Motor ruckelt auf Gas bei Nässe

Diskutiere Motor ruckelt auf Gas bei Nässe im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde, meine Prins VSI läuft einwandfrei - bis es regnet oder ich in der Waschanlage war. Der Motor läuft auf Benzin immer (auch bei...

  1. efb

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    Hallo Gemeinde,

    meine Prins VSI läuft einwandfrei - bis es regnet oder ich in der Waschanlage war.

    Der Motor läuft auf Benzin immer (auch bei Nässe) tadellos. Nach dem Umschalten auf Gas ruckelt er, wenn es sehr nass ist. Ist der Wagen am nächsten Tag gründlich abgetrocknet ist alles wieder ok.

    Es wird dabei kein Fehler im Speicher abgelegt, weder in der Fahrzeug ECU noch in der PRINS VSI.

    In der VSI Software zeigt sich das das Drehzahlsignal auch immer sauber anliegt.

    Das einzige komische ist das Lambdasondensignal: Unter Benzinbetrieb kommt es sauber und regelmäßig.

    screenvsi.jpg

    Nach dem Umschalten bei Nässe sieht das Signal der Lambdasonde dann plötzlich so zerklüftet aus. Dieses Bild ist im Standgas. Unter Last ist die Amplitude des Lambdasignals dann auch noch viel kleiner. Der Motor ruckelt und hat wenig Leistung.

    Ist der Wagen trocken ist alles wieder beim alten und das Lambdasignal sieht unter Benzin und Gas Betrieb gleich gut aus.

    Ich denke, wenn die Lambdasonde einen Defekt bei Feuchtigkeit hätte, würde sie doch auch im Benzinbetrieb ein falsches Signal senden? Tut sie aber nicht, so das ich glaube, das dieses Zerklüftetet Bild unter Gas sekundär ist oder irre ich mich da?
    Bloß, was ist dann die Ursache? Außer dem Lambdasonden- und dem Drehzahlsignal bekommt die VSI doch weiter keinen Sensordaten vom Fahrzeug, die bei Feuchtigkeit Fehler haben könnten?

    Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht die Gasanlage, sondern er hat ein Problem mit der Zündung bei Feuchtigkeit? Aber dann müsste man das doch eigentlich unter Benzin auch bemerken?

    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Ernst
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 08.07.2014
    Autogas-Rankers

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    Ist deine Zündanlage schuld.
    Kontrolliere Kabel, Kappe und Läufer
     
  4. Ice40

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    Über welches Fzg. reden wir? Könnte auch ne sch... Lötverbindung am Lambdakabel sein!

    Ansonsten wie mein vorschreiber schrieb, mal die Zündanlage checken!

    Mfg
     
  5. #4 V8gaser, 10.07.2014
    V8gaser

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    Denke auch -wenns das Fz aus der Signatur ist - Zündgeschirr.
    Im Gasbetrieb geht die Zündspannung etwas hoch, kommt dann Nässe dazu schlägt sofort irgendwo was durch.
    Lass ihn doch mal laufen und sprüh mit ner Sprühflasche Wasser drüber - dann wirst das ruckzuck finden .-)
    Das komische Lambdasignal dürfte durch die Zündaussetzer zustande kommen, das misst die Sonde natürlich und interpretiert es als "zu fett"
     
  6. #5 efb, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    efb

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    Vielen Dank für Eure Antworten und den guten Tipp mit dem Wasssersprühen.das Fahrzeug ist der Jeep V8 aus der Signatur und es wäre nicht das erste mal, das die Zündkabel (auch mal die Stecker) Überschläge hatten. Kein Wunder, wenn man sieht, wie eng die im Motorraum verlegt sind. Bisher gabs dann aber auch Probleme auf Benzin.

    Ich werds mal checken und berichten

    Viele Grüsse

    Ernst
     
  7. #6 V8gaser, 11.07.2014
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    Mal nen heißen Tip - steck die Zündkabel einzeln in so Plastikwellrohre das die nicht aneinander oder auf Masse liegen. Das wirkt oft schon Wunder. Wenn der dann noch einpolige Zündkerzen hat - Elektrodenabstand 1-2 Zehntel verkleinern bringt auch was.

    Kleine Anekdote aus der Jugend:
    Ein Buick stresste immer beim beschleunigen. Zündung wurde kategorisch ausgeschlossen, es MUSS das Getriebe sein. Ich also das TH350 rausgerupft, zerlegt, überhohlt..kein Erfolg. Zündung...NEIN, niemals !!!!!! Getriebe wieder raus, Wandler auf der Drehbank aufgestochen, die Wandlerkupplung raus, zusammengeschweißt....0 Erfolg.....
    Stocksauer die Verteilerkappe runtergerissen.....ungelogen, wächst da schon Moos drinne ! Ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch, aber der ruft mich nie wieder an .-)
     
  8. #7 Rabemitgas, 11.07.2014
    Rabemitgas

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    Denkt bitte an den Emulator... an den Vergossenen. Der kann es ggf. auch sein. vielleicht hängt der auch direkt vorne, so das er nach der Waschanlage Feuchtigkeit bekommt.

    Der hatte auch nur Probleme bei Feuchtikeit. Wie alt ist die Anlage?

    Gruß Armin
     
  9. efb

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    hallo,

    die Anlage ist etwa acht Jahre alt. Mit den Injektorsimulatoren gabs auch schon mal Ärger, so dass ich einen erst vor einem halben Jahr ausgetauscht habe, der andere ist noch ein vergossener ohne Stecker.
    Aber als der eine Injektorsimulator Probleme gemacht hatte, gabs in der fahrzeug ECU auch einen entsprechenden Fehler bei der Einspritzdüse. Derzeit habe ich nirgendwo einen Fehlercode.Habe jetzt erst einmal alle Zündkabel mit Wellrohr versehen und warte auf den nächsten Regen :-)

    viele grüsse

    ernst
     
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  11. #9 efb, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    efb

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    So, nun noch mal eine Rückmeldung. Die Zündung war es diesmal nicht. Erst nach Austausch des zweiten Injektorsimulators läuft wieder alles problemlos. Vielen Dank noch einmal für die Hinweise! Ernst
     
  12. #10 Rabemitgas, 15.08.2014
    Rabemitgas

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    :-) Hab ich doch gesagt

    Gruß Armin
     
Thema: Motor ruckelt auf Gas bei Nässe
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