Motorkontrollleuchte 330ci

Diskutiere Motorkontrollleuchte 330ci im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich hab da mal gern mal ein Problem - Hab mir einen umgerüsteten 3er mit Prins VSI gekauft. Leider ist die Motorkontrollleuchte zum 2. Mal...

  1. #1 330ciLPG, 01.12.2009
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab da mal gern mal ein Problem - Hab mir einen umgerüsteten 3er mit Prins VSI gekauft. Leider ist die Motorkontrollleuchte zum 2. Mal angegangen.
    Beim ersten mal ist sie nach einem "Zwischenspurt" wieder ausgeganen, da hatter er scheinbar wieder die komplette Leistung. Danach hab ich den Wagen abgestellt und bin 1 Stunde später weitergefahren, da war dann die Lampe wieder aus.
    Die ersten 500 km ist er estklassig gefahren und hat echt Druck gemacht.
    Dann bemerkte ich ein leichtes flimmern einer Diode in der Kontrollanzeige der
    Autogasanlage. Dieses war aber nach dem tanken wieder weg.
    Der Vorbesitzer hat mir nach dem Kauf erzählt er hat immer die Motorkontrollleuchte ausgeschaltet bekommen, indem er den Fehler ekektronisch gelöscht hat. Ist das wirklich die Lösung??? Oder kann ich mir sicher sein mit einem "Inline Umbau" dieses weg zu bekommen?
    Ich hab mir VSI_diag D2.4 mit Diagnosekabel über ebay besorgt bis jetzt trau ich mich aber nicht daran. Kann man da einfach die aktuelle Einstellung sichern und wieder einspielen?
    Ich bin für jeden Tip dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorkontrollleuchte 330ci. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 01.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo 330ci Willkommen bei uns.

    Gerne helfen wir dir, es ist definitiv nicht normal.

    Schön wäre es zu wissen wo du herkommst.

    Gruß Armin P.s. bei Problemen mit fehlenden Inline, hast du eigentlich eher Probleme mit Motorabsterben, wenn er in den Leerlauf fällt.
     
  4. #3 papa.horst, 01.12.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn die MKL leuchtet, sollte man dem Grund nachgehen, Gasmangel, zu fett, Zündaussetzer - und viele, viele andere Ursachen. An Deiner Stelle würde ich nicht selbst herumbasteln und irgend welche Einstellungen verändern.
    Das elektronische Löschen kann nicht die Lösung sein, manchmal ist es auch die Lambdasonde, die eine fehlerhafte Abgaszusammensetzung meldet. Im Extremfalle stellst Du bei Deinen Selbstversuchen zu mager ein, Motorschäden können die Folge sein.
    Wurde der Gasfilter erneuert, Zündkabel, Stecker und kerzen in Ordnung? Gas braucht eine höhere Zündenergie zum Zünden als Benzin.
    MfG
     
  5. #4 330ciLPG, 01.12.2009
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzung,
    ich glaube Zündkabel kann ich Ausschliessen, Filter wurde diesen Sommer gewechselt.
    Mit der Lamdasonde bin ich mir noch nicht sicher und werden erstmal auf Benzin fahren.
    Viele Grüsse aus dem Sauerland
     
  6. #5 Rabemitgas, 01.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau, denn Zündkabel hat der Nicht :D

    Defekte Lambdasonde denke ich auch nicht, kann man ganz gut an der Prins Software sehen.

    Hier mal für dich eine Fehler Tabelle.

    Zündspule
    Kerzen
    Eingasungsfehler
    Falschluft
    Einstellung der Gasanlage

    Gruß Armin
     
  7. #6 330ciLPG, 01.12.2009
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin, ich hab da mal geschaut der hat 2 Lamdasonden. Jetzt hab ich den Verdacht das da vielleicht ein Wackelkontakt ist. Denn die Motorkontrollleuchteist ist wieder aus und alle Pferdchen sind wieder da! Aber ich glaube die Kuh ist noch nicht vom Eis. So ganz einfach ist das nicht.
    Viele Dank soweit!
     
  8. #7 Rabemitgas, 01.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ne, nen Wackelkontakt ist das nicht, du hattest eine Fehlzündung, und dein Klopfsensor hat das gemeldet.

    Nun ist der betreffende Zylinder abgeschaltet worden, damit durch eventuell unverbrannten Kraftstoff (wenn er in diesen Gelangt) dein Katalysator keinen Schaden nimmt.

    Das ist die sogenannte Fehlzündungsüberwachung.

    Nach einem Neustart des Autos, ist das wieder weg und er läuft auf allen Zylindern, nur die MKL bleibt an.

    Die geht dann erst nach einigen Problemlosen Zyklen wieder aus, so wie bei dir jetzt.

    Behalt es im Auge und handele ggf. bei wiederholung.

    Gruß Armin
     
  9. #8 330ciLPG, 01.12.2009
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal was vorbereitet:
    Die Frage wurmt mich ob ich da eine neue Ansaugbrücke brauche, wenn man auf Inline umrüstet. Hier meine Ansaugbrücke:
    Bild: img_13461u8k.jpg - abload.de
     
  10. #9 Der Scheerer, 01.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin, das sieht eher nach Bastelei aus, als nach kompetentem Einbau !!!

    Er wird schon inliner haben, nur sind die Düsen VIEL zu weit oben gebohrt.
    Und die Rails mit Schrauben die direkt in die Ansaugbrücke gehen befestigt...

    Ich würde auf jeden Fall die Ansaugbrücke erneuern ...

    Gruß

    Klaus
     
  11. #10 330ciLPG, 01.12.2009
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja Danke für die kompetenten Antworten. In den Anbauanleitungen auf Youtube hab ich auch gesehen, daß der Gasanschluß so nah wie möglich am Motor sein muß. Mir fehlt nur noch der Grund. Denn je länger der weg ist um so besser durchmischt sich Gas und Luft. Oder findet da ein anderer physikalischer Vorgang statt, der die Verbrennung beieinträchtigt? Kondensation kann ich mir nicht vorstellen. Was kann das sein?
     
  12. #11 Der Scheerer, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Nein, eben nicht!
    Je länger der Schlauch, desto längere Laufzeiten, soll heißen, das Gas muss ja erst durch den Schlauch zum Verbrennungsraum gelangen, wenn es denn endlich da ist, ist der betreffende Zylinder mit Pech schon garnicht mehr im entsprechendem Ansaugtakt oder bekommt nicht genug Gas ab, da sich die Einlasventile schon wieder schließen, also kann eine vernünftige Verbrennung so NIEMALS statt finden.

    Gruß

    Klaus
     
  13. Anzeige

  14. #12 330ciLPG, 01.12.2009
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hmm das Gas ist also zuspät, wenn der Ansaugtakt beginnt wird zunächst nur Luft angesaugt und später dann auch Gas, da dieses noch durch den Schlauch und den langen Ansaugkrümmer muß.
    Kann man den Einspritzzeitpunkt des Gases nicht vorverlegen relativ zum Motor. Dann würde der Ansaugkrümmer unter Überdruck stehen - geht das?
     
  15. #13 330ciLPG, 05.12.2009
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja Danke für die zahlreichen Antworten, mittlerweile ist mir klar das zum einen die Düsen zu weit oben platziert sind, aber zum anderen auch die Schlauchlängen nicht gleichlang sind. Nun weis ich nicht ob die verschieden langen Schläuche in der Prins Steuerung durch Schaltzeitverschiebungen kompensierbar sind.

    Die MKL ist mittlerweile aus, anscheinen habe ich da zwischen Hannover und Bad Oeynhausen in der Nähe der Autobahn schlechtes Gas bekommen. Da war der Tank halt leer. Gut da tanke ich nicht mehr!!!
    Tja jetzt läuft er wieder richtig gut und ob ich die Einbaufehler für teures Geld regulieren lasse? Momentan kann ich es nicht abfühlen.
    Viele Grüsse!
     
Thema: Motorkontrollleuchte 330ci
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins lpg motorkontrollleuchte

    ,
  2. bmw e46 330ci motorkontrollleuchte

    ,
  3. bmw e46 330i motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  4. motorkontrollleuchte bmw e46 330ci,
  5. motorleuchte geht nach lpg-tanken aus ,
  6. motorkontrollleuchte ausgeschaltet,
  7. motorkontrollleuchte an nach tanken,
  8. motorkontrollleuchte nach tanken aus,
  9. prins motorkontrollleuchte,
  10. e46 330i mkl ursachen,
  11. bmw e46 330ci motorkontrollleuchte nach ölwechsel,
  12. motorkontrollleuchte leuchtet bei bmw e46,
  13. bmw e46 330ci bei leerlauf geht mkl an,
  14. bmw e46 330ci motorkontrollleuchte leuchtet,
  15. bmw e46 320ci bei benzin ok lpg motorkontrolllampe an,
  16. bmw 330ci mit gasanlage mkl leuchtet ,
  17. bmw e46 330ci motorkontrollleuchte leuchtet manchmal,
  18. e46 330ci bei volltank mkl geht an ,
  19. e46 330ci geht bei voll tank motorleuchte an,
  20. e46 reservetank motorkontrolleuchte,
  21. prins lpg bmw motorkontrollleuchte mkl,
  22. motorleuchte e46 lpg schlechtes gasg,
  23. e46 mkl nach tanken,
  24. bmw e46 tank leer gefahren motorleuchte an,
  25. Motorkontrolleuchte leuchte nach langen stehen
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte 330ci - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte Prins V1 Problem

    Motorkontrollleuchte Prins V1 Problem: Hey ich habe eine Prins V1 Gasanlage und leider seit Monaten das Problem , dass die Motorkontrollleuchte bei meinem Mercedes Cls 350 sporadisch...
  2. Golf 4 2.0 AQY Motorkontrollleuchte

    Golf 4 2.0 AQY Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, mal eine Frage zu einer Theorie: wir haben sei 100" eine Vialle Gasanlage in einem Golf IV AQY 2.0l, 115 PS) drin. Vor vier...
  3. Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.

    Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.: Moin,[ATTACH] Ich habe einen Ram 5,7 V8. Gerade erst gekauft ohne tüv... und den werde ich so wohl auch nicht bekommen... Leider geht wenn ich die...
  4. I com Anlage - Motorkontrollleuchte

    I com Anlage - Motorkontrollleuchte: Hallo, Habe folgendes Problem in meinem Jeep Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI 8-Zylinder 130tkm - Anlage wurde vom Vorbesitzer bei 5tkm eingebaut....
  5. Motorkontrollleuchte bei VW Touran

    Motorkontrollleuchte bei VW Touran: Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile richtig nerviges Problem Ich fahre einen VW Touran 1.4 TSI BJ 2013 mit einer Prins VSI. Hier...