Motorfehler P0170 / Tatarini anlage

Diskutiere Motorfehler P0170 / Tatarini anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich habe mir eine gebrauchte A-Klasse (w168), schon auf LPG umgebaut gekauft (Umbau wohl so um 2005). Sie stand wohl so ca ein Jahr...

  1. bertil

    bertil AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mir eine gebrauchte A-Klasse (w168), schon auf LPG umgebaut gekauft (Umbau wohl so um 2005).
    Sie stand wohl so ca ein Jahr rum, und warscheinlich war auch die Bat. abgeklemmt.
    Wenn ich jetzt mit Gas fahre, dann kommt so alle Tage mal die Motorwarnlampe. ODB2 sagt das P0170 (Fehler in der Gemischaufbereitung (Bank 1)) aufgetreten is, Das Gemisch is wohl zu mager (da gibt es irgendwo nen punkt mit der Langzeiteinstellung, der war auf -25%). Ein Bekannter mit ner Tatarini software hat mal ins Steuergerät reingeschaut, keine Fehler, aber das Kennlinenfeld ist auch leer.

    -Kann es sein das das Gas-Steuergerät seine Kennlinie vergesen hat, oder war das schon immer leer?
    -könnte ich das (mit dem Bekannten) selber einstellen? (irgendwelche Tips dafür? ) oder is das zuviel Aufwand?
    -Is das schlimm für den Motor? (es heißt ja das mageres Gemisch den Motor schaden würde)

    Ich fahre ca 120km am Tag, 35 BAB, dann etwa 25Km Landstraße, eher untertourig, BAB ca 140Kmh immer unter 4000 Umdrehungen, Verbrauch ca 8-8,5L je 100km Gas

    danke für Hinweise, besonders für Tipps für das Einstellen,
    Bertil

    P.S. wenn ihr der Meinung seid, ich sollte das machen lassen, könnt ihr jemanden im Raum Gladbach empfehlen der ahnug von Tatarinis hat?
     
  2. Anzeige

  3. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    moin

    der läuft nicht zu mager sondern zu fett und natürlich ist das nicht gut...da kann der kat hops gehen. wenn im kennfeld nur nullen sind denn ist die anlage entweder nicht eingestellt oder es wurde zuletzt nicht abgepeichert.
    einstellen kann man scho selber aber wenn man nicht genau weiss was man da macht denn würd ich es lieber lassen.

    http://www.lpgforum.de/tartarini/7107-mkl-kommt-bei-selbsteinstellung.html#post67629

    schau mal da! und wärend des einstellens immer schon lanzeit und kurzzeit korrektur via obd tester im auge behalten...der sollte immer so um null rum laufen.

    mfg
     
  4. bertil

    bertil AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mhm, ich denk mal das wir das Morgen mal probieren einzustellen, und wenn das nix is, wohl nächste Woche ne Werkstadt suchen... wieviel muß ich denn da so rechnen für die einstellerei? (also Werkstadtkosten und Zeit wo der Wagen weg is?)

    Danke für den Link
     
  5. bertil

    bertil AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    is zwar schon etwas her, aber ich wollt noch Berichten wie es gelaufen ist.

    Wir ham das jetzt selber gemacht.
    Das erste einstellen ging ganz gut, jeweils etwas mehr auf die Werte draufgetan das der Kurzzeittrimm nicht zu sehr geschwankt hat und in einer anderen Einstellung noch das Zusatzeinspritzen bei Beschleunigung etwas rausgenommen.

    Damit liefs etwa zwei Wochen ohne Fehler, allerdings hatte ich dann beim starten auf Benzin im bereich 1,5-2,5 Tausend Umdrehungen Probleme (also Ruckeln, kaum Leistung) bis er dann wieder auf Gas gesprungen ist.
    Hier dann nochmal eingestellt, jeweils bei 1,5-2,5 ein bischen weniger vorgaben bei Gas gemacht, insbesondere bei höherer Belastung.

    Seitdem läuft der sehr gut.

    Beim Verbrauch hab ich einen kleinen Minderverbrauch bemerkt, das kann aber auch an angepasster Fahrweise liegen.

    Ruckeln hab noch hin und wieder beim Benzin betrieb, ich vermute das hängt auch damit zusammen wie ich am Ende noch unter Gas gefahren bin. (kommt mehr beim untertourigen Fahren am Ende)

    Inzwischen etwa 6000km mit den Einstellungen gefahren, und nur noch einmal die Motorwarnleuchte gehabt (und das im Benzinbetrieb ;-) )
     
  6. Anzeige

Thema: Motorfehler P0170 / Tatarini anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0170 mercedes

    ,
  2. mercedes a klasse fehlercode p0170

    ,
  3. a-klasse fehlercode p0170

    ,
  4. p0170 citroen,
  5. fehlercode p0170 mercedes,
  6. fehlercode P0170 citroen,
  7. citroen fehlercode p0170,
  8. p0170 mercedes a klasse,
  9. citroen P0170,
  10. w168 p0170,
  11. fehlercode P0170 a-klasse,
  12. p0170 a klasse,
  13. p0170 lpg,
  14. p0170 kraftstoff trim ,
  15. mercedes m271 p0170 fehlercode,
  16. kia fehlercode p0170,
  17. fehler p0170 mercedes w 168,
  18. p0170 kia,
  19. citroen fehler P0170,
  20. mercedes a klasse p0170,
  21. fehlercode p0170 mercedes a klasse,
  22. mercedes fehler p0170,
  23. mb a clase feler p0170,
  24. mb a-klasse168 motor keine leistung fehlercode p 0170,
  25. fehler 0170
Die Seite wird geladen...

Motorfehler P0170 / Tatarini anlage - Ähnliche Themen

  1. Motorfehler im Gasbetrieb

    Motorfehler im Gasbetrieb: Hallo, ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Citroen Berlingo von 2011 mit ca. 100.000 km gekauft. Es ist eine Zavioli Zeta verbaut. Seitdem bin...
  2. Motorfehler BMW 316i mit BRC SQ 24 Anlage

    Motorfehler BMW 316i mit BRC SQ 24 Anlage: Hallo liebe Forengemeinde! Ich fahre einen BMW 316i Bj 2000 mit 116PS und mein Wagen wurde letztes Jahr bei 60tkm auf die BRC Sequent 24 P+D...
  3. E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min

    E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min: Hallo, ich bin absoluter Autogasneuling aber kenne mich ganz gut mit Autos aus :) kurz zum Auto, BMW E65 745i aus 2001 mit 230 000Km wurde Ende...
  4. Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170

    Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170: Ein nettes Hallo an Alle. Ich habe seit längerem das Problem das dieser p0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1 kommt, und die Motorkontrollampe im...
  5. Stag 300 im Opel Zafira A --> Fehlercode P0170

    Stag 300 im Opel Zafira A --> Fehlercode P0170: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind relativ neue Autogasfahrer und haben ein kleines Problem, welches unser Umrüster leider nicht lösen kann....