Motorkontrollleuchte im LPG-Betrieb

Diskutiere Motorkontrollleuchte im LPG-Betrieb im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hey,Ich habe immer noch ein Problem mit meinem Coupé GK FL0 2.0 GLS LPG.Und zwar kommt im Gasbetrieb immer wieder die Motorkontrollleuchte.. Der...

  1. #1 Darkside1991, 20.06.2013
    Darkside1991

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    Hey,Ich habe immer noch ein Problem mit meinem Coupé GK FL0 2.0 GLS LPG.Und zwar kommt im Gasbetrieb immer wieder die Motorkontrollleuchte.. Der Fehler ist P0133 (Lambdasonde träge). An geht die Lampe meist nach ca 400km. Auf Benzin habe ich das Problem allerdings nicht. Heißt sie geht auf Benzin nicht an, und wenn die Lampe nach Gasbetrieb an war geht die Lampe auf Benzin nach so ca 200km wieder aus. Da die Lambdasonde bereits gewechselt wurde und der Fehler nur auf LPG auftritt kann ich mir auch nicht vorstellen das es die Sonde ist. Aber was kann es sein? Hat jemand ne Idee oder kennt jemand das Problem? Habe meinen Coupé seit Januar und seit ca März das Problem. Mein Gasspezialist ist ratlos und sagt die Anlage ist optimal eingestellt.. Langsam nervt es: (Ich hoffe mir kann jemand helfen.Danke schon mal!
     
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  3. #2 HarryCorolla, 21.06.2013
    HarryCorolla

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    Was zeigt denn die Lambdasonde an? Es sollte eine Breitbandsonde verbaut sein, und die wertet anders aus als eine Spannungssprung.

    Gruß Harald
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 21.06.2013
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    Wo kommst du denn her, das sollte sich mal ein anderer Umrüster ansehen
     
  5. geksi

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  6. #5 Darkside1991, 21.06.2013
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    Uf ich kennen mich da echt nicht aus.. Ist halt ein Bosch Ersatzteil in Originalteil Qualität. Wie kann man raus finden was genau da verbaut ist?
     
  7. #6 Darkside1991, 21.06.2013
    Darkside1991

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    Wohne bei Buxtehude. Habe ich auch schon überlegt da einfach mal wen anders nach gucken zu lassen. Nur haben die anderen aus der Nähe nicht so die besten Bewertungen im Netz: (
     
  8. #7 Darkside1991, 21.06.2013
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    Oh danke:) aber was soll denn da der unterschied zwischen Original und Bosch sein? Und ich hab das Problem ja wirklich nur bei LPG auf Benzin absolut keine Probleme.. Is das auf LPG so empfindlich dass es nur mit dem Originalteil zurecht kommt?
     
  9. #8 dikihans, 24.06.2013
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    Hallo
    ich kenne das problem von meinem letzten Subaru outback immer im lpg betrieb wenn ich unterturig fahre kam die lampe und die fehlermeldung (kat oder wirkungsgrad erster Zylinder) meine Werkstatt sagte mir dass der kat defekt sei. Das stimmt aber nicht,da das Problem nur im Gasbetrieb auftaucht! Bei mir trat der fehler auf nachdem die Gasdüsen getauscht wurden. und Die Gasanlage einfach zu mager lief. dadurch bekam die Lambdasonde zu wenig zum riechen und hat gemotzt
     
  10. #9 JKausDU, 24.06.2013
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    Welche Lambdasonde wurde erneuert? Du hast zwei. Eine vor dem Kat und eine danach ( die sog. Monitorsonde ). Ich kenne diesen Fehler bei Hyundai eher von der Monitorsonde.
     
  11. geksi

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    Ich würde als erstes die Trimmwerte während der längeren Fahrt beobachten, um sicher zu gehen, dass die Gasanlage wirklich sauber eingestellt ist.
     
  12. #11 Darkside1991, 24.06.2013
    Darkside1991

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    Also lag es bei dir letztendlich auch nur an einer Einstellung???
     
  13. #12 Darkside1991, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
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    Wenn ich mich richtig erinnere hieß der Fehler damals Sonde 1 Bank 2 träge. 100% weiß ich es nicht mehr da das auch schon 3 Monate her ist:( Auf der Rechnung steht Lamdasonde Hyundai/Kia RG 7414 LEIT.380MM. Hilft das vielleicht dabei zu sagen welche es sein könnte??
     
  14. #13 Darkside1991, 24.06.2013
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    Kann man das selber machen? Oder muss man dafür wieder in eine Werkstatt^^
     
  15. #14 Schraubermeister.de, 24.06.2013
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    @Darkside1991

    Also wenn deine Längenangaben bezüglich der Lambdasonde stimmen, wurde die Diagnosesonde ( nach Kat ) gewechselt. Die Regelsonde ( vor Kat ) ist nur 220mm lang.
    Aber da jetzt so zu raten, ist mir zu heikel. Ich würde erstmal den Wagen im Benzinbetrieb messen, während der Fahrt. Dann den Auspuff nachsehen, wenn er zwischen den Sonden die Möglichkeit hat, durch eine minimale Undichtigkeit Sauerstoff zu ziehen, werden die Werte verfälscht. Und wenn die Diagnosesonde O.K. ist, aber immer noch Werte ausserhalb des Regelbereiches liefert, kann auch der Kat defekt ( gesättigt ) sein.
    Und dann werden die gleichen KM noch mal auf Gas gemacht, mit Laptop und OBD-Diagnose.
    Nur so kommt man der Sache auf den Grund, ohne wie wild irgendwas zu tauschen.
    Ich würde mich anbieten, nach deinem Wagen zu schauen. Wir haben die Möglichkeit, OBD-Werte und auch die Prins-Anlage zu lesen und einzustellen. Wir haben keine schlechten Bewertungen im Netz (eigentlich gar keine:)).
    Und von Buxtehude bis Löhne sind es 230km.

    MFG Thomas
     
  16. #15 Darkside1991, 29.06.2013
    Darkside1991

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    Hey Schraubermeister.de,Danke für dein Angebot. Seit dem letzten mal Fehlerspeicher löschen bin ich jetzt knapp 2000km auf gas gefahren ohne das die Lampe wieder an ging.. Normalerweise war sie nach 200km wieder da.. Also erstmal werde ich noch ein wenig abwarten, vlt geht ja jetzt alles wieder, warum auch immer?!Sollte die Lampe wieder an gehen werde ich mich nochmal per pm bei dir melden! Liebe GrüßeMicha
     
  17. #16 5.7HEMI, 02.07.2013
    5.7HEMI

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    107 km, 1 Stunde 18 Minuten
    Bei aktueller Verkehrslage: 1 Stunde 18 Minuten
    Bis zu Sparmartin in Wittenburg! Meine gute Bewertung und diverse andere. :)
     
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  19. #17 ofenheizer, 15.07.2013
    ofenheizer

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    Servus,

    ich hänge mich mal hier ran, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Bei mir handelt es sich um einen Astra H Caravan 1.6T mit Landi Renzo Omegas Plus. Seit einiger Zeit passiert es auch bei mir, dass ich wenn ich etwas länger auf Gas unterwegs bin, die MKL kommt (P0130 Sauerstofffehlfunktion Bank ....)
    Wagen läuft weiter rund wie vor dem Fehler. Im Gassteuergerät ist diesbezüglich kein Fehler hinterlegt. Fehler kommt auch nur auf Gas.

    Wirklich nur eine Einstellungssache? Aber warum kommt der Fehler immer "so spät" und nicht gleich. Ist auch keine besonder Fahrsituation für nötig, mal Autobahn, gestern nach 40km b eim Wenden im Rückwärtsgang ...

    Viele Grüße.
     
  20. #18 Darkside1991, 06.09.2013
    Darkside1991

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    So es gibt Neuigkeiten:)
    Das Flexrohr war hin, getauscht, MKL ging danach von alleine sofort aus.
    Zusätzlich war mein Ventilspiel fürn A****. Auch das wurde behoben.
    Jetzt zieht der Wagen deutlich schneller und sauberer durch:).

    Jetzt macht das fahren mit dem Auto wieder Spaß!
     
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