Motor läuft nicht mehr rund

Diskutiere Motor läuft nicht mehr rund im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; VW Fox 1,2 mit Prins Anlage. Ich beobachte seit letztem Wochenende das folgende Phänomen: Starte ich morgens den Motor, dann läuft Zylinder 3...

  1. #1 kilogixxer2, 25.11.2010
    kilogixxer2

    kilogixxer2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    VW Fox 1,2 mit Prins Anlage.
    Ich beobachte seit letztem Wochenende das folgende Phänomen: Starte ich morgens den Motor, dann läuft Zylinder 3 zunächst mal nicht mit. Lass ich den Motor dann ein paar Minuten warmlaufen, so dass sich der Gasbetrieb einschaltet, läuft er wieder rund. Umgekehrt genauso: Schalte ich den Gasbetrieb während der Fahrt ab, habe ich wieder Probleme. Hatte seinerzeit schon einmal ein ähnliches Problem, das sich mit dem Austausch der Zündkerzen beheben ließ. Nun funktioniert das aber leider nicht mehr. Frage: Wenn die Kerze ordentlich arbeitet, dann kann es folgerichtig doch nur noch an der Treibstoffzufuhr liegen. Über welche Komponenten schaltet eine Gasanlage die Benzinzufuhr ab und wieder an ? Gibt es dazu eine Art Ventil, das den einen Zylinder betreffen nicht mehr richtig funktionieren könnte ? Oder könnte da irgend etwas verschmutzt sein ? Hat jemand einen guten Tip ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motor läuft nicht mehr rund. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 25.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Kilo

    Du must dein Injektormodul tauschen lassen, dann geht er wieder. Ein defektes schleift die Signale nicht zu den Benzindüsen durch.

    Übrigens

    Vorsicht mit der Gasfestigkeit beim 1,2er VW Motor. Wie lange fährst du den schon auf Gas? Benutzt du ein Additiv?

    Gruß Armin
     
  4. #3 kilogixxer2, 25.11.2010
    kilogixxer2

    kilogixxer2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabemitgas, danke für dein feed back. Das hört sich logisch an. Habe eben mal mit meinem Gasonkel telefoniert und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. Nach kurzer Schilderung der Problematik kam sofort die Frage: waren Sie denn schon bei ihrem VW Händler ? ich bin kein Fachmann, aber wenn das nicht irgendwie mit der Gasanlage im Zusammenhang steht, dann fress ich einen Besen mit Stiel samt Putzfrau und Lappen. Als ich ihn dann darauf festgenagelt hatte, dass es doch da irgendwas geben muss, was die Benzinzufuh an- und abschaltet erzählte er mir etwas von einer Membran. Gibt es so etwas und könnte es auch daran liegen ? Ach übrigens, der Fox läuft mit der Gasanlage bereits 102.000 Km problemlos (mit Flashlube Nuckelflasche).
     
  5. #4 kilogixxer2, 30.11.2010
    kilogixxer2

    kilogixxer2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PROBLEM GELÖST
    Es lag tatsächlich am Injektormodul (oder auch Emulator) genannt. Für den Austausch hat mir mein Umrüster letzendlich 90,- Euronen in Rechnung gestellt. Das wars mir dann wert und ich hab es machen lassen. Das Injektormodul scheint tatsächlich eine kleine Schwachstelle bei der Prins Anlage zu sein. Aber ich möchte die Kirche im Dorf lassen: eine Reparatur dieser Art nach 3 Jahren Betrieb kann man durchaus verkraften. Danke euch für eure Tips, das hat das Problem überschaubar gemacht.
     
  6. #5 Rabemitgas, 30.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Schön das freut mich das ich helfen konnte. :)

    Die Emulatoren der neueren Generation sind allerdings problemlos.

    Gruß Armin
     
Thema: Motor läuft nicht mehr rund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW Fox Zündkerzen wechseln

    ,
  2. motor läuft nicht rund

    ,
  3. vw fox läuft unruhig

    ,
  4. zündkerzen wechseln vw fox,
  5. auto läuft nicht rund,
  6. vw fox motor läuft unrund,
  7. vw fox zündkerzen wechsel,
  8. vw fox startet nicht,
  9. vw fox läuft unrund,
  10. zündkerzen wechseln beim vw fox,
  11. vw fox unrunder leerlauf,
  12. volvo 850 zündkerzen wechseln,
  13. vw fox unruhiger leerlauf,
  14. volvo 850 läuft unruhig,
  15. http:www.lpgforum.degas-cafe11020-motor-laeuft-nicht-mehr-rund.html,
  16. automotor läuft nicht rund,
  17. Zündkerze wechseln vw Fox,
  18. autogas motor startet nicht,
  19. motorrad läuft nicht rund,
  20. volvo motor läuft nicht rund ,
  21. autogas vw fox,
  22. zündkerzenwechsel volvo 850,
  23. zündkerzen wechseln volvo 850,
  24. vw fox wann zündkerzen wechseln,
  25. Zündkerzen VW Fox wechseln
Die Seite wird geladen...

Motor läuft nicht mehr rund - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft nur auf 4 Zylindern

    Motor läuft nur auf 4 Zylindern: Habe meine Matrix Rails umgetauscht gegen generalüberholte vom Hersteller, allerdings läuft mein VW Bus Motor gefühlt nur auf 4 Zylindern und zwar...
  2. Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Hallo zusammen, ich fahren einen 2007er Ford Explorer V8, umgerüstet auf Prins VSI 2.0 bei 120k in 2016. Aktuelle Laufleistung 210k. Am Zylinder...
  3. Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S

    Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S: Hallo zusammen, ich habe eine Tartarini Etade-S in einem Mitsubishi Colt. Der Motor ruckelt seit ein paar Wochen in nahezu allen Lastzuständen,...
  4. Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201

    Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201: Hallo, ich habe folgendes Rätselraten beim Kangoo meiner Freundin, die ihn seit einem halben Jahr fährt (2005; 1,6; 16 V; Schlüssel-Nrn.: 3333;...
  5. Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei

    Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sascha und komme aus Ratingen, nähe Düsseldorf. Habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo ST220 mit einer Prins VSI...