Motorkontrollleuchte kommt nach 54000 km

Diskutiere Motorkontrollleuchte kommt nach 54000 km im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gasfriends, als begeisterter LPG Fan bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen....

  1. #1 TheDriver16V, 10.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2007
    TheDriver16V

    TheDriver16V AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfriends,

    als begeisterter LPG Fan bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

    Meine Multitec Anlage ist seit nun mehr 2 Jahren verbaut. Auf Gas habe ich mittlerweile 54000 km störungsfrei gefahren.

    Mein Problem ist, daß bei 4500 U/min, also im 4ten Gang bei ca. 130 km/h und im 5ten Gang bei ca. 150 km/h auch bei ca. 4500 U/min. daß die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Folgende Fehler haben die Lesegeräte gefunden:

    1. Diganose: Kraftstoffgemisch zu mager. - Abhilfe: Gasfilter gereinigt. -> Die Gasanlage etwas fetter gestellt -> Kontrolllampe kommt.

    2. Diaganose: Abgasgemisch zu mager. - Abhilfe: Gasanlage etwas noch fetter eingestellt -> Kontrolllampe läuchtet trotzdem -> Leicht erhöhter Verbrauch -> meiner Meinung nach weniger Leistung ab 4000 U/min. -> Lampe leuchtet auf.

    3. Diagnose: Kraftstoffeinstellung fehlerhaft -> Gasanlage auf Grundeinstellung gestellt (3x verschiedene Werte, davon 2x zu hoch (viel zu hoch), Computer hat abgebrochen, dann manuell eingestellt) - Lampe leuchtet auf. Fehler noch unbekannt.

    Dieser Fehler tritt mehr oder weniger bei 4500 U/min auf und auch auf BENZIN. Sobald ich mich sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb befinde, kommt die Kontrolllampe bei 4500 U/min. Wenn ich unter 4500 U/min komme, geht die Lampe sofort aus. Ich tippe auf die Lambdasonde, dass diese sich verabschiedet hat.

    Folgendes habe ich durchgesehen: Steckkontakte zu den Ventilen, bei Abzug geht der Motor in die Knie, also alles OK. Die Zündkerzen sind ok, zwar nicht original von Opel, aber Ok. Die ganzen Kontaktverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht, Fehlermeldung kommt trotzdem.

    Bevor ich aber alles mögliche auswechseln lasse, wollte ich um Eure Meinung fragen. Hat jemand von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Auto hat mittlerweile 125000 km auf dem Tacho.

    Für Antworten/Vorschläge wäre ich Euch sehr verbunden.

    Vielen Dank im Voraus

    Peter
     
  2. Anzeige

  3. merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Motronik ?

    Hallo TheDriver16V

    So wie du es beschrieben hast scheint das kein ursächliches Gasproblem zu sein.
    Schränke deine Fehlersuche erst mal auf den "Normalbetrieb (Benzin)" ein.
    Versuch mal heraus zu bekommen ob und wann dein Benzinsteuergerät in "Open-Loop" schaltet und ob sich nicht da der Fehler verbirg.

    Kurz vielleicht hat das Motorsteuergerät "einen Hau weg"? (Soll ja auch vorkommen)

    CU
    merlin
     
  4. #3 InformatikPower, 11.09.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also wenns auch im Benzinbetrieb auftritt wird es wahrscheinlich kein Gasproblem als Ursache sein.

    Ich geh mal und tipp dem Darniel auf die Schulter. Er ist unser Opel-Experte an Board. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch auf die neueren Modelle hin und wieder einen Blick wirft ;)
     
  5. #4 Darniel, 12.09.2007
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Yeee. Ich unterhalte mich eher mit meinem alten C20NE, den kenne ich auswendig :-)

    So dumm es sich anhört: Hast du Geschichten wie den Luftfilter und die Ansaugschläuche schon überprüft? NIcht das die bei steigender Drehzahl wegen Verwirbelungen Fremdluft ziehen, oder der Filter einfach (nach baustellendurchfahrt etc.) tierisch zu sitzt...

    Es scheint ja Last- und Drehzahlabhängig zu sein, da der Fehler scheinbar in den unteren Gängen nicht auftritt (?). Habe ich das überlesen und du hast die Lambdasonde schon geprüft? Der Schlingel ist -soweit ich weiß- bei Ecotec-Motoren unzuverlässig.

    LG,
    Darniel
     
  6. Anzeige

Thema: Motorkontrollleuchte kommt nach 54000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas motorkontrollleuchte

    ,
  2. motorkontrollleuchte Autogas

    ,
  3. ursache motorkontrollleuchte scirocco

    ,
  4. scirocco motor leuchte,
  5. nach erhöhter drehzahl motorkontrollleuchte opel,
  6. nach Sportluftfilter Umbau leuchtet motorkontrollleuchte,
  7. motorkontrollleuchte blinkt scirocco,
  8. motorkontrollleuchte renault megane brennt,
  9. ford mondeo motorkontrollleuchte blinkt,
  10. motorleuchte leuchtet scirocco,
  11. mondeo drehzahl hoch motorleuchte,
  12. golf 6 125000 km motorleuchte geht an,
  13. blinkende motorkontrollleuchte scirocco,
  14. motorkontrollleuchte sirocco leuchtet geht gleich wieder aus,
  15. scirocco blinkende motorleuchte drehzahl,
  16. motorleuchte brennt ford mondeo,
  17. vorbehalten - Motorlampe leuchtet,
  18. scirocco motorleuchte ruckeln,
  19. durango motorkontrollleuchte gasanlage,
  20. nach sportluftfilter einbau leuchtet,
  21. problem lüfterkontrolleuchte ford mondeo brennt,
  22. nach sportluftfilter einbau leuchtet motorkontrolle,
  23. scirocco motorkontrollleuchte,
  24. sirocco motorlampe,
  25. motorkontrollleuchte scirocco motorkontrollleuchte brennt
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte kommt nach 54000 km - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte Prins V1 Problem

    Motorkontrollleuchte Prins V1 Problem: Hey ich habe eine Prins V1 Gasanlage und leider seit Monaten das Problem , dass die Motorkontrollleuchte bei meinem Mercedes Cls 350 sporadisch...
  2. Golf 4 2.0 AQY Motorkontrollleuchte

    Golf 4 2.0 AQY Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, mal eine Frage zu einer Theorie: wir haben sei 100" eine Vialle Gasanlage in einem Golf IV AQY 2.0l, 115 PS) drin. Vor vier...
  3. Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.

    Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.: Moin,[ATTACH] Ich habe einen Ram 5,7 V8. Gerade erst gekauft ohne tüv... und den werde ich so wohl auch nicht bekommen... Leider geht wenn ich die...
  4. I com Anlage - Motorkontrollleuchte

    I com Anlage - Motorkontrollleuchte: Hallo, Habe folgendes Problem in meinem Jeep Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI 8-Zylinder 130tkm - Anlage wurde vom Vorbesitzer bei 5tkm eingebaut....
  5. Motorkontrollleuchte bei VW Touran

    Motorkontrollleuchte bei VW Touran: Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile richtig nerviges Problem Ich fahre einen VW Touran 1.4 TSI BJ 2013 mit einer Prins VSI. Hier...