Motor spring sehr schlecht an...

Diskutiere Motor spring sehr schlecht an... im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bei meiner Gasanlage KME Diego wurde vor 14 Tagen ein Rail (keine Ahnung was das ist.) getauscht. Bei einer Inspektion wurde festgestellt,...

  1. #1 Hookahey, 15.07.2009
    Hookahey

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    Hallo,

    bei meiner Gasanlage KME Diego wurde vor 14 Tagen ein Rail (keine Ahnung was das ist.) getauscht.
    Bei einer Inspektion wurde festgestellt, dass ein Zylinder etwas unruhig läuft...ist mir allerdings im Fahrbetrieb selber nie aufgefallen.

    Nachdem das Rail getauscht worden war und ich den Wagen (VW Passat 1,6 4 Zylinder / Bj.2000) beim abholen gestartet habe ist er erst sehr mühsam nach ca.10-15 Sekunden Zündschlüssel drehen angesprungen, zu diesem Zeitpunkt war die Gasanlage komplett abgeschaltet.
    Ich dachte mir nichts dabei, weil ja gerade auch an der Anlage gearbeitet worden ist...vielleicht Luft im System...egal! Als ich dann vom Werkstatthof gefahren bin, sah ich das die Gasanlage AUS war und hab sie eingeschaltet.
    Nach 25km war ich zu Hause und hab den Wagen abgestellt.
    1 Stunde sprang der Wagen wieder so schlecht an...dann kurz 5 Minuten einkaufen...und der Wagen ging dann 2-3 mal beim starten immer wieder AUS. Wenn der Motor mal lief und ich ihn aus und sofort wieder angemacht habe war alles OK, wenn ich aber ca.2 Minuten gewartet habe sprang er immer erst nach 10-15 Sekunden an.

    Also zurück in die Werkstatt!

    Gas-Steuergerät: Kein Fehler!
    Motor-Steuergerät: Fehler Regelung Lambda 1

    OK. Fehler wurde gelöscht, Motor startete einwandfrei und der Fehler tauchte auch nicht wieder auf!
    Beim wegfahren fiel mir wieder auf, dass der Mechaniker die Gasanlage ausgemacht hatte...ich also wieder eingeschaltet und den Wagen gleich mal 2 Minuten geparkt...Ergebnis: Motor springt schlecht an...zurück zur Werkstatt...wieder Fehler Regelung Lambda 1!
    Also Test gemacht...Gasanlage AUS...Fehler gelöscht...alles funktioniert einwandfrei....Gasanlage AN und peng Fehler wieder da und Motor spring schlecht an!!!
    Im Betrieb (während der Fahrt läuft der Motor und die Gasanlage Einwandfrei !!!!!! Hier ist nur das Problem mit dem starten!!!

    Werkstatt RATLOS...dann haben die den Wagen einen ganzen Tag zum durchchecken da gehabt...ERGEBNIS: NULL nichts gefunden / Keine Ahnung...!

    Vorschlag der Werkstatt: Da ich sicherlich einige Kilometer mit dem defekten Rail gefahren bin hat sich wohl das Motor-Steuergerät auf den Fehler eingestellt und erkennt deshalb jetzt wo KEIN Fehler mehr da ist dies eben als Fehler: Regelung Lambda 1....fahre mal 500km nur auf Benzin und das Steuergerät korrigiert das dann von selbst...Hab ich gemacht...Ergebnis: NULL---Motor spring sehr schlecht an.
    Die 4 Tage nur auf Benzin Betrieb lief und sprang der Motor Super!!! Keiner Fehlermeldungen...und als ich die Gasanlage einschalte....PENG...Fehler Regelung Lambda 1!!!

    Hat jemand eine Idee???

    Mir wurde von der VW Werkstatt gesagt, die Lambdasonde hat nichts mit dem starten des Motors zu tun.

    Wenn der Fehler gelöscht wir ist beim ersten starten mit Benzin alles OK...dann schaltet die Gasanlage in Betrieb und der Fehler taucht auf.
    Mir ist klar, dass der Motor immer erst mit Benzin startet, aber die Gasanlage ist ja schon durch Zündung an aktiv...nur wenn ich die Gasanlage komplett AUS habe und der Fehler gelöscht ist springt der Motor normal an...

    Brauche echt HILFE!!!

    Gruss
    Hookahey
     
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  3. #2 Barracuda, 15.07.2009
    Barracuda

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    Besorg dir ein Diagnose Interface und check die Anlage selber. Software gibts kostenlos beim Hersteller KME - Producent nowoczesnych urz?dze? elektroniki samochodowej m.in. DIEGO - sekwencyjny wtrysk gazu, Diagnoskopu KME 2000, Diagnoskopu KME, urz?dze? do instalacji LPG.

    Hört sich für mich so an als würde die Leerlaufeinstellung nicht passen und das Motorsteuergerät muss immer stark gegenregeln damit die Lambdawerte passen...irgendwie sowas evtl.

    Kann man aber nur sagen wenn man mal in die Software schaut.

    Gruß
    Matthias
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 16.07.2009
    Autogas-Rankers

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    Ist zu 99% der Verdampfer am Unterdruckanschluß undicht und Gas gelangt über den Unterdruckanschluß in die Ansaugbrücke.
    Ergebnis überfettet beim start total und springt daher schlecht an.
    Passiert schon mal mit den KME Verdampfern einer bestimmten Generation.

    Gruß Jens
     
  5. #4 Hookahey, 17.07.2009
    Hookahey

    Hookahey AutogasTestSchreiber

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    @Jens,

    sowas ähnliches hab ich meinem Gas-Heini auch schonmal versucht zu erklären...ABER...

    Der sagt immer das der Wagen ja im Benzin-Betrieb startet, also kann der Fehler auf gar keinen Fall bei der Gasanlage liegen!

    Der will unbedingt die Lambdasonde wechseln...dagegen sagt ich aber, dass die Lambdasonde garnichts mit dem starten zu tun hat!

    Gib mir mal einen Tipp wie ich meinem Gas-Heini klar mache, dass der Fehler bei der Gasanlage zu suchen ist und nicht in der Motorsteuerung/elektrik...!!!

    Danke!

    Gruss
    Hookahey
     
  6. #5 Strolchi, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    Strolchi

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    Hallo,
    bei mir war es 100% genau das gleiche Startproblem wie bei dir.
    Zwar habe ich eine andere Anlage verbaut,doch kann ich nun nachdem das
    Auto wieder läuft,die Aussage von Autogas Rankers (Jens)bestätigen.
    Im Verdampfer war die Membran eingerissen und somit beim Startvorgang ein ewiger Kampf.
    Die Membran ist ein relativ günstiges Teil und in meinem Fall auch mit vier Schrauben leicht zu wechseln.(Es kann andere Anlagen geben wo man auch erst Wasser-Kühlwasser? ablassen muss.)
    Das natürlich im Vorfeld erst andere Teile auf Verdacht gewechselt werden,das einige Einstell und Testfahrten gemacht wurden,verteuert die Angelegenheit ungemein.
    Mit dem Forum hier und dem Wissenstand nach Startproblemen kann ich aber heute jeden "Neuling" nur Raten:Schau bei diesem Fehlerbild zuerst selbst nach dieser Membran.
    Gruß Uli
     
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