Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer

Diskutiere Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach nun knapp 90.000 problemfreien Kilometern auf Gas ist heute auf dem Weg nach Hause plötzlich die Motorkontrolleuchte meines...

  1. Diablo

    Diablo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nach nun knapp 90.000 problemfreien Kilometern auf Gas ist heute auf dem Weg nach Hause plötzlich die Motorkontrolleuchte meines Civic EP2 mit Prins VSI Gasanlage angegangen. Fahrweise war normal ruhig und das Auto fuhr wie immer, also kein Ruckeln oder sonstwas beim Angehen der Lampe.
    Habe mich gefragt, was sinnvoller ist, ein Termin beim Umrüster oder beim Hondahändler. Hab mich dann für Honda entschieden, Termin ist morgen. Die werden denke ich mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Bei welchen Fehlern ist ein Zusammenhang mit der Gasanakge am wahrscheinlichsten? Möchte dort morgen nicht komplett planlos ankommen...
     
  2. Anzeige

  3. Diablo

    Diablo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hab eben ein Diagnosegerät bekommen und selbst ausgelesen.Es gab Fehler P0171 Gemisch Bank 1 zu mager und einen 2. Fehlercode P000 unbekannter Fehler.Wäre super, wenn das jemand deuten könnte.
     
  4. #3 Cosmic7110, 21.11.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    tjo, mal livedaten checken und schauen wie die Gemischkorrektur arbeitet.

    Filter mal tauschen lassen in den 90t?
     
  5. Diablo

    Diablo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ja klar, wird ja alle 2 Jahre beim Gas-Check gemacht. War heute beim Umrüster statt bei Honda. Benzin und Gas läuft beides zu mager. Jetzt geht's los mit der Fehlersuche.
     
  6. #5 Toddy, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Lambdasonde :p wenn auch im Benzinbeztrieb der Fehler da ist. Evtl auch Luftmassenmesser.....aber eher unwarsch. da bei defekten LMM das Motorsteuergerät eher anfettet.

    Aber auch Nebenluft wäre ne Option das das abmagern tutet:D
     
  7. #6 Diablo, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Diablo

    Diablo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten. In der gleichen Reihenfolge wie von Toddy vorgeschlagen wurden die Möglichkeiten am Freitag überprüft :-D Die Lambdasonde scheint es nicht zu sein, die läuft lt. Diagnosegerät einwandfrei. Luftmassenmesser ist es wohl auch nicht und die Dichtigkeit der Teile im Motorraum wurde mit einer aufgesprühten Flüssigkeit + Messgerät geprüft.
    Der Fehler ist zwar erstmal gelöscht und die Kontrolllampe nicht wieder angegangen, aber das Problem ist ja trotzdem da. Nächste Woche geht´s dann weiter mit der Prüfung der Ventile. Ich hoffe der Fehler ist bald gefunden :-(
     
  8. #7 Toddy, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Der Fehler wird denke ich von den adaptierten Gaswerten im Motorsteuergerät hinterlegt sein. Lösch mal die Fehlers und fahr nur auf Benzin....... dann schau ob immer noch zu mager. Das gesuche und sinnlose Austauschen von Teilen bringt nix.

    Wenn der Fehler nicht mehr auftaucht liegt es an der Einstellung der Gasanlage. Dann diese neu und vernünftig Einstellen und du hast RUHE;)
     
  9. Diablo

    Diablo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Der Fehler wurde inzwischen gelöscht und dann bei Benzin- und Gasbetrieb nochmal gemessen. Beide Werte zu mager...
     
  10. #9 Cosmic7110, 24.11.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    ja weil das MSG lernt und etwas braucht bis es die werte wider fest nach Lambda übernimmt. Fahr mal n paar km auf Benzin dann sollten sich die korrekturen wieder einpendeln. normalerweise dauert das nicht lange aber je nach Fahrzeug kommen da unterschiedliche Regelungen zum zug.
     
  11. #10 Rabemitgas, 24.11.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hört sich an wie Falschluft.

    Vielleicht die O-Ringe an den Benzindüsen? Oder nen Schlauch ab?

    Gruß Armin
     
  12. Diablo

    Diablo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Gibt ja scheinbar 1000 mögliche Ursachen. Inzwischen bleibt mir erstmal nur Abwarten. Seit heute steht mein Auto zur Fehlersuche beim Umrüster in der Werkstatt. Hab mir den Umrüster damals ausgesucht, weil er weiß was er tut, von daher bin ich jetzt einfach optimistisch, dass er rausfindet, was los ist.Danke erstmal für eure Vorschläge.
     
  13. #12 Cosmic7110, 25.11.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    einfachste weg dürfte wohl sein den Ansaugweg einzuräuchern von innen ;) risse sind ja auch nicht selten, grad bei Kunststoffbrücken.
     
  14. Diablo

    Diablo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Der Fehler ist nun zum Glück behoben worden, war Falschluft bei der Ansaugbrücke. Jetzt ist erstmal alles wieder dicht :-)
     
  15. #14 amaretto81, 27.06.2022
    amaretto81

    amaretto81 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leute,
    ich habe auch einige Prob mit meiner Diego G3, ist vieleicht ein Spezi im Raum Wuppertal an dem ich mein Herz auschütten kann.?? ;-( ;-(
     
  16. Anzeige

  17. #15 Harlebobby, 27.06.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Schau doch einfach mal rüber nach Krefeld, der hat einen sehr guten Ruf.
    Ich weiß nicht ob ich hier die Firma nennen darf.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Einfach rüber fahren ist nicht. Der hat wie ich immer die Hütte voll. Also anrufen, Termin machen.
     
Thema: Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda jazz motorlampe leuchtet

    ,
  2. honda civic motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  3. motorkontrollleuchte honda civic

    ,
  4. honda jazz gelbe kontrollleuchte,
  5. honda jazz motorkontrollleuchte,
  6. motorkontrollleuchte honda jazz,
  7. motorkontrollleuchte bei honda,
  8. subaru p0171 gemisch zu mager,
  9. Honda civic eg 5 motorkontrollleuchte löschen ,
  10. honda cr v hybrid motorlampe leuchtet,
  11. motorkontrolleuchte civic ursachen,
  12. honda civic 2018 motorkontrolleuchte,
  13. mkl honda jazz,
  14. civic ej 9 2001 Motorleuchte wie lange noch fahren?,
  15. motorkontrolleuchte honda civik,
  16. motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft aber Auto fährt normal,
  17. Honda Jazz motorleuchte leuchtet ,
  18. honda cr v motorkontrollleuchte,
  19. Honda civic motor Kontrolleuchte gelb,
  20. Honda city gelbe Kontrollleuchte brennt immer,
  21. motorkontrollleuchte aber auto fährt golf normal,
  22. motorkontrllleuchte Honda jazz,
  23. honda jazz motorkontrollleuchte zurücksetzen,
  24. motorkontrollleuchte bei gasbetrieb honda,
  25. honda cr v motorkontrollleuchte benzin
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrolleuchte leuchtet - kurzfristiger Ausfall Prins VSI

    Motorkontrolleuchte leuchtet - kurzfristiger Ausfall Prins VSI: Hallo Zusammen, nach rund 120.000 km auf LPG, leuchtet neuerdings meine Motorkontrolleuchte. Als es das erste Mal auftrat ist kurz danach die...
  2. Motorkontrolleuchte

    Motorkontrolleuchte: Hallo Leute, Ich hab seid Freitag das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte leuchtet und im FS der Fehler Gemisch zu mager hinterlegt ist....
  3. Motorkontrolleuchte Lambdawert

    Motorkontrolleuchte Lambdawert: Hallo zusammen ich komme aus dem schönen Mittelfranken. In meinen Polo 6 R habe ich einen KME Nevo Pro verbauen lassen 2014 ohne Schwierigkeiten....
  4. KME hoher Verbrauch und Motorkontrolleuchte

    KME hoher Verbrauch und Motorkontrolleuchte: Ich habe Probleme bei meiner C-Klasse Bj.05 Motor Kompressor 200 (M271 E 18 ML) welche ich mir gebraucht gekauft habe. Hier ist eine...
  5. Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an

    Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an: Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckelt und Motorkontrolleuchte geht an Moin Moin ;-) Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten...