Motor läuft unrund beim Kaltlauf mit Benzin

Diskutiere Motor läuft unrund beim Kaltlauf mit Benzin im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Vorweg: ich fahre meine Gasanlage seit 6 Jahren (ca. 130.000 km, Einbau bei 186.500km) und bin sowohl mit dem Einbau als auch der Funktion absolut...

  1. pifath

    pifath AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorweg: ich fahre meine Gasanlage seit 6 Jahren (ca. 130.000 km, Einbau bei 186.500km) und bin sowohl mit dem Einbau als auch der Funktion absolut zufrieden. Mein Umrüster hat sich bei den bisher nur zwei kleinen Störungen an der Anlage jeweils als kompetent erwiesen und diese schnell und günstig behoben.

    Nun zu meinem „Problem“: Der Motor (BMW M40B18 mit Prins VSI) läuft in der Warmlaufphase mit Benzin (im Sommer ca. 0 – 500m, im Winter ca. 1km) im Standgas reichlich unrund und nimmt beim Beschleunigen mitunter etwas unwillig Gas an. Sobald auf Gas umgeschaltet wird, ist das vollständig weg.

    Es ist nicht dramatisch und ich habe das bisher auf die Ventilsteuerung geschoben (Hydrostößel nicht mehr die Besten), zumal bei warmem Motor sowohl Gas- als auch Benzinbetrieb einwandfrei funktionieren. Das Phänomen besteht seit einigen Jahren, ich weiss aber nicht mehr, wann genau es anfing.

    Nun habe ich in einigen Threads gelesen, dass die Einstellung der Gasanlage auch Einfluss auf die Benzineinspritzung haben kann, was ist da dran? Könnte das Phänomen an einer fehlerhaften Einstellung liegen? Bisher habe ich es nicht mit der Gasanlagen in Verbindung gebracht, weil alles sonst gut lief (Schnelle Umschaltung auf Gas, Verbrauch 10 – 10,5 Liter/100km, keine merkliche Leistungseinbuße).

    Danke für Aufklärung
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 waechter77, 26.11.2011
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1