Motorkontrolleuchte Lambdawert

Diskutiere Motorkontrolleuchte Lambdawert im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Stelle doch zunächst einmal ~2,0ms Verschiebung für die Hana ein und als Neigung 0%, dann kann man erst mehr sagen, hast ja immer noch reichlich...

  1. #41 mawi2012, 02.05.2019
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    Stelle doch zunächst einmal ~2,0ms Verschiebung für die Hana ein und als Neigung 0%, dann kann man erst mehr sagen, hast ja immer noch reichlich negative Neigung.

    Arbeitsdruck in der Software bei F7 auch auf 1,0 bar?
     
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  3. Ibanes

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    Nur so aus Interesse:

    Hast du den Hobel mal ne Zeit auf Benzin bewegt? Könnte ja sein, dass die Adaption total im Eimer ist wegen der ganzen Bastelei...

    Ich meine 50 km ausgedehnte Benzin-Fahrt müsste reichen, um das mal auf "Ausgangszustand" zu bekommen. Danach könnte man nochmal "bei 0 anfangen".
     
  4. #43 mawi2012, 02.05.2019
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    Was soll denn das bringen, auf Benzin zu fahren, das MSG regelt auch bei verlernten Trimwerten nach Lambda und damit sollten die Benzinzeiten bei warmen Motor immer passen, sonst müsste ja die MKL angehen.
     
  5. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

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    Hätte jetzt gesagt, dass man die Langzeit Trims jetzt nicht mehr bewerten kann. Also ich hab es bis dato immer so gemacht, dass ich nach dem Kartenfahren überprüft habe, ob die Longterms in etwa gleich bleiben. Hatte schon ein paar mal, dass ein scheinbar "toll passendes" Modell doch zu erheblichen Unterschieden geführt hat.

    Aber kann auch sein, dass es Zufall war.
     
  6. #45 Chiefharly, 03.05.2019
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    Hallo,
    Druck ist auf 1 bar eingestellt.
    Neigung und verschiebung werde ich heute abend einstellen.
    Auf benzin bin ich jetzt etwa 800 km gefahren, und neue map eingefahren.
     
  7. #46 mazda626, 03.05.2019
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    Die Verschiebung mal auf 2,0 setzen und dann ggf. falls noch den Druck erhöhen. Falls er dann zu fett läuft, die Verschiebung in kleinen Schritten reduzieren. Die Gaszeiten sind kürzer als die Benzinzeiten. Um das auszugleichen nutzt man die Verschiebung.
     
  8. #47 Chiefharly, 03.05.2019
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    Hallo,
    Neigung ist 0,4 auf Null lässt es sich nicht stellen, bei 1 Bar.
    Verschiebung ist 2,0, jetzt läuft er wieder zu fett.
    Das würde dann heissen wie Madzda626 schrieb einfach mit der Verschiebung runtergehen bis es passt?!

    Vielen vielen Dank.
     

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  9. #48 mawi2012, 03.05.2019
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    Ich würde jetzt den Druck nochmal senken auf 0,8-0,9bar, damit die Gaszeiten länger/gleich den Benzinzeiten sind.

    Momentan sähe das nach ~3ms Verschiebung bei ca -30% Neigung aus, wobei man dann für den Leerlauf ein Segment einfügen müsste.
     

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  10. #49 mazda626, 03.05.2019
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    Den Drehzahlbereich vielleicht auf 2000 begrenzen. Zwischen 1000 und 4000 ist ein wenig groß. Es geht ja um Lastzustände und nicht um die Drehzahl an sich.
     
  11. #50 Chiefharly, 04.05.2019
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    Werde die Drehzahl umstellen, schätze mal neue Benzinmap einfahren.
    Dann senk ich den Druck noch ab, werde dann nochmal ein paar Abbilder der Anlage hochladen.
     
  12. #51 Chiefharly, 04.05.2019
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    So habe nun Daten.
    Eingestellt sind 0,8 bar mit den 2,1 mm Düsen.

    Habe ein zischen gehört,da war der Unterdruckschlauch am Map Sensor undicht diesen habe ich gekürzt.
    Schon kamen andere Daten raus.Werde diesen am Montag ersetzten.
     

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  13. #52 mawi2012, 05.05.2019
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    Noch etwas mit der Neigung runter, dann sieht es doch ganz gut aus.

    Du hast das Leerlaufmodell benutzt, es könnte sinnvoll sein, wenn Du nach Schubabschaltung auf der Autobahn oder ähnlichen Situationen beim Gasgeben Ruckler bekommst, das Leerlaufmodell mittels eines Segmentes nachzubilden, es könnte sein, dass die Nevo das Leerlaufmodell bei höheren Drehzahlen nicht benutzt.
     
  14. #53 Chiefharly, 05.05.2019
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    Wollte keine Verwirrung stiften das Leerlaufmodel habe ich nur zugeschalten aber nichts verstellt.
    Beim anfahren aus dem stand stirbt das auto nicht mehr ab.

    Soll ich das ausschalten, macht das einen unterschied ob das an oder aus ist?
     
  15. #54 Chiefharly, 05.05.2019
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    Wie ist es den mit der Volllast?
    Hier ist ein Wert von 27,1 sek, in der Anleitung steht was von mehr als 20 sek. ist schlecht?
     
  16. 540V8

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    Du meinst doch nicht wirklich Sekunden? Millisekunden oder?
     
  17. #56 Chiefharly, 05.05.2019
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    Ja sind Millisekunden:-)

    Das hängt doch mit dem openloop zusammen.
    Sonst läuft der im openloop zu mager oder?
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Zumindest in sehr hohen Drehzahlen, da im Prinzip der Gasinjektor offen bleibt.
     
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  20. #58 mawi2012, 05.05.2019
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    Die 27ms sind ja rein theoretisch, dazu müssten ja die Benzinzeiten auch auf 25ms gehen, was eher nie der Fall sein wird. Momentan hast Du als längste Zeiten in etwa 17 ms aufgezeichnet, da bist Du dann bei 17-18 ms Gaszeit.
     
  21. #59 Chiefharly, 05.05.2019
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    Super danke für die Info.

    Möchte mich herzlichst bedanken für die Hilfestellung die ich hier bekommen habe.

    Vielen vielen Dank.:1137:
     
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