Motordrehzahl fält beim Kuppeln so auf Null beim GolfV

Diskutiere Motordrehzahl fält beim Kuppeln so auf Null beim GolfV im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe User und GasAnlagen-Profis,=) Wir haben nun seit ca nem halben Jahr in unserem Golf5 85 Ps eine BRC-Autogasanlage. Eigentlich läuft...

  1. #1 golf5er, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2009
    golf5er

    golf5er AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User und GasAnlagen-Profis,=)
    Wir haben nun seit ca nem halben Jahr in unserem Golf5 85 Ps eine BRC-Autogasanlage. Eigentlich läuft alles sehr gut und wir sind eigentlich zufireden, bis auf die Kleinigkeit das der Wagen im Gas-Betrieb egal ob warm oder kalt des öfteren (pro fahrt ca 3mal) beim ranfahren an eine Kreuzung oder abbiegen zb., beim abkuppeln und lenken einfach ausgehtX(, also die Drehzahl so auf Null ab fällt. Habe schon einige ähnliche Threads zu diesem Thema hier gesehen aber bin irgendwie nicht ganz schlau draus geworden was nun genau der Fehler sein kann bzw. die Lösung.:confused:

    Der Wagen war nun bestimmt schon 5 mal beim Umrüster für mehrere Tage, aber es ist nicht wirklich besser geworden. Der Umrüster meint das wäre eine schwierige Einstellungsache am Steuergerät. Beim letzten Versuch vor einer Woche wurde das Steuergerät mit einem Update bespielt ( da es ein selbstlernendes ist, soll es wie ein neues Steuergerät sein oder so ähnlich wurde mir gesagt). Sie hätten sich mit der Hersteller Firma in Verbindung gesetzt und denen wäre das Problem bekannt, da es unteranderem beim Golf 5 mit der Servotronic zu tun hätte, da das Auto beim Kuppeln (dann Leerlauf) und gleichzeitiges Lenken zb. zuviel Kraft braucht und der Motor das nicht packt, so wurde mir das nun erklärt. Wie auch immer in diesem Steuergerät Update sollte das Problem behoben worden sein , da die Drehzahl früher gefangen würde. Man merkt nun auch das die Drehzahl beim Kuppeln langsamer abfällt und die ersten paar Fahrten war nix auffälig. Nun ist es aber wieder echt schlimm und der Wagen geht oft in heiklen Situationen aus.!

    Wir wissen nicht so recht weiter und ob der Umrüster das überhaupt in den Griff bekommt! Was sollte man nun machen bzw wo könnte der Fehler leigen ?? :confused: Danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 golf5er, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2009
    golf5er

    golf5er AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    :confused:
     
  4. #3 Rabemitgas, 28.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo und Herzlich Willkomen.

    Ferndiagnosen sind in so einem Falle immer schwierig, aber im ersten moment hört sich das nach einer Umrüster Standart Ausrede an "Steuergerät Selbstlernend" Gassteuergeräte können und dürfen nicht lernen, zumindest nach der Umrüster Einstellung.

    Ich denke das eventuell ein Eingasungsfehler (falsch gebort oder zu Lange Schläuche ) vorliegt.

    Gruß Armin
     
  5. #4 paashaas, 29.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich tippe auch auf zu lange Gasschläuche. Das problem hatte ich auch, als meine Schläuche noch viel zu lang waren.

    jetzt habe ich das Problem nur noch sporadisch.


    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 Rabemitgas, 29.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Viel schlimmer wie Lange Gasschläuche ist wenn zu weit oben von den Benz.Düsen gebohrt ist.

    Dann ist das Einspritzzeitproblem nämlich noch wesentlich größer weil man nicht 5mm durlass hat, sondern die Ganze Saugrohrdicke.

    Das gibt eine erhebliche Einspritzzeitverschiebung/Spritzbeginnverschiebung durch die niedrige Ströhmungsgeschwindigkeit.

    Die für eine Sequenzielle Einspritzanlage egal on Benzin oder Gas einfach zu viel ist.

    Deswegen kann der ausgehen.

    Leider ein sehr häufiger Umrüstmangel weil man weit oben so bequem Bohren kann ohne das Saugrohr auszubauen. :-))))

    Würden diese wenigstens dann Polyamid Leitungen Inline verlegen, so das es nicht auffällt das die Brücke drauf geblieben ist würde wenigstens das Auto laufen und es würde nicht auffallen.

    Gruß Armin
     
  7. #6 golf5er, 29.07.2009
    golf5er

    golf5er AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie lang dürfen die Schläuche sein bzw wie erkenn ich das falsch gebohrt wurde ? Danke für die Antworten !
     
  8. #7 Skipper, 30.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    am besten ist, mal ein Bild einzustellen, wie Deine Anlage verbaut ist.

    Wenn's so ist, wie Armin befürchtet, hast Du vielleicht kurze Schläuche aber die Einspritzpunkte zu hoch im Ansaug.

    Das kann man nur auf Bildern erkennen, was zu machen sein könnte.

    Glaskugel hat noch keiner ^^.

    Gruß

    Lothar
     
  9. #8 LtSunshine, 09.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
    LtSunshine

    LtSunshine AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ein sehr interessanter und nachvollziehbarer Ansatz.
    Habe das Problem auch, dass, wenn die Automatik in den Leerlauf kuppelt, der Motor schon mal ausgeht.
    War schon beim Umrüster und der hat den Druck erhöht und etwas in der Software ein-/umgestellt, aber ohne Erfolg.

    Bei mir sind die Schläuche relativ kurz (denke ich).
    Aber die Bohrlöcher sind deutlich höher als die Benzineinpritzdüsen.
    Viellicht wären Polyamid Leitungen eine Lösung.
    Werden die dann bis vor die Einlassventile gesetzt?
    Kann man die selber einsetzen oder doch lieber in die Werkstatt?
     

    Anhänge:

  10. #9 MK Autoservice, 10.08.2009
    MK Autoservice

    MK Autoservice Umrüster

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also hier hat das Gas einen deutlich zu langen Weg. Die Schläuche können noch ein ganzes Stück gekürzt werden. Hier muss ja auch noch der Weg des Flansches überbrückt werden und da wären die Polyamid Leitungen eine vernüftige Sache. Dann kommt das Gas direkt vor das Einlassventil in den Krümmer. Die Bohrungen sehen auch so aus, als würden sie ziemlich senkrecht zum Krümmer stehen. Dies kann zur Folge haben, dass das Gas stark verwirbelt wird und das kann auch ein paar Probleme bereiten.
    Lösungsansatz wäre: Schläuche kürzen, Rail weiter in Richtung Flasch und Polyamid Leitungen in die Schläuche. Dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
     
  11. #10 LtSunshine, 10.08.2009
    LtSunshine

    LtSunshine AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Einbau und einstellen der Anlage lief sie 3/4 Jahr ohne Probleme.
    Der Wagen ging nie aus.
    Erst nach dem das Getriebe getauscht worden ist, trat das Problem auf.
    Deswegen könnte es sein, dass es nichts mit der Länge der Schläuche zu tun hat.
    Beim Getriebetausch mußte der Verdampfer und der Filter abmontiert werden.
    Aber ich denke da kann man nicht viel falsch machen oder?
    Es kann doch nichts verstellt werden, meine ich damit.

    Vielleicht muss doch etwas eingestellt werden?
    Ich muss nächsten Monat zu der 25.000km-Inspektion, mal schauen was der Techniker dann sagt.
     
  12. #11 golf5er, 11.07.2010
    golf5er

    golf5er AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User,
    danke für die Antworten bis jetzt. Es ist wieder mal Sommer und wir haben wieder das Problem mit unserem Golf5 der nun seit knapp 2 Jahren mit der Gasanlage fährt. Eigentlich sind wir bestens zufrieden, keine Probleme beim fahren (kein ruckeln etc., guter Verbrauch usw).

    Aber wir haben immer noch das Problem das er einfach ausgeht und mittlerweile habe ich auch rausgefunden warum. Und zwar kommt das Problem auch nur in den warmen Monaten vor und im Winter überhaupt gar nicht, nur genau dann ,wenn die Klimaanlage läuft. Wenn die Klimaanlage aus ist, gibt es dieses Problem nicht. Wenn sie aber läuft und dazu noch etwas höher und man dann noch stärker bremst und scharf einlenkt (wie beim zügigen Abbiegen halt)und Licht /Blinker usw an ist, dann hat der Motor keine Chance mehr und geht halt aus, der Unterdruck ist wohl zu groß.

    Das Auto war jetzt bestimmt zum 13. Mal beim Umrüster, allerdings ist der genaue Grund erst seit den letzten 3 Malen (durch meine Schilderungen siehe oben) bekannt. Vorher konnten wir dem Umrüster halt auch nur sagen, das der Wagen öfters ausgeht aber nicht genau warum. Dieser hat das auch nicht rausfinden geschweige denn beheben können.

    Nun ist das Problem definitiv bekannt und es wurden wieder sämtliche Einstellungen vorgenommen und das "Rail" ( weiß nicht ob richtig geschrieben) wurde versetzt, also die Gaseinspritzdüsen näher an die Benzindüsen, damit das Gas evtl. keinen längeren Weg hat. Das hat meiner Meinung nach schon etwas gebracht, die Drehzahl ist deutlich konstanter, vorher war der Motor sehr oft am kämpfen. Aber das Probem ist immer noch da, in diesen ungüstigen Situationen ist der Wagen beim auskuppeln dann einfach aus.

    Wir sind mittlerweile verzweifelt und wissen nicht mehr weiter, würden den Wagen am liebesten verkaufen, aber mit dem Problem wollen wir den natürlich auch niemandem zumuten.Unser umrüster bemüht sich sehr aber bekommt es einfach nicht hin. Hat irgendjemand eine Idee oder einen guten Rat? Was würdet ihr machen?

    Danke im Vorraus
     
  13. #12 golf5er, 11.07.2010
    golf5er

    golf5er AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Im Anhang ein paar Fotos des Motorraums.
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      89,8 KB
      Aufrufe:
      343
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      83,7 KB
      Aufrufe:
      328
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      120,1 KB
      Aufrufe:
      337
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      100,3 KB
      Aufrufe:
      343
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      101,9 KB
      Aufrufe:
      357
    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      124,8 KB
      Aufrufe:
      340
  14. #13 Maddin82, 11.07.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Sieht mal wieder nach einer auf die schnelle rein geworfenen anlage aus. Neben dem kabel gestrüp find die die schlauchführung zur ansaugbrücke eigenartig, das müßte man mal ohne luftfilterkasten sehen
     
  15. #14 golf5er, 11.07.2010
    golf5er

    golf5er AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt das Rail sitzt erst seit 2 Tagen dort, vorher war es komplett versteckt und nicht zu sehen, aus optischen Gründen laut Umrüster.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Wie kann man nur so ne gute Gasanlage so verpfuscht einbauen. Und dann noch das Steuergerät aufs Batteriefach...
    Mich würde mal der Umrüstpreis interessieren.
     
  17. #16 golf5er, 11.07.2010
    golf5er

    golf5er AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis lag insgesamt bei ca 2300 Euro wenn ich mich recht entsinne.
     
  18. Anzeige

  19. #17 LtSunshine, 11.07.2010
    LtSunshine

    LtSunshine AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon hier in dem Beitrag geschrieben, habe/hatte ich das selbe Problem.
    Das Problem kommt immer zur warmen Jahreszeit und endet im Herbst, wenn die Außentemperaturen fallen.
    Bei mir ist es unabhängig, ob die Klima an oder aus ist.
    Sobald die Außentemperaturen deutlich über 20°C sind tritt/tratt das Problem auf.

    Ich habe eine PRINS VSI eingebaut, auch nicht unbedingt professionell.
    Mit Hilfe des Forums und der Software (Bexprins) habe ich die Anlage selber eingestellt.
    Das Problem tritt jetzt deutlich weniger auf.
    Letztes Jahr bei diesen Außentemperaturen wie jetzt (34-38°C) ging der Motor mehrfach pro Tag aus.
    Habe die Anlage vor über 4Wochen eingestellt und seitdem ist der Motor nur 1x ausgegangen. Scheint also auch ein Einstellungsproblem zu sein.

    Habe mich mit dem Problem etwas auseinander gesetzt und etwas im Netz gestöbert.
    Die Verlegung der Schläuche bis vor die Ventile soll bei solchen Problemen auch helfen.
    Es ist keine 100% Garantie um das Problem zu lösen, kann aber durchaus helfen.
    Die Technik ist relativ alt und von manchen Umrüstern als Standard bei der Umrüstung.
    Es handelt sich um die Inline-Technik.
    Habe paar Umrüster nach dem Umbaupreis gefragt: zwischen 150-250Euro für meinen 6Zylinder.
    Bei do-it-yourself ca. 50Euro Materialkosten.
    Wen es interessiert, hier der LINK
     
  20. #18 golf5er, 19.07.2010
    golf5er

    golf5er AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, aber unser Problem ist nun behoben. Das Gasanlagen-Steuergerät hatte wohl einen kleinen Fehler der dann immer das Problem zur Folge hatte. Nach Austauch durch ein neues Steuergerät läuft alles bestens.
     
Thema: Motordrehzahl fält beim Kuppeln so auf Null beim GolfV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas motordrehzahl

    ,
  2. beim kuppeln drehzahl auf null

    ,
  3. schneller drehzahlabfall beim kuppeln Golf V

    ,
  4. golf v drehzahl geht hoch,
  5. lpgforum.de auto geht beim kuppeln aus lpg,
  6. motordrehzahl null,
  7. beim kuppeln geht der motor aus bmw e39 520i,
  8. drehzahl golf v,
  9. drehzahl geht beim auskuppeln auf null ,
  10. beim kuppeln nullt die drehzahl nicht
Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl fält beim Kuppeln so auf Null beim GolfV - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Motordrehzahlsignal

    Frage zur Motordrehzahlsignal: Hallo zusammen, seit einiger Zeit spinnt mein Wagen (A4 B6 2.0 131PS Motorcode:ALT Gasanlage: Diego 3G) sowohl im Benzin- als auch im Gasmodus...
  2. Keine Motordrehzahl auslesbar, kein Klacken am Ventil, Lovato Fast, bitte um Hilfe

    Keine Motordrehzahl auslesbar, kein Klacken am Ventil, Lovato Fast, bitte um Hilfe: Hallo erstmal an alle! Bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!Ich habe einen Passat 2,8l bj 2000 mit lovato fast Anlage,...
  3. Problem: unregelmäßige Motordrehzahl vor dem Umschalten auf Gasbetrieb

    Problem: unregelmäßige Motordrehzahl vor dem Umschalten auf Gasbetrieb: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich folgendes: Während der Zeit bis zum Umschalten auf Gasbetrieb, also wenn ich noch mit Benzin fahre,...
  4. Suche kompetenten und sorgfältigen Umrüster für teilsequentielle Anlagen

    Suche kompetenten und sorgfältigen Umrüster für teilsequentielle Anlagen: Wer kann mir gute Hinweise geben? Mein so ziemlich restauriertes Coupe MB 300 CE, 1992, soll eine Gasanlage bekommen. Ich habe 350 000km Erfahrung...