Motor geht während der Fahrt aus

Diskutiere Motor geht während der Fahrt aus im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging der Motor meines Zafira`s während der Fahrt aus und ließ sich dann nicht mehr starten....

  1. #1 masta1860, 15.05.2014
    masta1860

    masta1860 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging der Motor meines Zafira`s während der Fahrt aus und ließ sich dann nicht mehr starten. Der Anlasser hat "gedreht", er ist aber nicht mehr angesprungen. Der herbeigerufene ADAC konnte den Wagen dann 45 Minuten später starten, indem er das Gaspedal durchgedrückt gehalten hat. Der Mann ist der Meinung, dass es sich um ein zugerusstes Abgasrücklaufventil gehandelt hat. Einen Fehlercode gab es leider nicht.
    Auf dem nun fortgesetzten Fahrtweg habe ich dann vom Benzin- in den Gasbetrieb umgeschaltet. Sofort bekam der Motor einen kleinen Schluckauf, sodass ich wieder in den Benzinbetrieb schaltete.
    Von daher glaube ich nicht, dass es sich um das Abgasrücklaufventil handelte, sondern eher etwas mit der Gasanlage zu tun haben muss.


    Hat irgendjemand sowas schon gehabt? Gibts irgendwelche Lösungsansätze?

    Allg. Daten:
    Opel Zafira B, Baujahr 2007, Motorcode Z18XER
    71000 km
    Irmscher / Landi Renzo Gasanlage eingebaut bei 5000 km
    Ventilspiel / Gasdurchsicht vor 9000 km durchgeführt
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 15.05.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Hallo masta, schaue dir mal die Masse Verbindung am Gassteuergerät an, wenn die lose ist oder schlechten Kontakt hat kommt es zu diesem Fehler.
     
  4. #3 masta1860, 16.05.2014
    masta1860

    masta1860 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus BMWX5fahrer,

    danke für die Antwort. Wie erkenne ich die Masseverbindung?

    Update zum Vorfall: Auf dem Nachhauseweg habe ich auf Gas umgeschaltet und der Wagen ging sofort aus. Also ist das Problem wirklich bei der Gasanlage zu suchen.
     
  5. #4 V8gaser, 16.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Evtl hängt da ein Gasinjektor offen fest , und der säuft ab.
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 17.05.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Schaue mal an der Batterie hier nehmen die meisten die Stromversorgung Klemme 30 u. Masse für das Steuergerät ab, das Massekabel legen auch einige an die Karosserie ( ist ein schwarzes Kabel ). Prüfe auch mal die Sicherungen die in der Klemme 30 mit eingebaut sind auf Korrosion .
     
  7. #6 masta1860, 21.05.2014
    masta1860

    masta1860 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Mein Wagen war gestern und heute Vormittag in der Werkstatt. Der Werkstattleiter hat den Fehler gesucht und schließlich auch gefunden: der Verdampfer war der Übeltäter. Er hat aber keinen neuen Verdampfer eingebaut, sondern den Alten repariert (irgendwas hingebogen etc.).

    Der ganze Spaß hat mich jetzt 290,-- Euro gekostet.
    Das waren insgesamt dann 3,6 Arbeitsstunden für Fehler suchen, Ventile reinigen, Verdampfer auseinanderbauen, Verdampfer instandsetzen, Verdampfer zusammenbauen und Probefahrt.
    Was meint ihr, ist der Preis ok?
     
  8. #7 mawi2012, 21.05.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn der Fehler damit behoben ist, meine ich, ja.

    Eine Einschätzung, ob über 3 Stunden Fahlersuche gerechtfertigt sind, kann ich nicht abgeben. Möglicherweise hätte man es mi Software schneller sehen müssen?
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Wo steht was von 3 Stunden Fehlersuche? Der Verdampfer musste ja auch noch überholt werden. Das geht wohl kaum in 10 Min.
    Ein halber Tag ist allemal schnell um. Wichtig ist, daß die Reparatur erfolgreich war. Dann ist sie auch ihr Geld wert.
     
  11. #9 mawi2012, 22.05.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja Klaus, da sprichst Du ein wahres Wort. Deshalb auch mein erster Gedanke, wenn man nicht selbst kann, dann sollte einem die Reparatur das Wert sein, man spart ja jetzt wieder beim Tanken.
     
Thema: Motor geht während der Fahrt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel zafira geht während der fahrt aus

    ,
  2. motor geht während der fahrt aus

    ,
  3. lpg motor geht während der Fahrt aus.

    ,
  4. Neuer gasverdampfer eingebaut Motor geht aus,
  5. Zafira geht während Fahrt aus weg,
  6. zafira a geht während der fahrt aus,
  7. motor aus während der fahrt,
  8. während des fahren geht der motor aus dacia,
  9. opel zafira b motor geht aus
Die Seite wird geladen...

Motor geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  1. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  2. Motor geht im Leerlauf aus

    Motor geht im Leerlauf aus: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem. Heute Nacht bei 6 Grad, wie die letzten Nächte, aber da keine Probleme. Heute Nacht habe ich den Wagen...
  3. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  4. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  5. Motor geht beim umschalten aus

    Motor geht beim umschalten aus: Hallo, beim Umschalten auf Autogas geht mein Motor aus. Ohne Vorwarnung, kein piepen der Anlage , nix. Ich hatte das Problem vor Ewigkeiten...