Motor zu Mager???

Diskutiere Motor zu Mager??? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo,.... könnt ihr mal über die einstellung drübergucken... http://img138.imageshack.us/i/unbenanntehd.png/ Hat mein Umrüster vor einem...

  1. #1 MatthiasPK, 01.04.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,....
    könnt ihr mal über die einstellung drübergucken...


    http://img138.imageshack.us/i/unbenanntehd.png/

    Hat mein Umrüster vor einem Jahr so eingestellt...

    MfG Matthias P.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motor zu Mager???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobi-0975, 02.04.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Matthias,

    die Anlage läuft im oberen Bereich etwas zu fett und sollte nachgestellt werden!

    Dabei bitte LTFT und STFT (Langzeit-Trim und Kurzzeit-Trim) nicht aus den Augen verlieren und mit OBD Tester beobachten/einstellen. Wenn Fzg. noch nicht OBD-fähig, das ganze über Einspritzzeiten "einstellen".

    Grüße Tobias
     
  4. #3 MatthiasPK, 02.04.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Kannst du mir das bitte genauer erklären.

    im oberen Bereich sind die Gasdüsen doch wesentlich kürzer offen als die Benzindüsen ? oder sehe ich das Falsch? Folge wäre ja zu mager oder nicht?

    Bin ein wenig mit der Datenaufzeichnung gefahren und die Gaseinspritzzeit war unter Last eigentlich immer 3-5ms Kürzer als die Benzineinspritzzeit:S

    Wäre cool wenn du mir helfen könntest die Anlage richtig einzustellen. Was ist Langzeittrimm und Kurzzeittrimm. Habe die Möglichkeit das Mstg von Audi 1.8l 20V ADR 125PS mittels OBD-KKL Adapter auszulesen.

    MfG Matthias P.
     
  5. #4 Tobi-0975, 02.04.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Grundsätzlich hast Du recht, wenn die Möglichkeit der Softwareanpassung nicht gegeben wäre.
    Gehe auf Modell bestimmen und fahre erneut die Gaspunkte. Wenn sie annähern übereinander liegen. Passen dann alle Werte und die Einspritzzeiten ist alles gut, wenn nicht, setze den Haken bei Anpassung und fahre erst einmal eine Zeit.
    3 - 5 ms weniger sind schon ziemlich viel! Hast Du die Zeit aus der Benzinzeit oder der Gaszeit entnommen? Gaszeiten spielen keine Rolle! Beobachte nur die Benzin-Einspritzzeiten im Benzin- und dann im Gas-Betrieb.
    Beobachten kannst Du die Lamda-Adaption zusätzlich auch mittels OBD-KKL Adapter.

    Grüße Tobias
     
  6. #5 MatthiasPK, 02.04.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin auf Gas gefahren und unter Last war die Gaszeit immer diese 3-5ms kleiner als die Benzineinspritzzeit.

    Was macht die Softwareanpassung.

    Und was bewirkt "modell berechnen".... Soll ich die Gaspunkte vorher löschen?

    Und warum Spielen die Gaszeiten keine Rolle?

    Gruß M.
     
  7. #6 Rabemitgas, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was für ein Auto ist das denn?

    Wenn der keine Breitbandlambdasonde hat, kann man in dem Lastbereich mit den Trimmwerten gar nichts mehr anfangen......weil dort zu 100% Open-loop ist.

    Ein Schwachpunkt der KME, weil man sollte dort ja die Lambda nicht anschließen sollte, aber das wäre ein Indiz!

    Dann schau halt im Open loop mit dem OBD Tester nach der Lambdaspannung. Ist sie im Benzin z.b. 850mv, dann sollte sie auf Gas auf keinen fall weit unter 800mv gehen.

    Gruß Armin
     
  8. Anzeige

  9. #7 MatthiasPK, 02.04.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Audi-Cabriolet von 1998.....

    Werde die Lambdaspannung mal kontrollierne im Gas und Benzinbetrieb.

    Sollten die Punkte in der Mapkarte nicht trotzdem annähernd übereinander liegen?

    Werde die WErte gelöscht wenn ich auf Modell Berechnen drücke?

    mfG Matthias P.
     
  10. #8 Tobi-0975, 02.04.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Modell berechnen ist nichts für den Laien, ist ähnlich wie Modell bestimmen, jedoch nur nur zur manuellen Abstimmung. Bei Modell bestimmen löscht die SW die Gaspunkte nach Rücksprache und legt die Gaskarte so, wie sie auf der gefahrenen Ideallinie liegen sollte. Dies muss aber noch überprüft und ggf korrigiert werden.

    Die Softwareanpassung bewirkt ein anfetten oder abmagern in gewissen Bereichen.
    In deinem Fall könntest Du zusätzlich noch den Gasdruck etwa 0,1 - 0,2 bar runterschrauben, musst dann aber komplett neu einstellen, außer Benzinpunkte fahren.

    Die Gaseinspritzzeiten besagen nur, wie lange die Gasdüse nun geöffnet ist, ist aber nicht aussagekräftig über Gemischaufbereitung fett oder mager, da nur das Motorsteuergerät regelt und dies über die Benzineinspritzzeit widergibt.

    @ Armin:
    Es ist ein Audi 1,8l ADR. Im Volllastbereich ist das korrekt, aber die Einstellung läuft schon bei 0,55 bar Saugrohrdruck aus dem Ruder. Dies lässt sich noch problemlos per OBD überwachen.

    Grüße Tobias
     
Thema: Motor zu Mager???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. langzeittrimm

    ,
  2. kme modell bestimmen

    ,
  3. langzeit kraftstoffanpassung

    ,
  4. Kurzzeittrimm,
  5. kurzzeit kraftstoffanpassung,
  6. kme kurzzeittrimm,
  7. Motor zu mager,
  8. lpg kurzzeittrimm,
  9. kurzzeittrimm langzeittrimm,
  10. langzeittrimm koregieren,
  11. kurzzeittrimm anfetten abmagern,
  12. langzeittrim,
  13. kurzzeitrimm und langzeittrimm kfz,
  14. benzin kurzzeittrimm,
  15. Erklärung kurzzeittrimm werte,
  16. kurzzeittrimm welche Werte,
  17. kurzzeitgemischaufbereitung,
  18. was bedeutet langzeittrimm,
  19. turbo motor zu mager,
  20. einstellung der trim werte,
  21. langzeittrimm teillast kme,
  22. trim Werte 1.8 adr,
  23. langzeittrimm werte,
  24. ltft lpg www.lpgforum.de,
  25. LTFT Langzeittrimm
Die Seite wird geladen...

Motor zu Mager??? - Ähnliche Themen

  1. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  2. Gelbe Motorlampe/ System zu mager außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1

    Gelbe Motorlampe/ System zu mager außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1: Hallo, nachdem die gelbe Motorlampe nicht mehr ausgeht und sich das Fahrzeug trotz neuer Batterie erst bei dem zweiten Versuch starten lässt, bin...
  3. Motorkontrolllampe geht an Gemisch zu mager suche Leute die sich damit auskennen!!!

    Motorkontrolllampe geht an Gemisch zu mager suche Leute die sich damit auskennen!!!: Hallo liebe Leute aus dem Forum, ich bin neu hier und seit bitte nicht böse, weil ich nicht genau weiß wohin mit dem Thema. Hab nämlich ein...
  4. BRC Sequent 24 - Problem mit 1.8 Turbomotor - ruckeln - zu mager - P1MAP-Sensor-turbo

    BRC Sequent 24 - Problem mit 1.8 Turbomotor - ruckeln - zu mager - P1MAP-Sensor-turbo: Hallo zusammen, leider musste ich nach längerer Recherche feststellen, dass die vom Vorbesitzer verbaute BRC-Sequent 24 über keinen...
  5. Wie verträgt ein gasfester Motor Magerbetrieb in Teillast ?

    Wie verträgt ein gasfester Motor Magerbetrieb in Teillast ?: Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich normal Autobahn fahre (überwiegend so 130-150km/h bei 2000 bis max.2300 U/min), verbrauch(t)e ich auf S95...