Motor läuft unrund und ruckelig in Gasbetrieb

Diskutiere Motor läuft unrund und ruckelig in Gasbetrieb im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo erstmal, möchte hier mal meine derzeitigen Probleme schildern. Fahre seit ca. Oktober 2003 bis heute über fast 80.000 Kilometer auf...

  1. #1 Accordfahrer, 06.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    möchte hier mal meine derzeitigen Probleme schildern.

    Fahre seit ca. Oktober 2003 bis heute über fast 80.000 Kilometer auf Autogas.

    Verbaut ist eine Landi Renzo Omegas Anlage mit der ich bis auf anfängliche Konfigurationsproblemen absolut zufrieden war.

    Eingebaut wurde die Anlage bei Kilometerstand ca. 72.000. Über die ganze Laufzeit gab es fast nie Probleme, auch nicht in geringster Weise. Leistungseinbußen subjektiver Art konnte ich nicht feststellen, auch nicht mit eingeschalteter Klimaanlage. Die Umschaltung funktionierte bei ca 40 Grad nahezu unmerklich. Direktstart per Gas funktionierte nach anfänglichen Versuchen nach Einbau fast nie (Motor ging stets wieder aus oder lief sehr unrund), weshalb ich im Anschluß stets darauf verzichtet habe.

    .... bis vor wenigen Wochen der Motor im Gasbetrieb merklich vibrierte, was besonders im Leerlauf und während des Anfahrens stark auffiel. Dieses Phänomen verstärkte sich bie heißem Motor und eigeschalteter Klimaanlage weiter, war aber ingesamt mal mehr oder weniger ausgeprägt.

    Der daraufhin aufgesuchte Umrüstbetrieb, welcher inzwischen andere Gasanlagen verbaut aber über die entsprechende Software verfügt nam sich mit positiver Einstellung meines Problemes an.

    Anfangs war nur von gründlicher Reinigung des Verdampfers oder des Rails die Rede. Zudem soll das Rail früher ungünstig platziert worden sein, weshalb der Mechaniker die in der Neigung versetzte, sodass die vier Schlauchanschlüsse nun nach unten zeigen. (Verunreinigungen sollen so direkt in den Motor gezogen und dort mit verbrannt werden statt sich im Rail direkt festzusetzen.

    Leider waren alle Reinigungsversuche, der Austausch eines leicht angebissenen Zündkabels, der Einsatz von Gaszündkerzen, die Ventilspieleinstellung etc. speziell zur Problembeseitigung nicht hilfreich.

    Nun folgte der Probeweise eines markenfremden Rails, dessen elektronische Anerkennung vom Steuergerät bejaht wurde. Mittels diesen Rails sollten im späteren evtl. Reparaturfall die einzelenden Injektoren getauscht werden können, was mir auch in der praxis vorgeführt wurde.

    Leider wurde aber das Rail (obwohl ich dies extra nochmals hinterfragt hatte) entgegen den Ewartungen nicht von meinem Landi Renzo Steuergerät anerkannt, wonach dieses zurückgebaut werden musste. Nun sollte eine neue, aktuelle Software auf das Steuergerät gespielt werden die das markenfremde Rail dann nach Angabe der Werkstatt erkennen sollte.

    Allerdings lief diese Aktion vollkommen ergebnislos. Mein Fahrzeug war auch bei der Abholung nicht zu meiner Zufriedenheit instandgesetzt und der Meister mit seinem Latein am Ende, welches er nun aber zugab und einsah. (Hatte er mir doch zu Beginn große Hoffnungen auf einfache und kostengünstige Problembeseitigung gemacht).

    Neue Maßnahme daraus: Neues, modifiziertes Originalrail von Landi Renzo aus Italien inklusive aktueller Software bestellt (Lieferzeit soll 3-4 Wochen betragen).

    Der derzeitige Stand ist der, das die Software nun völlig verstellt und verbastelt ist. Umschaltung auf Gas, wenn überhaupt, erfolgreich erst nach einer gefühlten Eweigkeit von von 3-6 Kilometern. Gasinhaltsinhalt wird stetig voll angezeigt (vier grüne Leuchtdioden), teilweise selbstständige Umschaltung auf Benzin oder akustischen Hinweis.

    Nun bin ich mal sehr gespannt was für sämtliche erfolglose Versuche und besonders für das neue Rail inklusive Einbaukosten schlußendlich berrechnet wird.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 06.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    für mich hört sich das aus der Ferne nach verschmutzen Injektoren an, was Deine Werkstatt ja auch schon diagnostiziert hat, allerdings verstehe ich nicht, warum es "so lange" dauern soll, neue Injektoren bzw. ein neues Rail zu bekommen, das ist wenn wir es versenden innerhalb von maximal 2 Werktagen da !!!
    Was die verstellten Einstellungen betrifft, würde ich Dir erstmal raten nur auf Benzin zu fahren, da man nicht weiss, was alles verstellt wurde, normalerweise ist es aber keine große Sache die Omegas neu zu programmieren, selbst wenn das bedeutet, das alles von Grund auf neu eingestellt werden muss (derjenige, der da am arbeiten dran ist, sollte allerdings genau wissen, was er da macht).
    Von wo kommst Du denn ??
    Vielleicht können wir Dir ja auch weiterhelfen.

    Grüße

    Klaus
     
  4. #3 Accordfahrer, 06.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich komme aus Richtung Stadthagen, also ca. 45 südwestlich von Hannover gelegen.

    Mein ehemaligen Umrüstbetrieb gibt es leider nicht mehr, weshlab ich diesen nicht mehr in Anspruch nehmen konnte.

    Die derzeitige Werkstatt verbaute eben früher auch mal Landi Renzo. Zudem war sie so nah an meinem Wohnort das ich es für das einfachste hielt.
    Anfangs war ich auch noch positiv gestimmt, nachdem ich sämtliche Erklärungen, Vor,- und Nachteile, Wartung verschiedener Gasanlagen etc. erhielt die ich damals bei Einbau nie bekam. Also Gasumbau ist fertig, Geld her, ein paar mal Einstellungen korrigiert. Das wars.

    Im übrigen guter Hinweis nur noch auf Benzin zu fahren und das das Rail viel schneller erhältlich ist als mir angegeben. Habe mich gewundert warum das so lange dauern soll.

    Gruß, Heiko
     
  5. #4 Der Scheerer, 06.09.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ich drück Dir einfach mal die Daumen, das es sich alles noch zum guten wendet,ansonsten kannst Du auch gerne unsere Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Dir Bremen nicht zu weit weg sein sollte.
    Wir machen seit 10 Jahre Landi Renzo und haben sämtliche Ersatzteile für die Omegas am Lager.
     
  6. #5 Accordfahrer, 06.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    besten Dank.

    Kann ich mal eure Anschrift bekommen. Vielleicht könnte meine Werkstatt auf meine Anregung bei euch bestellen?!

    Was kostet dieses Rail? Damit der Schock hinterher nicht so groß ist!;)

    PS.

    Sollte es mit dieser Werkstatt widererwarten nicht funktionieren komme ich gerne auch nach Bremen. Wüsste dann aber gern ob ich auch am Sonnabend kommen könnte, da ich es Werktags aufgrund meiner Anfahrtszeit nicht schaffe.
     
  7. #6 Der Scheerer, 06.09.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich brauchst Du kein komplett neues Rail, sondern kannst die Injektoren einzeln wechseln, ausser wenn in der Anlage noch die Matrix verbaut sein sollte (kleine rechteckige Metallbox, wo die Gasschläuche rangehen), hast Du eventuell Fotos von der Ansaugbrücke, mit dem Rail ???
    Würde es vereinfachen, zu erkennen, was da verbaut ist.

    Ansonsten melde Dich www.autogasinfo.de
     
  8. #7 Accordfahrer, 06.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fotos kann ich in Kürze machen, aber es ist ein Rail bei dem die Injektoren NICHT einfach zuwechseln sind. Ist ist eine schwarze rechteckige Metallbox mit 4 ausgehenden Schäuchen auf einer Seite. Ist für ein neues, evtl. modifiziertes Rail überhaupt eine komplett neue Software nötig?

    Ich mache inzwischen mal ein Foto.
     

    Anhänge:

  9. #8 Der Scheerer, 06.09.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hört sich nach der Matrix an.
    Grundsätzlich braucht die Software dafür nicht aktuallisiert werden.
    Vielleicht hat die Firma auch vor die Anlage von Matrix auf Med - Injektoren umzubauen (ist machbar, wenn man weiss wie es geht) aber auch dafür muss die Software nicht aktualisiert werden.
    Bei der Matrix ist es schon so, das sie nicht mehr so gängig ist, allerdings können wir auch dieses Ersatzteil innerhalb von ein paar Werktagen da haben.
     
  10. #9 fragger123, 24.09.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Scheint sich erledigt zu haben,kam ja-wie so oft nix mehr vom TE:mad:
     
  11. #10 Der Scheerer, 24.09.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    was heist TE ???
     
  12. #11 Rabemitgas, 24.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Tread Ersteller??

    ja, find es es auch blöd, das die Leute später wenn das Auto wieder läuft sich nicht melden.
     
  13. #12 Euro-serwis, 24.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2009
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    gelöscht wegen Spam
     
  14. #13 fragger123, 24.09.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Rabe hats erklärt: ThreadErsteller, hatte seinen Namen halt grad nicht zur Hand:rolleyes:
     
  15. #14 Accordfahrer, 24.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    nur weil nichts mehr kommt muss es sich ja nicht gleich erledigt haben!:confused:

    Ich möchte Euch nicht täglich langweilen mit: ich warte - ich warte - ich warte.

    Das Problem ist das meine derzeitige ortsansässige Werkstatt das bestellte Ersatzteil, also das Rail, welches mit 3-4 Wochen Lieferzeit veranschlagt wurde, vermutlich noch nicht hat.:(

    Jedenfalls wollte sich dieser Betrieb nach Eintreffen melden und auf meinen Vorschlag, das Ersatzteil doch viel schneller bei Klaus (Der Scheerer) bestellen zu können, kam keine Reaktion.

    Vielleicht war die Bestellung nicht mehr zu stoppen oder es bestand kein Interesse daran.


    Leider konnte ich auch deshalb auch auf den Vorschlag von Klaus, mein Fahrzeug in Bremen instand setzen zu lassen, noch nicht eingehen.

    Denn doppelte Kosten (für zwei Ersatzteile und einen bis dahin gescheiterten Reparaturversuch bei meiner derzeitigen Werkstatt) möchte ich am Ende auch nicht zu tragen haben.

    Womit wir beim nächsten Punkt wären - die Gesamtkosten. Denn weit über 500,- bis 700,- € je nach zu verwendetem Rail sind gewiss kein Pappenstiel und nicht für jeden so locker aus der Geldbörse zu zahlen.

    Zumal gerade mein Wagen heute die 150.000 erreichte und dannach wieder reichlich gefahren werden muss um die Kosten zu armotisieren und anschließend wieder günstig zu fahren.

    Aber das ist wie bei allen alternativen Methoden zur Kosten,- und Energieeinsparung. Wer am Ende sparen und in die Gewinnzone fahren will muss erst einmal kräftig zahlen. Spätere Reparaturen können anfängliche Berrechnungen leicht zunichte machen und nach hinten verschieben.

    Aber jedenfalls ist die Freude im Moment an der Tankstelle entsprechend groß.
     
  16. #15 Accordfahrer, 24.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    was ist gelöcht wegen Spam? konnte nicht ganz folgen!
     
  17. #16 Accordfahrer, 24.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    das wäre so schööön, wenn ich endlich wieder sparen könnte! Nur leider ist dem noch nicht so. Fahre bis auf weiteres ohne Gas, da noch keine weitere Reparatur erfolgte.;)

    Ich lasse es Euch als erstes wissen, wenn dem wieder so ist.:]
     
  18. #17 Rabemitgas, 24.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das tut mir leid, aber hier liegt es mal wieder (wie leider so oft)

    an der Werkstatt Kompetenz

    Gruß Armin
     
  19. #18 Accordfahrer, 24.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    überhaupt finde ich es für unverschämt wenn eine Werkstatt wie meine derzeitige auf Anfragen und Anregungen, wie in meinem Fall per Fax, nicht anwortet.

    Wenn es sich aufgrund meiner Arbeitszeiten und der Arbeitszeiten der Werkstatt überschneidet geht es manchmal nicht anders.

    Minuspunkte gab es bereits aufgrund der anfänglichen umfangreichen Erklärungen, alles nur eine Sache der Reinigung, eines (ganz leicht) angerissenen Zündkabels, der Ventileinstellungen (weicher Ventilsitz) usw. zu sein, was sich alle snicht bestätigte.

    Nachdem dann alles beschriebene erfolgte, zudem ohne Nachfrage teurere "Gaszündkerzen" eingebaut wurden, das Rail umgesetzt wurde, der Verdampfer gereinigt wurde, das Zündkabel gegen ein halbwegs unpassendes getauscht wurde, wurde mir das Fahrzeug defekter wieder ausgehändigt.

    Wie beschrieben stimmen sämtliche Einstellungen wie Umschalttemperatur und auch die Gasstandkontrolle nicht mehr (ständig alle Leuchtdioden an).

    Alles schön und gut. Manches klappt eben nicht sofort.

    Nur darf man am Anfang selbst auf mehrfache Nachfrage und Hinterfragung des Kunden der einzelnen Punkte nicht alles beschönigen mit alles kein Problem, auch nicht der Umbau gegen ein markenfremdes Rail, oder damit können Sie noch ca. 25.000 km fahren, jetzt stimmt wieder alles usw.


    Habe leider wieder viel zu viel geschrieben.

    In diesem Sinne....

    Beste Grüße
     
  20. Anzeige

  21. #19 Quasselstrippe, 24.09.2009
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
  22. #20 Accordfahrer, 24.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2009
    Accordfahrer

    Accordfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    selbst wenn ich es könnte. Also altes Matrix-Rail raus, neues rein.

    das geht bei diesem Matrix-Rail leider nicht, da sich die Düsen hier wohl nicht einzelnd wechseln lassen. Außerdem sind ja auch die anderen Einstellungen alle falsch.

    Der Meister hat mir an seinem Privatfahrzeug demonstriert wie einfach das Wechseln der Düsen ist. Eine Sache von wenigen Sekunden. Nur wurde eben diese Rail nicht von meiner Landirenzo Software angenommen. Leider kenne ich nicht die Gasanlagen-Marke meiner Werkstatt.

    Das Problem ist eben die angesprochene Bestellung von der ich wohl nicht abkommen kann.
     
Thema: Motor läuft unrund und ruckelig in Gasbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo ersatzteile

    ,
  2. landi renzo ersatzteile

    ,
  3. gasanlage läuft unrund

    ,
  4. lgp unrund,
  5. autogas motor läuft unrund,
  6. Motor läuft unrund im Gasbetrieb,
  7. gasanlage landi renzo ersatzteile,
  8. landi renzo Matrix,
  9. rail gasanlage,
  10. lpg auto läuft unruhig,
  11. lpg anlage läuft unruhig,
  12. autogasanlage läuft unrund,
  13. motor läuft unrund auf gas,
  14. lpg gasanlage läuft unruhig,
  15. lpg läuft unrund,
  16. auto läuft unrund,
  17. lovato gasanlage läuft unsauber,
  18. landi renzo teile,
  19. motor läuft unrund gasbetrieb,
  20. unruhiger leerlauf lpg,
  21. prins gasanlage läuft unrund,
  22. autogas motor läuft unruhig,
  23. autogas läuft unruhig,
  24. auto mit gasanlage läuft unrund,
  25. lpg gas ein verdampfer läuft nicht
Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund und ruckelig in Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft nur auf 4 Zylindern

    Motor läuft nur auf 4 Zylindern: Habe meine Matrix Rails umgetauscht gegen generalüberholte vom Hersteller, allerdings läuft mein VW Bus Motor gefühlt nur auf 4 Zylindern und zwar...
  2. Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Hallo zusammen, ich fahren einen 2007er Ford Explorer V8, umgerüstet auf Prins VSI 2.0 bei 120k in 2016. Aktuelle Laufleistung 210k. Am Zylinder...
  3. Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S

    Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S: Hallo zusammen, ich habe eine Tartarini Etade-S in einem Mitsubishi Colt. Der Motor ruckelt seit ein paar Wochen in nahezu allen Lastzuständen,...
  4. Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201

    Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201: Hallo, ich habe folgendes Rätselraten beim Kangoo meiner Freundin, die ihn seit einem halben Jahr fährt (2005; 1,6; 16 V; Schlüssel-Nrn.: 3333;...
  5. Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei

    Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sascha und komme aus Ratingen, nähe Düsseldorf. Habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo ST220 mit einer Prins VSI...