motor ruckelt bei genau 1500 U/min - hilfe -

Diskutiere motor ruckelt bei genau 1500 U/min - hilfe - im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo an alle, hab mir meinen bmw e36 328, also 2,8 liter motor, 6 zylinder auf autogas mit pris anlage umrüsten lassen. ( vorgestern das auto...

  1. #1 328ticompact, 13.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2008
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    hallo an alle,

    hab mir meinen bmw e36 328, also 2,8 liter motor, 6 zylinder auf autogas mit pris anlage umrüsten lassen. ( vorgestern das auto zurück bekommen)
    eigentlich läuft alles prima, nur wenn ich untertourig fahre und dann im gleichen gang gas gebe also so von ca. 1000 - 1200 U/min
    auf ca. 2500 u/min beschleunige ist genau dazwischen also bei 1500 U/min ein rucken, dass das ganze auto durchzieht.
    kann dieses rucken provozieren, wenn ich kanpp unter 40 km/h im dritten gang fahre und dann beschleunige.
    kann mir nicht erklären woher das kommt und es ist total nervig.
    im bezinbetrieb ist dieses rucken nicht.
    motor hat neue bmw high power zündkerzen ( 80 euro insgesamt! ), schon alles überprüft, im fehlerspeicher vom auto steht auch nix und der umrüster weiß auch nicht weiter.
    vielen dank schonmal
     
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  3. #2 328ticompact, 14.09.2008
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    keiner ne idee??
     
  4. #3 Chilihead, 14.09.2008
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    Moin...
    und erst mal willkommen im forum...
    also mein erste idee wäre gewesen die fehlerbeschreibung dem umrüster zu geben und um nachbesserung zu "bitten".
    (kunden sind keine bittsteller....)

    da wird irgendwas an den einstellungen nicht ganz rund sein, aber was und wo, das sollte dein umrüster besser erkennen können. oder der umrüster sollte sich mal eine schulung bei seinem gasanlagen-improteur gönnen.

    es soll ja gelegentlich umrüstungen geben die absolut perfekt sind, aber die eine oder andere nachbesserung bei den einstellungen ist eher die regel.
     
  5. #4 328ticompact, 14.09.2008
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    hallo,

    war bereits beim umrüster, der hat auch nochmal nachjustiert, aber er weiß auch nicht woher das kommt.

    der ümrüster ist wirklich gut, haben schon ein fahrzeug bei ihm umrüsten lassen, keine probleme, der macht wirklich ganz viele bmw´s. also an der erfahrung haperts glaub ich nicht beim umrüster?!

    es ist auch erst wenn der motor richtig warm ist, also ca. nach 20 min fahren, davor ruckelts auch auf gas nicht und im benzinbetrieb sowieso nicht.

    der motor überwacht ja seine wichtigsten funktionen => aber fehlerspeicher ist leer

    und wenn gas zu mager läuft stellt sich ja die anlage auch ab.

    hab gehört man muss das kennfeld in diesem bereich anpassen?!, könnte sein aber dann wärs ja immer und nicht erst wenn 20 min gefahren.

    vielen dank schonmal für die hilfe, falls jemand noch ne idee hat bitte melden ;)
     
  6. #5 V8gaser, 14.09.2008
    V8gaser

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    Hi
    Das ist schon der m52 mit Vanos, aber der sollte gerade mit einer Prins nicht stressen.
    Leider kannst du bei dieser Anlage kein "Kennfeld" anpassen zumindest nicht so wie du es dir denkst. Sollte aber auch nicht nötig sein, da ist irgendwo ein Wurm drin. Weißt die die eingestellten Parameter zufällig?
     
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  8. #6 328ticompact, 15.09.2008
    328ticompact

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    hallo,

    nein ich kenn die parameter leider nicht. wo denkste kann der "wurm den stecken"??

    und noch was anderes. im gasbetrieb hör ich so ein nageln wie beim diesel. ist das normal??

    sry für die vielen fragen ;)
     
  9. #7 Quasselstrippe, 15.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    NAGELN ;)

    Hoffnungsvoller Weise sind die Injektoren daran beteidigt. Die Keihins sind ja nicht gerade leise - aber wenn der Motor solch Geräusche macht - besser auf Benzin fahren.

    Der Umrüster sollte auch das in den Griff bekommen - dem auf die Nerven gehen.

    Auch die Prins - Anlage ist eine "Kennfeld Anlage". Leider kann man das Kennfeld nur in 2 Punkten einstellen - Leerlauf und Maximum. Dazwischen sitzt eine Gerade, die mal nicht den benötigen Umständen entsprechend verbiegen kann.

    Das nächte Problem das der Umrüster mit der Prins hat - es gibt keine Rückmeldung vom Gassteuergerät welcher Aufschluß über die Einstellung geben könnte - mann kann das nur während der Fahrt auf komplizierter Weise temporär ermitteln.

    Hört sich komisch an - ist aber so :)
     
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