Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek

Diskutiere Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe. Ich habe eine KME Diego G3 mit Valtek (rot) Injektoren in meinem ST220 V6. Seit...

  1. #1 revox, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich weiß nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe.

    Ich habe eine KME Diego G3 mit Valtek (rot) Injektoren in meinem ST220 V6. Seit kurzem zeigt er sich im LPG Betrieb störrisch und ruckelt und produziert Fehlzündungen. Dabei sind alle Zylinder betroffen.

    Im Benzinbetrieb rennt er problemlos. Es sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Auch keine im Gassteuergerät. Vor kurzem noch im Urlaub damit gewesen von V-Max bis sparsamen fahren (9,5 Liter Benzin bei 140 BAB) alles im grünen Bereich). Alle Unterdruckschläuche dicht und intakt. Luftfilter sauber.

    Ich habe altuell derzeit 1,7ms Verschiebung und 0% Neigung in der Software eingestellt bei 1 bar bei 0,5mm Injektorhub und 2,5er Düse.

    Testweise erfolgten Druckveränderungen nach oben oder unten, Erhöhung oder Reduzierung der Verschiebung, Anderer Injektorhub auf 0,4mm mit Polieren der Injektorkolben um am Ende wieder bei der o.g. Ausgangskonfig zu bleiben.Die Injektoren laufen flink und seidenweich. Auch wenn ich die Zylinder nur einzelnd auf Gas laufen lasse kommen nach und nach Fehlzündungen. Ich kann keinen Fehler nur auf einem einzelnen Zylinder feststellen - meiner Einschätzung nach sind alle gleichermaßen betroffen.

    Den Verdampfer habe ich nach Gasbetrieb am Unterdruckschlauch nach abgeschalteten Motor abgeschnüffelt (Verdacht defekte Membran - nichts festzustellen!). Alle anderen Verbindungen abgeschnüffelt - nichts undicht! Alle Filter sind neu. Tank ist voll.

    Magnetventile öffnen - Notstart auf Gas möglich. Das Flüssigphasenventil am Verdampfer hatte ich sogar beim Filterwechsel zerlegt. War sauber habe es mit etwas Silikonspray wieder zusammengebaut.

    Zündkerzen (original Motorcraft - damit lief er auch sonst immer gut mit Gas) sind sogar neu - keine Änderung.
    Zündspule gegen andere gegengetauscht - keine Änderung.
    Zündkabel geegen andere gegeengetauscht - keine Änderung.
    LMM gegen anderen gegengetauscht - keine Änderung.
    Zündverstärker gegen anderen gegengetauscht - keine Änderung.

    Was im Himmels willen kann diese Zündaussetzer im Gasbetrieb verursachen??
     
  2. Anzeige

  3. #2 thaistatos, 26.07.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Treten die Aussetzer im Leerlauf, bei mittlerer Last oder bei Vollgas auf?

    Beim Tauschen der Zündungsteile: gegen neue oder andere gebrauchte, die auch defekt sein können, getauscht?
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 26.07.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    du hast deine Valteks poliert, gereinigt, eigestellt u. wieder eingebaut alles schön u. gut aber was haben die an KM runter ??
    Gruß
    Bernhard
     
  5. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Die Aussetzer treten im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf im Stand auf. Ich kann den Misfire-Counter in Forscan über den OBD Anschluß hochlaufen sehen. Alle paar Sekunden eine. Im Teillastbetrieb während der Fahrt habe ich zumindest nichts gespürt. Da läßt er sich auf Gas problemlos fahren und hochbeschleunigen. Zumindest beim Beschleunigen hatte ich vollgas bei Gas keine Probleme.

    Die Valteks habe keine 10.000 km gelaufen. Die Oringe oben am Anschlag sind in Ordnung. Die Injektoren stehen senkrecht. Die Hülsen sind nicht eingelaufen. Beim Reinigen (waren eigentlich sauber) und anschließenden Zusammenbau ließen sich sich mit vorsichtigen Fingerkuppendruck auf den Kolben auch hakelfrei bewegen.

    Zündungsteiletausch gegen fast neu. Ich habe die in dem anderen Mondeo eingebaut und da laufen die einwandfrei - haben höchstens ein paar Hundert Kilometer runter.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich hatte dieses Symptom mal bei nem Mondeo 2.0 Duratec. Genau was Du beschreibst. Kann es sein, dass die Einspritzung mit kleinen Zwischeneinspritzungen arbeitet? So war es bei meinem Kundenfahrzeug und das konnte das Gassteuergerät nicht richtig umsetzen.
    Der war mit Zavoli umgerüstet und dort kann man in der Software die sogenannte Empfindlichkeit auf Extraeinspritzungen dämpfen, bzw. unterdrücken.
    Danach lief er einwandfrei. Ich weiß nicht ob die KME das kann. Schau Dir mal die Einspritzzeiten am besten mit grafischer Darstellung an.
     
    revox gefällt das.
  7. #6 BMWX5fahrer, 26.07.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn du der Meinung bist das deine Zündanlage so wie deine Gasversorgung topp ist, dann mach mal einen Zylinderdruckverlust Test.
    Könnte das eine oder andere Auslassventil Probleme machen.


    Gruß
    Bernhard
     
  8. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Habe vor einem Monat auch einen Kompressionstest gemacht. Da kamen alle Zylinder auf Ihre Sollwerte ohne Ausreißer.
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 26.07.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    ein Kompressionstest ist oft nicht aussagefähig genug.
    Probiers mal mit einem Zylinderdruckverlust Test dann gehst du auf Nummer sicher was die Mechanik angeht.

    Gruß
    Bernhard
     
    revox gefällt das.
  10. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Das kann ich machen. Dann muss allerdings die Brücke wieder runter. Kann es auch ein defekter KME MAPSensor der Gasanlage sein der Zündausetze auf lpg verursacht?

    Nockenwellensensor Kurbelwellensensor und Tankentlüftungsventil kann ich vorher auch noch Gegentauschen wenn es Sinn hat ...
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 27.07.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist dann brauchst auch die Teile nicht tauschen.
    Also Brücke runter !

    Gruß
    Bernhard
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Komisch, mein Tip wird einfach ignoriert.....also gut ich bin draußen.
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 27.07.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Klaus,
    dein Tipp mit den zwischen Einspritzungen finde ich gut.
    Ob er das ignoriert weiß man nicht ??

    Ich finde es ist eh schwer manchen Leuten was klar zu machen, da man nicht weiß ob der User am anderen Ende der Leitung das überhaupt um setzen kann.

    Gruß
    Bernhard
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Hat er wohl ignoriert. Kam ja null Reaktion drauf. Weiß nicht was die Leute manchmal denken...
     
  15. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Klaus, ich habe dich nicht ignoriert. Dass mit den Zwischeneinspritzungen habe ich auch mal hier von dir beim 2.0 LIter gelesen. Bei dem 1.8 und 3.0 Benziner Mondeo MK3 kann ich das so nicht erkennen. Würde dann nicht eine zweite Kennlinie (einmal sequentiell und einmal fullgroup) in der Gassoftware gezeichnet werden?
    Also mein V6 Mk3 Mondeo hat nur eine... Mehr weiß ich dazu leider nicht.

    Heute morgen nochmal Lima geprüft, die bringt 14,9V und sackt auf 12,5V ab bei Hinzuschaltung aller Verbraucher. Aber er hat die Ruckler auch im Leerlauf ohne Last. Masseband von Batterie zum Motor ist auch intakt.

    Druckverlustprüfung kommt noch. Zur Not erstmal nur auf die frei zugänglichen Zylinder 4-6. Da müßte man ja schon was hören da die Zündaussetzer wirklich alle Zylinder mal betreffen.

    Aber kann mir jemand erklären wieso bei einem Verdacht auf nicht mehr korrekt schließende Ventile diese nur im Gas- und nicht im Benzinbetrieb Misfire verursachen?

    Bastele gerade ein hier noch rumliegendes 2x3 Valtekrail zusammen (Kolben polieren und kalibrieren incls) und setze dieses dann bevor ich die DVP mache probehalber mal ein. Habe aber wenig Hoffnung das es Besserung bringt da meine kaum was gelaufen haben.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Im Leerlauf sieht man bei der Einspritzzeit immer mal wieder statt der normalen Einspritzzeit kurzzeitig Zeiten um die 0,7ms. Da ist keine 2. Kennlinie.
    Ob die KME Soft das darstellen kann, weiß ich nicht. Mann könnte auch mal das Signal der Benzineinspritzung mit dem Oszilloskop sichtbar machen. Dann sieht man wirklich was los ist. Mach dich da wirklich mal schlau, sonst suchst Du echt im Nebel rum.
     
    revox gefällt das.
  17. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Also das mit den Zwischeneinspritzungen gibt es beim Mazda MPV V6. Das ist im Prinzip der selbe Rumpfmotor mit einer "Mazda"-Einspritzanlage.

    Der ST220 hat das nicht.

    Dann habe ich das Steuergerät auf Werkseinstellungen resetet und der Spuk war vorbei. Wahrscheinlich habe ich in der letzten Zeit soviel an der Software rumgefummelt dass das Steuergerät verrückt gespielt hat.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
     
  18. #17 revox, 10.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Rückmeldung:

    Zunächst zu früh gefreut...

    Kürzlich dann nochmal den Stecker vom LMM abgenommen und da waren die Ruckler endlich auch auf Gas weg!

    Dachte erst LMM doch kaputt habe ihn dann aber dann nochmal richtig bis Anschlag (ist gedichtet und etwas schwergängig) draufgeschoben und siehe da Ruckler/Zündaussetzer blieben weg!

    Hatte also einfach den Stecker vom LMM nicht richtig aufgeschoben.

    Deswegen konnte ich die Aussetzer auch nicht auf einen einzelnen Zylinder eingrenzen. Es waren alle Zylinder hin und wieder betroffen.
     
  19. Anzeige

  20. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Ich brauche doch noch mal euren Rat:

    Zündaussetzer wieder seit einer Weile wieder da, aber nur im Bereich bis etwa 2000 Umdrehungen. Waren nur sehr kurzfristig weg ....

    Gestern daher Brücke runter und Druckverlustprüfung gemacht.

    Auf allen 6 Zylindern gleich. Leichtes rauschen an der Kurbelwellengehäuseentlüftung - also Kolbenringe. Aber wirklich nur leicht - denke das ist normal oder?

    Zumal der Kompressionstest vor einigen Wochen sehr positiv ausfiel.

    Zündung Kerze Kabel Spule neu.

    Keine Ahnung mehr was das noch sein kann. Im Kühlwasserbehälter kann ich auch kein Gas erschnüffeln. Die ganze Anlage hat ja auch kaum was gelaufen.

    Kann höchstens ab 2000 auf LPG fahren.

    Oder mal testweise Hanas verbauen? Habe zwar nur 4 Stück hier rumliegen aber dann könnte ich für den Test ja zwei weiter auf Benzin laufen lassen.

    Wegen möglicher Microeinspritzungen habe ich mal länger die Zeiten auf dem Oszilloskop beobachtet. Da ist nichts mit kurzen Einspritzzeiten zu sehen.

    Auch mal testweise angehakt mit 0.2 bis 0.9ms. Außer dass er dann viel zu fett läuft bringt das leider nichts.
     
  21. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt ab 1000 Umdrehungen die Umschaltung gesetzt. Mit den 2.4 Düsen (vormals 2.5) läuft er auch besser. Fehlzündungen sind ab 1000 Umdrehungen nicht mehr da. Soweit so gut. Da kann ich mit leben.
     
Thema:

Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  4. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  5. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...