Motorkontrolle leuchtet dauerhaft?

Diskutiere Motorkontrolle leuchtet dauerhaft? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich dr?ck dir jetzt mal spontan die Daumen, dass der Fehler langsam mal gefunden wird *toi*toi*toi*

  1. #21 InformatikPower, 02.02.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich dr?ck dir jetzt mal spontan die Daumen, dass der Fehler langsam mal gefunden wird *toi*toi*toi*
     
  2. Anzeige

  3. #22 LPGOmega, 03.02.2007
    LPGOmega

    LPGOmega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Keinen Fehler gefunden

    Tja
    dert Meister bei Opel baut den Wagen wieder zusammen und empfiehlt mir zu meinem Umr?ster zu fahren. :angst:
    Die haben da echt keinen Fehler gefunden.
    Mal sehen was jetzt noch alles kommt.

    Sch?nes Wochenende

    Carsten
     
  4. #23 InformatikPower, 04.02.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hmm das ist ja nicht so sch?n...weil ehrlich gesagt h?rt sich das alles nicht so nach einem "nur Gas" Fehler an - Irrt?mer sind nat?rlich nicht ausgeschlossen...

    Halte uns auf dem Laufenden!
     
  5. #24 LPGOmega, 06.02.2007
    LPGOmega

    LPGOmega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das war gestern

    Der Meister von Opel hat mich angerufen und mir freudig mitgeteilt das der Fehler weg sei. :D
    Ich also hin und Autoschl?ssel abgeholt, ins Auto gestiegen und Motor gestartet. Was soll ich sagen? Die MKL ist weider an und Wagen l?uft Schei... X(

    Dann werde ich mal heute zum Umr?ster fahren und da eine neue Fehlersuche durchf?hren lassen. :angst:

    Kann es vielleicht doch sein das, aus was f?r Gr?nden auch immer, beides eingespritzt wird?
    Ich komme auf diese Idee, weil ich mal mit leerem Gastank gefahren bin, ohne das die MKL leuchtete und der Motor fein lief. ?( ?(

    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  6. #25 papa.horst, 06.02.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    RE: das war gestern

    Hallo LPGOmega, gehe ich richtig in der Annahme, dass die Anlage eine vollsequentielle ist? Hatte bei meiner Tartarini das gleiche Problem (im Vectra C). Ein Umr?ster hat einfach die Lambdasonde vom Gassteuerger?t "totgelegt", er sagte, dass es ein Anschreiben von obiger Firma gegeben habe - die LS sei nicht notwendig bei Gas. Seitdem ist Ruhe, T?V und AU habe ich mit Bravour bestanden.
    Die MKL bei Opel ist sicher sehr empfindlich.
    Tsch?ss
     
  7. zauder

    zauder AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Was gibt es denn an neuen Informationen bez?glich des Seats?

    Wenn der V6 eingebaut ist, d?rfte es sich um den AYL handeln, sprich die 204PS-Variante, die als AMV im T4 verbaut ist.

    Mein Tipp: Gasanlage fehlerhaft eingstellt - und zwar heftig. Warum ich zu dieser Vermutung komme:

    Die Motor-Kontrollleuchte geht an und zwar immer nur dann, wenn er auf Gas f?hrt. Also stimmt die Gemischanpassung soweit auf der Benzin-Seite erstmal. Aufgrund des Verbrauchs ist anzunehmen, dass der Motor viel zu fett l?uft. Auf Dauer sicherlich nicht gut f?r den KAT. Die MKL geht erst dann an, wenn die langsame Korrektur eine Abweichung jenseits von 25% betr?gt. Das erkl?rt auch das Verhalten. F?hrt er auf Benzin, lernt sich das Motorsteuerger?t wieder in die richtigen Bahnen, aber nicht weit genug von der 25%-Grenze weg. Die Gasanlage wird in Betrieb genommen und ist zu mager eingestellt. Also regelt das MSG nach und zwar in Richtung Gemischanpassung Fett.

    Gesunder Tipp zur Fehlerbehebung: Gasanalge ausschalten und erst wieder in Betrieb nehmen, wenn sie richtig eingestellt wurde. Das wendet weitere Sch?den, z.B. vom KAT ab. Etwa 200km im Benzinbetrieb fahren und dann ?ber ein OBD-Ausleseger?t (sollte jeder Umr?ster eigentlich haben) die langsame Korrektur anschauen. Diese sollte eigentlich bei der Laufleistung sehr dicht an die 0%-Marke kommen. Wenn die Gemisch-Korrektur wieder in Ordnung ist zu einem kompetenten Umr?ster fahren, der mit angeschlossenem OBD-Tester die Gasanlage neu einstellt. Meistens reicht die Selbstlernfunktion einer Anlagensteuerung nicht aus. Gleichzeitig kann man z.B. auch feststellen, ob weitere Fehler im Motor-Management vorliegen (etwa Mager-Beschleunigung durch defekten LMM). Wenn die Gasanlage sauber eingestellt ist, sollten die Gas-Einspritzzeiten nicht gro?artig von den Benzin-Einspritzzeiten abweichen und die schnelle Korrektur sollte um die 0%-Marke pendeln (Kurzfristige Abweichungen nach Oben oder Unten sind ok).

    Wenn sich nach weiteren 30 bis 50 km keine gro?artige Ver?nderung der langsamen Korrektur festsstellen l?sst (Dauerhaft ein paar Prozent sind ok, aber der Wert darf nicht st?ndig steigen), ist die Gasanlage optimal eingestellt sein und deine MKL d?rfte ausbleiben.

    Der 204PS-V6 ist ein sehr empfindlicher Motor - Fehler werden nicht so einfach ?bergangen.

    Fehler in der Z?ndanlage w?rde ich erst einmal ausschlie?en. Erstens w?rde Motor stark rucklen, weiterhin w?rder unverbrannter Sprit in die Abgasanlage kommen und der Lambda-Sonde ein zu fettes Gemisch melden. Dadurch w?rde die Selbstlernfunktion des MSG eher in Richtung Magerlauf tendieren und dann k?men nicht so hohe Verbr?uche raus.

    Das sind nat?rlich alles nur Vermutungen von meiner Seite, aber ich gehe mal davon aus, dass ich so ganz Falsch nicht liegen werde. Also: ab zu einem kompetenten Umr?ster, der sich nicht nur mit Gasanlagen sondern auch mit modernem Motormanagement auskennt und die entsprechenden Hilfsmittel hat.

    Gru?
    Michael
     
  8. #27 InformatikPower, 07.02.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Michael,

    was du da schreibst und wie du es begr?ndest - das ist ja der Hammer!
    Wirklich klasse *begeistert*bin*

    Aber wie ich schon in einem anderen Thread lesen durfte bist du ja l?ngst kein unbeschriebenes Blatt mehr, gell :D

    Der n?chste T4 VR6

    Viele Gr??e
    Daniela
     
  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Michael,

    es liegt in diesem Fall nicht an der Kompetenz des Umr?sters, das ist ein guter!
    Er hat sehr viel Erfahrung im Bereich Landi Renzo und VW/Audi V6 Motoren.
    Wie ich darauf komme, er hat unter anderem auch meinen A4 V6 umger?stet und ich hatte bisher keinerlei Probleme.
    Des weiteren arbeitet er eng mit einem VW Autohaus zusammen und r?stet f?r diese auch um, sowohl LPG als auch CNG.
    Ich kenne mehrere Leute die bei ihm haben umr?sten lassen und habe bis auf diesen einen Fall nie von Problemen geh?rt.

    Leider meldet sich Holger nicht mehr, sodass ich nicht wei? ob der Fehler noch vorhanden ist.

    Ich werde wohl mal beim Umr?ster direkt nachfragen was mit dem Fahrzeug los ist.
     
  10. #29 LPGOmega, 13.02.2007
    LPGOmega

    LPGOmega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Meiner l?uft wieder

    Es ist schon komisch. Meiner l?uft wieder.

    Ich habe einfach mal die beiden Sicherungen rausgemacht (von der Gasanlage), Motor gestartet und MKL ist sofort ausgegangen. :P

    Nach ein paar Kilometern, als der Motor sch?n warm war, habe ich sie wieder eingesteckt und alles ist wieder tutti paletti. Fahre nun schon seit 3 Tagen ohne einen einzigen Fehler. :P :P :P

    Gruss

    Carsten
     
  11. #30 InformatikPower, 13.02.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm kann es denn wirklich was sporadisches gewesen sein?
    Es ist zwar sch?n, dass er momentan gut l?uft, aber bleibt das auch so?

    Ich hoffe auf deinen Bericht, dass es nach 2.000 km immer noch ohne MKL geht ;)
     
  12. #31 LPGOmega, 20.02.2007
    LPGOmega

    LPGOmega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Allles wieder von vorn

    Tja, es geht wieder los. Am Montag ging wieder die MKL an und der Wagen l?uft seitdem sche... :evil: :evil:
    Habe jetzt einen Termin beim Umr?ster um die Gasanlage komplett vom Motorsteuerger?t zu trennen, damit die bei OPEL eine erneute Fehlersuche starten k?nnen ?(

    Ich will den Fehler endlich los sein. KOSTE ES WAS ES WOLLE.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.
     
  13. zauder

    zauder AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie klingt das sehr merkw?rdig. Die Gasanlage wird vollst?ndig au?er Betrieb genommen und alles funktioniert wunderbar (MKL geht aus). Kaum ist die Gasanlage wieder angeschlossen, leuchtet die MKL in altem "Glanz". Ich werde das Gef?hl nicht los, dass da irgendwas mit den Einstellungen der Gasanlage nicht passt. Die Werte sind wahrscheinlich minimal falsch und das MSG lernt sich ganz langsam ?ber die 25%-Marke. F?hrst du ca. 20-50km nur auf Benzin, lernt es sich jedoch ganz schnell wieder in die Ursprungsregion zur?ck und braucht nach Wiederinbetriebnahme der Gasanlage ungef?hr drei Tage bis zum erreichen der 25%-Marke. :)

    Wie will man denn das Steuerger?t der Gasanlage vollst?ndig von dem Motorsteuerger?t trennen? Die sind doch gar nicht wirklich miteinander verbunden. Einzig die Steuerleitungen zu den Einspritzventilen werden unterbrochen.

    Ich bin ja kein echter Profi, aber wenn der Wagen im Benzinbetrieb gut l?uft, alle Werte stimmen und keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden, w?rde ich dort mit der Fehlersuche nicht beginnen.

    Gru?
    Michael
     
  14. #33 InformatikPower, 21.02.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Geht mir ebenso: Nciht Opel muss suchen, sondern dein Umr?ster - und ehrlich: Daf?r w?rde ich mal NICHTS bezahlen....
    Und wenns garnicht geht: Ab zu einem anderen Umr?ster, der sein Handwerk versteht!
     
  15. #34 LPGOmega, 21.02.2007
    LPGOmega

    LPGOmega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das mit der Verbindung zum Motorsteuerger?t sehe ich ja genauso. Nur was soll ich machen? Die beiden Betriebe schieben sich gegenseitig den Ball zu.
    Opel sagt die k?nnen nur eine vern?nftige Fehlersuche machen OHNE Gasanlage. Ich bin echt in der Zwickm?hle. ?(
    Folgendes noch: Ich habe die beiden Sicherungen zum Gassteuerger?t herausgenommen und der Wagen l?uft seitdem immer noch nicht richtig und die MKL leuchtet st?ndig. X(
    Im Fehlerspeicher waren: Gaspedal-, Drosselklappen- und Nockenwellensensor, AGR sowie Gemisch zu mager abgespeichert.

    Ist schon echt alles zum kot... :evil:
     
  16. zauder

    zauder AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Tscha, wenn Opel sich weigert, auf Fehlersuche zu gehen nur weil eine Gasanlage eingebaut ist, dann solltest du dringend diese Werkstatt wechseln. Wenn die Gasanlage au?er Betrieb ist (?ber Bedienteil sogar f?r einen Laien leicht verst?ndlich ;)), dann kann auf der Benzinseite eine vollst?ndige Fehleranalyse get?tigt werden. Das System verh?lt sich n?mlich dann so, als w?re gar keine Gasanlage eingebaut.

    Lief dein Fahrzeug vor Einbau der Gasanlage ohne Probleme, dann hat sich der Umr?ster dieses Problems anzunehmen und zwar so, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert. Wenn er Hilfe von einer anderen Werkstatt ben?tigt, dann hat das auf seine Kosten zu geschehen.

    Als eingetragener Umr?ster steht er in der gew?hrleistungspflicht. Es gibt jetzt verschiedene M?glichkeiten:

    - er nimmt sich dein Fahrzeug und einen Fachmann dazu, sucht und behebt den/die Fehler. Hierf?r hat er drei Versuche. Schlagen diese Versuche fehl gibt es zwei Wege: 1. Du suchst dir selber eine Fachwerkstatt die dieses Problem behebt und dein Umr?ster zahlt. 2. Er baut die Anlage wieder aus, versetzt dein Fahrzeug in Originalzustand (ok, L?cher zu geht nicht) und erstattet dir den Einbaupreis.

    - er weigert sich, noch irgendetwas an dem Fahrzeug zu tun. In diesem Fall schriftlich eine Nachbesserung innerhalb einer festgelegten Frist einfordern. Kommt er diesem nicht nach, weitere Schritte mit Hilfe eines Anwalts einleiten. Ruhig zwischendurch nochmal das pers?nliche Gespr?ch suchen, manchmal wirkt so eine Drohung ja schon wunder. Zeige, dass du bereit bist, ihnen die M?glichkeit der Nachbesserung zu gew?hren. Aber lass dich nicht vertr?sten oder unterkriegen.

    Viel Erfolg!

    Gru?
    Michael
     
  17. #36 jvbremen, 21.02.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPGOmega

    Ist ja bl?d, bist da echt in einer Zwickm?hle. Aber ich sehe es so wie Daniela und Michael. Sehe zu, das dein Umr?ster das auf die Reihe bekommt und wenn der das nicht schaft,dann einige dich mit ihm,wie ihr das Problem in den Griff bekommt. Bleib am Ball. :)
     
  18. #37 Hannemann-Autogasteam, 22.02.2007
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    HAllo!
    nachdem ich nun den ganzen Schlamassel mir durchgelesen habe( habe ja nun ein wenig mehr Zeit) :D, w?rde ich vorschlagen, erstmal zu Opel, denen klar machen, das auch MIT eingebauter Gasanlage, und ohne diese einzuschalten der Wagen vern?nftig laufen sollte.
    Die eingebaute Gasanlage hat (fast) keinen Einfluss auf den Benzinbetrieb!

    Erst wenn der Wagen im BENZINBETRIEB ordnungsgem?? l?uftz, und das auch mal mehrere Tage, kann du ERGO ja auch sicher sein, da? es etwas mit der Gasanlage zu tun hat.

    Meine Erfahrung: OPel und Z?ndspulen!

    AQber wie gesagt, erstmal dern BENZINbetrieb sicherstellen.

    Wenn dann der Gasbetrieb startet, und wieder Probleme auftreten, kannst du dir den Weg zum Freundlichen sparen, da wirst du wohl zum GAs Fuzzi fahren m?ssen. Wenn die MKL geleuchtet hat, oder leuchtet, muss ein Fehler gespeichert sein!

    Wenn der Umr?ster nicht weiterkommt, hilft die GAS Hotline deinem Umr?ster mit Sicherheit weiter. Bestehe einfach darauf!

    Eine PRINS und nicht laufen?? ?(

    Hakt doch mal bei dem "Gemisch zu mager" nach, ein geschulter Umr?ster sollte sich mit der Software doch auskennen und an Hand der Daten den Fehler eingrenzen k?nnen. Wenn nicht---->Umr?ster wechseln.

    Fehlerdiagnosen ohne konkreten Fehler(aus dem Speicher) sind aus der Ferne immer schwierig!

    mfg

    Mike
     
  19. #38 InformatikPower, 23.02.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen davon: Ich glaube wenn man die Gasanlage stillegt: Sicherung rupft - dann klappt die Benzin-Emulation doch nciht mehr und es sollte eh Probleme geben, oder?!
     
  20. Anzeige

  21. #39 LPGOmega, 23.02.2007
    LPGOmega

    LPGOmega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gasanlage komplett getrennt

    So, ich war jetzt beim Umr?ster und habe die Gasanlage komplett trennen lassen. Danach waren die Fehler nat?rlich noch gespeichert und habe sie heute vom Opelh?ndler l?schen lassen. Mal sehen was jetzt so passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Sch?nes Wochenende
     
  22. zauder

    zauder AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei einer vollsequentiellen Anlage gibt es keine Benzin-Emulation mehr. Das Benzin-Steuerger?t arbeitet weiter wie bisher.

    Auch bei den ?lteren Systemen, wo noch eine Emulation ben?tigt wird, ist diese au?er Funktion wenn die Gasanlage nicht angeschaltet ist. Dann hat das Benzin-Steuerger?t die volle Kontrolle und bekommt auch alle realen Werte.

    @LPGOmega: ich dr?ck dir die Daumen, dass es jetzt auf Benzinseite keine weiteren Fehlermeldungen geben wird, und der Umr?ster sich des Problems annehmen wird.

    Gru?
    Michael
     
Thema: Motorkontrolle leuchtet dauerhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevrolet nubira motorleuchte

    ,
  2. chevrolet nubira motorkontrollleuchte

    ,
  3. motorkontrollleuchte leuchtet vw fox

    ,
  4. langsame und schnelle gemischkorrektur,
  5. seat alhambra motorkontrollleuchte,
  6. t4 motorkontrollleuchte,
  7. nubira motorleuchte,
  8. vw fox motorsteuerung leuchtet,
  9. motorleuchte chevrolet nubira,
  10. Hausbau H?tten loc:DE,
  11. seat alhambra motorlampe leuchtet,
  12. motorleuchte vw t4,
  13. motorkontrollleuchte vw t4 blinkt,
  14. motorwarnleuchte vw fox,
  15. VW T4 Motorlampe,
  16. chevrolet nubira motorlampe leuchtet,
  17. tankanzeige leuchtet auf fox vw,
  18. motorleuchte beim alhambra selber ausschalten,
  19. motorkontrollleuchte skoda roomster,
  20. mil lampe leuchtet chevrolet nubira,
  21. motorkontrollleuchte vw fox,
  22. motorlampe leuchtet vw fox,
  23. seat motorkontrollleuchte leuchtet,
  24. vw fox motorelektronik leuchtet,
  25. motorwarnleuchte chevrolet
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolle leuchtet dauerhaft? - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer

    Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer: Hallo zusammen, nach nun knapp 90.000 problemfreien Kilometern auf Gas ist heute auf dem Weg nach Hause plötzlich die Motorkontrolleuchte meines...
  2. Motorkontrolleuchte leuchtet - kurzfristiger Ausfall Prins VSI

    Motorkontrolleuchte leuchtet - kurzfristiger Ausfall Prins VSI: Hallo Zusammen, nach rund 120.000 km auf LPG, leuchtet neuerdings meine Motorkontrolleuchte. Als es das erste Mal auftrat ist kurz danach die...
  3. Motorkontrolleuchte

    Motorkontrolleuchte: Hallo Leute, Ich hab seid Freitag das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte leuchtet und im FS der Fehler Gemisch zu mager hinterlegt ist....
  4. Motorkontrolleuchte Lambdawert

    Motorkontrolleuchte Lambdawert: Hallo zusammen ich komme aus dem schönen Mittelfranken. In meinen Polo 6 R habe ich einen KME Nevo Pro verbauen lassen 2014 ohne Schwierigkeiten....
  5. KME hoher Verbrauch und Motorkontrolleuchte

    KME hoher Verbrauch und Motorkontrolleuchte: Ich habe Probleme bei meiner C-Klasse Bj.05 Motor Kompressor 200 (M271 E 18 ML) welche ich mir gebraucht gekauft habe. Hier ist eine...