Motoröl mit höherer Viskosität bei Autogasbetrieb erforderlich?

Diskutiere Motoröl mit höherer Viskosität bei Autogasbetrieb erforderlich? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hatte meinen Corsa C kürzlich in der Werkstatt zur Inspektion. Da sagte mir der Chef, beim Betrieb auf Autogas wäre aufgrund der höheren...

  1. #1 worstcase, 05.10.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hatte meinen Corsa C kürzlich in der Werkstatt zur Inspektion.

    Da sagte mir der Chef, beim Betrieb auf Autogas wäre aufgrund der höheren Verbrennungstemp. ein besseres Öl nötig. Also 5 W 30, schlechtestens 10 W, aber auf keinesfalls 15 W 40.:angst:

    Stimmt das tatsächlich?

    Bisher ist mir nur bekannt, dass die Zündkerzen bereits doppelt so schnell wie vom Hersteller vorgegeben gewechselt werden sollten. Zudem hab ich noch so nen Valve Fluid Saver drin. Der ist lt. Werkstatt-Chef nur für die Gasanlage selbst gut. Meines Wissens ist der zur Kompensation nicht gasfester Motoren.

    Ist nun die Werkstatt oder ich auf dem Holzweg?
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Also die Viskoseklassen beschreiben an sich ja nur die "voll Schmierfähigkeit" bei welcher Temperatur da ist (hab ich so verstanden). Das heisst ein 15W40 schmiert bei 100°C genau so gut wie ein 5W30 - es erreicht die volle Schmierfähigkeit halt später.
    So gesehen wäre also der Ansatz das Gas heißer verbrennt (was es nicht tut) schon der falsche Ansatz um jemandem eine andere Viskosität zu verkaufen. Es müsste, um bei dem falschen Ansatz zu bleiben, nur Temperaturbeständiger sein.

    Letztendlich erzählt der Werkstattmensch Unsinn. Vermutlich sagt er "Ich hab von Gas keine Ahnung und warte die nicht" - will aber natürlich wissen das es heißer verbrennt und so weiter. Jajaja, dem würde ich mal zu ner Gasinfoveranstalltung raten. Mein Schrauber hält wenigstens den Mund und fragt sogar nach ob und wie sich etwas auf Gas verhält bzw wie das mit der Anlage aufgebaut ist.
     
  4. #3 Rabemitgas, 05.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo worstcase

    Du bist doch nun schon sehr lange bei uns......

    Warum hast du denn so wenig mit gelesen? Beides ist absolut unsinnig!

    1. Zündkerzen halten im Gasbetrieb genauso lange wie im Benzinbetrieb. Lediglich die Zündspannung erhöht sich minimal, so das die Zündspule etwas mehr zu tun hat. Das könnte eine spezielle Gaskerze kompensieren, muss sie aber nicht, weil es völlig in der Tolleranz ist.

    Normale gute Standart Kerze wie vom Autohersteller oder Kerzenhersteller empfohlen verwenden und fertig!

    2. Öl Selbst das Öl bleibt im Gasbetrieb sauberer. Man könnte meinen es verschleißt kaum, weil es immer relativ neu aussieht. Dem ist aber nicht so, die Addive im Öl verschleißen und es sind trotz Autogas weiterhin die Wartungsintervalle des Fahrzeugherstellers zu beachten.

    Trotzdem benötigt man auf Gas kein anderes öl mit einer anderen VisKosität, und auch kein spezial LPG öl. Das ist Geldschneiderei!!

    Ganz Wichtig ist noch zu sagen: (ca. zum 1000x in diesem Forum)

    Gas verbrennt nicht heisser als Benzin!!!
     
  5. #4 JKausDU, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Der ist geil:cool::cool::cool::p:p:p
     
  7. #6 JKausDU, 06.10.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Hier noch mal in aller Deutlichkeit und lesbarer Schreibweise:;)

    [​IMG]
     
  8. Anzeige

Thema: Motoröl mit höherer Viskosität bei Autogasbetrieb erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas motoröl

    ,
  2. welches öl bei gasanlage

    ,
  3. motoröl lpg

    ,
  4. motoröl autogas,
  5. lpg motoröl,
  6. welches öl für lpg motoren,
  7. motoröl für lpg,
  8. welches öl für autogas,
  9. welches öl bei lpg,
  10. öl für lpg gasanlage,
  11. motoröl für lpg fahrzeuge,
  12. motoröl viskosität,
  13. viskosität,
  14. motoröl lpg betrieb,
  15. motoröl für gasbetriebene fahrzeuge,
  16. Motoröl für Autogas,
  17. lpg öl,
  18. viskosität öl,
  19. motorenöl für gasanlage,
  20. v8 LPG öl,
  21. welches motoröl bei lpg,
  22. motoröl lpg fahrzeuge,
  23. Empfolenes öhl für lpg motoren,
  24. motoröl für lpg autos,
  25. welches motoröl bei gasbetrieb
Die Seite wird geladen...

Motoröl mit höherer Viskosität bei Autogasbetrieb erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Lpg Motoröl notwendig?

    Lpg Motoröl notwendig?: Habe einen BMW E46 316i BJ 2001, 1,9 l, 77 kW, 220000 km, Femitec Anlage seit 2017, bisher 50000 km auf LPG , letzten Herbst gekauft und habe beim...
  2. Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem

    Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem: Hallo zusammen, ich brauche eure kompetente Fachmeinung. Gasanlage Landi Renzo im Audi A4 1.6 B7 Problem: nach Wechsel von 5W30 Öl auf 10W40...
  3. Flashlube im Motoröl

    Flashlube im Motoröl: Hallöchen habe mich gerade vergriffen und ca. 0,20 L Flashlube ins Motoröl gekippt beim Öl auffüllen muß ich jetzt einen Ölwechsel machen oder...
  4. aschearmes Motoröl bei LPG Umrüstung

    aschearmes Motoröl bei LPG Umrüstung: Hallo, hat ein aschearmes Motoröl nach C3 wirklich Vorteile für den umgerüsteten Motor? Oder sollte man gerade kein aschearmes Öl verwenden ?...
  5. Motoröl

    Motoröl: Hallo, habe mal eine Frage, die eigentlich nichts mit Autogas zutun haben. Im Handel gibt es ca viele Motoröle. Ich fahre immer 10W40, wo liegt...