Motor mit LPG ausbauen und einbauen, LPG Leitungen "entlüften"?

Diskutiere Motor mit LPG ausbauen und einbauen, LPG Leitungen "entlüften"? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, da bei mir ein Kupplungswechsel ansteht und wir dazu den Motor rausnehmen wollen, viel die Frage auf, muss ich wenn ich die...

  1. Tobnac

    Tobnac AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da bei mir ein Kupplungswechsel ansteht und wir dazu den Motor rausnehmen wollen, viel die Frage auf, muss ich wenn ich die Leitungen zu den Injektoren entferne (bzw. an geeigneter Stelle), muss ich beim wieder einbau die Gasleitungen iwie entlüften oder kann ich das ganz normal zusammenbauen und dann starten?

    Habe einen suabru impreza 2001 mit einer BRC Sequent 24 Gasanlage drinne.

    Gibts da bei Ein- und Ausbau was zu beachten?
    Danke
    Tobias
     
  2. Anzeige

  3. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    nach dem Wiedereinbau müsstest Du eigentlich eine Gasdichtigkeitsprüfung durch die Fachwerkstatt durchführen lassen.
    Ich persönlich würde einen Umrüster Deines Vertrauens drüber schauen lassen.

    Gruß
    Karl
     
  4. #3 V8gaser, 11.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Abgesehen von der Gasprüfung - da brauchst nichts zu entlüften. Zusammenbauen, starten und umschalten. Kann sein das er ein/zwei mal ausgeht oder kurz nur auf ein paar Pötten läuft, aber das wars dann auch schon.
     
  5. #4 vonderAlb, 12.11.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Um die Kupplung zu wechseln baut mein Händler immer das Getriebe aus und arbeitet von unten. Der Aufwand ist geringer als der Ausbau des Motors.
    Dadurch brauchst du auch gar nichts an der Gasanlage ändern/anfassen.
     
  6. Tobnac

    Tobnac AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, die Gasprüfung kann ich ja au beim TÜV machen lassen oder?
    Halte von meinem damaligen Umrüster nicht mehr viel...

    @VonderAlb: Macht meine Werkstatt auch, jedoch will ich es jetzt selber machen mit einem Bekannten und der hat halt einen Motorkrahn und meinte es geht besser und ihm fehlen die Mittel das Getriebe zu wechseln.
    Von daher wirds halt so gemacht.
    Meine Werkstatt berechnet fürs Getriebe aus+einbauen usw. 400€, wären ca. 4-5h Arbeit (laut deren Stundensatz). Denke ma mit Motor ausbauen wird man au nich viel länger brauchen, wenn net sogar weniger
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 12.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tobnac,
    also wenn du es schaffst, einen Motor ein- und auszubauen, dann traue ich dir auch zu, mal die Leitungen mit einem Lecksuchspray ab zu suchen. Kaufen, einsprühen und gucken ob es Blasen schlägt. Klar, laut Gesetz müsstest du eine Dichtheitsprüfung von Fachmann mit Zulassung machen lassen, aber der macht im Prinzip auch nichts anderes.
    Gruß
    Martin
     
  8. #7 vonderAlb, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Was heißt da "aber" ?
    Gibt du hier Ratschläge wie man das Gesetz umgehen soll?
    Wenn dann mal wieder ein Gasauto in die Luft fliegt kommen dann mit Sicherheit wieder Kommentare wie: "Da war wieder ein Pfuscher am Werk der nicht weiss was er tut und selber an Gasanlagen unqualifiziert rumschraubt.

    Erst gestern wieder:
    Pressemitteilung

    Egal wie qualifiziert einer schrauben kann. Gesetz ist Gesetz. Ab zum TÜV/Umrüster und eine Gasanlagenprüfung machen lassen. Dann hast du was schriftliches in der Hand das deine Gasanlage dicht ist und du alles unternommen hast das nach Reparatur des Fahrzeuges dies auch vom Fachmann überprüft wurde.
     
  9. #8 Martin230TE beim frickeln, 13.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ist gut beruhig dich... Wenn man das alles so eng sieht, darf er dann auch selbst ein paar Bremsbeläge einbauen? Ist ja auch irgendwo sicherheitswichtiges Bauteil, oder? Nun hängt es davon ab, wieviel Fachkenntnis der TE nun hat, ich schreibe ja nicht, das er irgendwas leichtsinniges tun soll, sondern das machen, was zugelassene Errichterbetriebe oder Prüforganisationen auch machen, nämlich Lecksuchspray drauf und gut. In D fühlen sich manche wohl nur gut, wenn sie für etwas Geld bezahlt haben...
     
  10. #9 Xsaragas, 13.11.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hmm,

    hier ging es eigentlich um die Leitung zu den Injektoren.
    Die kann er Problemlos öffnen und danach wieder mit einer 1 Ohr Schelle
    schliessen und gut ist.

    Welches Gesetz jetzt in dem Falle eine Gasanlagenprüfung vorsieht entzieht
    sich Meiner Kenntnis....schliesslich ist sie nach einen Filterwechsel auch nicht
    zwingend und gesetzlich vorgeschrieben.

    Gruss
    Darius
     
  11. #10 V8gaser, 13.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    §41a StVz0
    (6) Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Ausrüstungen nach den Absätzen 1 bis 3 ausgestattet sind, haben im Zusammenhang mit jeder Reparatur der Gasanlage eine Gasanlagenprüfung nach Anlage XVII durchführen zu lassen. Dies gilt auch, wenn die Gasanlage durch Brand oder Unfall beeinträchtigt wurde.

    OK, Filterwechsel ist eher Wartung, aber ich meine mich entsinnen zu können, das es hieß :Sobald eine Druck führende Leitung/Schlauch geöffnet wurde...GAP.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Xsaragas, 14.11.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    und da ist der Knackpunkt,da es sich eher um Wartung handelt geht es da eher um eine Dichtigkeitsprüfung die nach
    dem Öffnen der Leitungen sowieso obligatorisch gemacht werden sollte.
    Aber eine Dichtigkeitsprüfung der geöffneten Bauteile ist minimalster Aufwand wenn man das der Gap gegenüberstellt.

    Im aktuellen Schulungsheft von der letzten steht es eben drin,bei Filterwechsel bzw.kleinigkeiten nicht.
    Den genauen Wortlaut kann Ich aber mit Quelle erst morgen mit Beifügen,habs nicht hier.

    Die Gap wird von unseriösen immer mal gerne Verkauft auch wenn sie eigentlich nicht nötig gewesen wäre,aber wollen
    wir seriösen Umrüster das ?Eher nicht.

    Also Ich sage "Nein" zur Gap nach Wartung oder Filterwechsel aber die Dichtigkeitsprüfung sollte natürlich nach jedem Öffnen
    der Leitungen mit drin sein.

    Gruss
    Darius
     
  14. #12 V8gaser, 14.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab das Buch vor mir und suche schon die ganze Zeit :-) Steht in Bezug zur Wartung wirklich nix drin.
    Im Großen halte ich es aber auch wie du, bzw wenn Kunden zur GAP kommen werden die Filter mit gewechselt.
     
Thema: Motor mit LPG ausbauen und einbauen, LPG Leitungen "entlüften"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage entlüften

    ,
  2. lpg gasleitung im getriebetunnel verbauen

    ,
  3. wie autogasanlage entlüften

    ,
  4. autogasanlage entlüften,
  5. Kupplungswechsel beim Gasauto,
  6. motor tauschen bei gasanlage,
  7. lpg gasanlage entlüften,
  8. lpg motor tauschen,
  9. prins gasanlage entlüften,
  10. autogasanlage enlüften,
  11. gas Anlage auto entlüften ,
  12. Muss man eine Gasanlage entlüften,
  13. motor wechseln stärker lpg anlage,
  14. Motor tauschen mit gasanlage ,
  15. kann man ein Motor mit gasanlage einfach tauschen ,
  16. prins anlageentlüften,
  17. lpg gasanlage entlüften nach filterwechsel,
  18. lpg anlage entlueften landis,
  19. motor mit gasanlage ausbauen,
  20. autogasanlage entlüftung,
  21. Prins LPG Anlage entlüften,
  22. lpg entlüften,
  23. lpg gasanlage leitungen abbauen,
  24. motor tauschen gasanlage,
  25. LPG Leitung Entlüftung
Die Seite wird geladen...

Motor mit LPG ausbauen und einbauen, LPG Leitungen "entlüften"? - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  4. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  5. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...