Motor „unwillig“ beim zurückschalten auf Benzin??

Diskutiere Motor „unwillig“ beim zurückschalten auf Benzin?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusmmen, ich hätte da mal eine Frage: Ich hab meinen Abarth auf LPG umgerüstet. Läuft auch super. Jetzt ist mir was aufgefallen: wenn ich...

  1. #1 Tomy2020, 06.07.2021
    Tomy2020

    Tomy2020 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusmmen,

    ich hätte da mal eine Frage:
    Ich hab meinen Abarth auf LPG umgerüstet. Läuft auch super.
    Jetzt ist mir was aufgefallen: wenn ich auf Gas fahre und z.b. schon weiss, da ich an einer Steigung auf der Autobahn „so richtig die Sau rauslassen will“ schalte ich um auf Benzin, weil auf gas soll man ja weder Drehzahl noch Leistung voll ausreizen…
    Es pipst kurz und in 1/2 Sekunde zeigt er an das er auf Benzin läuft. Da ruckt auch nichts oder so….
    Aber wenn es dann so weit ist - als linke Spur endlich frei und ich richtig Gas - ahhhh Benzin gebe hat der motor so um die 4000 1/min eine Art Hänger: für gefühlt 1 Sekunde keine weitereBeschleunigung (er wird aber auch nicht langsamer) und dann beschleunigt er normal weiter.
    Hin und wieder hat er auch statt der „Gedenksekunde“ wie eine Schwingung in der Beschleunigung -beschleuningt stärker - dann wieder schwächer dann wieder stärker ….. als ob ich auf dem Gaspedal wippe…

    es kommt keine Kontrollleuchte oder so. Wenn ich auf Gas voll drauf-trete, dann hat er das so nicht - also zumindest nicht das es mir aufgefallen wäre.

    sonst fäht er auch normal auf Benzin und Topspeed erreicht er auch problemlos.

    kann das am Klopfsensor liegen? Weil LPG so hohe Oktanzahl hat, rgelt das Steuergerät den Zündzeitpunkt voll vor. Beim fahren auf Benzin dann der Schock fürs Steuergerät- Oktanzahl viel tiefer (selbst bei Super+) und fängt mal fleisit an einzuregeln?? Ich bin absolut kein Exterte in Motorentechnik - hab nur neulich gelesen, wie es mit der Klopfregelung so funktioniert - und da kam mir so die Idee, das das eine Ursache sein könnte.

    Oder gibt es andere typische Ursachen für so ein verhalten?
    Ich komme mit Meine Logik auf nicht anderes: wenn es Zündspule oder Kerzen wären musste das auch Gas auch sein und eigentlich nicht nur in bestimmten Bereichen, oder?
    Schlechter Sprit kanns auch nicht sein - Leerluf ist total normal und seit eine ganzen Weile Tanke ich eh Super+.

    Vieleicht ist hier ja jemand der das Phänomen kennt und mich aufschlauen kann….
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tomy2020, 06.07.2021
    Tomy2020

    Tomy2020 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich vergaß: ist eine Prins Gasanlage verbaut. Aber beim Fahren auf Benzin ist die ja komplett inaktiv, oder?
     
  4. #3 V8gaser, 06.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wer erzählt so einen Stuß? Den Krampf kann man wohl nie ausrotten....
    Dein Problem wird schlicht die hin/her Schalterei sein...
     
  5. #4 Beutolo, 21.07.2021
    Beutolo

    Beutolo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht wäre das denkbar: (ich gehe bei der Überlegung von den Erfahrungen meiner betagten Venturi Anlage aus)
    Dein Gas Steuergergerät emuliert das Lambdasondensignal für dein normales Steuergerät und gibt nicht unbedingt die wahren Werte wieder. Wenn du umschaltest bekommt das Benzin Steuergerät wieder wahre Werte und braucht kurz um sich daran anzupassen.
    Hin und her schalten würde ich eher sparsam verwenden.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    @Beutolo: Bei einer sequentiellen Gasanlage wird kein Lambdasignal emuliert. Kannst nicht mit Venturi vergleichen.
    Evtl. noch mal nach der Einstellung schauen und das sinnlose hin und herschalten einfach bleiben lassen.
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 21.07.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    oder wenn unbedingt gewünscht eine Benzinbeimischung Programmieren und gut ist
     
  8. Anzeige

Thema:

Motor „unwillig“ beim zurückschalten auf Benzin??

Die Seite wird geladen...

Motor „unwillig“ beim zurückschalten auf Benzin?? - Ähnliche Themen

  1. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  2. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  3. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  4. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  5. Benz Motor M157

    Benz Motor M157: Hallo Zusammen, es interessiert mich, ob der Benz V8-Motor der Motorenbaureihe M157 Autogasumrüstung fähig ist. In der Suche taucht nichts auf....