Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201

Diskutiere Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe folgendes Rätselraten beim Kangoo meiner Freundin, die ihn seit einem halben Jahr fährt (2005; 1,6; 16 V; Schlüssel-Nrn.: 3333;...

  1. #1 Chris del Ree, 02.09.2021
    Chris del Ree

    Chris del Ree AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Rätselraten beim Kangoo meiner Freundin, die ihn seit einem halben Jahr fährt (2005; 1,6; 16 V; Schlüssel-Nrn.: 3333; ADG ). Die Vialle LPI-REN-01 (Einbau 2009 im Rheinland; Gas-Steuergerät E 67R-011023) ist seitdem immerhin ca. 190.000 gelaufen, der Wagen jetzt bald 220.000 insgesamt weg, und wirft zunehmend folgeden Fehler aus.

    Der Fehlercode tritt unter Benzin als auch Gas auf. Es ist unverändert P0201 Injektor Schaltkreis / Open – Zylinder 1. Auch nachdem ich neue Iridium-Zündkerzen eingebaut und die Zündspulen mal untereinander getauscht habe, ist der Fehler nicht mitgewandert. Die ersten Wochen trat das vielleicht mal alle 500 km auf, mittlerweile dann täglich.

    Interessanterweise startet er seit neuesten (unter Benzin) nur noch auf 3 Zylindern und läuft dann unter Gas aber rund, manchmal so ruhig, das dann aber auch mal wieder ausgeht wenn man nicht etwas mit dem Gaspedal spielt. Auch wenn er dann warm gefahren wurde und ich in den Benzinbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten wechsele, läuft er wieder auf 3 Zylindern.

    Was könnte das sein, das Steuergerät der Gasanlage oder ist die gar nicht schuld?

    Oder könnte die Benzineinspritzdüse verdreht sein und so einen Fehler ausspucken?

    Ich überlege die Gasinjektoren mal untereinander zu tauschen, um zu schauen ob der Fehler mitwandert. Kann ich da was falsch machen bezüglich Drucks? Muss ich dazu den Gastank zusätzlich abriegeln, habe dazu nichts im Netz finden können.

    Bei der Vorbesitzerin wurde mal fehlende Spannungsversorgung am Motorsteuergerät festgestellt in der Rechnung steht provisorisch instandgesetzt, laut Rechnung wurde dabei nur eine kleinen Sicherung eingebaut.. könnte es auch in wieder in diese Richtung gehen?



    Würde mich über Anregungen und Ideen dazu sehr freuen – Dankeschön!



    Sonnige Grüße aus dem Pott,

    Chris
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Injektor Schaltkreis offen kann am Emulator des Gassteuergerätes liegen, Kabelunterbrechung zum Benzininjektor Nr. 1, Schaltkreis im Motorsteuergerät . Aber Gasinjektoren tauschen ist unlogisch. Sowas erkennt das Motorsteuergerät nicht als diesen genannten Fehler. Kann auch Wackelkontakt durch gebrochene Lötung sein.
     
  4. #3 mawi2012, 02.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Vielleicht ist ja simpel die Benzindüse defekt? Hatten wir neulich am Kangoo, eine Gebrauchte hat’s getan. Der hatte allerdings kein LPG an Bord. Selbst das Spritzbild sah gut aus.
     
  5. #4 Chris del Ree, 02.09.2021
    Chris del Ree

    Chris del Ree AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch für die Anregungen. Der Emulator ist bei Vialle im Steuergerät verbaut, oder? Dann käme ich ohne Werkstatt wohl doch nicht weiter. Würde es Sinn machen die Benzindüsen mal zu tauschen, um zu schauen ob der Fehler vielleicht hier liegt und mitwandert?
     
  6. #5 mawi2012, 02.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Quertauschen und beobachten, ob der Fehler wandert macht auf jeden Fall Sinn.
     
  7. #6 Chris del Ree, 04.09.2021
    Chris del Ree

    Chris del Ree AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,
    habe vorhin mal die Benzineinspritzdüsen getauscht, wäre mir als Fehlerquelle nur recht gewesen ;-)
    Der Fehler ist aber leider nicht mitgewandert. Habe an den Kabeln auch keine Beschädigungen sehen können, heißt aber nichts.
    Wenns wirklich der Emulator ist, kann ich dann wohl doch in die Werkstatt.
    Was werden die machen, das Gassteuergerät auslesen?
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wir sind keine Hellseher.
    Eine richtige Fachwerkstatt macht eine sach und fachgerechte Diagnose.
    Kann dauern und auch was kosten. Aber am Ende den Fehler finden, ist ja das Ziel.
    Mit Auslesen ist da oftmals noch gar nichts gefunden.
     
  10. #8 i-devil, 11.09.2021
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Klingt doch irgendwie nach Zündspule
     
Thema:

Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201

Die Seite wird geladen...

Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201 - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft nur auf 4 Zylindern

    Motor läuft nur auf 4 Zylindern: Habe meine Matrix Rails umgetauscht gegen generalüberholte vom Hersteller, allerdings läuft mein VW Bus Motor gefühlt nur auf 4 Zylindern und zwar...
  2. Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Hallo zusammen, ich fahren einen 2007er Ford Explorer V8, umgerüstet auf Prins VSI 2.0 bei 120k in 2016. Aktuelle Laufleistung 210k. Am Zylinder...
  3. Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S

    Motor läuft NUR mit Laptop-Verbindung ruckelfrei. Etade-S: Hallo zusammen, ich habe eine Tartarini Etade-S in einem Mitsubishi Colt. Der Motor ruckelt seit ein paar Wochen in nahezu allen Lastzuständen,...
  4. Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei

    Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sascha und komme aus Ratingen, nähe Düsseldorf. Habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo ST220 mit einer Prins VSI...
  5. Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen?

    Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen?: Hallo zusammen, als neues Forenmitglied habe ich eine Frage zur Einstellung meiner Prins VSI an die Spezialisten. Ich fahre seit rund 7 Jahren...