Motorruckeln bei Kaltstart - normal?

Diskutiere Motorruckeln bei Kaltstart - normal? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Autogasfahrer, ich habe mir jetzt einen Chevrolet Matiz mit LPG-Anlage gekauft und bin super zufrieden. Wenn ich das richtig sehe ist...

  1. #1 MSViste, 28.04.2014
    MSViste

    MSViste AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Autogasfahrer,

    ich habe mir jetzt einen Chevrolet Matiz mit LPG-Anlage gekauft und bin super zufrieden. Wenn ich das richtig sehe ist das bereits eine ab Werk eingebaute Anlage (BRC?) und bisher läuft alles ohne Probleme.

    Was mich nur etwas stutzig macht ist der Motor, wenn ich ihn morgens neu starte - dann ruckelt er ganz kurz 1-2 Sekunden und die Motorkontrollleuchte blinkt kurz auf. Danach geht die Leuchte wieder aus und der Motor läuft vollkommen normal.

    Wisst ihr evtl. was es sein könnte? Ich habe schon Vermutungen á la Filterwechsel oder Verdampfer reinigen, aber ich bin ein absolut blutiger Anfänger was LPG angeht. Lieber in eine LPG Werkstatt fahren und mal auslesen lassen? Oder hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

    Gruß,
    MSViste
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 30.04.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    ruckelt der direkt nach dem Start auf Benzin, also im Benzinbetrieb?
    JA: entweder werden die Benzindüsen nicht richtig freigeschaltet oder schlimmer: beginnender Kompressionsverlust.
    Falsches Gemisch glaube ich nicht, da Du schreibst: 1-2 Sekunden. In der Zeit ist eigentlich keine Lambdasonde warm.

    Gruß
    Georg
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 30.04.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo MSViste, habe zur Zeit so ein Fahrzeug mit Autogas in der Werkstatt stehen ich kann dir nur eines Sagen Probleme ohne Ende. Bei deinem Fehler vermute ich defekte Kopfdichtung da laufen über Nacht einige Tropfen Kühlflüssigkeit in den Zylinder wenn du ihn das erste mal Morgens startest benötigt er 2- 5 Sekunden bis er das Wasser mit verbrannt hat. ( Zündaussetzer )
     
  5. #4 MSViste, 19.05.2014
    MSViste

    MSViste AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @VIPP-GASer: Richtig, nach dem ersten Start auf Benzin. Im Laufe des Tages passiert das dann aber nicht mehr. Ich bin zwischenzeitlich in eine Werkstatt gefahren und die haben das ausgelesen, man sagte mir wahrscheinlich defekte Zündkabel oder Zündspule. Nun hab ich die Zündkabel ausgetauscht -> nicht gelöst. Dann habe ich eine neue Zündspule eingebaut, hat das Problem immer noch nicht gelöst. Scheint wohl tatsächlich etwas anderes zu sein.

    Wie kann man einem möglichen Kompressionsverlust entgegentreten?

    @
    BMWX5fahrer: Also könnte die Kopfdichtung austauschen etwas bringen? Würde es dem Motor schaden wenn ich das einfach so weiterlaufen lasse?
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 19.05.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    man könnte eine Druckverlust Prüfung durchführen, dann sieht man im Kühler die Luftblasen aufsteigen. Sollte deine Werkstatt aber wissen wie man das macht.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 19.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    einen richtigen Kompressionstest kann eigentlich (fast) jede Werkstatt machen. Er sollte immer bei kalten Motor durchgeführt werden.
    Wenn der schlecht ist, dann wäre als nächstes der Druckverlusttest vom BMWX5 dran. Dieser Test klärt dann (etwas) wohin sich die Kompression "verzieht".
    Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, aber ein Kompressionstest ist recht preiswert.
    Das wäre meine erste Maßnahme.

    Gruß
    Georg
     
  8. #7 MSViste, 20.05.2014
    MSViste

    MSViste AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also sehe ich das richtig, zu erst den Kompressionstest, und falls sich da nichts ergibt dann die Druckverlustprüfung? Wenn es tatsächlich das Problem ist wie von BMWX5fahrer beschrieben, was für Reparaturkosten kann man ca. für den Austausch der defekten Kopfdichtung erwarten?
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Kompression bei kaltem Motor prüfen lassen, so wie es Georg schon vorschlug. Dass der Motor kalt sein muss, hat folgenden Grund und passt auch gut zu Deinem Problem:
    Wenn der Motor nur ein klein wenig angewärmt ist, läuft er wieder richtig, weil sich durch die Wärme die Teile etwas ausgedehnt haben und wieder ganz gut abdichten. Kalt, also noch "zusammengezogen", lassen sie den Druck durch.
    Meistens jedoch werden Kompressionen in den Werkstätten betriebswarm geprüft und das wäre in diesem Falle grundfalsch.
    Es deutet hier IMO alles darauf hin, dass die Ventilsitze eingeschlagen sein könnten und kalt nicht mehr richtig zumachen. Untermauern kann man dies vielleicht durch eine Endoslopie, gnaz sicher aber nur dann, wenn man den Kopf abnimmt und direkt schauen kann.
    Inwieweit man bei den Motor noch die Ventile nachstellen kann weiss ich nicht, es ist aber dann auch nur eine Zeitfrage, bis sich dieser Zustand erneut einstellen wird, wenn das Beschriebene die Ursache ist.
     
  10. #9 MSViste, 20.05.2014
    MSViste

    MSViste AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe.

    Inwieweit kann sich der Zustand verschlimmern, wenn ich den Fehler erst einmal so belasse und normal weiterfahre wie immer? Größere Schäden vorprogrammiert?
     
  11. Anzeige

  12. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    AFAIK mit einem kapitalen Motorschaden!
    Es wird sich immer mehr verschlimmern, bis der Motor auch warm nur noch ruckelt und/oder gar nicht mehr läuft.
     
  13. #11 BMWX5fahrer, 21.05.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    kannst dich mal Tel. melden habe mit diesen Gasmotoren viel Erfahrung gesammelt was die Standfestigkeit angeht.
     
Thema: Motorruckeln bei Kaltstart - normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. matiz ruckelt wenn kalt

    ,
  2. matiz Zündung stottert

    ,
  3. dacia sandero ruckelt beim fahren kalt

    ,
  4. chevrolet matiz stottert wenn motor kalt,
  5. chevrolet matiz nimmt kein gas an,
  6. chevrolet matiz 0.8 kaltstartregler,
  7. lpg ruckeln kalt,
  8. matiz lpg motorkontrolleuchte,
  9. matiz Kompression,
  10. chevrolet matiz autogas probleme,
  11. kaltstart zündspule,
  12. chevrolet matiz motorkontrollleuchte an wenn er kalt,
  13. matitz ruckelt beim fahren nach sehr kalter nacht,
  14. matiz ruckelt,
  15. Chevrolet astro kaltstart ruckelt,
  16. Chevrolet matiz Benzin Gas Schwierigkeiten bei kaltstart,
  17. Cevrolle matiz ruckkelt wenn Motor kault,
  18. kaltstart ruckeln weil motor kalt ist normal,
  19. kompressionsdruck chevrolet matiz,
  20. Ruckeln chevrolet matiz lpg
Die Seite wird geladen...

Motorruckeln bei Kaltstart - normal? - Ähnliche Themen

  1. ungeregelte Venturi Motorruckeln

    ungeregelte Venturi Motorruckeln: Meine Werkstatt kommt nicht weiter: seit fast zehn Jahren und bis vor Kurzem lief in meinem Mercedes W124 mit 200er-105PS-Motor mit Pierburg...
  2. Motorruckeln im Benzinbetrieb- LPG Betrieb alles gut!

    Motorruckeln im Benzinbetrieb- LPG Betrieb alles gut!: ich habe ein Problem, vermutlich mit meiner ICOM Gasanlage. Mein Fahrzeug läuft im Benzinbetrieb nicht auf allen Zylindern. Fehlzündungen im...
  3. Motorruckeln/Stillstand mit PRINS VSI Gasanlage

    Motorruckeln/Stillstand mit PRINS VSI Gasanlage: Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B6 Bj 2003 3.0 V6 ASN 220PS. Eingebaut ist eine VSI Prins Anlage seid etwa 2 Jahren. Nun...
  4. Motorruckeln im Leerlauf

    Motorruckeln im Leerlauf: Hallo LPG-Forum, ich bin noch neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mein Problem mit meinem Auto schildere. Ich bin Musikerin,...
  5. Motorruckeln bzw. Sägen nach ersten Umschalten auf Gas

    Motorruckeln bzw. Sägen nach ersten Umschalten auf Gas: Hallo Alle Zusammen, habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Gasanlage (Prins VSI BMW 328i A) Das Problem ist wenn ich Morgens Losfahre,der...