Motor läuft unrund beim Kaltlauf mit Benzin

Diskutiere Motor läuft unrund beim Kaltlauf mit Benzin im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Vorweg: ich fahre meine Gasanlage seit 6 Jahren (ca. 130.000 km, Einbau bei 186.500km) und bin sowohl mit dem Einbau als auch der Funktion absolut...

  1. pifath

    pifath AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorweg: ich fahre meine Gasanlage seit 6 Jahren (ca. 130.000 km, Einbau bei 186.500km) und bin sowohl mit dem Einbau als auch der Funktion absolut zufrieden. Mein Umrüster hat sich bei den bisher nur zwei kleinen Störungen an der Anlage jeweils als kompetent erwiesen und diese schnell und günstig behoben.

    Nun zu meinem „Problem“: Der Motor (BMW M40B18 mit Prins VSI) läuft in der Warmlaufphase mit Benzin (im Sommer ca. 0 – 500m, im Winter ca. 1km) im Standgas reichlich unrund und nimmt beim Beschleunigen mitunter etwas unwillig Gas an. Sobald auf Gas umgeschaltet wird, ist das vollständig weg.

    Es ist nicht dramatisch und ich habe das bisher auf die Ventilsteuerung geschoben (Hydrostößel nicht mehr die Besten), zumal bei warmem Motor sowohl Gas- als auch Benzinbetrieb einwandfrei funktionieren. Das Phänomen besteht seit einigen Jahren, ich weiss aber nicht mehr, wann genau es anfing.

    Nun habe ich in einigen Threads gelesen, dass die Einstellung der Gasanlage auch Einfluss auf die Benzineinspritzung haben kann, was ist da dran? Könnte das Phänomen an einer fehlerhaften Einstellung liegen? Bisher habe ich es nicht mit der Gasanlagen in Verbindung gebracht, weil alles sonst gut lief (Schnelle Umschaltung auf Gas, Verbrauch 10 – 10,5 Liter/100km, keine merkliche Leistungseinbuße).

    Danke für Aufklärung
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 waechter77, 26.11.2011
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    So ein ähnliches Problem hatte ich auch vor Kurzem, inkl. MKL.

    Bei mir lag es daran, das ein Schlauch zum Gasrail defekt war und Falschluft angesaugt wurde.

    Schau Dir mal die Trimmwerte an, wenn die im Leerlauf stark abweichen, dann wird es an der Falschluftproblematik liegen...

    Gruss
    Flo
     
  4. pifath

    pifath AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schläuche zum Rail und von da zur Ansauge sind ziemlich neu (letztes Jahr gewechselt) und offensichtlich nicht beschädigt. Außerdem bestand der Fehler schon vor dem Wechsel der Schläuche.
    Außerdem würde Falschluft sich doch auch bei warmem Motor im Benzinbetrieb bemerkbar machen, oder? Da ist aber alles OK.

    Kann es denn auch an der Einstellung der Anlage liegen? Gasbetrieb funktioniert wie gesagt, tadellos.

    Ich möchte nur die Möglichkeiten checken, bevor ich mich auf den Weg zu meinem Umrüster mache und Kohle da lasse. Nachher ist es dann ganz was Anderes.
     
  5. #4 Autogas Lücking 32312 Lüb, 29.11.2011
    Autogas Lücking 32312 Lüb

    Autogas Lücking 32312 Lüb AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Das kannst Du ganz leicht prüfen: Fahr einfach ca 10km auf Benzin bevor Du das Auto abstellst. Das sollte bei Deinem Fahrzeug reichen, damit sich das Steuergerät reseten kann. Läuft er dann am nächsten Morgen einwandfrei, ist es die Einstellung.
     
  6. #5 Toddy, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Dazu reichen 2km bein BMW.......;)

    Wenn er wie der Vorredner gut anspringt...lass die LPG Anlage neu einstellen, bzw überprüfen.............
     
Thema: Motor läuft unrund beim Kaltlauf mit Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw tis

    ,
  2. benziner läuft unrund

    ,
  3. auto läuft auf benzin unrund auf gas

    ,
  4. lpg läuft auf benzin unrund,
  5. motor kalt unrund,
  6. kalter motor laeuft unrund gasanlage,
  7. motor läuft unrund wenn kalt,
  8. laeuft auf benzin unrund,
  9. läuft benzin beim benzinfiltertausch ,
  10. motor laeufz auf gas runf und auf benzin unrund,
  11. t5 benziner läuft kalt,
  12. octavia im gasbetrieb gut auf benzin unrund,
  13. a-klasse spritgeruch und läuft unrund,
  14. motor im benzinbetrieb leicht unrund,
  15. gasanlage motor läuft auf benzin unrund,
  16. wagen unrund kalt,
  17. motor läuft unrund mit lpg,
  18. a klasse benzin läuft unrund,
  19. wagen läuft in benzinbetrieb unrund im gasbetrieb gut,
  20. kme gasanlage kalt unrund bei benzin,
  21. motor läuft unrund benzingeruch,
  22. a klasse läuft unruhig kalt,
  23. a klasse unrund wenn kalt,
  24. bmw 5 läuft kalt unrund,
  25. t5 benziner läuft unrund
Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund beim Kaltlauf mit Benzin - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft nur auf 4 Zylindern

    Motor läuft nur auf 4 Zylindern: Habe meine Matrix Rails umgetauscht gegen generalüberholte vom Hersteller, allerdings läuft mein VW Bus Motor gefühlt nur auf 4 Zylindern und zwar...
  2. Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Hallo zusammen, ich fahren einen 2007er Ford Explorer V8, umgerüstet auf Prins VSI 2.0 bei 120k in 2016. Aktuelle Laufleistung 210k. Am Zylinder...
  3. Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S

    Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S: Hallo zusammen, ich habe eine Tartarini Etade-S in einem Mitsubishi Colt. Der Motor ruckelt seit ein paar Wochen in nahezu allen Lastzuständen,...
  4. Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201

    Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201: Hallo, ich habe folgendes Rätselraten beim Kangoo meiner Freundin, die ihn seit einem halben Jahr fährt (2005; 1,6; 16 V; Schlüssel-Nrn.: 3333;...
  5. Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei

    Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sascha und komme aus Ratingen, nähe Düsseldorf. Habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo ST220 mit einer Prins VSI...