Motorkontrollleuchte . schonmal Sorgen machen oder nicht ?

Diskutiere Motorkontrollleuchte . schonmal Sorgen machen oder nicht ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ich fahre jetzt seit ~700km ne MTM Eco. Probelme hat der Wagen nicht. Kein stottern, kein ruckeln, kein nix. Heute ist unvermittelt die...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Hi,

    ich fahre jetzt seit ~700km ne MTM Eco. Probelme hat der Wagen nicht. Kein stottern, kein ruckeln, kein nix.
    Heute ist unvermittelt die MTK angegangen und geht nicht mehr aus.

    Ich bin etwas unsicher ob ich mir wenig, viel oder fast keine Gedanken machen soll.

    Hab nen BMW 523i, BJ2000, 170 PS, MTM Eco mit Keihindüsen. Wie gesgat, der Wagen an sich läuft erstklassig und völlig Problemlos. Mein Umrüster ist ~80km entfernt und heute ist Samstag Abend :D
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    401
    Heute kannst nichts anderes machen als auf Benzin umschalten und am Montag nen Termin beim Umrüster machen. Vielleicht muss er ihn noch mal neu einstellen.
     
  4. #3 V8gaser, 28.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.307
    Zustimmungen:
    530
    Wurde der mit Inlineren umgerüstet...wenn nein ist das zu 90% der Grund für die Lampe. Gerade mit einer (sauber eingestellten) MTM muss der problemlos laufen.
     
  5. #4 Hexxer, 28.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Ich weiß nicht was "Inliner" sind.

    Ich bin heute zwar noch mal ein paar Kilometer auf Benzin gefahren, aber die Lampe bleibt an. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das nun ein "einfahrproblem" sein könnte oder doch was ernstes. Mir ist auch klar das Ihr das mit Ferndiagnose nicht sagen könnt.

    war heute schon 200km unterwegs, problemlos und heute abend nach dem ich am Radi gebastelt habe ging es auf ner Testfahrt an. Hab heute auch voll getankt.

    MFG

    PS: Könnte ich testen mal so 30-40 km auf benzin zu fahren ? Ob die Lampe dann ausgehen könnte oder ob das ein dauerhaftes Problem ist? wenn sie einmal aus wäre könnte ich ja mal sehen ob nach dem Umschalten auf Gas wieder kommt.
     
  6. #5 V8gaser, 29.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.307
    Zustimmungen:
    530
    Inliner ist eine besondere Art das Gas in den Ansaug zu blasen. Normal werden da nur Messingnippel gestezt, aber dieser Motor (m52) macht es nötig, das Gas mit speziellen Kunststoffschläuchen - Inlineren - bis kurz vor die Einlassventile zu blasen. Ohne gibt es idR Problemchen.
    Könnte aber auch sein das zwei Zylinder vertauscht wurden...man müsste die Fahrzeug OBD mal auslesen. Die Lampe geht evtl nach ein paar Kaltstarts wieder aus, warscheinlich aber ruckzuck wieder an...
    Montag zum Ümrüster und der soll mal schauen. Vieleicht ne kleine Runde zum Kennfeldbeobachten fahren, aber bei der Anlage sollte das passen.
    Solange er nicht böse ruckelt, oder nicht mehr zieht - keine Panik!
     
  7. #6 ValveCare, 29.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    "Inliner" oder auch ganz toll "Inline-Eingasungstechnik" genannt sind Ansichtssache. Der eine Umrüster schwört voll drauf und andere wiederum setzen´s nur ein, wenn´s gar nicht anders geht...
    Mit aktiver MIL solltest Du auf keinen Fall mehr im LPG Betrieb fahren und ganz kurzfristig den Umrüster aufsuchen...
     
  8. #7 V8gaser, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.307
    Zustimmungen:
    530
    Kennst du den m52?
     
  9. #8 ValveCare, 29.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Jo, kenn´ ich ...
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Also da ich berufstätig bin kann ich nicht einfach mal so zum Umrüster bügeln - ist wohl so und kann ich nix machen dran. Ich kenne auch leider in FFM niemanden der mal eben den Fehlerspeicher auslesen kann um zu sehen was nun los ist. Morgen hab ich zwar Zeit, aber morgen ist bekanntlich Sonntag :D und genau deswegen hab ich Zeit ;).

    MFG
     
  11. #10 ValveCare, 29.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mir würde in Maintal autogas frankfurt einfallen... Voltastrasse irgendwas...

    Nimm´s nur nicht so auf die leichte Schulter.

    LG
     
  12. #11 Hexxer, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Das mach ich nicht, sicher nicht. Ich fahre jetzt allerdings auch nicht zu nem anderen Umrüster - immerhin hab ich den wagen gerade 1.5 Wochen bei mir auf Gas (und 3 wochen gehört er mir erst)). Ich will schon nach Ludwigshafen, ich werd es nur nicht Montag morgen schaffen denke ich.

    Könnt ja auch sein das so ne Lampe bei, sagen wir mal, 70% in der einfachphase auf tritt weil die anlage eben gerade einläuft. Ich hab zwar nen Laptop aber kein passendes Kabel um da was auszulesen.

    Das schlimmste, wenn es wirklich die LPG Anlage ist, wäre ja wohl das mir die Kats weg brennen :(
     
  13. #12 Rabemitgas, 29.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    @Hexxer

    Kannst du dich an meinen Post in deinem Auto vorstellungstread noch erinnern??:

    Ich wollte dich damals nicht verrückt machen, aber ich denke jetzt solltest du (oder dein Umrüster) sich damit befassen.

    Gruß Armin
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Dazu müsste ich, nach allem was ich über Inlets gelesen habe, mehr von der Verkleidug abbauen. Woher soll ich denn nun wissen? Ich hab das oben abgenommen und wie ich da hin komme woe die Leitungen rein gehen weiß ich halt nicht.
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 29.11.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    166
    Wenn du die obere Verkleidung ab hast, nimm ne Taschenlampe und schau mal wie Groß die Verschraubungen sind wo die Schläuche rein gehen.
    Sind die kleiner wie der Schlauch werden es normale sein, sind die größer werden es Inliner sein.
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Hi,

    hab ich gerade gemacht !!! Also nach allem was ich hier so gesehen habe sind dort Inlines verbaut. Da geht am ersten einlass ein Metaldingens in den Ansaugtrakt. Nur fotografieren kann ich es nicht - aber HILFE !!!

    Oben an den Düsen sind einige Schlauchschellen total locker, so als könnte man den schlauch so runterziehen (hab ich mich nicht getraut). Ich denke das gehört nicht so und die müssen fest sein ?
    Die da (altes Foto)
    [​IMG]
     
  17. #16 Autogas-Rankers, 29.11.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    166
    Die Schlauchschellen sehen nicht so toll aus, besonders die dritte sitzt nicht richtig.

    Ist die Metalverschraubung Silber?
     
  18. #17 Hexxer, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Silber? Also da muß ich nochmal schauen gehen. Da sitzt si ne art Stift und das geht in die Ansaugbrücke.
    Es sieht keinesfalls so aus wie hier:
    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/4996-bmw320ia-e46-m54-motor-geht-aus-beim-ausrollen.html#post46589

    eher so wie hier (ist nur ein Beispiel) nur das alles so weit am Motor (weiter unten) sitzt das ich die kaum sehen kann - auch nicht mit Taschenlampe. Aber so Stutzen sind da unten dran. Farbe muß ich schauen. Ist das wichtig ?
    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/6579-bmw318i-e91-n46-anschluss-leitung-kruemmer.html#post57782


    Könnte sowas "Nebenluft" auslösen und somit ein leuchten der MKL? Selbst im Benzinbetrieb müsste da doch u.U. Luft mit ankommen wenn die nicht dicht waren?

    Na super. Der Bilderhoster ist gerade ausgefallen. Wie sollen diese Schellen denn sitzen? Ich sags mal so, die etwas anders zu setzen ist sicherlich kein Garantievergehen. Festgezogen hab ich die, kleine Testrunde löschet die MKL leider nicht,
     
  19. #18 Autogas-Rankers, 29.11.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    166
    Wenn du so "Stutzen" hast, sind Inliner verbaut worden.
    Farbe war nur interessant wegen der Pakungs Beilage der MTM, dann wären es keine Inliner gewesen.

    Falschluft nimmt dein Motor immer Krumm und ja dann geht ziemlich schnell (auch im Benzin Betrieb) die MIL an.

    Du kannst das einfach mit Startpilot von der Tanke oder Bremsenreiniger testen.

    Motor laufen lassen und überall an den Anschlüssen der Gasschläuche was drüber sprühen. Ändert sich die Drehzahl ist was undicht.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Joe 540, 29.11.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    Klugscheißmodus an:

    Der M52 braucht keine Inliner
    Der M54 braucht die eher

    Die "Profis" sollte schon wissen, wie die Bezeichnungen sind:D

    Klugscheißmodus aus!


    cu
     
  22. #20 Rabemitgas, 29.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Mir egal, bei mir bekomme alle Valvetronic BMW dinger inliner, und alle laufen Problemlos.

    das dürften bei mir ca so 100-150 Fahrzeuge sein.

    Gruß Armin
     
Thema: Motorkontrollleuchte . schonmal Sorgen machen oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  2. bmw e39 motorleuchte brennt

    ,
  3. bmw e91 motorkontrollleuchte

    ,
  4. e39 motorlampe leuchtet,
  5. e39 motorleuchte brennt,
  6. e39 motorkontrollleuchte,
  7. motorkontrollleuchte bmw e39,
  8. bmw e39 motorkontrollleuchte leuchtet nicht,
  9. e91 motorkontrollleuchte,
  10. e39 mkl leuchtet,
  11. zündaussetzer e46 bank1 bank3,
  12. BMW e39 motorlampe,
  13. 540i motorkontrollleuchte,
  14. bmw 523i motor kontrolleuchte gasbetrieb,
  15. e39 motorkontrolleuchte,
  16. e39 lambdaabweichung zu groß,
  17. bmw e39 motorkontrollleuchte leuchtet beim starten nicht,
  18. bmw e90 motorkontrollleuchte blinkt,
  19. auto ruckelt motorkontrollleuchte blinkt BMW e90,
  20. bmw 3 motorkontrolllampe brennt nicht,
  21. bmw e39 hohe drehzahl motorkontrolllampe,
  22. motorkontrollleuchte bmw e 39,
  23. m52b25tü ruckelt,
  24. BMW e91 motorlampe leuchtet,
  25. dodge ram motorleuchte ist an
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte . schonmal Sorgen machen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte bei VW Touran

    Motorkontrollleuchte bei VW Touran: Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile richtig nerviges Problem Ich fahre einen VW Touran 1.4 TSI BJ 2013 mit einer Prins VSI. Hier...
  2. Hilfe! Motorkontrollleuchte und ruckeln auf Gasbetrieb.

    Hilfe! Motorkontrollleuchte und ruckeln auf Gasbetrieb.: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Kurz ein paar Fakten. Ich fahre einen BMW 525i E60 BJ 2003. Prins hat ca....
  3. Motorkontrollleuchte auf Gas

    Motorkontrollleuchte auf Gas: Hey, ich brauche dringend eure hilfe und habe das Gefühl, ihr wisst besser Bescheid als mein Umrüster *gg* Folgendes ist mein Problem: Hyundai...
  4. BMW e46 330i JTG Icom Motorkontrollleuchte

    BMW e46 330i JTG Icom Motorkontrollleuchte: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag hier bei euch und ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Ich habe im November...
  5. Icom JTG ruckelt beim Beschleunigen, Motorkontrollleuchte

    Icom JTG ruckelt beim Beschleunigen, Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich bin ein bisschen ratlos und würde mich für eure Meinung interessieren! Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. Es geht um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden