Motorausfall Renault Megane

Diskutiere Motorausfall Renault Megane im LPG Renault Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Also absoluter Pfusch. Die Anlage ist sicher nicht nach der im 115er-Kit enthaltenen Einbauanleitung verbaut worden. Die Injektoren auf den Kopf...

  1. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Die Anleitung zeigt erst Bilder, wie es eigentlich aussehen sollte und gibt aber dann ganz andere Einbauschritte vor : http://www.autogasassistenza.it/greenauto/schemilandi/renault/MEGANE%2016%2006%20K4MD8%20Lm%2000100G2%20(_02)/MEGANE_16_06_K4MD8_Lm_01000G24_02.pdf

    Wer bekommt nun den schwarzen Peter zu geschoben ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorausfall Renault Megane. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Auf Seite 13 der Anleitung siehst du links an der Batterie das Gassteuergerät(10). Möglicher weise muss zum Lesen des Aufklebers die Halterung demontiert werden.
    Wie du siehst, hat man durch die vorgegeben Halterungen, keine andere Möglichkeit der Montage gehabt.

    Tritt das Ausgehen deines Motor überwiegend nach dem Kaltstart auf ?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Also mal ganz ehrlich, die Anleitung kannst in die Tonne hauen.
    Ein Verwirrspiel für den Einbauer.

    Die Übersicht auf Seite 2 Zeigt die Injektoren in korrekter Einbaulage. Und 2 Seiten später wird genau die gleiche katastrophale Eingasung gezeigt wie bei unserem TE.

    Ist wieder mal ein abschreckendes Beispiel für eine OEM-Lösung, die nicht wirklich ne Lösung ist.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84

    Anhänge:

  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Hier beim Kangoo liegen die Rails. Ist wieder anders. Von Problemen, die in Frankreich da sind oder nicht, erfahren wir ja eh nichts. Fakt, ist, dass die Injektoren auf dem Kopf eingebaut früher oder später verkleben.

    Vielleicht kann ja auch mal DerScheerer als LandiRenzo-Spezialist ein paar Zeilen dazu schreiben.
     
  7. #26 landirenzo, 27.02.2011
    landirenzo

    landirenzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen !
    Also erst einmal vielen Dank für die Mühe die Ihr euch alle macht.
    Ich habe hier noch Informationen aus meinem Einbauformular:

    Laut EINBAUANLEITUNG: MEGANE II_16_06_K4MD8_Lm_GP_000 .
    W e n n ich das richtig entziffert habe, dann weicht die Bezeichnung dieser Einbauanleitung leicht von "MEGANE_16_06_K4MD8_Ls_G_002" ab.
    Den Rest versuche ich Dir mal einzuscannen und vertraulich zuzusenden.

    Gruß



     
  8. #27 landirenzo, 27.02.2011
    landirenzo

    landirenzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein !
    Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist und auch ob die
    Außentemperatur minus- oder plus-Grade hat, ob die Sonne scheint oder ob es regnet oder schneit. Es geschieht fast völlig unberechenbar.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass bei laufender Klimaanlage dieser Fehler seltener auftritt. Vielleicht weil der Motor dann (höhere Leerlaufdrehzahl ????) höher dreht ?
    Der Motor geht aus, wenn ich runterschalte und die Kupplung drücke.
    Z.B. bei einer Abfahrt von der Autobahn (bei 60 km/h).:confused:
    Manchmal geht der Motor 3 Minuten nach dem Kaltstart noch in der Stadt an einer Ampel aus (Kein Abwürgen !!), manchmal aber auch erst, wenn ich nach 100 km Fahrtstrecke von der Autobahn abfahre.
     
  9. #28 landirenzo, 27.02.2011
    landirenzo

    landirenzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist da soeben noch eine fixe Idee als KFZ-Technik-Laie gekommen.

    Gibt es bei dieser LPG-Anlage so etwas wie eine elektronisch geregelte
    Schub-Gasabschaltung im Falle eines Unfalls ?

    In meinem Kunden Serviceheft steht unter "Vorsichtsmassnahmen im Falle eines Unfalls" : 2. Motor abstellen .Automatisch tritt eine Sicherheitsvorrichtung in Funktion, die den Gasfluss zum Motor unterbricht"

    Wird diese Schubabschaltung allein nur durch das "Motor abstellen"
    - also START/STOP-Knopf drücken -
    direkt verursacht, oder durch etwas anderes, z.B. wenn in einem
    vordefinierten Zeitintervall die Drehzahl rapide sinkt.
    Auffällig ist, dass nach Ausfall der Gaszufuhr während der Fahrt, der Motor n i c h t automatisch auf Superbenzin umschaltet. Erst wenn man die Kupplung kommen lässt oder den START-Knopf betätigt startet der Motor im Benzin-Modus und schaltet dann später wieder auf LPG.
     
  10. #29 Leo, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Du hast im Benzinbetrieb eine Schubabschaltung, also Einspritzmenge Null.
    Die wird auch vom Gassteuergerät übernommen.
    Normalerweise setzt die Einspritzung etwa unterhalb 1500 Umdrehungen wieder ein.
    Um bei diesem Wiedereinsetzen auf Gas kein Loch bzw. Tendenz zum Ausgehen entstehen zu lassen, kann dieser Zeitpunkt in der Gassteuerung etwas vorverlegt werden und/oder auch das Gemisch beeinflusst werden.

    Wenn du beim Austritt aus dem Schub, zum Zeitpunkt wo die Einspritzung wieder einsetzt, einen Ruck bemerkst, stimmt die Einstellung nicht, also zu fett oder mager.
    Der Motor kann dadurch absterben, weil der Zeitraum zum Nachregeln über die Lambdasonde zwischen Austritt aus dem Schubbetrieb und der Leerlaufdrehzahl sehr kurz ist.

    Die LL-Drehzahl wird mit Klima 150-200 Umdrehungen angehoben.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Obs jetzt in der Einbauanleitung so ist oder nicht. Die Einblaspunkte sind zu weit weg von den Benzineinspritzdüsen und das passt nämlich ganz gut zu den Symptomen.
    In der allgemeinen deutschen Anleitung von LandiRenzo steht genau wie bei allen anderen Gasanlagen, dass die Einblasnippel möglichst in der Nähe der Benzineinspritzdüsen sein sollen, was ja hier nicht der Fall ist. Ich denke mal, dass Renault LandiRenzo zu Vorgabe gemacht hat, eine Einbaulöung zu bieten, die husch husch geht und von jedem Diletanten gemacht werden kann.
    Aber zu Ende gedacht hat hier niemand.
    Mit einem offenen Steuergerät wäre das Problem noch einigermaßen softwaremäßig in den Griff zu bekommen.
    Aber hier steht die Werkstatt wie der Ochs vorm Berg da und kann dem Kunden nicht weiterhelfen.
    Deshalb finde ich solche halbherzigen OEM-Lösungen absolut schlecht.
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Hier sind noch ein paar Beispiele, die nicht husch,husch gehen und trotzdem Kopfüber und nicht genau an der optimalen Stelle ein blasen:

    Megane/Scenic mit Matrix
    http://www.autogasassistenza.it/greenauto/schemilandi/renault/Scenic%2016%2000%20K4MA7%20Lm%20G%20800%20(000)/SCENIC_16_00_K4MA7_LM_G_800_000.pdf

    Laguna
    http://www.autogasassistenza.it/greenauto/schemilandi/renault/LAGUNA%2016%2001%20K4M%20M%20G%20502%20(000)/LAGUNA_16_01_K4M_M_G_502_000.pdf

    Laguna 2.0 Kopfüber
    http://www.autogasassistenza.it/gre...4_00/LAGUNA SW_20_08_M4RC7_Lb_02021G24_00.pdf

    Wenn die Anordnung wirklich ein grundlegendes Problem sein sollte, warum hat man das in den 10 Jahren noch nicht geändert ?
     
  13. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Hast Du Dir die Bilder man genau angesehen?
    Bei allen 3 Beispielen sind die Einblasdüsen genau am Kopf da wo sie hingehören.

    Probleme treten eher auf wenn sie weit vom Kopf weg sind. Darunter leidet das Gemisch. Und es werden solche Probleme begünstigt.
    Das die Ventile auf dem Kopf stehen ist auch keine Dauerlösung.

    Grüße
     
  14. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Ich denke schon das man sieht, das bei den zwei 1.6er Beispielen nicht die verstärke Stelle genutzt wurde, die als optimaler Punkt angesehen wird, sondern viel weiter davon weg.
    Beim ersten Beispiel wurde etwa 1cm gut gemacht zur Kunststoff-Krümmer-Lösung und dann noch so suboptimal von der Rückseite ran geführt.
    Wo soll da eine Verbesserung zu Stande kommen ?
     
  15. #34 landirenzo, 27.02.2011
    landirenzo

    landirenzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Wo bekomme ich die deutsche Anleitung her ?:confused:
    Der Umrüster wird mir diese nicht freiwillig rausrücken.

    Gruß
     
  16. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leo


    Sieh nochmal genau hin.

    Grüße
     
  17. #36 landirenzo, 27.02.2011
    landirenzo

    landirenzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Gedanke von mir.

    Wenn der Motor ausfällt, dann wird doch sicherlich irgendwo ein Fehlercode geschrieben. Da gibt es so "OBD II Diagnosegeräte" zum Lesen von Kraftfahrzeug-Fehlercodes im Bordcomputer für wenig Geld.
    Würde mir so etwas was bringen ?
    Könnte ich dem Fehler dadurch selbst auf die Spur kommen ?

    Gruß
     
  18. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Genau deshalb noch ein Bild als Zusammenfassung für dich.

    1 Megane/Scenic mit Matrix- Schlauch geht durch den Kunststoff und die Düse sitzt von hinten direkt unter dem oberen Flansch

    2 Düse sitzt vorn 5cm unter dem oberen Flansch
     

    Anhänge:

  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    @Leo.

    Stimmt nicht was da schreibst, die Matrix-Rail steht nicht auf dem Kopf, die ist flach liegend verbaut und das ist ok. Aber die muss man sowieso regelmäßig reinigen.

    Aber mal ne bescheidene Frage: die ganzen Einbauanleitungen sind doch nicht die offiziellen fürs Deutsche Renault-Händlernetz? Dann gäbe es die sicher in deutscher Sprache.

    Muss sogar auf Deutsch sein. verlangt nämlich die 115er-Richtlinie.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Der Scheerer, 27.02.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    wenn das Problem mit der noch vorhandenen Garantie nicht wäre würde ich sagen, versuchen ins Steuergerät zu kommen, wenn das üerhaupt nicht geht ein offenes verbauen und die Anlage vernünftig einstellen, vorher aber den Pfusch mit der Eingasung ändern und die Injektoren richtig verbauen.
    Allerdings ist das natürlich mit Kosten verbunden, auf denen der Kunde warscheinlich sitzen bleibt.....

    Nur mal so, ich hätte, genau wie jeder andere vernünftige Aufrüster so nen Pfusch nicht gemacht....
    Ich denke auch das die Kombination aus Eingasungspunkt und Einstellung das Problem mit dem Ausgehen verursachen....

    Gruß

    Klaus
     
  22. #40 Xsaragas, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das stimmt so nicht ganz,das Einbauhandbuch sowie Software dürfen auch in Englisch verfasst sein, es wird von uns einfach verlangt das wir Englisch können.

    Das gilt aber nicht für das Abgasgutachten sowie die Bedienungsanleitung.
    Diese Dokumente nur in Landessprache.

    Trotzdem sind so einige Einbaubeispiele von Landirenzo technisch sehr fraglich.
    Auch die 115er Anlage vom Logan ist alles nur nicht durchdacht.
    Es kommt da immer wieder zu Ausfällen der hinteren Spule des Tanks denn die ist komplett im Spritzwasserbereich des rechten Hinterrades.

    Gruss
    Darius

    P.S.: @Klaus S...... kommt man da nicht mit der Software xy von der Du weisst schon Hompage rein ?Müsste doch eigentlich gehen.
    Nur Verändert man die Eingasungspunkte und Fummelt an den Einstellungen erlischt theoretisch die 115er Zulassung
     
Thema: Motorausfall Renault Megane
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane lpg

    ,
  2. megane lpg

    ,
  3. renault megane grandtour autogas

    ,
  4. renault megane kabelbaum ,
  5. kabelbaum renault megane,
  6. renault megane motorprobleme,
  7. megane autogas,
  8. renault megane gasanlage,
  9. renault megane autogas probleme,
  10. renault megane probleme,
  11. renault megane 1.6 motor geht aus,
  12. autogas renault megane,
  13. renault megane 2 probleme,
  14. renault megane senic motor ausfall,
  15. megane 2 geht während der fahrt aus,
  16. renault megane grandtour lpg,
  17. renault megane autogas,
  18. megane motorproblem,
  19. renault megane motor geht während der fahrt aus,
  20. autogas megane 3 grandtour,
  21. renault megane geht plötzlich aus,
  22. renault megane grandtour mit lpg,
  23. kabelbruch renault megane,
  24. Renault Megane 1.6 grandtour autogas,
  25. renault megane grandtour mit autogas
Die Seite wird geladen...

Motorausfall Renault Megane - Ähnliche Themen

  1. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  2. Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar?

    Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar?: Hi! Ich bin auf der Suche nach einer Gasanlage für meinen Renault Capture 1.3 TCE 160, Baujahr 2022, 158ps. Gibt es hierfür eine R115-Anlage...
  3. LPG möglich? Renault Kangoo 3 Bj. 2022

    LPG möglich? Renault Kangoo 3 Bj. 2022: Hallo zusammen, ich möchte einen Hochdachkombi kaufen, aber nur wenn die auf LPG umrüstbar sind. Kann mir jemand sagen ob es bei diesem Modell...
  4. Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst

    Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst: Hallo Zusammen, ich möchte mal um den Rat der LPG Fachleute bitten. Ich fahre seit gut 7 Jahren einen Renault Clio 4 Baujahr 2015. Dieser ist...
  5. Renault Captur-2, TCe 130 GPF

    Renault Captur-2, TCe 130 GPF: Hallo Allerseits, meinen Cappi (Renault) möchte ich eine Gasanlage einbauen lassen. Es ist ein TCe 130, 4 Zylinder, Turbo geladen und mit dem...