-Zeiten in die Bereiche das ein Sägen nicht mehr möglich ist

    Gruß Armin
     
  10. #9 knik21--HR--, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    das mit dem Sägen bzw Motor absterben habe ich erst ein Paar Wochen,vorher gabs keine Probleme in der Richtung, sogar letzten Winter bei minus Graden nicht.
    Filter habe ich vor kurzem auch getauscht,keine besserung.

    Heißt das also das 2,2bar bzw 2,3bar(bin mir da nicht mehr 100%ig sicher wieviel es war,zu lange her) zu hoch sind für den Motor.
    Am VD steht noch bis 135kw,der 2,8er hat 142 kw,stört das ?

    gruß
    knik21
     
  11. #10 Rabemitgas, 15.04.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der Systemdruck hat mit der Leistung nur sehr bedingt zu tun.

    Es geht um andere Faktoren.

    1. Wie groß ist die Benzindüse
    2. Das Benzinkennfeld
    3. RC Inj und Off-inj

    All das richtig beurteilen zu können erfordert sehr viel Erfahrung. Ich gehe von ca. 90% der Umrüster aus, die den Zusammenhang (gerade bei der VSI, da ist es genau umgekehrt wie bei anderen Anlagen) nicht verstanden wurde.

    Leider oder Gott sei Dank!!!?? (Keine ahnung) Laufen die Autos auch bei Halbwissen und auch wenn die Anlage 10% neben dem Gemisch liegt. Aber auch wenn das Gemisch zu 100% passt, kann es noch Fehler in den E-Zeiten geben, weil z.b. der Systemdruck nicht richtig eingestellt wurde.

    Das verursacht bei zu hohen Druck bestenfalls "Sägen". Bei zu Niedrigen Druck gibts durch Magerlauf schon mal nen Loch im Kolben.

    Gruß Armin
     
  12. #11 VIPP-GASer, 19.04.2012
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    also wenn der mal lief, dann muß ja jetzt etwas anders sein.
    Filtertausch kann nicht die Ursache sein.
    Man kann auch nicht unbedingt pauschal sagen, welcher Druck der richtige ist, aber die anfangs genannten 2,6 sind natürlich zu hoch.
    zu hocher Druck = zu kleine Gaseinspritzzeiten = Motorsägen oder /und Motor aus. Das würde aber immernoch nicht den Leistungsverlust erklären.
    Aber das: Dein Simu ist hin oder die Ansteuerung des Simus ist hin oder ähnliches. Nun bekommt er auf einen oder mehreren Zylinder Benzin UND Gas (aber nicht auf allen, denn dann würde er nicht sägen sondern gleich ausgehen!). Durch den zuvielen Kraftstoff geht natürlich die Einspritzzeit runter, bis er sägt. Und natürlich hat er dann auch keine Leistung mehr.
    Kann so sein, muß aber nicht, ich bin ja kein Hellseher.
    Kannst du mal die Benzinpumpe "unbrauchbar" machen (z.B. stecker ziehen)? Natürlich im Gasbetrieb!!!
    Wenn er dann richtig läuft (eventuell bei hoher Drehzahl auf Benzin schalten, bis Benzindruck abgebaut ist und dann schnell wieder auf Benzin) dann weißt Du ja schonmal was das Problem ist.
    Übrigens, wenn auf Deinem Simu Lima draufsteht, dann ist das zwar ein Simu von Prins, aber für die Lima-Anlage (war mal geplant, wurde aber in D nie eingeführt!). Wie der genau funktioniert und ob der bei der "richtigen" Prins wirklich paßt, dass weiß ich nicht.

    Gruß
    Georg
     
  13. #12 knik21--HR--, 19.04.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,
    also ich war am Dienstag bei dem Umrüster der mir damals neu eingestellt hatte (nicht der Umrüster der mir die Anlage Eingebaut hatte).
    Da wurde das Problem des Motorsägens schnell erkannt, und zwar war die Umschalttemparatur zu niedrig eingestellt (war damals mein Wunsch).
    Dies wurde korrigiert, und nun muss ich das erstmal eine Zeit beobachten ob es immer noch Probleme macht.

    Zum Thema schlechte Leistung bzw. Träge Gasannahme hatte ich Ihn auch direkt mal angesprochen,daraufhin hatten wir dann direkt noch eine Probefahrt gemacht,laut den Werten der Prins Software ist alles in Ordnung E-Zeiten,Sys. Druck,Lamda Werte Lmm auch okay.
    Also scheints mit den Einstellungen bzw. Gasanlage keine Probleme zu geben.
    Aber trotzdem finde das der Wagen trotz 193 Pferdchen sehr Träge läuft,sprich ab 4000U/min merkt man erst das der anfängt zu ziehen,aber auch nich so wie ich es mal gewohnt war. (oder ich brauch wirklich ein Auto mit 100PS mehr ;-) )

    Vielleicht ist der Einlass-Nockenwellensensor träge geworden?!

    mfg
    Niki
     
  14. #13 V8gaser, 19.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Läuft der dann auch auf allen Zylindern?
    Vergiss "träge Nockenwellensensoren" sowas gibt es nicht. Der geht, oder nicht.
    Zumal er auf Benzin ja läuft.
     
  15. #14 knik21--HR--, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hi V8gaser,
    jepp der Läuft auf allen Zylindern,keine Zündaussetzer.
    Also die Einstellungen sind in Ordnung unter Volllast läuft der auch Voll Fett etc.....

    Bei der Probefahrt hatte er noch übern Läppi beim Beschleunigen auf Benzin umgeschaltet,und da war kein Unterschied zu spüren.
    Ich bin aber der meinung das das ein Paar kilometer dauert ,auf Benzin,bis der dann auf Benzin richtig gut läuft?!

    Hmm Okay.... den hätte ich jetzt aus Verzweiflung gewechselt (NWS)

    Wenn ich meinen Wagen mit dem von meinem Vater (528i Automatik M52TU) vergleiche,ist meiner ne olle Krücke dagegen,der Richtig ab im gegensatz zu meinem.

    Weis in der hinsicht nicht mehr weiter, habe sogar alle Unterdruck schläuche gewechselt + Ölabscheider,daran kann es auch nicht liegen.

    Könnte sonst noch was nen Trägen Motor verursachen?

    mfg
    Niki
     
  16. #15 Rabemitgas, 19.04.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Jup tut er :D
     
  17. #16 knik21--HR--, 19.04.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Oder ich brauch was viel dickeres so 100PS mehr? :rolleyes:
     
  18. #17 knik21--HR--, 12.05.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    mein Problem besteht immer noch trotz anhebung der Umschalttemparatur auf 40Grad, von Motorsägen bis absterben des Motors.
    War eben mit dem Wagen unterwegs,nun ist es jetzt so das ein Umschalten von Benzin auf Gas nicht mehr möglich ist,heißt-Umschalten von Benzin auf Gas-geht sofort aus.
    Kann nur noch auf Benzin Fahren.

    Weis kein Rat mehr....

    Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee was das sein könnte ?

    mfg
    niki
     
  19. #18 Rabemitgas, 12.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sicherung defekt?

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 knik21--HR--, 12.05.2012
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,

    also Anlage schaltet kurz um,man hört auch für ne halbe sekunde die Düsen Takten,und dann geht der Motor aus.......

    Habe eben mehrmals versucht auf Gas umzuschalten,nach ca 10 Versuchen hat es dann auch wieder Funktioniert.
    Weis jetzt nicht wie lange das hält,zumal ja das Sägen bzw. Motorabsterben noch da ist(bei Kaltem Motor bis Betriebswarm)

    Gruß
    niki
     
  22. #20 Rabemitgas, 13.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dann hat der Schließer im Verdampfer ne Macke und hängt sich sporadisch auf, was in dem Fall zu zu hohen Druck führt. (Zu hoher Druck und die E-Zeiten unter der Totzeit, können nicht mehr öffnen. somit sägt das Fahrzeug oder geht aus)

    Das ist die Einzige Erklärung für beide Sachen.

    Gruß Armin
     
Thema: Motorruckeln bzw. Sägen nach ersten Umschalten auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg ruckeln sägen

    ,
  2. lpg ersten motor aus

    ,
  3. nockenwellen adaptionswerte volvo

    ,
  4. sägen motor bmw,
  5. skoda octavia 2 lpg umschalten bei minusgraden dauert zu lange,
  6. motor sägt beim beschleunigen zu fett,
  7. prins gasanlage nach dem starten ruckeln,
  8. motorsäge magerlauf,
  9. sägen bei gasbetrieb,
  10. motor ruckelt nach gas umschalte,
  11. gas motor sägt,
  12. wie lange läuft der mator mit gas nach umschalten,
  13. lpg beim erstem umschaltem keine leistung,
  14. Probleme bei Gasfahrzeug beim umschalten Leistungsverlust,
  15. prins gasanlage füllanzeige springt hin und her,
  16. bmw motor sägen,
  17. prins sägt beim fahren,
  18. lpg zu träge beim umschalten,
  19. ruckeln gas umschalten leerlauf,
  20. prins vsi bei minusgraden,
  21. zylinder setzt aus bei umschaltung auf gas,
  22. gas filter schlechte umschaltung,
  23. icom gasanlage geht aus nach ersten umschalten,
  24. auto sägt gasbetrieb benzin nicht,
  25. prins lpg autogasanlage beim umschalten leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

Motorruckeln bzw. Sägen nach ersten Umschalten auf Gas - Ähnliche Themen

  1. ungeregelte Venturi Motorruckeln

    ungeregelte Venturi Motorruckeln: Meine Werkstatt kommt nicht weiter: seit fast zehn Jahren und bis vor Kurzem lief in meinem Mercedes W124 mit 200er-105PS-Motor mit Pierburg...
  2. Motorruckeln im Benzinbetrieb- LPG Betrieb alles gut!

    Motorruckeln im Benzinbetrieb- LPG Betrieb alles gut!: ich habe ein Problem, vermutlich mit meiner ICOM Gasanlage. Mein Fahrzeug läuft im Benzinbetrieb nicht auf allen Zylindern. Fehlzündungen im...
  3. Motorruckeln/Stillstand mit PRINS VSI Gasanlage

    Motorruckeln/Stillstand mit PRINS VSI Gasanlage: Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B6 Bj 2003 3.0 V6 ASN 220PS. Eingebaut ist eine VSI Prins Anlage seid etwa 2 Jahren. Nun...
  4. Motorruckeln bei Kaltstart - normal?

    Motorruckeln bei Kaltstart - normal?: Hallo liebe Autogasfahrer, ich habe mir jetzt einen Chevrolet Matiz mit LPG-Anlage gekauft und bin super zufrieden. Wenn ich das richtig sehe ist...
  5. Motorruckeln im Leerlauf

    Motorruckeln im Leerlauf: Hallo LPG-Forum, ich bin noch neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mein Problem mit meinem Auto schildere. Ich bin Musikerin,...