Motor ruckelt, aber unter Gas alles i.O. ?!

Diskutiere Motor ruckelt, aber unter Gas alles i.O. ?! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ihr, zuerst mal zu meinem Auto: Golf 4 VR6 4motion, MKB: AUE. Prins VSI seit 5,5 Jahren und 90tkm . Ich habe ein verrücktes Problem:...

  1. #1 marComa, 26.06.2012
    marComa

    marComa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    zuerst mal zu meinem Auto: Golf 4 VR6 4motion, MKB: AUE. Prins VSI seit 5,5 Jahren und 90tkm .

    Ich habe ein verrücktes Problem:
    Mein Motor ruckelt beim beschleunigen so, als wäre die Zündspule (ist ein Block, keine Einzelzündspulen) kaputt. Im Fehlerspeicher steht, dass Zylinder 6 und 2 Zündaussetzer haben, nach längerer Fahrt kommt auch der Zylinder 3 dazu. Das Ruckeln tritt aber nur im Benzinbetrieb auf, sobald die Gasanlage einschaltet, fährt der Hobel wunderbar und nichts ruckelt mehr.

    Also genau anders herum als sonst :)

    Eigentlich kann ich da fast alle Fehlerquellen schon ausschließen:
    - Zündanlage (Spule, Kabel, Kerzen) -> unlogisch, da 1. unter Gas i.O. / 2. Kabel von betreffenden Zylindern hab ich schon mal gewechselt
    - Einspritzdüsen defekt -> unlogisch? ... gleich bei 3 Zylindern?
    - Benzinpumpe -> hmm... glaub ich auch nicht
    - LMM -> würde sich ebenfalls unter Gas bemerkbar machen?
    - Nockenwellensensor -> auch unter Gas bemerkbar?

    Also irgendwas am Kraftstoffsystem muss sein ... hat jemand noch eine Idee?

    Danke und lieben Gruß,
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe auf Injektor-Emulator.
     
  4. #3 marComa, 26.06.2012
    marComa

    marComa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sowas hab ich ;)

    Kannst du das mal bitte näher beleuchten?
    Wie kann ich das testen? Geht sowas kaputt?

    Danke :)
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 26.06.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Kann sein, das dr Emu die Kanäle nicht mehr richtig durchschleift. Einfach mal zum Umrüster und checken lassen
     
  6. #5 marComa, 26.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
    marComa

    marComa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich fahr morgen mal vorbei. Ich hoffe der hat so ein Emu da.

    Danke für den Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen... ich wollte morgen schon zu VW fahren.
    Die hätten sich bestimmt tot gesucht.

    // Edit:

    Ist das Teil eigentlich Plug-and-Play? Ich habe schon diese Version mit Stecker.
     
  7. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Teil ist Plug and Play, neue einstecken: fertig
     
  8. #7 V8gaser, 27.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Schätze er hat noch den alten vergossenen Emu drin - der ist nicht p&p ! Da heists löten.....
    In den Vergossenem sind Transistoren zum unterbrechen, die lassen irgendwann durch und die Kiste bekommt im Benzinbetrieb auch immer etwas Gas. In den Neuen sind Mikrorelais, die zicken nicht.
     
  9. #8 wld, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,Prinz in mienem Auto ist auch knapp über 5 Jahre mit neueren Emu mit Stecker, das Teil hat auch ein Jahr nach Einbau Theater gemacht, genau so wie bei marComa.
     
  10. #9 marComa, 27.06.2012
    marComa

    marComa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, neuen Emu angesteckt, aber es hat sich nix geändert... :mad:
     
  11. #10 V8gaser, 27.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Gut, wenn es schon ein gesteckter war - hätte man evtl vorher wissen sollen...- liegt die Vermutung nahe, das der schon mal gewechselt wurde. Und die Gesteckten sind eigentlich dauerhaft stressfrei.

    Mal so als Idee -die Benzindüsen mal ausgebaut und in den Zulauf geschaut? Oft sammelt sich da durch den geringen Durchfluss gut Schmodder ab. Zündprobleme würd ich fast mal ausschließen wenn er auf Gas läuft. Dann eher nen Wackler in der Düsenunterbrechung - evtl beim EmU Wechsel damals geschludert?
     
  12. #11 marComa, 27.06.2012
    marComa

    marComa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, könnte man mal schauen. Ich hab vorhin mal Benzin getankt ... sicherheitshalber... dass es nicht daran liegt :D
    Dann hab ich mal 0-150 km/h getestet. Das Auto zieht genau so wie immer.

    Mir ist auch mal aufgefallen, dass, wenn ich einige Kilometer auf Benzin fahre (und es ruckeln lasse) und dann wieder auf Gas umschalte, ruckelt es dann auch unter Gas weiter ... bis ich den Motor neustarte... dann ist alles wieder beim Alten (Gas i.O; Benzin ruckelt)
     
  13. #12 V8gaser, 28.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist normal - Motorsteuerung erkennt die Aussetzer und schaltet vorsichtshalber die Übeltäter ab. Wechselst du nun auf Gas - bekommt das Gas SG für die Zylinder natürlich kein Einspritzsignal :-)
     
  14. Anzeige

  15. #13 marComa, 28.06.2012
    marComa

    marComa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, mal wieder was neues:
    Gestern hatte ich mich noch mit dem Kabelbaum das Gas-STG und das Emu auseinander gesetzt und mal geschaut ob da irgendwo ein Kabelbruch drin ist. Also Motor auf Benzin an und dann gefriemelt und gedrückt und gedreht. Nichts hat sich geändert, nur habe ich festgestellt, das da 2..3 durchtrennte Kabel im Kabelbaum sind (wahrscheinlich vom Gas-STG kommend) ... die hören da einfach auf. Weshalb der Umrüster aus Salzgitter das so gemacht hat, ist mir allerdings unklar. Andererseits läuft die Anlage ja auch schon seit 90tkm problemlos. Dennoch siehts ziemlich russisch aus.

    Egal, auf jeden Fall hat die ganze Aktion gestern nix gebracht. Doch heute morgen: eingestiegen, Motor auf Benzin an ... läuft wieder normal. Keine Fehler mit MSTG, kein ruckeln. Das Auto ist mysteriös.

    Schauen wir mal, wie lange das so bleibt :)
     
  16. #14 V8gaser, 28.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die kabel so ca 15cm nach dem Gas SG aufhören -blau, grün und nochwas - das ist OK. Da kommt bei MAP Anlagen der MAP Sensor dran.
     
Thema: Motor ruckelt, aber unter Gas alles i.O. ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor ruckelt

    ,
  2. ruckelt im benzinbetrieb unter gas alles okay

    ,
  3. 230 kompressor ruckelt

    ,
  4. wie macht sich eine defekte zündspule bemerkbar,
  5. slk 230 kompressor ruckelt,
  6. opel frontera 2 4i ruckelt beim fahren ,
  7. motorkennbuchstabe aue probleme,
  8. opel frontera motor ruckelt,
  9. frontera stottert,
  10. vr6 lmm defekt bemerkbar,
  11. opel frontera- lpg gasumbau stottert beim beschleunigen,
  12. Golf 3 wie macht sich eine defekte zündspule bemerkbar,
  13. golf 4 defekt zündspule fahren,
  14. golf 5 ruckelt,
  15. slk zündspulen defekt bockt,
  16. was ist wenn im benzinbetrieb das auto ruckelt und auf gas läuft alles ok,
  17. zündspule slk 230 kaputt motor ruckelt,
  18. nach injektortausch zittert golf beim gas geben,
  19. wie macht sich eine defekte zündspule im golf 2 pn bemerkbar,
  20. ist das normal das der 230kompressor leicht zittert im stand,
  21. ruckelt lange fahrt frontera,
  22. golf v prins anlage ruckelt bei benzin,
  23. opel frontera stottert,
  24. opel frontera a motor ruckelt,
  25. kraftstoffpumpe golf 3 prüfen stottert in der gas annahme
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt, aber unter Gas alles i.O. ?! - Ähnliche Themen

  1. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  2. Anlage Ruckelt im stand wenn der Motor warm ist

    Anlage Ruckelt im stand wenn der Motor warm ist: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich ertmal vor. Mein Name ist Vitali und ich habe einen BMW e46 320i mit einer KME Diego G3...
  3. KME Bingo M defekt - Motor ruckelt, Fehlzündungen

    KME Bingo M defekt - Motor ruckelt, Fehlzündungen: Moin miteinander, ich habe seit ca. 5 Jahren eine KME Bingo - Gasanlage in einem Passat 35 i (Venturi). Gestern ging im Leerlauf gar nichts mehr...
  4. Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek

    Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek: Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe. Ich habe eine KME Diego G3 mit Valtek (rot) Injektoren in meinem ST220 V6. Seit...
  5. Motor ruckelt und hat Fehlzündungen

    Motor ruckelt und hat Fehlzündungen: Hallo zusammen, meine KME Diego G3 macht mir Kummer. Folgendes: So lange die Motortemperatur unter 80 Grad ist läuft sie einwandfrei.Kaum geht sie...