Motorleuchte - System zu mager - Kalibrierung?

Diskutiere Motorleuchte - System zu mager - Kalibrierung? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo @all, hier mein Problem... Habe mir vor ein paar Monaten einen Passat 2.0 5V 130PS 3BG BJ2003 90tkm, mit einer Landi Gasanlage gekauft....

  1. #1 Rasputin040403, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    Rasputin040403

    Rasputin040403 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    hier mein Problem...

    Habe mir vor ein paar Monaten einen Passat 2.0 5V 130PS 3BG BJ2003 90tkm, mit einer Landi Gasanlage gekauft. Soweit lief alles bisher ohne Probleme bis die Motordiagnoselampe angefangen hat zu leuchten.

    Eine Werkstatt (ohne Gaserfahrung) hat den Fehler ausgelesen und gemeint, es könne am Luftmassenmesser, der Lambdasonde oder an Falschluft liegen. Wenn ich Pech hätte würde sich ein Motorschaden ankündigen. Fehlermeldung im Anhang!! Diese Auskunft und das beseitigen der Leuchte hat mich dann 73 Euro gekostet....

    Habe den Motorraum abgesprüht um nach Falschluft zu suchen - Alles OK!!
    Luftmassenmesser habe ich gereinigt - Alles OK!!
    Trockenfilter wurde jetzt gewechselt - Alles OK!!

    Nach diesem Werkstattbesuch fuhr ich ca. 1 Woche auf Benzin und alles schnurrte super. Wirklich keine Probleme.

    Habe nun wieder auf GAS umgeschalten und nach 2 Tagen ging die Lampe wieder an. Gleicher Fehler wie im Anhang. Was ich bemerkt habe war, dass die Drehzahl beim zügigen heranfahren an eine Ampel und treten der Kupplung ab und zu stark schwankte bis er sich wieder gefangen hatte.

    Wenn die Motorlampe leuchtet fährt das Auto nicht schlechter. Sie leuchtet einfach nur...
    Einen Termin bei einem Umrüster habe ich erst in einem Monat bekommen. Da ich täglich 150km fahre und nicht auf eine Auto verzichten kann, käst mich der Benzinpreis natürlich stark an!!:sure:

    1) Habt ihr eine Idee?

    Hab im Forum gelsen, dass eine Kalibrierung evtl. helfen könnte. Kabel, Software u. Interface hab ich nach den 73€ in der Werkstatt nun gekauft.

    2) Kann ich eine automatische Kalibrieung selbst durchführen?

    Hier meine Gasanlage:

    Landirenzo
    Riduttore LI02
    Serial Number YA090208R20
    Omologazione E13 67R010056 del 16/10/2000 Class 1/2A
    Homologazione E13 67R010056 of 16/10/2000 Class 1/2A


    Sonstige Tipps von euch?

    Grüße
    Andi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rasputin040403, 19.04.2011
    Rasputin040403

    Rasputin040403 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe vergessen den Luftfilter zu erwähnen...

    Luftfilter gewechselt (war stark verschmutzt) - jetzt alles OK und dicht!!
     
  4. #3 Rasputin040403, 19.04.2011
    Rasputin040403

    Rasputin040403 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK... Jetzt kam die Leuchte auch im Benzinbetrieb.

    Heute Morgen als es kühl war nahm der Wagen kaum Gas an für ca. 6 sec. und eben leuchtete dann die Lampe.
     
  5. #4 horbiradio, 19.04.2011
    horbiradio

    horbiradio AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe den gleichen Passat mit Landi Omegas seit 2,5 Jahren und alles selbst eingestellt. (davor VR5 mit OMVL-Anlage)
    Nehme mal an, es handelt sich nicht um einen dazugekommenen Fehler, z.B., dass an den Rails was defekt geworden ist, sondern um eine Fehleinstellung.
    Zuerst mal den Selbstabgleich durchführen, mit SW und Interface kein Problem, aber das ist nur die halbe Miete. Danach muss man mit einem OBD Interface oder einer VAGCOM Software den aktuellen und Langzeit- Lambdakorrekturwert bei unterschiedlichen Lastzuständen messen und die Gaswerte nachstellen. Dies wird oft nicht gemacht. Diese Lambdakorrekturwerte dürfen sich bei korrekter Einstellung nach längerer Gasfahrt gegenüber den entsprecheden Werten bei Benzin nur wenig verändern.
    Danach müsste alles passen.
    Die Schwankungen im Leerlauf habe ich auch manchmal, sind bei diesem Autotyp durch das unsinnige Motormanagement bei Gasbetrieb gegeben. Zur Sicherheit kann man aber eine Drosselklappenreinigung durchführen, bei meinem alten VR5-Passat hat es geholfen.
    Wenn Du noch weitere Infos brauchst, mail mich bitte an. siemed@horbiradio.de
    Gruß, horbiradio
     
  6. #5 AUDIS6AAN, 20.04.2011
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Servus - hast Du mal die Leitungen und die Drosselklappenlagerung abgesprüht, ob irgendwo Falschluft gezogen wird? Ein probates Mittel ist bremsenreiniger - aber nicht zuviel rumspritzen, sondern gezielt nach einander auf die potentiellen Stellen. Wenn der Motor dann anders läft oder stehen bleibt, hast Du schon mal einen Fehler.
    Die Fehlermeldung "gemisch zu Mager" hatte ich mit defektem Verdampfer (Membranen, Ventile im Verdampfer). Die Systememldungen des Motorsteuergerätes waren: untere Adaptionsgrenze überschritten(mager), obere Adaptionsgrenze überschritten(fett-AUDI Motronic 5 Zylinder Turbo)
     
  7. Anzeige

  8. #6 Rasputin040403, 17.05.2011
    Rasputin040403

    Rasputin040403 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es war der Luftmassenmesser.
    Habe einen beim Schrotti für 45 Euro mit 40.000km gekauft und eingebaut.
    Seither alle Probleme weg und endlich GAS GAS GAS :)
    Freue mich immer an der Tanke für 25€ zu tanken. Juhuuuuuuuuuuuuu!!!:D
     
  9. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Es liegt nicht immer an der Gasanlge ;-))
     
Thema: Motorleuchte - System zu mager - Kalibrierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg gemisch zu mager

    ,
  2. passat 3bg motorkontrollleuchte

    ,
  3. vw passat motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  4. system mager auto,
  5. motorkontrollleuchte passat 3bg,
  6. vw passat motorkontrollleuchte blinkt,
  7. motorkontrollleuchte vw passat 3bg,
  8. passat 3bg motorleuchte,
  9. landirenzo zu mager,
  10. a klasse motorlampe leuchtet,
  11. vw passat motorkontrollleuchte,
  12. motorleuchte vw passat blinkt,
  13. system for mager passat 3bg,
  14. passat 3bg motorkontrollleuchte blinkt,
  15. system zu mager,
  16. motorlampe leuchtet passat,
  17. system zu mager auto diagnose,
  18. passat 3bg motorleuchte leuchtet,
  19. vw passat 3bg motorkontrollleuchte blinkt,
  20. gemisch zu mager benzingeruch vw,
  21. motorkontrollleuchte leuchtet passat 3bg,
  22. motorkontrollleuchte vw passat 2.0 benzin lpg,
  23. motorleuchte vw passat 3bg,
  24. landi renzo gemisch zu mager,
  25. 3bg mkl blinkt
Die Seite wird geladen...

Motorleuchte - System zu mager - Kalibrierung? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet

    Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet: Hallo meln mazda 6 2009 mzr sport 2.5 175 ps wurde auf zavioli anlage umgebaut seit 3 jahre war alles ok nun seit 3 tagen leuchtet motorleuchte...
  2. Rezzo Ruckelt und Motorleuchte geht an bei Gasbetrieb

    Rezzo Ruckelt und Motorleuchte geht an bei Gasbetrieb: [h=2]Rezzo Ruckelt und Motorleuchte geht an bei Gasbetrieb[/h]Habe das Problem beim Gasbetrieb das der Wagen bei schnelleren beschleunigen ruckelt...
  3. Rezzo Ruckelt und Motorleuchte geht an bei Gasbetrieb

    Rezzo Ruckelt und Motorleuchte geht an bei Gasbetrieb: Habe das Problem beim Gasbetrieb das der Wagen bei schnelleren beschleunigen ruckelt und die Motorkontrollleuchte geht an,habe auch selbst schon...
  4. Kurz vor Autokauf: BRC Gas Anlage und Motorleuchte

    Kurz vor Autokauf: BRC Gas Anlage und Motorleuchte: Moin zusammen! Ich habe einen Jeep SRT 6.1l V8 gefunden, den ich mir morgen anschauen möchte und der mich sehr anspricht. Verbaut ist eine LPG...
  5. Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?: Man liest und hört immer wieder, dass es bei der Prins normal sei, dass die gelbe Motorkontrollleuchte (bei BMW, vielleicht auch bei anderen?)...