Motorelektronik streikt nach Umrüstung

Diskutiere Motorelektronik streikt nach Umrüstung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich hoffe, dass jemand von euch eine Problemlösung kennt, denn meine JTG Gasanlage ist von den Gesamtkosten etwa so wirtschaftlich...

  1. #1 gelsengas, 23.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2009
    gelsengas

    gelsengas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hoffe, dass jemand von euch eine Problemlösung kennt, denn meine JTG Gasanlage ist von den Gesamtkosten etwa so wirtschaftlich wie ein V 12 Motor in einem Hummer.

    Vor fast drei Jahren habe ich einen Mercedes A 190 nach 70.000 km Laufleistung mit einer JTG- Flüssiggaseinspritzungs- Anlage umrüsten lassen. Bereits am Tag nach dem Umbau fiel das Fahrzeug mit einer Störung der Motorelektronik aus, indem es in den Notbetrieb ging, der durch die ESP / BAS Anzeige signalisiert wird. Das Fahrzeug läuft dann in etwa wie bei einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung.

    Die erste Vermutung war, dass die unmittelbar neben der Motorelektronik angebrachte Steuerung der Gasanlage zusammen mit den wahllos in den Mororraum gestopften, zusammengeknüllten, ungekürzten Kabeln eine elektromagnetische Störung an der Elektronik hervorgerufen haben könnte, und die Steuerung wurde in den vorhandenen Schacht neben der Elektoverteilung untergebracht. Gleichzeitig wurde als mögliche Ursache diagnostiziert, dass während des Einbaus bei der Prüfung von Elektrokabeln mit der Prüfnadel auch Unterdruckschläuche angestochen worden waren, die natürlich danach undicht waren und keinen Unterdruck mehr aufbauen konnten. Um die Frage vorwegzunehmen, nein, ich habe keine Billig- Hinterhofwerkstatt beauftragt sondern eine überdurchschnittlich teure Fachwerkstatt, die mich durch ihr "fachliches Auftreten" überzeugt hat.

    Nach kurzer Zeit blieb der Wagen wieder liegen, und zwar auf der dritten Spur der Autobahn bei zügigen 170 km/h, eine nicht ungefährliche Situation. Diesmal war die Reaktion des Umrüsters, es sei ja normal, dass alle Probleme nach einer Umrüstung auf die Gasanlage geschoben würden, aber man erklärte mir sehr von oben herab, dass die Gasanlage keinesfalls Auslösers dieses Problems sein könne.

    Um die Geschichte abzukürzen : der Fehlersspeicher wies Problem in der Regelung der Lambdasonde aus und in der Drosselklappensteuerung. Die Drosselklappe wurde ausgebau und gereinigt, dann von Mercedes getauscht, danach von Mercedes die gesamte Motorsteuerung getauscht, danach die Gasanlage deaktiviert, nachdem bei Mercedes festgestellt wurde, dass der Fehler direkt mit dem Gasbetrieb zusammenhängt.

    Reparaturkosten bis dahin, mit Kulanzregelungen: 1.200 €.

    Im Anschluss daran hat sich der Gasumrüster der Angelegenheit wieder angenommen, denn der Zusammenhang war trotz des vollmundigen Bestreitens nicht mehr so von der Hand zu weisen. Man schlug mir vor, den Wagen zunächst auf Benzinbetrieb weiter zu fahren - in der Hoffnung, dass der Fehler auch da wieder auftauchen würde.

    Nach einigen tausend Kilometern ohne Probleme stellte sich die Frage, wer denn die Mehrkosten für den Spritbetrieb tragen würde. Man entschied sich dann für den Wiederanschluss des Gasbetriebs.

    Auch hier kürze ich nun ab: der Wagen blieb ein halbes Dutzend mal immer wieder liegen, meistens bei schneller Autobahnfahrt.

    Die Diagnosen gingen über die beim Einbau beschädigten Unterdruckleitungen, die unfachmännisch verlegte Elektrik, eine gebrochen Zuleitungen (behoben), eine eindeutig defekte Kraftstoffpumpe (behoben) bis hin zu angeblich ungeeigneten Zündkerzen, die zu "99 Prozent den Fehler ausgelöst haben" und vor zwei Wochen für weitere 150 € ausgetauscht wurden (Warum erst jetzt.....?). Die Lösung hat 10 Tage gehalten, inzwischen streikt der Wagen wieder.

    Das Fahrzeug stand übrigens zwischen Juli und August 2009 zur endgültigen Problembehebung unter Beteiligung des Qualitäts- Management- Meisters 6 Wochen in der Umrüster- Werkstatt in Essen! Auf meine aktuelle Problemanzeige habe ich von dort noch keine Reaktion erhalten. Vergleichbare Problemschilderungen habe ich im Internet noch nicht gefunden, aber vielleicht suchen Betroffene bisher ausschließlich, wie ich, ohne die Thematik zu beschreiben.

    Welche Ursache kann das Auslösen des Notlaufs bei Flüssiggasbetrieb haben? Bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar!!!!

    Vielen Dank!
    Gelsengas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 01.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gelsengas!

    Ich nehme mich deinem Problem an, um Dir zu sagen, daß hier das Internet denkbar ungünstig ist, um Dir zu helfen.

    Natürlich müßten alle Einbaufehler behoben werden, bevor man sich an die Hard- und Software ran macht.

    Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: verlange über einen guten Rechtsanwalt den sofortigen Rückbau und die Übernahme der Einbaukosten.

    Deinem Schilderungen zu folge trau ich dem Umrüster nicht mehr zu, die Anlage auf Vordermann zu bringen. Und 2 Jahre gehen sehr schnell ins Land.

    Nach dem Ablauf der Garantie hast du überhaupt keine Ansprüche & ein Autogas-Auto, das nur auf Benzin läuft.
     
  4. #3 Der Scheerer, 01.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Genauso sehe ich das auch , allerdings plus die Kosten für ne neue Ansaugbrücke....
     
  5. #4 michakien, 01.10.2009
    michakien

    michakien AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Er hat die Anlage aber schon seit 3 Jahren drin, kann er da überhaupt noch was wegen Rückbau machen?
     
  6. #5 Autogarage-B8, 05.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Ups, sorry, wie komm ich jetzt auf die 24 Monate???

    Naja, immerhin hat er ja während der Garantiezeit reklamiert & der Umrüster vertröstete ihn schön regelmäßig. Daher dann doch vielleicht ein guter Anwalt.

    Gibt es denn unter uns keinen Autogasfahrer, der Jura studiert hat? Oder können diese sich Benzin leisten? *gg*

    Alternativ an die KFZ Schiedsstelle wenden, das kostet kein Geld und schon mal vorab sich über die Rechtslage erkundigen. Ansprechpartner ist die KFZ Innung.

    Andererseits müßten wirklich erst die Einbaufehler durch einen anderen kompetenten Umrüster behoben werden.

    ODER

    die vergangen 3 Jahre akzeptieren und Ruhen lassen. Das Geschlamp rausschmeißen und eine andere Gasanlage verbauen lassen. Tank, Kupferleitung & Einblasdüsen können ja noch (hoffentlich) verwendet werden & der Rest dann eben neu.
     
  7. #6 Xsaragas, 05.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    andere Gasanlage? Bei einer Icom kann er nur wieder gegen eine Icom Tauschen oder nichts weiter Verwenden !!!

    Gruss
    Xsaragas

    P.S.: Kupferleitung bei JTG ??? Stefan, Setzen 6. Hausaufgaben machen ist sehr wichtig wenn man auf dem Gasmarkt erfolgreich werden möchte.

    P.S.S.: Er hat sicherlich Recht auf Rückbau aber mit Sicherheit nicht das Recht auf eine "NEUE" Ansaugbrücke.
     
  8. #7 Autogarage-B8, 06.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    ja ja, schon recht,

    für alle, die nicht wissen, was hier gesprochen wird: JTG ICOM ist eine Gasanlage für Benzin-DIREKTEINSPRITZER!

    Da gibt es natürlich keine Kupferleitung und auch nebenbei keine Einblasdüsen. Daher sind andere Anlagenhersteller nur bedingt möglich, da einige (noch) keine Alternativen anbieten.

    ! Ich gelobe in Zukunft das Anliegen des Themeneröffners richtig durchzulesen !

    Alles in allem hilft aber unser Gerede dem Gelsengas nix. Und hier aus der unendlichen Ferne des www einen Fehler zu orten, bei dem schon alles und gleichzeitig auch nichts umgetauscht wurde, was kann da noch sein?
     
  9. #8 Joe 540, 06.10.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0


    ..falsch! Die Icom JTG ist lediglich eine Anlage die flüssiges LPG einspritzt und nicht eine Anlage für Benzindirekteinspritzer 6 setzen!:D#


    cu
     
  10. #9 Autogarage-B8, 06.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Na, ihr Herren Lehrer, den Satz habt ihr wohl am meisten in Eurer Schulzeit gehört.

    Aber jetzt klärt mich mal auf:

    Also, der Mece KippKippHurra von Gelsen ist kein Direkteinspritzer, sondern LH Jetronic o.ä.. Wieso kann ich dann keine Öcotec oder BRC oder Prins oder Femitec oder oder einbauen?

    Nebenbei funktionieren die Anlagen auch nicht, wenn die Unterdruck-Schläuche alle undicht sind. Aber das ist dann im Benzin Betrieb genauso.
     
  11. #10 Xsaragas, 06.10.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    nicht böse sein Stefan.

    Die JTG benutzt eine sogenannte Ringleitung (vor-Rücklauf) so das der Tank auch unbrauchbar wird wenn man auf herkömliche Verdampfertechnik Bauen möchte.
    Selbst der Tankstutzen ist in 99% aller Fälle nicht mehr nutzbar.
    Somit wäre es die denkbar schlechteste Alternative die Anlage raus zu machen.

    Die Spritzt auch nicht direkt ein sondern geziehlt vor die Einlassventile.

    Auch wir haben alle mal angefangen und uns Setzen müssen(mit der bösen 6)

    Von daher seh es als Lehrstunde ;-)

    Gruss
    Xsaragas
     
  12. #11 Rabemitgas, 06.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :o Schön wäre es, wenn es mal endlich Gasanlagen für Benzindirekteinspritzer geben würde.....
     
  13. #12 Autogarage-B8, 06.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Quatsch, bin doch nicht böse!

    Das war jetzt mein erster Kontakt mit einer JTG. Dann danke für die Infos!

    @gelsen:

    Die Anlage gegen eine andere erneuern IST die denkbar schlechteste Alternative!
     
  14. #13 Autogarage-B8, 06.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    @ rabe

    wieso? einige Hersteller werben doch schon damit & Öcotec steht kurz vor der Einführung.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Xsaragas, 06.10.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi Stefan,

    die meissten Hersteller Träumen von "der" Lösung für Direkteinspritzer.
    Die einzigen die es angeblich geschafft haben sollen sind Vialle.
    Wir müssen noch geduldig Abwarten.

    Wo kommst Du eigentlich her "aus dem Frankenland" ?

    Gruss
    Xsaragas

    P.S.: War auf Deiner Page,antwort überflüssig !
     
  17. #15 Autogarage-B8, 06.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    wir sind zwischen Nürnberg & Würzburg angesiedelt.

    Mit den Direkteinspritzern wird es so, wie mit LPG in jungen Jahren. Man wird anfangs sehr viel Erfahrung sammeln müssen - Umrüster wie Autofahrer. Bis diese mal tadellos laufen. In erster Linie steht der Kampf der Autohersteller gegenüber, die kein Interesse haben, einen fremden Hersteller in ihren Modellen vorzufinden.
     
Thema: Motorelektronik streikt nach Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg auto streikt

    ,
  2. f

Die Seite wird geladen...

Motorelektronik streikt nach Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. JTG: Motorelektronik streikt nach Umrüstung

    JTG: Motorelektronik streikt nach Umrüstung: Hallo Leute, ich hoffe, dass jemand von euch eine Problemlösung kennt, denn meine JTG Gasanlage ist von den Gesamtkosten etwa so wirtschaftlich...
  2. Motorelektronik leuchtet nach Brc umbau Audi s6 4,2

    Motorelektronik leuchtet nach Brc umbau Audi s6 4,2: Hallo,Bin gerade im begriff mir einen Audi S6 zuzulegen der ansich top ist, jedoch springt er wenn er nicht kaltstartet schlecht an und im betrieb...
  3. Lambda vs. Motorelektroniklampe

    Lambda vs. Motorelektroniklampe: Erstmal Frohe Ostern zusammen, anscheint komme ich nicht ohne einen guten Rat weiter :-) Nach 2 Wochen habe ich schon mehr oder weniger...
  4. Motorelektronik, Experten werden gefragt :-)

    Motorelektronik, Experten werden gefragt :-): Hallo Gemeinde, bei mir geht die ME-Lampe ab und zu an. Am Anfang lief die Anlage zu fett(Bank 1). Ich habe dann ein wenig verändert und jetzt...
  5. BRC eingebaut jetzt Motorelektronik problem

    BRC eingebaut jetzt Motorelektronik problem: Hallo. habe seit Dezember 07 BRC Sequent 24 Anlage in meinem A4 1.8T (8E), erst lief Sie astrein,doch jetzt habe ich Probleme mit der...