Motor springt kaum an nach Fahrt auf Gas

Diskutiere Motor springt kaum an nach Fahrt auf Gas im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leutz!Habe immer noch das Prob das der Motor nach Gasfahrt kaum anspringt.Könnte ein defekter Verdampfer der Verursacher sein?Wie kann man den...

  1. #1 Schienenersatzverkehr, 27.01.2011
    Schienenersatzverkehr

    Schienenersatzverkehr AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz!Habe immer noch das Prob das der Motor nach Gasfahrt kaum anspringt.Könnte ein defekter Verdampfer der Verursacher sein?Wie kann man den Verdampfer testen?Bis danzig
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 27.01.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also du bist vorher mit Gas gefahren und hast dann Probleme den Motor zu starten, wenn dieser noch warm ist?

    Wie sieht es aus, wenn du vor abstellen auf Benzin schaltest und dann mal versuchst zu starten?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verdampfer nen knacks weg hat.

    Wenn er auf Benzin auch die Probleme hat, dann könnte das der Nockenwelllensensor sein...

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 CarlHeinz, 27.01.2011
    CarlHeinz

    CarlHeinz AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Poste doch mal ne MAP, dann kann man vielleicht mal in die Glaskugel schauen.
     
  5. #4 Schienenersatzverkehr, 28.01.2011
    Schienenersatzverkehr

    Schienenersatzverkehr AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!Also wenn das Auto nach einer Gasfahrt abgestellt wird und länger gestanden hat springt er erst nach längerem Nuddel´n an. Die Valtek Rails und alle Filter, und die Zündkerzen sind neu. Wenn man längere Strecken auf Benzin fährt springt er sofort an.CarlHeinz wie macht man das mit der MAP?Bis danzig
     
  6. #5 Ricolino, 28.01.2011
    Ricolino

    Ricolino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    bin kein Techniker, habe auch keine Ahnung von Gasanlagen oder Motoren. ABER sowas ähnliches hatte ich auch mal, bis der nette Kollege Rankers sich der Sache angenommen hat. Und zwar wurden bei mir nach Abschalten des Motors die Gasdüsen kurz geöffnet und der Motor unter Gas gesetzt ( ich hoffe ich gebe das richtig wieder ). Wie gesagt, nachdem der Kollege Rankers dran war hatte ich des Problem nicht mehr
     
  7. #6 CarlHeinz, 28.01.2011
    CarlHeinz

    CarlHeinz AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt zumindest logisch. Es gibt da in der Software offenbar ein paar Optionen für das Abschalten, damit hab ich mich allerdings noch nicht wirklich auseinandersetzen müssen, daher halte ich mich mit Spekulationen zurück.

    Ich hatte eigentlich die Vermutung, dass die Anlage schlecht eingestellt ist, die Lambdaregelung dies ausgleicht, dadurch aber für den Benzinbetrieb erstmal "verstellt" ist. Das würde sich dann nach einiger Zeit im Benzinbetrieb wieder geben. Diese Theorie passt aber nicht zu "längerer" Standzeit und "anspringen". Hätte eher gepasst wenn er im Benzinbetrieb erstmal schlecht läuft. War ja nur so ein Gedanke.

    @Schienenersatzverkehr: Wenn Du die KME-Software, ein Laptop und das Übertragungskabel hast kannst Du die Benzin-/Gaskarte (Map) aus dem Steuergerät auslesen und die aktuell aktiven Optionen anzeigen bzw. verändern. Ohne das wird es aussichtslos sein, dann bleibt wohl nur der Weg zum Umrüster.
     
  8. #7 chriSpe, 28.01.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte ähnliche Symptome, bei mir war es die Membran des Druckreglers im Verdampfer welche undicht war und das Gas über den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke leitete. Interessanterweise auch nur dann wenn der Verdampfer kalt wurde. Im Sommer hatte ich z.B. keine Probleme, sobald die Aussemtemperatur unter ~15° fiel fing es wieder an.
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/10996-startprobleme-polo-9n-1-6-mit-diego-g3.html

    Gibt aber eben noch andere Fehlerquellen; Falsches Zündplus, falsche Einstellung.
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ich denke auch das irgendwie Gas in den Ansaugweg kommt und das Gemisch einfach viel zu "FETT" ist beim starten.
    Hatte mal einen undichten Verdampfer der "nachgegast" hast, selbes Problem!
     
  10. #9 Schienenersatzverkehr, 28.01.2011
    Schienenersatzverkehr

    Schienenersatzverkehr AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal für die Tipp´s.

    @chiSpe: Kann man die defekte Membran des Verdampfer einfach so austauschen? Oder muss der gesamte Verdampfer getauscht werden?

    Bis danzig
     
  11. #10 chriSpe, 29.01.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Teste mal ob bei dir (u.U. nach etwas Standzeit) aus dem Unterdruckschlauch Gas austritt. Sonst artet das in sinnfreies Teiletauschen aus ;)

    Für die Dichtungen gibt es nen Reparatursatz. Habe allerdings bei mir den kompletten Verdampfer getauscht, u.A. weil bei noch der alte Verdampfer verbaut war, und ich den Verdampfer nicht zerlegen wollte ohne Ersatz griffbereit zu haben.
    Hier mal nen Fotos vom Innenleben, sieht man schön wo das Gas sich seinen Weg Richtung Unterdruckanschluss gesucht hat. Die Membran hat sich wohl recht weit vom Gehäuse abgehoben (schwarzer Ring am Gehäuse). Die Abdichtung erfolgt ja an der Stelle nur durch einen recht dünnen Steg (Deckel vom Verdampfer liegt links, Innenseite oben).

    Evtl. gehört der noch zu der Serie mit den nicht ausreichend angezogenen Schrauben, wodurch die Membran nicht genug vorspannung hatte um abzudichten? Kühlwasserverlust habe ich allerdings keinen festgestellt.
     
  12. #11 Schienenersatzverkehr, 29.01.2011
    Schienenersatzverkehr

    Schienenersatzverkehr AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider keinen Gasprüfer. Aber ich habe manchmal das Gefühl das der Wagen ganz leicht nach Gas riecht wenn ich am Carport vorbei gehe. Kühlwsserverlust hatte ich vor kurzen, habe ich durch nachziehen aller Verschlüsse gestoppt. Konnte es leider nicht direkt lokalisieren. Ein KME Interface für 40€? Ist das ein fairer Preis?

    Bis baldrian
     
  13. #12 Schienenersatzverkehr, 02.02.2011
    Schienenersatzverkehr

    Schienenersatzverkehr AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    UpdateBin gestern mal 10km auf Benzin gefahren. Und heute morgen ist der Motor ohne Murren tadellos angesprungen. Nach dem der Motor Betriebstemparatur hatte habe ich manuell auf Gas umstellt, was ohne Besonderheiten geklappt hat. Mal sehen ob er nachher ohne Murren anspringt.Bis denver
     
  14. #13 Schienenersatzverkehr, 05.02.2011
    Schienenersatzverkehr

    Schienenersatzverkehr AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ist er natürlich nicht. Bin gestern dann die letzten 4km auf Benzin gefahren und habe den Motor noch eine min. vor dem Abstellen auf Benzin im Stand laufen lassen und siehe da, heute morgen ist der Motor ganz normal angesprungen. Wrede heute mal die Schrauben vom Verdampfer nachziehen. Da der Wagen beim Abstellen nach einer Gasfahrt immer ein wenig nach Gas riecht, vermute das der Verdampfer eine Lackage hat. Im Betrieb ist alles dicht (geprüft)
     
  15. #14 Schienenersatzverkehr, 18.03.2011
    Schienenersatzverkehr

    Schienenersatzverkehr AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Der Wagen springt sofort an wenn es warm ist (Tiefgagrage 21C). Früh im Carport kalt (heute 2,5C) springt es schlecht an.
    Kann es der Temperaturfühler sein? Wo sitzt dieser? Kann man den selber tauschen?

    Bis dannźig
     
  16. Anzeige

  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Zitat von Carl Heinz :Ich hatte eigentlich die Vermutung, dass die Anlage schlecht eingestellt ist, die Lambdaregelung dies ausgleicht, dadurch aber für den Benzinbetrieb erstmal "verstellt" ist.


    So wirds sein......Werden die Einspritzwerte für den Kaltstart warscheinlich zu Fett oder zu Mager sein.
     
  18. #16 Schienenersatzverkehr, 21.03.2011
    Schienenersatzverkehr

    Schienenersatzverkehr AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Danke Toddy!
     
Thema: Motor springt kaum an nach Fahrt auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdruckschlauch polo 9n

    ,
  2. autogas nach langer fahrt springt motor nicht mehr an

    ,
  3. polo 9n springt manchmal nicht an

    ,
  4. nach lpg fahrt startet mein auto schlecht,
  5. auto sprinnt nach gasfahrt schlecht an,
  6. warum springt gas anlegen erst nach stand an,
  7. polo 9 n startet schlecht dreizylinder,
  8. motor startet schlecht nach fahrt,
  9. kme diego g3 motor startet nicht ,
  10. warmer motor springt nicht an polo 9n,
  11. polo 9n startet schlecht nach längerem fahren,
  12. nach gasfahrt springt schlecht an,
  13. octavia nach langer fahrt springt der motor schlecht an,
  14. polo 8n springt heiss schlecht an,
  15. polo 9n mit lpg wenn es heiss,
  16. nach gasfahrt startet,
  17. nockenwelllensensor bei bmw defekt,
  18. nach lpg fahrt springt auto sehr schwer,
  19. nach gas springt der wagen schlecht an,
  20. bmw e38 bei längeren standzeit springt der motor sofort,
  21. startschwierigkeiten nach längerer fahrt mit polo,
  22. gasmotor springt schlecht an,
  23. polo 9n springt warm nicht an,
  24. gasmotoren man startprobleme,
  25. polo 9 n springt nach dem abstellen nicht an
Die Seite wird geladen...

Motor springt kaum an nach Fahrt auf Gas - Ähnliche Themen

  1. BRC Plug & Drive plötlich ohne Funktion und der Motor springt nicht mehr auf Benzin an.

    BRC Plug & Drive plötlich ohne Funktion und der Motor springt nicht mehr auf Benzin an.: Hallo liebe Community ich bin neu hier, hab aber schon viele beiträge gelesen, die mir sehr geholfen haben. Dafür ein Dankeschön von mir. Kurz zu...
  2. Motor springt spät an, ca 7Sekunden

    Motor springt spät an, ca 7Sekunden: Moin. Hat hier vielleicht jemand eine logische Erklärung? Es handelt sich um einen Opel C20let. Manchmal springt er sofort an, meistens aber, wenn...
  3. Frontgas, Umschalter aus, Motor springt nicht auf Benzin u. nicht auf Gas an Z22SE im 194er Croma

    Frontgas, Umschalter aus, Motor springt nicht auf Benzin u. nicht auf Gas an Z22SE im 194er Croma: Hallo, erstmal eine Neuvorstellung, LPG im Fiat Croma mit dem GM/OpelMotor Z22SE. Die vollsequentielle Anlage mit Gaseinspritzung ist von...
  4. Defekt - Verdampferanlage springt DIREKT bei Motorstart auf LPG

    Defekt - Verdampferanlage springt DIREKT bei Motorstart auf LPG: Hallo, zur Problematik: 167.000km auf Gas - erstmals ein großes Problem: Bei der letzten erfolgreichen Fahrt im Urlaub machte ich ein...
  5. Volvo XC 90 Prins VSI Anlage springt nachdem ich den Motor abgestellt....

    Volvo XC 90 Prins VSI Anlage springt nachdem ich den Motor abgestellt....: Hallo zusammen, ich fahre seit 4 Jahren und rund 70.000km mit meinem Volvo XC 90 ohne Probleme durch die Lande. Seit ungefähr 2 Monaten kann ich,...